Türdämmung nach Soundtuning a la Teddiebärchen

  • Mercy für die Blümschen :streichel:


    Aber für richtige machanische Aufbauten fehlt mir noch das know-how an CNC und Drehbank, zwar mal früher in der Lehre kurz gelernt, muss aber immer meinen Kumpel Dirk auf der Arbeit antriggern, wenn mal was zu Drehen under Fräsen ist.
    Naja, tiefer in die DSP Thematik (auch FIR) einzusteigen reizt mich schon länger, Analog Devices hat feine Demoboards, aber ich werde beileibe nix Besseres mit Riesenaufwand herauskitzeln, als High-Ender wie z.B. Audiotec Fischer, alleine die Netzteile in den AMPs sind schon Zucker!
    ------------------
    Und mit z.B. Chris von Hifi Borna oder mit vielen der Fuzzi-Profis (siehe Didi von Fortissimo) möchte ich mich nicht messen, das wäre vermessen!
    Das sind wirkliche Profis, ich bin Laie und Hobbiebastler.
    ------------------
    Was nicht heisst, dass die Eigenbauten von uns Spinnern hier im Forum nicht doch um einiges besser sind, als bei den Profis in Auftrag gegebene Umrüstungen für nen Appel und nen Ei zum HW-Kaufpreis obendrauf.
    Für meine Schlurre hättest Du incl. Frequenzweichenentwicklung (danke Teddie) und tagelangem Einmessen, welches man wirklich hört, bestimmt als sehr geübter Profi auch 100 - 200 Stunden dran gesessen. Oder schöne, passende Dinge zu Gunsten des Zeitkontos einfach weggelassen, Artikel aus dem Standardsortiment genommen, oder ne sündhaft teure HU verkauft, welche dann doch nicht so performant ist. Oder, oder, oder, ... Und da keiner bei einem Stundensatz von 50 € brutto 5000 - 10000 € für den Einbau zahlen möchte, sondern am Besten alles für umsonst, weil man kauft die HW ja schon im Shop, macht man das Janze am Besten selber! Mach ich zu Hause bis auf die Heizung ja auch :D


    :winke:

  • HIFI-OFFTOPIC ON --- Aber irgendwie doch dazugehörend ...


    So, zu den 101 Freds mit Lüftertauschanleitungen beim W211 und 100 Videos nun auch mein Senf dazu, der Lüfter jabbelte schon länger im Benzen, eher leise und nur bei Drehzahl 3 und höher, also habe ich das Problem über den Sommer ignoriert, diese Woche hat er dann aber alles gegeben, und fing an ne ganze Kanariensippe nachzupfeifen, bei jeder Drehzahl.
    Da das nun mal nervt beim Musikhören, musste das Problem behoben werden, Taxi-Teile Berlin hatte einen Austausch für nen Hunni im Angebot, voila, Rettung war nah!
    Was man braucht, bzw. was Sinn macht:
    --------------------------------------------------
    Schein im Überkopfgeburtshelfen, Arme wie ein Zirkuszwerg, keinen hohen Blutdruck.
    Torx 25 LANG!!!, Töpfchen, gute Handytaschenlampe, zwei Kissen, Knarre, ne knappe Stunde Zeit, fertig!
    --------------------------------------------------
    Erst die Klappe im Fußraum ab, gibt da genug gute Videos. Zwei Schrauben.
    ---
    Stecker zum Lüfter ab.
    ---
    Dann die Abdeckung des Lüfters ab, alle Öffnungen zum offenen Fußraum hin abkleben, so dass keine Schrauben dort reinfallen können, wenn sie trotz magnetischem Bithalter nicht sauber rausgezogen werden können. Vier Schrauben. Box mit Elektronik ist mit Klettband befestigt und nem Schaumstoffkeit gegen die Klappe gegen Abfallen gesichert
    ---
    Lüfter rausholen, gut gegenhalten sonst fällt er runter. 4 Schrauben
    ---
    Elektronik vom Lüfter wechseln, Stecker geht sehr schwer drauf, hier die Elektronik noch nicht an den Lüfter schrauben, sondern erst nach dem Steckerfestklipsen. Bei meinem Laiwanlüfter hatten die Jungs die Leitungsfarben vertauscht, aber die Reihenfolge der Leitungen von Elektronik zum Motor passte, also ok!
    ---
    Lüfter umgekehrt wieder reinschmeissen
    ---
    Test: Der Taiwanlüfter ist leiser als der Boschlüfter, hat aber weniger Drehmoment und bläst nicht ganz so vehement. Egal, ein kleiner Orkan kommt noch aus den Lüftungdüsen.
    Und vor allem: RUHE :frech:












    HIFI-OFFTOPIC OFF ---

  • Danke für die Anleitung :thumbup: ich hoffe nur, dass ich es nie machen muss... :rolleyes: ich bin ja auch einer, den kleinste nicht normale Geräusche am Fahrzeug in den Wahnsinn treiben. Dann müsste ich so eine Aktion starten?



    Au weia... :undweg:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Jau, das macht Dich bekloppt, auch ein leises Zwitschern, Rascheln, Knistern, ... aaaaahhhhhhhhh :cursing:
    Zum Glück nach über 12 Jahren das einzige Geräusch, im Beifahrersitz hatte mal was leise geplappert bei huckeliger Fahrt, aber das ist seit einem Jahr weg!
    Der Sub hatte bei unter 30 Hz ein Schnarren unter der Hutablege produziert, mit Dämmkeilen konnte ich da über die Entlüftungsöffnungen in der Ablage Abhilfe schaffen. Die zwei 2x6 mm² Leitungen (eigentlich sauber verklebt mti Dämmstoff) schlugen als Trommelsticks gegen die Hutablage (auch gedämmt das Trömmelsche ...)
    Oh Mann, als Ohrenmensch hastes schon schwer ...
    -----------
    Und ja, Zwitschern bei gewissen Drehzahlen des Lüfters bedeuten: Lüftertausch! Nachfetten der bereits eingelaufenen Welle hält lt. verschiedenen Foren nur 2 Wochen bis ein halbes Jahr, also weg das Elend!
    :winke:

  • Schöne Beschreibung, nur wäre ein eigener Thread dazu besser gewesen, weil so, findet das niemand, der mal vor demselben Problem steht. Hat ja auch wirklich nicht viel mit HIFI zu tun. Also Aki, auslagern in einen eigenen Thread wäre nett.

  • Ach was, gibt ja schon 101 Freds dazu, aber selten wird beschrieben, dass man einen LANGEN Torx 25 braucht, so musste die nette Amazone über Nacht liefern :D
    Jaaa, lang ist immer gut.

  • *********
    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 207 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
    *********



    Oha, so lange schon her, dass was geändert / dokumentiert wurde ...
    Aber bevor Mitleser mutmaßen, der Hobel und die geile Anlage seinen schon für ne dreckige Elektromöhre auf dem Schrott gelandet, lieber noch ein paar neue - zugegebenermaßen kleine - Infos von Hifipalast!
    Was habe ich zwischenzeitlich gemacht? Eine DAB / DAB+ Einkopplung über Volumio und Raspberry 4 wäre zwar möglich, etwas aufwändiger, jedoch qualitativ eher nicht erstrebenswert. Ich habe lange bei mir im Dojo verschiedene Sender gegen CD-Qualität oder High-Res verglichen, auf den JVC-Studiomonitoren mit eigenem Subwoofer über einen aufbereiteten Luxmann Amp, aber auch hier (bei deutlich schlechterem Equipment als bei mir im Auto), verglichen mieser Klang. Spotify Premium wäre ein schlechter Kompromiss mit 320 kbps, Tidal Hifi mit 1411 kbps entspräche zwar CD-Qualität, aber zu unflexibel bei schlechtem Netz und mit 30€/Monat zu teuer ... MIt Audials Music über Tidal rippen für Offlinezeiten ist ja leider illegal, und würde die Künstler auch nicht dazu bewegen, in Zukunft gescheite Musik zu produzieren. Also denn, the good ol-fashioned way über CDs bei Medimops kaufen / HighRes downloaden und auf die 2T-Platte ins Auto, ins Dojo, auf meinen Homeserver packen.
    Somit sind jetzt schon seit letztem Jahr über 6000! neue Titel dazugekommen, so wird es im Auto nicht langweilig!



    Haufenweise Titel von Mono Inc, Manowar (interessant: Warriors of the world ist bei Spotify nicht zu finden, GoT Rechte!?), auch Schandmaul, Airbourne, wirklich allem was Axel so spielt in seinem geilen Radio, oder ne Menge High-Res, Diana Krall oder Patricia Barber zum Beispiel. Natürlich alle Megahits bis Sommer 2021, alle Festival-CDs wie Parookaville, Bluegrass und Banjobanging, halt Querbeet (klar, auch Querbeat ist dabei ...)


    Die Headunit wurde erneuert, eine wirklich schnelles und leichtes Huawei M5 mit 8,5'' sorgt für ein wenig Tesla-Feeling, und minimiert über seinen schnellen Octacore und aktuelles Android den Flaschenhals bei der Bedienung. Bislang musste immer auf das Tablet gewartet werden, nun ist der Raspberry 4 wieder der langsamerer Kollege in der Kette ;)
    Navisoftware Herewego läuft im geteilten Bildschirm super, GPS ist schnell und präzise, und da alles offline interessiert mich der Datenklau der Chinis auch nicht.
    Und es sieht wirklich superimposant aus, sehr hell und kontrastreich und vor allem beim Fahren herrlich ablenkend. Wunderbar!




    Neu eingemessen habe ich dann auch noch mal, ob die Mitteltöner/Tieftöner sich nochmal verändert hatten, auf der vorderen und hinteren Bühnenebene gleichzeitig, oder ob ich beim ersten Messen Brösel im Ohr hatte, keine Ahnung, aber nun ist auch der Tief-/Mittentonbereich (wieder) im langsamen Sweep (oder auch als Doppel-/Dreifachton abgespielt) wieder akkurat auf 13:00 der Bühne. Den Bereich von 70-200 Hz habe ich noch etwas angefettet, hört sich geiler an, und dank neuer Dämmung und einstellungstechnisch weniger Auslöschungen auch wirklich absolut resonanzfrei für das Armgoldimitatkettchen.
    Im Bild einmal die alte EQ-Einstellung (hier nur für vorne gezeigt) und dazu die neue, L/R versteht sich!


    Das zeigt auch noch mal die unschätzbaren Vorteile einer selbstgebauten Anlage gegenüber einer , die ab Werk verbaut ist, bzw. die eine Hififachhändler verbaut und final einmisst. Unschönen Änderungen oder neuen Vorlieben kann man nicht selber begegnen und "eben" mal neu einmessen.


    VL-alt

    VL-neu

    VR-alt

    VR-neu


    So long!
    :winke:

  • Ich finde das einfach nur faszinierend. :)
    So ein Setup würde ich gerne Mal probehören :D

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Na, dann mustu mal auf ne Wurst und ein Bier vorbeikommen, Schwenkgrill hab ich auch da ... (wenn auch nicht so bossmäßig wie das Käptn ausm Stick...), nur nen 60er Rost über einem alten Brunnen ...
    Probehörer sind immer herzlich willkommen, wenn ich auch sagen muss, Chemnitz ist schoooon weit :(


  • Ach weißt Du, wenn es mich beruflich mal nach NRW verschlägt, dann klappt das auch mit nem kurzen Meeting :D Mit meinem Lieblingsradioonkel Aki hat es schon 2x in München funktioniert :] War zwar sehr kalorienreich aber GUUUUT :thumbup:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Und Du hattest die Möglichkeit, ein erstaunliches Sound Setting live zu hören, du warst ja am Auto. Warst Du drin ? War Musik an ? Nein.......hähä..... Mir ist der Kuchen auch lieber. Wann biste wieder da für unsere Special-Diät-Sause ?

  • Schiebt das Treffen mal halbe Strecke in den Norden und ich komme auch gerne auf ein bis fünf Stück Kuchen und Torte vorbei ;)

  • Und Du hattest die Möglichkeit, ein erstaunliches Sound Setting live zu hören, du warst ja am Auto. Warst Du drin ? War Musik an


    Waaaas? SÜNDE!
    Aber ich achte auch penibel darauf, dass bei Probehörern Temps von am besten <20°C herrschen, damit die Lüftung ausbleiben kann, man nicht schwitzt wie ein Schwein, dann in der Tat lieber Kuchen 8)

  • Da fällt mir ein , Ich müsste auch mal wieder einen Abstecher in die alte Heimat machen. Wenn ich das mal umsetzen sollte melde ich mich vorher bei dir ;)

  • Und Du hattest die Möglichkeit, ein erstaunliches Sound Setting live zu hören, du warst ja am Auto. Warst Du drin ? War Musik an ? Nein.......hähä..... Mir ist der Kuchen auch lieber. Wann biste wieder da für unsere Special-Diät-Sause ?


    Mir war halt der persönliche Kontakt bei Kaffee und Kuchen wichtiger Axel :yP
    Ich weiß nicht wo es mich demnächst hin verschlägt :c090:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Da fällt mir ein , Ich müsste auch mal wieder einen Abstecher in die alte Heimat machen. Wenn ich das mal umsetzen sollte melde ich mich vorher bei dir


    Sehr gut, alte Lipper wissen das Teutoburger Moor und das eklige Tusnelda-Bier wenigstens zu schätzen ;-), wenn wir ab 16:00 im Garten sitzen brennt immer der Scheiterhaufen, bzw. 4-5 Kaffeehaufen zur Mückenabwehr ;)

  • Ich glaub ich komm da gar nicht drum rum dich mal zu besuchen :D

  • Sven, kannst ja mal drauf achten ob du meinen ehemaligen 210er in Chemnitz rumfahren siehst. Der ist ja jetzt dort.

  • Ich werde Ausschau halten :]

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • So Ihr Lieben,


    der alte MT im Center kratzt ein wenig, nachdem ich ihn bis weit unter die Reso gezogen habe, da MUSSTE ich ja nun was Neues kaufen :]







    Wird wild aussehen, und auch wild klingen!
    Jetzt soll der Center auch High-End bis ordentlich unter 100Hz spielen, und so endlich eine brauchbare Bühne für 2 oder mehr Mitfahrende erzeugen!
    Bei den Klangfuzzis gehyped, auch Rüdiger fand ihn durchaus gut (seine erste Prio geht leider nicht in Top des Mittelgitters, da Befestigungslaschen).
    Und sogar die TSP sind dabei, zum Simulieren, wenn ich die alte Weiche womöglich mal selber ändern möchte.


    Aber schauen wir mal, wann der Bomber und ein veritabler Ring + Gitter MItte näxter Woche bei mir eintrudeln.


    :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!