Türdämmung nach Soundtuning a la Teddiebärchen

  • Wer oder was ist eigentlich Teddiebärchen?

    "Teddie-Baerchen" ist ein User in MT der sich mit dem Sound im 211er sehr ausgiebig beschäftigt hat.
    Er bietet auch selbstgebaute Weichen usw. an.


    Es gibt da einen ellenlangen Thread auf MT.... 8)

  • Mir wäre das egal. Ich bin interessiert an den Fachleuten die Ahnung haben, gute Tips und Tricks von egal wo. Wenn jemand aus einem anderen Forum zB etwas von mir übernimmt und dabei aber schreibt, woher er es hat, ist das voll okay. So hat jedes Forum seine eigene Stimmung, es sollte sich jeder wohl fühlen in "seinem" Forum, egal wie es heisst. Ich denke hier sind wir weltoffen und nicht vernagelt, nur weil ein Forum anders heisst. Mir gehts um die Menschen, der Name des Forums ist mir ziemlich schnuppe :winke:

  • Ja, der MT-Fred von Rüdiger (Teddiebärchen) ...
    Ist schon beschämend zu lesen, wie manche User sich Hilfe holen und dann mit bester Ellenbogenmanie andere bashen, Rüdiger angehen, wenn etwas am EInbau nicht geklappt hat oder sie anderer Meinung sind ...
    Aber der Fred ist nun verweist, Rüdiger hatte da seinen sagenhaften W211 zum Vekauf angeboten, aber nu is nix mehr. Sind alle zum 212er oder 213 Forum abgewandert, verdienen halt zu viel und müssen's Auto nach 10 Jahren wegwerfen, wir kaufen die Karren ja dann erst :streichel:
    Aber ich habe die Hoffnung, dass immer mehr 211er Fahrer den Weg hier ins Forum finden, das ist mit MT nicht zu vergleichen, User wie Teddiebärchen (ein sowas von kompetenter und liebenswerter Mensch) oder Chris von den klangfuzzies haben den Fred mit immer neuen Berichten und gerade Teddie mit selbstloser Hilfe aufrechterhalten ... Aber MT ist halt in vielen Fällen für Leasingfahrer und Co ("Ohje, selber bauen, nein, das kann ich nicht, soll auch alles wieder sofort und einfach umrüstbar sein, wenn ich in zwei Jahren einen neuen Benz vom Chef kriege"), und weniger für Restauratoren und Blechkünstler wie Euch gedacht!

  • vielleicht liest Teddie ja mit. Er ist herzlich willkommen hier. Passt sicher in den Kreis der HiFi Spinner hier rein und bashen gibts hier einfach nicht. Nicht weil ein Moderator aufpasst, sondern weil keiner hier charakterlich so angelegt ist. Mich würde es freuen, wenn sich der kleine Kreis der Musikfreaks beim Treffen vergrössert und man auch mal andere Blickwinkel hört und sieht. Ich weiss, dass jeder von jedem irgendwas lernen kann, gute Gespräche und Begegnungen tragen zum wohlfühlen bei und ein Forum, wo man sich auf seinen nächsten Besuch freut, ist Gold wert 8)

  • Alter Schwede!


    Da hast du dir ja eine abartige Arbeit aufgehalst! Lob und Anerkennung für diesen Umbau. Ich weiss, über Geld spricht man nicht aber darf ich fragen wie viel dich der Umbau gekostet hat?


    Beste Grüsse
    Guenni

  • wen meinste ? Hier gibt's paar tolle Umbauten :band:

    Hallo Günni,


    ja, Aki hat sehr recht, hier gibt es einige sensationelle Umbauten, womöglich weit besser als meiner von größeren Experten, schau mal in den Hifi-Fred rein!
    Ich weiss ja, dass Du bei Rüdiger Weichen bestellt hast, und auch schon einiges eingebaut hast, sagt zumindest der verwaiste Fred im MT-Forum :D
    Och, über Geld nicht sprechen ist doof, schon gerade wenn man keins hat sollten feuchte Träume erlaubt sein!
    Also:
    -------------------------------------
    Dämmung von Fortissimo:
    - 173,00
    - 160,00
    - 100,00
    ------------------------------------
    Rüdigers High-end Mundorf Weichenpreise kennste ja :D
    7 * > - 100
    ------------------------------------
    Leitungen, Sicherung, Lautsprecherbezugsstoff, Aluleisten, etc.
    - 150,00
    ------------------------------------
    2 * Eaton Rearfill Hutablage
    -180,00
    ------------------------------------
    5 * Helix HT
    - 750,00
    ------------------------------------
    Kicker 400 Bassverstärker
    - 350,00
    ------------------------------------
    3D-Drucke Helix-Aufnahme Spiegeldreieck Kaffekasse auf Arbeit
    - 20,00 :D
    ------------------------------------
    Werkzeuge
    -75,00
    ------------------------------------------------------------------------
    Sounderlebnis: Unbezahlbar!
    Es scheinen sich nun alle Chassis eingespielt zu haben, das Schultsch-Zichen der HT ist weg, weg, weg!
    Den Bass habe ich auf Akis Anraten ab 80 -100 Hz abgekoppelt, und die Türen etwas vom Bass befreit, so dass sie ab 100 Hz recht befreit aufspielen können! Etwas musste drin sein, für das Staging, aber mit satter Dämmung kein Problem!
    Die Anlage ist nun dermassen geil geworden, dass ich den alten Dizzel mit der Leib und Leben (für den Bundestrojaner: das war selbstverständlich ironisch gemeint) verteidigen werde, sollte ein DUH Arsch mit seiner Klage gegen E4-Fahrzeuge die Stilllegung erreichen sollen!


    LG und gib nicht auf, was die Reps angeht!
    Kai

  • Schön, dass der Sound jetzt auch obenrum stimmt. Dein Einbau ist sehr fein ! Vorbildlich. Eine Frage werde ich nicht los: Hast Du 7 Weichen besorgt, oder lese ich was falsch ? Würde mich gerne irren

  • ich bin seit 20 Jahren in der Kanalcodierung im irt.de Die Jungs haben unglaublich Ahung von Ton und Bild. Ich durfte von da aus das weltweit erste DAB Projekt starten, hatte sogar mal 1.1 Miliarden Hörer. Wir konnten beweisen, dass eigene Stränge die perfekt gepegelt waren, keinen messbaren Untersc hied hatten zu einem guten DSP. Und was Rhode und Schwarz auf Lager hatten, unschlagbar. Daher meine Frage von eben

  • Eine Frage werde ich nicht los: Hast Du 7 Weichen besorgt, oder lese ich was falsch ?


    Hallo Axel,


    ja, 7 High-end Weichen von Teddie, wirklich gut gemacht aus besten Kondis und dicken Backlackspulen, direkt für die E-Möhre ausgemessen!


    Mein Class A Amp von Harman Kardon hat ja 7 Kanäle:


    ------------------------------------------------------------


    Türen vorne, links rechts --> 2 TMT und 2 HT


    Center im Armaturenbrett --> 1 Mitten und 1 HT


    Türen hinten --> 2 TMT und 2 HT


    Hutablage, Rearfill --> 2 Mitten, 2 HT, 1 Sub


    ------------------------------------------------------------


    Klanglich für mich am besten und ausgefülltesten ist es, wenn alle Kanäle spielen, habe mal den einen- oder anderen weggenommen, ebenso den Center vorne, da fällt die Bühne übel zusammen, ebenso ohne die Rearfills, klingt etwas nüchterner ...


    Aaaaber ich habe ja auch nicht Eure Möglichkeiten eines zugänglichen DSPs, das ist bei meinem Harman Kardon Amp fest verriegelt, kannste nix machen. Dämpfung habe ich mit Parallel- und Serienwiderstand (ausser Elektronikwerkstatt, nicht von Mundorf) einiges probiert an möglicher Dämpfung der HT, TMTs, bringt aber nicht wirklich einen besseren Klang, da Teddie ja die Weichen akurat auf die AC-Impedanzen der Chassis abgestimmt hat. Also würde ich erst mal so nichts ändern wollen, evtl. wenn ich Deinen High-End Raumkreuzer mal gehört habe, dann werden wieder Begehrlichkeiten geweckt :D


    Und ich sag mal so, Du wirst als Profi mit 100 Jahren Musik- und Studioerfahrung auch andere Dinge hören, die mir wahrscheinlich nicht auffallen ...


    Für meine doofen Ohren bin ich erst mal zufrieden ;)

  • Für mich ist immer das Wichtigste, dass der User zufrieden ist. Was andere Leute sagen, kann immer interessant sein. Nicht ausschlaggebend. Der Fahrer des Autos muss zufrieden sein, also alles okay 8)

  • Was mich noch weiter interessieren würde, wie ich noch 2 weitere Bässe im Fussraum installiert bekomme, so dass der Hauptbassanteil nicht mehr von hinten kommt, momentan dominiert der Sub von hinten, wenn ich ihn etwas derber reinsteuere ... Also der Bass selber ist schon brutal, knorrig und sehr präzise durch den Freeair-Doppelspulenaufbau und den Kicker mit Dämpfungsfaktor über 5000, aber halt nicht homogen im Raum ...


    Rüdiger hat im MT-Forum in seinem 205er Fred das Thema Soundtuning ausführlich behandelt, da sind bei einigen Usern und bei ihm im Fußraum links neben dem Gas je ein 20 cm Basschassis, mit separatem Verstärker ...


    Das soll dann durchaus ausgewogener klingen, so sagt er ...


    Nun ja, ich müsste mal Probehören, auch Eure Soundmaschinen, um zu sehen und zu fühlen ;-), was noch Potential für Verbesserungen mit sich bringt ... ;)


    Wie gesagt, das Burmester Standard (war eher määh) und Burmester 3D beim Freundlichen vor 4 Jahren war schon ok, aber für mich jetzt auch nicht die Offenbarung ...

  • Da ist ein Tip schwer. Ich habe ein 3/5 kW Digital Designs über Bandpass vom DiDi in Betrieb. Der drückt natürlich richtig. Dadurch, dass Reserven genug da sind, spielt er leiser unbeschwert. Er fügt sich unscheinbar ein, Nicht zu orten im normalen Betrieb. Übergänge zu den Gladen vorne war bissel fummelig, aber jetzt ist es stimmig. Freund Karsten hat es auch geprüft, Klang jetzt okay

  • Das menschliche Schlappohr kann keine tiefen Frequenzen orten. Das ist mit der Grund für den Fluchtimpuls aus deinem Auto, wenns mal um die 30 Hz geht. Der Instinkt befiehlt: Gefahr, nicht ortbar, also Flucht. Darum musste Subs nicht in Deine Nähe bringen. Die melden sich schon. Laufzeit beachten und allet juut



    Ein eisernes Gesetz ( für mich) Der Besitzer vom Sound muss sich wohlfühlen. Punkt. Da nutzt kein totquatschen vom Thema. Er muss sagen: Klasse. Fertig. :winke:

  • Ein eisernes Gesetz ( für mich) Der Besitzer vom Sound muss sich wohlfühlen. Punkt. Da nutzt kein totquatschen vom Thema. Er muss sagen: Klasse. Fertig. :winke:

    Ach lieber Axel, das ist doch mal ein gutes Schlusswort für's erste!
    Da mache ich mich gleich wieder auf die Suche nach CD-Schnäppchen!
    Ich habe festgestellt: Die CD-Sammlungen Hit Giganten von Sme Media (Sony Music) sind wirklich ganz ausgezeichnet!

  • Danke Dir.... mal ein Tip, der nützlich sein kann. Ich nehme mir jeden Titel hier vor mit Goldwave ( Chris Craig) Höre mir erst an, ob irgendwelche Artefakte rumschwirren. Wenn nicht bearbeite ich den Titel. Pegel. Panorama und EQ. Ich mache mir die Kurven, wie ich es hier zu Hause an der Abhöre haben will. Sauber abgespeichert und ins Auto. Früher, als ich noch CD hatte, höchstens 4 fach gebrannt. Das muss perfekt sein. Habe mal mit Karsten damals geredet, wegen zu wenig Tieftonbereichen bei Supertramp. Habe das hier elegant gelöst, Goldwave ist echt --wie Steinberg Labs-- ein Traum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!