Türdämmung nach Soundtuning a la Teddiebärchen

  • Cool, danke für den Tip!


    Was ist jetzt besser: Die original CD hören (habe ca. 150 gute Originale im Autowagen) oder Goldwave resampled und dann laaangsam auf Audio-Rohling gebrannt?

  • Je nach Deiner Liebe zur Musik. Wenn Du zufrieden bist mit einem Titel, warum ändern ? Und CD würde ich eh nicht mehr nehmen. Immer USB Stick. Und wenn mal nötig, DVD in Echtzeit oder auch 384 kB Auflösung. Man muss da auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Angebot: Du schickst mir KOPIEN von Deinen 10 Favoriten. Ich mach was und schicks zurück

  • Muss anfügen: Audio CD gepresst --und nicht gebrannt-- ist abhängig vom Tontechniker am letzten Regler. Der kann Dir flachen Müll drauftun, oder Referenzmaterial wie die Gold Discs aus San Franzisco . Da arbeiten teileweise 20 Leute an einem Album ne Woche. Die Japsen haben Remixes gemacht, beim Hören blieb mír das Kinn unten. Ich habe hier 24 k Gold CDs, die einfach nur perfekt sind. Wenn Du mal eine Gold Disc erwischst, pflege sie gut. Kein Granulat geht kaputt

  • Immer USB Stick. Und wenn mal nötig, DVD in Echtzeit oder auch 384 kB Auflösung. Man muss da auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Angebot: Du schickst mir KOPIEN von Deinen 10 Favoriten. Ich mach was und schicks zurück

    Buhuhuhuhuuu, ich kann keinen USB-Stick einbinden, höxtens mit dem Audio Gateway von Denison, darüber habe ich aber fast nur Schlechtes gelesen.
    Also bleibt es beim Datenträger CD. Seufz.
    Aber trotzdem lieben Dank für Dein Angebot. Oder würde ich auch Unterschiede bei Tracks, von Dir remastered, gebrannt auf CD hören? :( :hm:

  • Also mal ganz klar: ich kann nix besser, als Du. Unsere Arbeit wäre die gleiche. Soweit kommts noch, nee, bin da nur ein normaler Hörer. Wenn ich genau wüsste, wie Dein Auto klingt, würde ich Dir Goldwave Vorschläge machen. Du nimmst sie an, änderst nach Belieben, eben wie Du magst.


    Es ist im Forum schwer zu schreiben, sorry mein Lieber :( Ich sass zB mit Karsten ganz relaxed in der Kiste, war gemütlich. Aber ich hatte eben ca 250 GB Tonmaterial dabei. Verschiedene Versionen von all dem, was wir beide lieben. Wir hatten keinen Zeitdruck. Ich fands schön. Das grösste Lob kam von ihm, als er noch mit Augen zu sagte: Wahnsinn. Du hörst das Taschentuch in der ersten Reihe fallen, wenn Mark Knopfler spielt. Unglaublich.


    Das meinte ich mit Sound einrichten, ich liebe es doch auch 8)

  • Hach ja, sprichst mir aus der Seele!
    Irgendwann komm ich mal zum näxten Audiotreff, oder zum lieben Maddin (so er denn noch mal die Strapazen der Vorbereitung, unter zuhilfenahme von Foristen versteht sich auf sich nimmt) zum Schwenken, dann wird das Schlappohr gestreichelt :frech:


    PS: Ich versuche nun ja schon länger, mit arbeitsbedingten Pausen :AuAu , eine Playlist für Deinen Sender zusammenzustellen, es fällt mir aber von Tag zu Tag schwerer, weil ich jedesmal meine Lieblingstracks in Deiner Sendung höre, da bleibt nicht mehr viel für ne eigene kleine Sendung, wäre höxtens Aki-Chinese-Export Qwaliät, muss noch mal genauer nach Perlen suchen, die ich bei Dir noch nicht gehört habe, wird aber schwer, glaub es mir


  • Kai, du hast meinen grössten Respekt für diesen Umbau! Leider habe ich noch nicht mal alle Weichen...Sofern ich meinen Koffer behalte folgt bei mir auch so ein Umbau allerdings inkl. Comand usw...
    Gruss Philipp

  • Jep Aki so ist das geplant! Wird dann auch einen schicken Fred darüber geben. Aber erstmal muss ich den Wagen daran hindern sich in die Presse zu stürzen.
    Keine Sorge, mein Umbau wird euch eine zeit lang nerven weil ich so viel frage.


    Btw: Danke für die gute Musik Aki! Läuft stellenweise auch in der Schweiz. Meistens höre ich ihn allerdings bei Christian...Bin ja min 2x im Monat bei ihm :pasha:


    (Sorry für den Spam Kai)


    Gruss
    Philipp

  • es kann nix nerven, alles okay. Wir sind echte, geduldige Spinner, wirste ja merken. Danke für das Musik Lob ! Und wenn was für Dich laufen soll, sag einen Ton --oder zwei-- und es geht los. Auch am Abend, no limits

  • Sofern ich meinen Koffer behalte folgt bei mir auch so ein Umbau allerdings inkl. Comand usw...

    Hi Guenni,


    na, dann freue ich mich doch drauf, mit Deinem chronisch Kranken, das wird schon ... :streichel:

  • Och, über Geld nicht sprechen ist doof, schon gerade wenn man keins hat sollten feuchte Träume erlaubt sein!
    Also:


    2000€

    Leider ca. 2700 Teuronen, das Taschengeld meiner armen Kinder für die näxten 2000 Jahre wb) hahaha

  • Leider ca. 2700 Teuronen, das Taschengeld meiner armen Kinder für die näxten 2000 Jahre wb) hahaha


    Irgendeinen Laster muss man ja haben! Habe heute wieder festgestellt wie schnell der gesamten Anlage die Luft ausgeht. Wenn man hochwertige CD^s hört und etwas auf Bass steht fangen die Tieftöner in der Tür sehr schnell an zu übersteuern. Länger als 15 Minuten können die meinen Pegel nicht bedienen. Wundert mich immer, denn der Sub macht sehr gut mit.

  • Ja Guenni,
    der Standardanlage fehlt wirklich der "Kick" oder "Biss" oder "Punch", wie man so schön sagt. Es muss einen aus dem Sitz blasen, dazu kein Klirr auftreten und wenn's verzerrt, liegt's an den Schlappohren :D
    Die Harman-Kardon Komponenten sind gar nicht so schlecht, die Tür-TMTs, so sagt Teddiebär glaubhaft mit Messschrieb und jahrzehntelanger Erfahrung, sind für gute Mitten und leichte Bassbelastung sehr geeignet, der HK-Sub mit externem Amp ist die Wucht in Tüten, läuft auch lauf nie mehr als über 10 - 20 % der Maximalleistung, die Mitteltöner mit der Metallmembran sind gut, nur die HT sind scheisse und die hast Du ja schon ersetzt! Du kannst natürlich auch Glanden-TMTs nehmen, feinste Ware, frag mag Karsten oder Axel, was sie immer verbauen, wäre dann noch mal ein weiteres Pimpen der Türen ... Dazu kommen natürlich ordentliche Lautsprecherringe zur Befestigung, kannste aber vielleicht selber drehen, sind sonst arschteuer!
    Aber hast Du schon gedämmt? Das kommt wirklich gut im Bassbereich, ich musste meine Türen vom Bass ordentlich abkoppeln, da es nach der Dämmung echt zu viel wurde, die Badewanne wurde eine Mauer der lowbeats :)
    Aber mit nem ordentliche Chef im Ring, so Axel, kannste die Türen eh entbassen, nur für's Staging etwas drinlassen, das kann ein gutes Sub alles viel besser, und der TMT kann die Mitten sauberer bedienen. Und der Kanal des Amps (hast du den Standard Becker Verstärker drinne, der ist Kacke (hat nicht mal Wärmeleitpaste an den Chips zum KK) ohne nachfolgenden Class D, meine Teddiebär hätte da noch was auf Lager) wird netzteilmäßig entlastet. Das Netzteil des Standard Amps ist erbärmlich, ein paar tausend µF, nix, was Einbrüche der Spannung am Soundchip verhindern könnte, da kann auch der beste TMT nix reissen ...

  • Aber hast Du schon gedämmt? Das kommt wirklich gut im Bassbereich,

    Solltest Du dämmen, dann frag doch auch mal die Audioexperten Axl, Karsten oder boltar hier im Forum, die dämmen m.e. (auch?) mit speziellen Bitumenmatten, welche wahrscheinlich gegenüber Alubutyl den Vorteil der höheren flexiblem Masse, womöglich auch bei kälteren Temperaturen haben. Bei meiner Schlurre stelle ich einen Unterschied im Sound bei lecker hohen (so ab 20°C) Temperaturen und kalten fest, unter 15° klingt es im tiefen Mittenbereich und bei der Türbässen nicht mehr so knackig. Also bei sehr hohen Temperaturen ist das Ansprechverhalten der TMTs und die Klarheit des Sounds hörbar besser, und das liegt nicht am Winterblues ... :) Am Verstärker wird es wohl nicht liegen, da Class A und nach einer halben Stunde leichter Taubheit wohl auch gut warm :D
    Evtl. haben die Audiofuchse Axel und Co. deswegen Bitumen an die Türen gebatscht und mit Jehnert Dämmflies innen ausgekleidet. Nicht das meine Dämmung schlecht wäre, eine Lage 3mm Versteifung, 2-3 Lagen Alubutyl und im dann im Bereich der Chassis 30 x 30 cm geschlossenporiger Dämmschaum, alles von Didi Fortissimo. Aber vielleicht ist Bitumen doch besser, da mehr flexible Masse, die die Tür von innen totlegt! Also frag ruhig mal die Experten! :winke:

  • Zuerst schwere Bitumenmatten, um die Tür als solche "ruhig zu stellen" Das hat mit Akustik noch nicht viel zu tun, ist eher mechanisch. Darauf habe ich die Jehnert Matten geklebt zur Dämpfung der Membranen nach hinten. So wird die Amplitude nach hinten in Wärme umgewandelt und geht möglichst nicht mehr nach Reflexion verzögert von hinten durch die Membrane und nervt rum. Manche machen aus den Türen ein "geschlossenes" Gehäuse, das wiederum kommt auf die Systeme an. Manche spielen dann besser, manchen ist es egal. Meine Gladen sind durchaus zu einem fast "free air" Betrieb brauchbar, weil sie bei mir erst bei ca 100Hz spielen, beim nexten Gefummel teste ich nochmal 120 Hz als Trennfrequenz. Dann haste es mit einem Mitteltöner zu tun, der andere Ansprüche an seinen Einbauort hat. So wie Dein Beispiel von Teddy war, der die Harman LS im Einsatz als Mitteltöner brauchbar fand. Gib ihn keinen Bass, sonst weinste.... Aber das haste ja vor 2 Beiträgen astrein erklärt, besser kann man es nicht sagen.


    Dämmen und alles ruhig stellen ist wichtig und -- je nach Systemen-- auch eine akustische Dämpfung. Es gibt im normalen Consumer Preissegment keine brauchbaren Wollmilchsäue, die auch noch Eier legen. Das kann sich aber jeder selber denken. Ich habe bei meiner Abhöre Monitore von Klein und Hummel, die wirklich 4 Kanal sind und alle Membranen ganz exakt auf einer Ebene haben. Okay. Habe aber Genelec und Geithain daneben, die sehr wohl einen feinen TMT bauen, der haargenau in der Mitte ---und der selben Membranebene-- einen HT verbaut haben. Klingt saugut. Aber was für ein Aufwand ! Nur das feinste verbaut, was möglich ist. Transmission Line bei einer Lösung, um alles rauszuholen. Natürlich aktiv. Aber für ein Paar mal eben 10 Mille hinzulegen, wird im Consumerbereich nicht passieren. Ich habe mal testweise 5.1 über DAB ausgestrahlt mit diskreten Kanälen und sass im Anschluss in einem Audi DAB Vorführwagen drin. Da kannste unsere Kisten gegen wegschmeissen.
    Aber wie King Rodrigez mal richtig sagte ( der übrigens auch ein feiner, sorgfältiger Einbauer ist) im oberen Segment geht es nur noch um Nuancen. Aber die Kosten dann richtig. Hätte auch gerne ne Vollausrüstung wie der Audi von Bang & Olufsen. (Alleine wie die Hochtöner aus den Mitteltönern hochfahren ist ein Gedicht :)
    Jeder muss überlegen was er ausgeben möchte und vor allem: wo will er hin, wo ist das Ziel ... Lieber nochn Monat sparen und ordentlich bauen, als mit heisser Nadel gestrickt und niemals glücklich werden. Karsten kannte die Gladen Systeme ja auch nicht, bis ich sie ihm um die Ohren gehauen habe... Und nu weiss er auch, was juut ist. So lernt der eine vom anderen, ein User hier nur durchs lesen in einem Forum. So soll es sein 8) :band:

  • So, hier geht's weiter:
    Du schrubst:
    --------------------------
    "juut... wenn in einem guten Orchester 3 Spitzensolisten sind, diese aber
    vom Orchester nicht adäquate Unterstützung erhalten, ist ihre
    persönliche Leistung "obscured by sound"


    So sehe ich das mit 300 Euro Hochtönern ( plus Weiche ) Ehrlich gesagt,
    würde ich mir das nicht ins Auto hängen, wahrscheinlich weil ich zuwenig
    Schmerzensgeld vom Arbeitgeber bekomme.... "verdienen" kann ich nicht
    schreiben, das täte ich um Klassen mehr, hähä




    Ich muss mal wieder Karsten Recht geben, in den Türen hat nichts
    hochfrequentes was zu suchen. Gut sind zB Jehnert Bords mit knallharten
    Kickbässen. Da ist keine Ortung nötig. Aber wie ich schrub: 1) musst Du
    Dich akustisch wohlfühlen und 2) der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an
    alles.




    Egal, bin neugierig, den fertigen Karren mal zu sehen/hören. Der grosse
    Aufwand von Dir MUSS sich ja auszahlen. Und wie anders, als mit gutem
    Klang.




    ( btw: Habe noch die Bose HTs in den Spiegeldreiecken. Wollte sie mal
    mitlaufen lassen, als leise Unterstützung. Das taten sie genau eine
    Minute lang. Ab da kreiste der Seitenschneider, Modell 8ender )"

    --------------------------
    Und Recht haste! Und ob meine Karre nun so toll klingt, keine Ahnung. Aber - wie Du schon sagtest - Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

  • Und weiter geht's:
    Habe gerade Antwort von Teddie erhalten, der Mann ist wirklich unermüdlich und ein liebenswerter Mensch sondergleichen!
    Ich schrub ihm, stark verkürzt:
    ---------------------------------------------


    [...] Doch jetzt die Frage, weswegen ich Dir schreibe (und natürlich, um Dir
    mitzuteilen, dass ich jeden Tag, in dem ich den Power-On Knopf meiner
    Anlage betätige, dem Himmel dankbar bin, Dich kennengelernt zu haben!)


    Ich schlage mich mit dem Gedanken herum, auf längere Sicht, und alles
    rückbaubar für einen möglichen W212er o.ä., die Bühne auf 3-Wege
    umzubauen. Also nicht dass wir uns falsch verstehen, es klingt
    phänomenal, alles sauber, Punch ohne Ende, klare Mitten, brilliante
    Höhen, da Helix C1T an Bord, was will man mehr. Aber Du kennst das ja,
    das Bessere ist der Feind des Guten, wäre es eine soundtechnische
    Verbesserung, wenn ich links und rechts, möglichst nah am HT in den
    Spiegeldreiecken, ein weiterer MT von Helix, der C 2M (http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/lautsprecher/c-2m.html)
    spielen lassen würde? Womöglich von 500 bis 1200 Hz, wo dann ja der HT
    laut Deiner Weiche übernehmen würde, oder womöglich auch bis 1500 Hz, um
    den HT zu entlasten? Würde das die Bühne weiter nach oben bringen, und
    BESSER klingen? Also deutlich besser? Den HK-MT im Center würde ich dann
    auch entsorgen, und den Helix einbauen, der Helix HT ist ja schon im
    Center verbaut!


    Wären die Weichen sehr kompliziert linear, ohne Resonanzen und störende
    Phasendrehung, habe ja keine Laufzeitkorrektur zu entwickeln und zu
    bauen, 3-Wege ist ja die Meisterdisziplin, wie groß wäre der Platzbedarf
    in der Tür, und falls alles mit "Ja" zu beantworten wäre, würdest Du
    sie ggf. bauen, bzw. die alten umrüsten? [...]

    ---------------------------------------------
    Rüdiger, alias Teddie antwortete keine Stunde später (und gab mir das o.k., das zu veröffentlichen!):
    ---------------------------------------------
    Hallo Kai


    schön
    von dir zu hören. …und schön, dass du nach wie vor begeistert bist. Die
    neue C-Klasse ist klanglich wirklich das Beste, was ich je in einem
    Auto erreichen konnte,…mit vergleichsweise lächerlich geringem Aufwand!
    Wirklich körperlich spürbare Bässe bis zum "Unwohlsein" gibt es nicht an
    jeder Ecke, zumal alles unsichtbar verbaut ist,…und die Mitteltöner in
    Nähe des Hochtöners sind schon ein Garant für ein wesentlich runderes
    Klangbild als im W211er. Einen W213er hätte ich am liebsten gekauft,
    …aber da gibt´s keinen CD Player zu bestellen. Ein totales KO
    Kriterium!.......

    und
    da sind wir auch schon bei der Frage von dir: Ja, in allen Punkten. Ich
    hatte den M2 sogar schon bei mir liegen, eingemessen, und eine passende
    Weiche gibt es auch dafür. Trennfrequenz liegt bei 600 Hz unten zum
    TMT, und 3300 zum Helix C-1T. Die durch den MT hinzu kommende
    "Luftigkeit und Authentizität" ist schon den relativ hohen Invest wert.
    Allerdings ist das Chassis wirklich sehr teuer, und soooo toll ist es
    dann auch nicht,…! Denn mit einem guten Mittelklasse Konus Mitteltöner
    würdest du das Gleiche erreichen. Der Mitteltöner aus dem W205 Standard
    Sound System z.B. ist richtig gut! Preiswert und absolut vergleichbar in
    Art und Design sind die Radical Audio RA 50-M3. CarHifi Borna, (Chris)
    hat noch ein original verpacktes Pärchen da. Den hatte ich z.B. hinten
    in den Hecktüren als 3Wege Kombi im W211 mal eine ganze Weile drin.


    Passende
    Weichen kann ich dir gerne für alle 3 angesprochenen möglichen Kombis
    erstellen. Preislich werden wir uns da sicher einig, und wo möglich,
    baue ich bestehende Weichen um.

    …und
    Ja, der klangliche Gewinn ist absolut überzeugend, und den Aufwand
    wert! …..im W205 bekommt man das ja zum Glück schon serienmäßig.

    ---------------------------------------------
    Tja, nun suche ich ne Lösung, um billig an MT zu kommen, und um diese adäquat unterzubringen, ohne dass alles SCHEISSE aussieht :] Aber kann guter Sound schlecht aussehen?



    :undweg:

  • Mir wäre das zu tief. Du stehst ja auch nicht immer auf der Empore bei einem Live Konzert :)


    Aber Du bist ja wohl erwaxen, somit weisste, was Du tust.


    Kuck mal hier, vielleicht kann man eine Idee abstauben:


    https://www.google.de/search?q…MQsAQIJw&biw=1232&bih=858


    PS: immer emsig und dabei gut ist Mister Woofa. Ich kenne keinen, der mehr einlaminiert als ihn.
    Ist lange "im Geschäft", hat Ahnung und scheut keinen Einbau:


    http://www.mrwoofa.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!