Türdämmung nach Soundtuning a la Teddiebärchen

  • Danke, lieber Axel!
    Naja Bühne, die wird sich ein Deinem und wohl auch meinem Gefährt finden lassen (und, sorry, natürlich in den fahrenden Boxen der paar Hifispinner hier im Forum :D ), hier ist es erst mal akustische Schadensbegrenzung!
    Aber die Steigerung des Hörkomforts ist dennoch enorm, und so teuer waren die HT nun auch nicht, die Weichen sind in billig gebaut als einfacher 12dB Hochpass/Tiefpass ca. 5 € das Paar, von Rüdiger mit Mundorf natürlich über 100 €, aber das dürfte Otto-Normalo ja so nicht auffallen! Warum MB daran spart, ist mir schleierhaft! Gerade der Klang der Hifi ist doch auch beim Kauf entscheidend.
    Ok, hab's begriffen, nur für uns Spinnerte :]
    Und ja, da prüfe ich lieber noch mal die Polarität mit Batterie, Taschenlampe und 8-jährigem Ole (wozu hat man die Blagen denn?), ob die Membran nach innen oder aussen hüpft!
    Als gelernter Elektroniker, hab ich da wohl nen Kontrollzwang, hab damals oft schlecht geträumt, weil Pfusch (der zwar immer lief, aber alles andere als original war!) an der Kundenanlage betrieben wurde, aus Zeit- oder Materialnot während der Wartung / Montage ...
    Also lieber 200 %, und die liebe Seele hat ihre Ruh!
    ----------------------------------------------
    Mal sehen, was sich noch machen lässt an der C, die scheiss Klappe vom Commanddisplay klappert zum Erbarmen, muss ich im Frühjahr ausbauen und gucken, dann könnte ich auch gleich einen Center mit MT + HT setzen, Rüdiger hat da bestimmt die passenden Weichen für! Und das Thema Bass sollte wieder für einen längeren Fredverlauf sorgen :D

  • Ja, mag sein, dass es die gleichen sind, kein High-End HT, aber brauchbar für den Preis ... Sollen ein klein wenig metallisch klingen, müssen sich ja erst noch einklingeln!
    Und soundtechnisch ist das ganze für uns Verstrahlten eh keine Offenbarung, dem ganzen fehlt der Power und die Türbässe sind pimmelig klein, somit ist in der Karre nix zu holen!
    Müsste noch an die hinteren Türen und an den Center, dann noch nen 10-Zöller in den Reserveradkasten, noch zwei Verstärker mit 5* 100W RMS für die Bühne und 500 W fürn Sub ...
    Aber meiner Frau gefällt es schon, und Du hast Recht, lieber Boltar-Axel, die Wertigkeit ist in manscher Hinsicht echt fürn Arsch bei der Büchse!
    Hat ja vom 210er zum 211er schon nachgelassen, aber der 204er als 203er-Nachfolger, den ich ja auch 3 Jahre hatte, ist teils mies verarbeitet, bzw. mit billigem Schießbudenplastik ausgerüstet. Knarzt und jabbelt lustig vor sich hin, MICH nervt das kolossal! Aber er rostet nicht, hehe!, noch nicht, und die Technik hat sich über die Jahre als recht standfest erwiesen!
    Habe ja noch den 1,8l Kompressormotor, der soll unverwüstlich sein, meint mein Mercedesschrauber!
    ---------------------------------------
    Somit ist meine Frau erst mal glücklich mit den Teddiebärweichen (Umbau für 2*20 € zum Selbstkostenpreis, Rüdiger sei herzlich gedankt!) und den 50 €-HT, klingt schon saugut im Vergleich zu vorher!

  • So, das konnte ja nicht lange gut gehen ...
    Eine W204er Bühne nur mit neuem Hochtöner, da kann es ab 5 kHz noch so fein klingen!
    Tja, was tun, ahhhhhhhh ja! :D Einkaufen!!!



    Den Frequenzgang hätte ich gerne, und den fiesen, buckeligen um 6dB leiseren aus dem Standardscheissendreck-MB Werkströtenlager raus! Pfui Deibel!
    Zumindest vorne!

  • wie kommst Du an die Messkurve(n) ran ? Zu sehen wäre eine Sound Pressure Level Messung, also ota mit Messmikro... Haste also im Stand rumgelärmt :) hähä


    Da Dich der Lautstärkepegel sicher nicht am meisten interessiert, aber ganz putzig ist, ist es zumindest eine Grösse, wo man sich anlehnen kann. SPL:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel



    Da Du genau weisst, dass die Serienanlage nicht der Knüller ist, ist somit jeder Nach/Umbau ein Gewinn :) Den Hertz kenne ich nicht, aber die Firma muss Spitze sein. Aus den Daten "ML 1650" gehe ich davon aus, dass auch als MT fungiert wird mit 16.5 cm Einbau / Korbgrösse. Du bist unser Haupttester, also probiers aus



    Noch der Spruch des Tages für alle Hochpegel - surfer: Zeigt das Meter zuviel "VU", kleb' es doch mit "Gaffa" zu. hähä :band:

  • Jawoll, Cheffe, wird gemacht!
    Aber erst musst Du um das Feuer tanzen, damit der Regen wegzieht ... X(
    Den Frequenzschrieb hab ich von der Mille-HP, also noch nix selber gemessen. LEIDER!
    Der Mille 1650.3 war eine Empfehlung von Teddiebär, ist auch eins von den guten Teilen, die meine von ihm gebaute Frequenzweiche verträgt, ohne wieder umgebaut zu werden.
    Rüdiger wusste wohl, dass das mit den Werkströten nicht lange gut gehen würde :]
    Ja, 6bB mehr an 2,83V MIttelwert, was bedeutet's wirklich? Na gut, Bass und Mitten werden deutlicher konturiert sein, so hoffe ich doch. Besonders, wenn man sich mal den pimmeligen Magnetkern (Neodym, oder Kirmesmagnet?) der Werkströten anguckt ... (von Deiner Wikiquelle: Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird")
    Ja, bis 5000 wird er laufen, ML steht für Mille Legend, also der Nachfolger des Mille ...
    Wurde zumindest in allen zu findenden Test hochgelobt, und ich bin billig über Rüdiger drangekommen, mit MB Einbauring und Montagematerial ...
    Türdämmmaterial habe ich ja noch zu Hauf, also soll es beim näxten Sprung auf die 15° losgehen.
    Ich kann sie ja schon mal einschwabbeln, gaaanz gemütlich!

  • Salve Cappo!


    Na du lässt dir den Umbau ja ordentlich was kosten. Respekt! 350 Steine gebe ich für einen Lautsprecher in meinem Wohnzimmer aus...Was hattest du denn vorher drin? Die HK Geschichte?


    Gruss
    Günni

  • Samstag hab ich Boxen für`s Wohnzimmer gesehen da kostet eine 42.500 Euro.... :frech:

  • Samstag hab ich Boxen für`s Wohnzimmer gesehen da kostet eine 42.500 Euro.... :frech:

    Ja, die Leut müssen verrückt sein, und ob Burmester für 200k sooo viel besser klingt, da scheiden sich die Geister ...
    Arbeitskollege hat auch eine Komplettanlage mit zentnerschwerem Plattenteller, Neodymmagnet um die Anschlussstecker für 80k, ich finde, dass sie zwar äußerst sauber und präzise GENAAAAU den Ton aus dem Studio wiedergibt, aber mir zu langweilig ist, sorry. Einfach nicht den Wumms, den ich gerne hätte, auch in den Mitten und den Höhen, nicht nur bei fehlenden Sub angefangen ...

  • Na du lässt dir den Umbau ja ordentlich was kosten. Respekt! 350 Steine gebe ich für einen Lautsprecher in meinem Wohnzimmer aus...Was hattest du denn vorher drin? Die HK Geschichte?

    Moinsen Günni, in der C ist nur ein schnödes Command drinne, mit schlappen 40 W pro Kanal, und hat nur vier :D
    Da gibt es jetzt erst mal zwei ordentliche TMTs, und brauchbare HT in die Türen mit Teddies sagenumwobenen Weichen, evtl. noch nen Center mit MT und HT aus dem Differenzsignal der linken und rechten Tür!
    Soll langen, meiner Frau zumindest! Immer gute Angebote hat auch Chris von Hifi-Borna, ein supernetter Typ!
    -----------------------------------
    In der E war vorher das 2008er HK drin, die TMTs sind sehr gut, Rüdiger hat sie ausgemessen, sonst hätte ich die auch rausgeschmissen gegen Focal oder Helix oder Hertz ...
    Aber das kann man beliebig pimpen, wie Du siehst, wenn man Bock hat! IST HALT NE SPINNEREI! Aber ne schöne!


    Momentan bastele ich an den MT Aufnahmen für die Türen der E, um endlich das Improvisorium loszuwerden, welches ich seit 3 Monaten rumfahre!





    ... ein Hobby halt! :]

  • Hahah, ja Axel, lustige Katalogwerte :D
    10 W Musikleistung evtl., und bei 5 W ist der Klirr schon auf hörbaren 2 % ...
    Aber 4 x 5 W RMS auf den Ohren ist auch schon laut für den unreflektieren Musik"genuss" des Nebenbeimusikhörers, nicht für so Bekloppte wie Du und ich, der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!
    Wie gesagt, soll ja kein High-End werden, dafür habe ich ja die E-Tonne :)

  • WOW :frech:


    was ein thread... respekt, gerade mal schnell ueberflogen all diese posts hier im Buero, werdemich hier nochmal genauer einlesen.
    da ist mal ordentlich Zeit und Geld geflossen in den W211, finde ich total super auch wenn ich ca. 85% dessen was Ihr hier beschreibt nicht verstehe z)


    habe das hier markiert und werde es weiter verfolgen...



    Michal

  • Hallo Michael, dann solltest Du mal hier im "HiFi Fred"nachlesen.


    Was Ausgangsleistung eines Comand oder Nachfolger angeht braucht man nur die Sicherung sich anschauen, 10 Ampere, was soll da bei 13,5V rauskommen ? Bei der angegebenen Ausgangsleistung handelt es sich um einen reinen Phantasiewert. Eigentlich eine Schande, das man bei einer Premiummarke es nicht fertigt bringt ein ordentliches Radio nebst Lautsprecher zu verbauen.


    Hätte ich so einen Wagen, 211 oder Nachfolger würde der Mist rausfliegen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke Michal,


    der Hammer ist Dein CLS :) , wie gesagt, für mich das schönste Auto, was MB bislang gebaut hat (vom W140 lang mit AMG mal abgesehen ;) )


    Und ja, der Hifi-Fred ist auch der Hammer, unbedingt lesenswert auf dem Weg zu einer High-End Anlage, Experten wie Aki, Karsten, boltar, ... wissen, was sie tun!


    Tja, das dröge Werksradio im W204, ich lasse es trotz aller Bedenken drinne, da es das Auto meiner Holden ist, will keinen '"pearls for swine" Begriff in den Mund nehmen, aber sie hat andere, auch wichtige Prioritäten!


    Somit komme ich mit Teddies Weichentuning auch mit wenig Leistung klar, ich setze große Hoffnung auf die neuen TMTs, die Höhen sind schon wirklich passabel.


    Bei Umbau Richtung Pioneer, etc und kein Chinaböller bin ich ja auch gleich nen Tausi los, und das recht schicke Klappdisplay welches als Navi wirklich gut im Blick liegt, wäre dann ja auch Geschichte zugunsten eines Brillenfaches.


    So viel will ich nicht investieren! Wie gesagt, beim W204! Beim 211er sieht das ganze schon anders aus, da bin ich ganz bei Karsten :]

  • Eigentlich eine Schande, das man bei einer Premiummarke es nicht fertigt bringt ein ordentliches Radio nebst Lautsprecher zu verbauen.



    Und ja, den allermeisten geht geiler Sound am Arsch vorbei, ist so! Die hören auch kein Klirr, oder wenn die TMTs und Sub fünf mal Plopp sagen, bei ner Impulsantwort, fehlende Mitten merken die nicht!


    Das, was MB mit dem Burmester gemacht hat, ist auch ein Witz. Zumindest im Burmester Standard. Ein grottiger Klang, selber schon im W205 gehört, und in Rüdigers Fred 100 mal besprochen und vermessen. Katastrophal. Aber die Leut hören es nicht.


    Nur das Burmester 3D macht guten Klang, aber auch nicht mehr, so meine bescheidene Meinung nach Probehören im 222er Vormopf. und kostet 7000 Steinen extra!

  • Was Ausgangsleistung eines Comand oder Nachfolger angeht braucht man nur die Sicherung sich anschauen, 10 Ampere, was soll da bei 13,5V rauskommen ?




    Hab gerade mal nachgeguckt, immerhin ne schnöde 20A Sicherung im Command im ollen C, macht mir wieder fast ein wenig Hoffnung, doch ein winziges Bässchen mit den Hertz zu entlocken!
    Immerhin sollten da 250W Peak in das Command gehen können, was wirklich fließt und was dann über die Soundchips an die 4 Ohm Chassis geht,müsste man mal messen.
    Aber Karsten hat schon Recht, ob 10A oder 20A Absicherung, Dampf geht anders ...
    Aber meine Hoffnung auf brauchbaren Sound für meine Frau ihren Karren stirbt bekanntlich zuletzt ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!