Türdämmung nach Soundtuning a la Teddiebärchen

  • Schau mal nach was "am" oder besser "im" Comand drinnen steckt. Das der Stromkreis vom Sicherungskasten höher abgesichert ist könnte damit zusammenhängen, dass noch andere Verbraucher mit abgesichert sind.


    Aber mal ehrlich, was kann man bei 13,6 und 20 A an Leistung erwarten, 8W pro Kanal ? Den Unterschied zu 5 W nimmt man in Form von Lautstärke nicht mal wahr, einzig der Klirrfaktor könnte etwas später, also nicht bei 3-4 W einsetzen, sondern bei 5-6W. In dieser Art von HU sind Hybridendstufen eingesetzt.


    Prozessor, sowie Bildschirm verbraten Ampere, was bleibt für die Leistungsendstufe ? Die von mir eingesetzte Kenwood HU nimmt im Leerlauf, da keinerlei Spiiker an ihr angeschlossen sind, also nur VV Ausgänge, im Betrieb ca 4 A auf, das ist dem Prozessor sowie Bildschirm geschuldet.


    Ohne 13,6V hoch zu takten, also auf 40-60V bei 30-40A Eingangsstrom ist aus 13,6V keine nennbare NF-Leistung zu holen, daher haben externe Endstufen ein Takt Netzteil verbaut.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Sensationell erklärt, lieber Karsten!


    Daher erhoffe ich mir auch vom besseren "Wirkungsgrad" der Hertz Chassis ein wenig mehr und besseren Bass. Schaun mer mal! Löte mir gerade nen kleinen Messverstärker zusammen, mit nem halbwegs linearen (ab 15kHz kommen bis 3dB Abweichung) Mikro vom Arbeitskollegen kann ich ja mal ein paar Messungen machen, würde die Demo von AkuLap verwenden.


    ----------------------------------


    Tja, das lieblose Zusammenbraten von Soundlösungen auf herstellerseite ist schon traurig, das Standard-AGW im 211er hat nicht einmal Wärmeleitpaste an den Soundchips zum Gehäuse. Also selbst wenn der AB-Verstärker (!) Leistung hätte, könnte er sie nicht umsetzen, mangels fehlender Wärmeabfuhrmöglichkeit.

  • So, jetzt wieder zurück zur ollen E-Klasse


    Paketaufreißing ist angesagt, Rüdiger und Chris haben (mal wieder) eine Audio-Carepaket gepackt, und über dem Musikentwicklungsland Lippe abgeworfen ...
    Erst mal 1000 Dank Euch beiden :)



    Was ham wa da Schönes:


    - Match PP82 DSP mit ordentlich Qualm
    Leistung: (RMS / Max) an 2 Ohm: 8 x 70 Watt / 140 Watt --- an 4 Ohm: 8 x 55 Watt / 110 Watt
    Frequenzbereich: 20 - 22.000 Hz
    Anzahl der Eingänge: 4 x Highlevel, 1x Aux, 1x Optisch
    DSP Auflösung: 56 Bit
    DSP Rechenleistung: 172 Mhz
    Klirrfaktor: < 0,02 %
    Signal-/Rauschabstand: > 100 dB
    Dämpfungsfaktor: > 50
    Eingangsimpedanz: 30 Ohm


    - Rüdigers Standard AGW als Signalquelle
    - Leitungssatz für Spannungsversorgung
    - Rüdigers Leitungssatz, plug-n-play, so sagte er, schaun mer mal ;)
    - Bischn was zu Dämmen, geht immer :)

  • Wenn jetzt morgen noch mein Mikro kommt, bin ich startklar!
    Wollte aber bevor ich alles rausreisse, noch mal den alten Zustand, der ja auch schon wirklich formidabel klingt, durchmessen!
    Impulsantwort z.B. mit Carma, mit welchem Signal (muss ja von ner CD das Signal einspielen und dann ein Messfenster (bis 11 Sekunden geht, glaube ich)) so aufziehen, dass die Bässe alle mal ploppen, bzw. alle Chassis ein Wasserfalldiagramm fürn Nachhall erzeugen ...
    Hab zwar keine Ahnung, wie das mit Carma geht, aber mal schaun!
    Habt Ihr ein gutes Signal für CD für die verschiedenen Messungen?
    Bei Carma ist zwar ne Menge dabei, aber sind da passende Signale für mich dabei (Rosa hab ich schon!)

  • ich habe Karsten das Messgerät HiFish geschenkt mit CDs. Da musste ich nur die CD1 einlegen und die Messeinheit kannte die Spuren. Dann gings los, 100 Tracks, Rechteck, Sinus, Sägezahn, Sweep in paar Variationen usw usw. Da war wohl auch Carma dabei. Weiss nicht, nie benutzt. Ich habe den Eindruck, Du bist so ein Messfreak geworden ?... Ich würde es bei mir (!) simpler machen. Pink Noise mit satter Lautstärke, Anlage darauf linear stellen. Vorher paar Sweeps um Resonanzen aufzuspüren, fertig. ST60 und Konsorten jucken mich im Auto eh nicht. Wenn alles linear ist, dann schaue ich, dass daraufhin alle Regler in meiner Reichweite ungefähr mittig stehen. Dann Messgeräte raus, Axel rein, Knopfler rein und hören, fummeln, hören usw bisses geil klingt. Ab dann Pfoten wech und nur noch kleine Sprünge am Woofer Remote machen und fertich. Karsten hat jetzt den HiFish, weil ich fertig bin mit der Karre. Genuch gebastelt, nur noch hören :band:

  • Hast ja recht,
    wer viel misst, ...
    Entscheidend ist auf dem Platz, wie Adi Preißler so schön sagte! Also nett klingen muss es, da bin ich ganz bei Dir!
    Mich würde nur interessieren, was am HK-System, welches ich jetzt fahre, gut und schlecht ist!
    Wie gesagt, hört sich ja auch prima an, nur der Dampf fehlt, ohne dass es verzerrt, ich kann nix skalieren, und evtl. Laufzeiteinstellungen fehlen ...
    Über den Dämpfungsfaktor vom HK weiss ich auch nix, aber gut ...
    Muss mir eh erst mal nen Mappingplan von der ganzen Kabelage machen, wo ich was anschließen muss. Rüdiger hat zwar alles liebevoll beschriftet und vorbereitet, aber ich muss es erst mal verstehen, bevor ich sinnfrei Punkt zu Punkt verdrahte, ohne Plan und Ahnung, mag das nicht :)
    Und am WE kommen Fründe aus Kölle, also auch kin Zick zu basteln, bäääh, muss ich erst bis zum näxten WE warten? Dann muss halt das Messen der alten HK ausfallen, und es wird gleich das neue System eingemessen! :winke:

  • also die kurze Zeit würde ich mir nehmen, um den "Ist" Zustand des Systems einzufangen. Diagramm Messpunkt Fahrerschlappohren mit Rosa Rauschen, etwas mehr als halbe Leistung reicht. Alle Scheiben hoch, Verdeck zu, Fahrer drin. Paar Sekunden, fertig. Ist wie ein Fingerabdruck, den man prima mit future coming systems vergleichen kann. Mehr würde ich auch nicht tun. Bei neuer Anlage mit DSP alles --soweit noch möschlisch-- auf neutral stellen, keine Signalbeeinflussenden Komponenten benutzen. ( Sonst wird evtl später beim Abgleich der neuen Anlage ein Signalweg zweimal "umgebeamt" und das wäre nicht so besonders toll ) Und für de kölsche Jecken kannste ne Mini Paaty machen und singen: "Drink doch eene mit, schtell dische nide so aan.." Und richte ein freundliches Prost aus von der Öscher Printe bei der Entwicklungshilfe weit wech :winke:

  • Moin, Carma habe ich aus dem Netz, war nicht beim HiFish dabei. Wenn Du das Notebook mit ins Auto nimmst, besorge ein Klinkenkabel, welches Du in Line In Hu stöpselst sowie in den Line Out am Rechner. Carma sendet direkt den Messton, nimmt ihn über das Mic wieder auf, berechnet die Laufzeit.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So, jetzt wieder zurück zur ollen E-Klasse


    So Ihr Lieben, noch einmal zurück zum Ursprung meiner klanglichen Odyssee, mit vielen großartigen "Aha"-Erlebnissen, aber keines so sehr, wie das heutige!
    Aber der Reihe nach.
    Es gibt da so ein Märchen von der schönen, bösen Königin und dem noch schönerem Schneewittchen, das da fortlaufend den Spiegel befragend erzählte:
    --------------------------------------------------
    "Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier,
    Aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr."
    Da erschrak die Königin und ward gelb und grün vor Neid.
    --------------------------------------------------
    Nun ja, die Königsrolle (nicht Prinzenrolle) war denn meine, mit zunehmender Schärfung meiner audiophilen Sinne wurde die Stimme des Spiegels lauter, wenn befragt, ob denn das Soundsetting in meiner Dukebox schon stimmig und perfekt wäre. Und so befragte ich Euch, Ihr Lieben, und den lieben Rüdiger, was denn immer noch zu tun sei, auf Vergiftung des Schneewittchens hatte ich keinen Bock, da half nur schöner werden. Und Ihr flüsterten mir erst leise, dann immer lauter ins Schlappohr: "Hey, Junge, pssssss, willste nen DSP!?" Jedoch, der Junge wollte nicht hören.
    Er schrieb noch eine 150te Mail an den lieben Rüdiger, um sein Gewissen mit anderen Maßnahmen zu beruhigen und den Spiegel ruhigzustellen:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    [ …]

    Zur Erinnerung:
    Bei mir sind verbaut:



    Head-Unit: AP50, Harman Kardon AGW im Kofferraum, Kicker 400
    im Kofferraum



    Center: Helix C1T, HK Mitteltöner, Rüdiger
    High-End-2-Wege-Weiche



    Türen vorne links/rechts: Helix C1T, Radical RA50, HK-2 Ohm
    TMT, Rüdiger High-End-3-Wege-Weiche



    Türen hinten links/rechts: Helix C1T, HK-2 Ohm TMT, Rüdiger
    High-End-Weiche



    Rearfills links/rechts: Eaton 280, HK MT, Rüdiger
    High-End-Weiche



    Sub: Harman Kardon 2+2 Ohm



    -----------------------------------------------



    Meine Zufriedenheit mit der jetzt verbauten Lösung ist schon
    sehr, sehr hoch ;-), die Frage ist, was kann man noch verbessern, wo sind noch
    merkenswerte Vorher-Nachher Unterschiede zu generieren?



    -----------------------------------------------



    Option #1)



    HK-2 Ohm TMT raus, Helix High-End 4 Ohm mit besserem
    Wirkungsgrad (92dB) rein



    Option #2)



    Hintere Türen nach 3-Wege umbauen, evtl. mit dem MItteltöner
    aus der Burmester Standard Serie, die Du so lobst ;)



    Option #3)



    Helix (oder anderen) 7-Kanal Soundprozessor (besser Class AB
    oder Class D?) hinter den HK-AGW setzen, um so (geht das störungsfrei, und
    macht das Sinn?) die Anlage besser einzupegeln, Laufzeiten und Frequenzgänge zu
    optimieren (HK-AGW ist ja auch schon laufzeitoptimiert auf die vorderen Sitze?)



    Option #4)



    Vorderen TMT austauschen gegen Helix High-End 4 Ohm mit
    beseerem Wirkungsgrad (92dB) , dann einen 4-Kanal DSP hinter den HK-AGW
    schalten, um dievordere Bühne besser einstellen zu können. Dafür die hinteren
    TMTs abschwächen, bei einigen Liedern (Dire.Straits, Simon a. Garfunkel, ...)
    klingt es etwas mulmig von hinten, sind die TMTs, die zu dominant sind, bzw.
    nicht sauber laufzeitoptimiert?



    -----------------------------------------------



    Was meinst Du, da Du ja Deinen W205 als absolute Referenz
    kennst, im W211 ja auch alles Menschenmögliche probiert hast, lohnt es sich da,
    noch einmal Hand anzulegen?






    Hallo Kai



    Da gibt es nur eine einzige Antwort drauf:
    · Chassis und
    Weichen bleiben wie sie sind. Nix dran ändern.

    · HK AGW
    ausbauen

    · Standard AGW
    einsetzen

    · Helix V-eight
    einbauen, mit Direktor Remote Einheit.



    Nutzen dadurch:



    · Der im HK
    Verstärker vorhandene DSP hat, bis das Signal am Lautsprecher anliegt schon
    ordentlich dran rum "korrigiert".



    · Auf diesen DSP
    einen zweiten DSP hinten dran setzen ist äußerst problematisch, da der zweite
    ein verfälschtes Signal bekommt



    · Die
    Kanalzuordnung bei eingeschaltetem "Logic-7" macht aus den
    Heckkanälen "kastrierte Surround Rear Kanäle", mit genau diesem
    matschigen Bass/Mittelton. Das bekommst du nur weg, wenn du das HK AGW raus
    schmeißt.



    · Das Standard
    AGW bietet 4 absolut unverfärbte gleichwertige Kanäle, quasi als
    "Vorverstärker".



    · Darauf lassen
    sich dann beliebig viele Setups und Hallkurven aufspielen.



    · Nur durch den
    DSP bekommst du eine frei regelbare "Laufzeitkorrektur", um dem
    Innenraum eine exzellente Bühne und Räumlichkeit zu liefern. Das geht nur
    damit, und wenn das Ausgangssignal "sauber" und unbeeinflusst ist.



    Klanglich ist da noch mal ordentlich was möglich, auf das
    vorhandene "Ist".



    Wenn du Chassis mäßig noch ein wenig oben drauf setzen
    willst, so tausche die 4 Türbässe gegen 4 Helix C-6B. Die Weichen passen dafür
    1:1. Ist aber eher Plan "C" im Maßnahmenkatalog.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Und so ging das Märchen denn nun auch in die letzte, entscheidende Phase ...


  • Heute war Einbautag, mein Köllsche Jung konnte nit kommen, da Kinder krank, also kein Saufen, sondern bei 0°C und Fön im Auto die Komonenten einbauen, die Rüdiger mit empfohlen, gebaut und vorkonfiguriert hatte! Sogar ein sensationelles Chinchkabel hatte er mir gelötet, und löten kann er, habe schon viele gute und schlechte Lötstellen gesehen!



    Ein Messmikro hatte ich auch bekommen, dann konnte ja erst mal das bestehende, auch wirklich GUT klingende System mit HK-Amp vermessen werden!




    Hier nochmal ne Messung mit dem Handy, naja ...




    Rechtes und linkes Ohr, Rosa voll aufgedreht, Sub drinne wie immer und Basspeak bei -10 dB :D, Messung mit Carma, danke Axel und Karsten!


    Messung Nasenspitze ...



    Messung hinten mit Sub auf normal ...
    --------------------------------------------------------
    Fazit: Bässe klangen iwi matschig, ein wenig dröhnend, Höhen und Mitten teils schrill, wie gesagt, ich habe eine 3-Wege Kombi in den Türen, und nen Center als 2-Wege verbaut!
    Rüdigers großartigen Frequenzweichen (an denen weiterhin nichts auszusetzen ist) haben alle Hände voll zu tun, den komplett unlinearen Harman Kardon Frequenzgang in den Griff zu bekommen, der ist nämlich - abgestimmt auf die ollen Sch***lautsprecher - wirklich zum Erbarmen, wie ich später sehen konnte!
    Aber noch mal: Trotzdem, auf den ersten und zweiten Blick, phantastischer Klang, wenn man den Vergleich nicht hat ;)


  • So, in der Kälte ging es dann los, mit zweifenden Gedanken, warum ich den ganzen Mist noch mache, und nicht lieber gepflegt Musik hören sollte, vom HK-Amp :D

    Versteckte Schraube für den AGW-Rahmen, das Miststück ...


    Sicherungshalter raus, Rack für dasSteuergerät und den Navirechner raus, alles raus und weit weg, sonst kriegste nen Vogel ...
    Aber wenn erst mal aufgeräumt ist, dann geht es :)

  • den Satz kenne ich:


    "Hey, Junge, pssssss, willste nen DSP!?"


    Ist von Schlehmil aus der Seamstrasse, meinem telegenen Lieblingsgauner...


    Abba ma im Ernst. Für Mitleser ist das jetzt nur noch Theorie. Da müsste man soviel vorher/nachher hören, um mitreden zu können. Aber genau wie beim essbaren Brei, ist es mit dem akustischen :) ------> zuviele Köche machen den Brei matschig.


    Macht Ihr das Auto final fertig und die Neugier bei mir zum Probehören wäxt ins Riesengrosse :band:

  • Dass für die schwarzen und gelben LWL-Stecker eine kleine Lasche gedrückt werden muss, habe ich erst nach Studium der unbeschalteten Buchse am Standard-AGW nach einer halben Stunde fummelei über Kopf und mit kalten Füssen und roter Birne von Fön gelernt, ganz einfach, wenn man's erst mal weiss ... X(
    OK, HK-AGW im hohen Bogen raus (neinnein, mit Samthandschüchen, soll ja noch in die Bucht, das Schätzelein ...) und das Standard-AGW ohne Verzerrklang rein!
    Alles wieder anschließen, einbauen, Adapter anschalten, xx Aderendhülsen krimpen, Sinus-Sicherungshalter einbauen, Finger am Fön wärmen, fertig is!




    Erst mal mit Anlehnungsbedürfnis aufstellen, einschalten, USB-Adapter mit Aktivverstärkung (nehme an, dass Signal wird die lange Strecke spannungsüberhöht gesendet, und für die kurze (der Adapter sitzt am Ende, wo der Match DSP ist) Strecke wiederaufbereitet) anschließen, nach vorne gehen, Lappi anschließen, Türen schließen bei der Abfahrt, ach ne, erst mal stehend mit zittrigem Finger das Radio einschalten, Mark Knopfler war noch drinne, uuuuuuund geht da was???
    -----------------------------------------
    Heilige Scheisse, Du glaubst es nicht, ein brutaler Klang aus allen 17 Chassis, das gibt es doch gar nicht!
    Ok, das schreit nach mehr, abbrechen, zum Sub-Verstärker gehen, und die Frequenz auf unter 20 Hz reindrehen, das hat sich vorher RICHTIG Kacke (sorry für die derben Worte) angehört, und Schlappohren aufgestellt ...
    Ja der Hammer, auch der Sub ist jetzt klarer, die Bassläufe rollen über mich mit einer Prägnanz, wirklich feuchte Hose!
    Nach drei Liedern mal an den DSP gemacht, Rüdiger hatte schon ein Setting draufgespielt, frei ausgedacht oder mit viel Einstellerfahrung und Messungen aus diversen W211, ich vermute letzteres!
    ----------------------------------------
    Die Fischer Audiotech Software ist richtig geil, Respekt Jungs, so was von intuitiv und mit Lust auf mehr, viel mehr!
    Also, Lauzeiten optimieren als Egoist, wo ich bin, spielt die Bühne, Laufzeiten konnte Rüdiger ja nicht richtig einstellen, oder hatte für alle on board die Bühne konfiguriert!



    BItte jeden Zentimerter beachten, soll ja gut werden, derber Überraschungseffekt war vorprogrammiert!

  • beim Pink Noise mit dem RTA auffm Handy war aber wohl der Woofer mit in Betrieb. Schlimm, wenn nicht. Es fängt eh ziemlich früh an mit den Bässen, da hätte ich mal für eine Messung den Woofer ganz stillgelegt. Und auch mal ganz alleine laufen lassen. Da siehste prima die Trennungen: wann und wie lang. Wenn alles zusammen gebaut ist, räume die Türen aus ( Bei mir ist immer Parkscheiben, Eiskratzergedöns und paar kleine Inox Multiwerkzeuge drin. Rappelt messbar :) hähä)


    Der Woofer ist eh ein eigenes Kapitel, erstmal die Räumlichkeiten einstellen, Bühne genau vor die Knubbelnase und bissel messen. Alles ohne Bass. Den mal quälen mit Sweep ( Gleitton ) und mal hören, wer noch drauf reagiert an Schwingungselementen. Wenn alles passt, mischste ihn dazu nach Lust, Laune und auch je nach Titel der Musik. Wenn nix vibriert an Bord ist er der leichteste Teil zum einstellen. Check nur die armen Mitteltöner überall, dass sie nicht zu tief spielen. Für sie wäre es ne Anstrengung um die 50 Hz zu spielen,[ zusätzlich zu den "normalen" Jobs natürlich] für den Woofer ein Klacks. Eh nicht ortbar. Hatte am Anfang die Gladen auch zu tief belastet ( 80 Hz ) War Blödsinn. Sie machten es zwar, strengten sich aber dabei an. Ein Beifahrer erwähnte mal beim Soundtest das heftige Vibrieren der Tür. Das war der Zeitpunkt der Änderung auf 100. Ei verbibbscht. Muss man hören, nicht lesen 8) :D

  • Ein wenig im DSP rumspielen mit LIVE-ÄNDERUNGEN, sehr sehr geil, lieber Fischer-Jungs, einstellen, Lausprecher muten, Phase umdrehen, hier drehen, dort stellen,wundern, wie mies es dann auf einmal klingt, und alle Chassis freigeben zum finalen Aufmarsch auf die Ohren, tätääääää!




    Das Ergebnis ist ÜBERWÄLTIGEND! Und der Frequenzgang ist von mir noch nicht vermessen und korrigiert, nur erst mal mit Rüdigers Schätzwerten an Filtern und EQ-Einstellungen!
    Es haut Dich um!
    Der Sub ist weg, nicht mehr zu orten, nur derbe Schläge ins Kreuz und ultratiefe Läufe bezeugen, dass er da ist, Drums sind so präzise und präsent, Instrumente stehen auf den Zentimeter genau auf der Bühne, der Hammer!
    Der Klang hat Wucht, HK-Amp war pimmelg, mit Klirr und vergleichsweise wenig RMS-Power, 420W, dass ich nicht lache! Man merkt genau, wie viel präziser und kraftvoller die Chassis mit (auch) der neuen, sehr viel höheren Leistung und besserem Dämpfungsfaktor angesteuert spielen!
    Jetzt muss ich erst mal Frau und Kinder abholen, mit der Dukebox, hehehe ... :]

  • Danke Dir, ja, das tut es in der Tat :D
    Und nochmal Danke, für das schicke Video von ARS-Oli und dem Herrn von Audiotech-Fischer!
    Das hilft ungemein beim "ersten" Einstellen, monkey see, monkey do - like!
    Da sollten die beiden noch viel mehr drehen, die SW gibt ja noch viel her, was an Einstellfehlern oder Tricks und Kniffe möglich wäre :)
    Nochmal der Link für alle die, welche Match oder Helix DSPs einstellen, oder auf den Geschmack kommen wollen!
    --------------------------------
    https://www.youtube.com/watch?v=o851O3EeK2E

  • Du machst dir wirklich sehr viel Arbeit..... :thumpup-big:

  • Na da hat der Virus doch mal richtig zugeschlagen... :D 8) 8) 8)


    Weiss nicht wie es bei dem DSP ist, soviel ich weiss gibt es welche die mittels BT Modul eingestellt werden können, wäre von Von Vorteil, denn dann kannst Du auch kurzfristig, in einer Parkbucht mal das Setup ändern. Erstelle dir mehrere Setups, alle in Bezug auf einen von dir favorisierten Song, höre, ändere höre.... Da Du den gleichen Mist wie ich hast, chronische Nebenhöhlenentzündung, wird dir ein heute erstelltes Setup morgen vielleicht nicht mehr gefallen, denn der Druckausgleich zu den Ohren ist bei uns mehr oder weniger oft verstopft, somit sind wir ab und an nicht in der Lage alle Frequenzen jeden Tag gleich zu hören.


    Da ich nicht die Möglichkeit habe mehr als ein Setup zu speichern, habe ich mir die Werte für 4 Settings aufgeschrieben, sind im Nu eingegeben.


    Lass auch den Proz nicht gänzlich entscheiden mit welch ms Verzögerung ein Spiiker spielen soll, nehme die metrischen Werte als Anhaltspunkt, mache die Augen zu und spiele mit Linken wie Rechten Kanal, es wird sich eine Abweichung vom Errechneten herausstellen.


    Ich hab Tage in meinem Karren verbracht, glaub es war sogar um die gleiche Jahreszeit, gemessen, verworfen, gemessen verworfen, am Schluss haben die Schlabbohren entschieden, habe mich eher auf mein Gehör verlassen. ist halt so wenn man einen Batscher an den oder einem Ohr hat. Bei mir ist es das Linke, ab und an höre ich fast nix mehr, vor allem tiefe sowie hohe Frequenzen sind zeitweise arg eingeschränkt.


    Ach ja, dem Fond würde ich keine HT spendieren welche ortbar sind, Du verzerrst Dir die Bühne, ist so, wenn HT dann lass sie in den Fussraum spielen, und nur als Raumfüller.


    man müsste sich ma wirklich treffen.... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Kurzer Werbeblock!!!



    :]



    Mein lieber Karsten!
    Seit einem Monat kloppe ich mir morgens und abends ne hässlich Portion Waterboarding in die Nase, Nebenhöhlen und in den Schlund, wenn's daneben läuft!
    Am Anfang läuft man rum wie ein Zombie, die Suppe läuft aus der Nase, eklig ist das, kein Vertun ...
    Aber es WIRKT, zumindest bei mir!
    Somit bin ich jetzt besser in der Lage, nicht immer, aber meistens den Frequenzgang etwas besser zu analysieren als vorher, ist ganz großer Mist, wenn die Eustachsche Röhre nicht belüftet wird, da haste Recht!!!
    Mir fehlen dann satte 2 Khz im Frequenzband incl. Verzerrungen, geht dann von 16 kHz runter auf 14 kHz, was ich so gut höre ...
    Probier's mal! Zumindest bei mir hat es geholfen, 70-80 % am Tag sind die Schlappöhrchen jetzt frei, den Rest ertrage ich stoisch! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!