Türdämmung nach Soundtuning a la Teddiebärchen

  • Weiss nicht wie es bei dem DSP ist, soviel ich weiss gibt es welche die mittels BT Modul eingestellt werden können, wäre von Von Vorteil, denn dann kannst Du auch kurzfristig, in einer Parkbucht mal das Setup ändern. Erstelle dir mehrere Setups, alle in Bezug auf einen von dir favorisierten Song, höre, ändere höre....

    Oh ja, ich spare auf den Direktor, da kann ich 20 Setups laden und umschalten!
    Aber erst mal ein Gescheites hinkriegen, habe heute eine Stunde eingestellt, Mann ist das schwierig!
    Werde noch mal die Anleitung von Fischer studieren, und dann mal jaaanz sachte von vorne beginnen, mit der Einstellerei!
    Aber ist ja Spielzeug, das soll nicht stressen, dafür ist die Arbeit da!
    Tja, nen Bluetoothadapter auf nen Raspi, hab ich auch schon dran gedacht, dann hätte ich mim kleinen Touch die Programmierumgebung immer bei mir, muss mal schaun ...

  • Es gibt "sogenannte" Profis, die das nicht mal gescheit hinbekommen, vorallem wenn um 3-Wege Vollaktiv geht ;)


    Das benötigt schon ein gewisse Erfahrung, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon, bzw keine nennenswerte, kann ne Anlage schon nach Gehör einstellen, hat aber nichts mit einer richtigen Messung vom Profi zu tun


    Mein Motto ist zZ und in Zukunft:
    Anlage so Perfekt wie möglich einbauen, danach ab zum Profi und alles ein messen lassen und einstellen und gut ist 8)


    Trotzdem Hut ab wenn Du es selber machen willst, wollte es mir auch mal aneignen, aber wenn man das nur alle jubel Jahre mal benötigt, ist das für mich eher Sinnlos, deswegen nehme ich da eher den Gang zum Profi


    Viel Spaß beim einstellen :winke:

  • Hehe, danke!
    Also alle 16 Chassis einzeln einzustellen wäre mir auch zu dolle, aber ich habe ja "nur" die jeweiligen Bundle a la 2-Wege und 3-Wege Kombi zu versorgen!
    Die Frequnezweichen von Rüdiger trennen ja schon sauber und sicher die einzelnen Chassis, ein Glück ;)
    Und heute hat mein 8-jähriger Ole mit im Auto aufm Fahrersitz gesessen, un dhat seine Meinung kundgetan, besonders zu Frequenzen ab 15 kHz :D
    So kann auch der Blinde die schönsten Bilder malen ...
    ------------------------------------------
    Wenn die Kinder mich nerven, lasse ich nen pulsierenden 19 kHz Grundton auf der Anlage laufen, dann laufen sie auch, und zwar weit, weit weg!



  • So Ihr Lieben,


    nach vielen, vielen Einmessversuchen nun ein erstes gescheites Ergebnis, Axel und Karsten hatten es ja schon angedroht, das wird länger dauern :D
    Gemessen wurde abschließend ganz nahe am linken Ohr und am rechten Ohr, akkumulierend mit leichten Bewegungen +- 1 cm vor und zurück des Messmikros, 6s Aufnahmedauer mit Pinknoise von Audiotec, nichtkohärent ...
    EInmal mittellaut und ganz laut, unschwer zu erkennen. Die Messschriebe in der AudiotecFischer Software sehen zu klötzig aus, kann man schwer ins Detail gehen zum Feinjustieren!
    Was wurde gemacht?
    ----------------------------------
    1) Laufzeit der mit fertig eingestellten Filtern versehenen 7 Kanäle einstellen, dann Harry Belafonte singen lassen und Bühne vorne feinjustiert auf 1 Uhr, dann nur die hinteren Türen mit Rearfills auf 5 Uhr, da ist noch Optimierungspotential nach der Distanzmessung und Einstellung mit dem Maßband!
    ---------------------
    2) Rearfills 1m nach hinten schieben, jetzt klingt es räumlich, aber die Bühne ist glassklar vorne und wird durch die Heckablage nicht zerstört. Die Hecktüren bleiben als vollständige 2-Wege Kanäle erhalten.
    ---------------------
    3) Hintere Türen und Rearfills etwas dB wegnehmen, so dass die Bühne weiter in den Vordergrung rückt.
    ---------------------
    4) Einzelkanalmessungen an der Nasenspitze mit allen 5 Kanälen incl. Center, der auch etwas, aber nicht viel gedämpft wurde, den oben ersichtlichen Frequenzgang anstreben. Die Form der Kurve ist Geschmackssache, man könnte auch einzelne Instrumente rausarbeiten, geht sehr gut!
    ---------------------
    5) Hintere Türkanäle zusammen laufen lassen, Messung linkes rechtes Ohr und den Equalizer auf die obige Referenzkurve einstellen, hier Kopplung linke und rechte Hecktürchassis.
    ---------------------
    6) Vorderen Türkanäle und Center zusammen laufen lassen, Messung linkes rechtes Ohr und den Equalizer auf die obige Referenzkurve einstellen, hier Kopplung linke und rechte Hecktürchassis.
    ---------------------
    7) Alle Kanäle laufen lassen, Feineinstellung und um jedes dB Abweichung im FG kämpfen, schwierig bei all den Raummoden, oftmals schwingt sich das benachbarte Frequenzband auf, dann muss man an der Güte des Filters auch noch schrauben, es wird dann aber nicht mehr so trennscharf eingestellt, jaja, schwierig.
    ---------------------
    8) Schluss machen, Musik hören, alle Genres, immer aufschreiben, was einen stört, zu quäkig, bestimmte Instrumente zu leise, etcetc ... Dann versuchen am FG leicht zu modelieren, so dass Knopfler, Britti, Nelson, Melua nice klingen, ordentlich Dynamik vorhanden ist, keine Spitzen im Klang auftreten, die Bühne weiterhin so räumlich da ist, linke und rechte Ampliture sollten vom FG identisch sein, erwähnte ich schon, dass es schwierig ist :]
    ---------------------
    9) Rechner zuklappen, mit dem zufrieden sein, was der Einstelltag gebracht hat!
    ---------------------
    Repeat until Trumpian madness :)

  • Du machst Dir ja ne Menge Arbeit. Donnerwetter, ob sich das noch lohnt ? Würde ich bei mir nur machen, wenn Gladen Aerospace, gleich - oder höherwertig überall sässe ( Wattn Wort ) Aber wie Karsten früher schonmal schrieb: Die letzte Instanz ist das Schlappohr, egal welche Messkurven vorliegen. Ich fummel zB je nach Interpret am EQ rum, oder an der Woofer Remote. Das würde alle linearen Kurven ja zunichte machen. Also Respekt vor der ganzen Arbeit, wenn sie Dir das alles wert ist, okay... :band:


    Man müsste es eben mal hören, um was klares dazu sagen zu können. Also geniesse den Sound, lass auch Andere mal staunen, da man sich selber enorm schnell an Alles gewöhnt und die Besonderheit etwas verschwimmt. Und hoffe, dass kein Langfinger das Auto damit als lohnendes Objekt erkennt. Dich hat das HiFi Virus ja mal richtig dawuschen :dancebunny: :bier:

  • Ich fummel zB je nach Interpret am EQ rum, oder an der Woofer Remote. Das würde alle linearen Kurven ja zunichte machen.

    Oh ja, das würde ich auch gerne machen, habe nur leider keine so schicke Headunit wie Du. Die FG-Aufnahmen sind auch mit gemutetem Woofer gemacht, also nur mit den vier Türbässen, der Sub legt da noch mal - je nach Remoteeinstellung - bis 10 dB drauf, von unter 20 Hz linear bis 75, ab da auslaufend! Das macht schon ein klein wenig Freude, auch wenn ich zu gerne Deine DDs hätte :)
    Den halbwegs linearen Frequenzgang habe ich eingestellt, und zwar für die linken und rechten Schlappohren akkurat getrennt (bin wirklich mit dem Messmikro bis an die Lauscher gegangen), da die Mitten recht brutal kommen, die Radicals sind zwar seidenweich, aber können ungut zupacken, und alles kaputttröten! Bei linearem FG sind sie ein feuchter Traum, schlecht eingestellt meint man, man hätte es an den Ohren, besonders wenn man mal Attacke bläst und das Auto entglasen möchte! Somit werde ich jetzt aus der linearen Kennlinie heraus verschiedene Setting aufbauen, für verschiedene Lieder und Instrumente!
    ---------------------------------
    https://www.duophonic.de/wissensdatenbank/eq-verstehen/
    ---------------------------------
    Ich will versuchen, verschiedene Drumanteile rauszubringen, die Gitarre von Knopfler, pianohaltige Passagen, ... etc, ohne dass der Rest billig, quäkig, zu spitz, hohl, und immer noch natürlich klingt. Zum Umschalten brauche ich dann den Helix-Direktor, der ja 20 Settings speichern kann, 5 Sekunden soll das Laden dauern und das Lied klingt anders, Audiopädophilisten werden mich dafür hassen, aber so what!
    ---------------------------------
    Und um auch noch meinen Teil zu der unsäglich abgedrifteten Dizzeldiskussion abzusondern, meinen Autowagen klaut hoffentlich keiner mehr, dank Dizzel ist der jetzt relativ safe :D
    Also auch was Gutes!

  • Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein dass Du misst. Gemessenes, Eingestelltes verwirfst, wieder von Null anfängst. Schade ist, dass die HU dir wenig Möglichkeiten gibt im laufendem betrieb nachzujustieren. Allerdings frage ich mich warum Du den Center nicht einfach abklemmst. Keine Bühne bei einem Konzert weisst den Einsatz eines Center Spiiker auf. Ich finde ihn störend, ergibt kein klares Klangbild in Bezug auf Ortung. Hab ja ein Harman Kardon Soundsystem Zuhause mit Bose und JBL Sub sowie Satelliten, bei DTS, Dolby Surround macht er was er soll, aber nicht wenn ich normal Mukke höre, dann stört er definitiv. Der HK hat die Möglichkeit der Umschaltung auf Center OFF, erst dann hat man eine richtige Stereo Bühne wieder.


    Ich denke, wir werden noch einiges die nächsten Wochen, Monate bezüglich Einstellungen von Dir hören, es wird ja wärmer, da ist es im Auto doch etwas angenehmer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Allerdings frage ich mich warum Du den Center nicht einfach abklemmst.


    Ja, lieber Karsten, prinzipiell hast Du Recht!


    Bei mir ist der zwei-Wege-Center (Helix C1T und wirklich guten Mitteltöner, also alles samtweich) aber auch durch Rüdigers Weichenanbindung so dezent, dass er die Bühnenabbildung wirklich nicht mehr stört oder verändert, jedoch die Präsenz der Bühne ein klein wenig verstärkt und nach oben zieht. Beide Chassis strahlen an die Frontscheibe, reflektieren dann in den Fahrgastraum, somit rutscht auch die Bühne zwanzig cm nach oben, subjektiv gefühlt zumindest, also immer wieder Augen zu, Center muten, lauter oder leiser, so dass es passt. Aber wie überall, der eine mag's, der andere nicht, will da nicht missionieren und baue auch ein Setting ohne Center für den allerliebsten Beifahrer, kann man dann nach Geschmack und Verwöhnpotential wechseln :)

  • Man muss es hören.... Ich habe auch keinen Center, weil ich es nicht einsehe. Wäre es besser, hätte ich einen :) Gebe Dir nur zu bedenken, dass bei indirekter Quelle die LZK nicht mehr stimmt UND das (gleiche) Nutzsignal aus verschiedenen Richtungen / Höhen kommt. Man gewöhnt sich an alles, klar. Aber ich habe immer vermieden mit Scheiben zu arbeiten, im Gegentum.. sind meine Reflektionsfeinde. Und ich meine jetzt alle Scheiben im Auto. Habe immer den Leuten, die begeistert in die Betriebsfunkgitter einbauen wollten, versucht es auszureden. Im Hochtonbereich würde ich niemals mit Scheiben als Reflektor arbeiten. Aber so akribisch wie Du das machst, habe ich da weniger Sorgen, dass es miese wäre. Also alles gut, würde das alles gerne mal hören...,.aaaber Du wohnst zu weit weg. :winke:


    (Ich schliesse mal im Studiobetrieb die gekachelten Schlagzeugkabinen aus, ist ne andere Baustelle) :toet:

  • Ich wollte damit eigentlich nur das zu bedenken geben, was Axel ansprach, LZK und Scheiben. Du hast wenn der Center die Scheiben anspielt einen Teil der deine Ohren direkt erreicht, dann den bedämpften Teil den die Scheibe wieder reflektiert, natürlich in der Frequenz beschnitten, in der LZ später als der direkte Anteil, hinzu kommt, dass die Scheibe nicht das gesamte Frequenzspektrum wiedergeben, is nich möglich.


    Dann gebe ich weiterhin zu bedenken, eine Stereo Aufnahme hat keinerlei Information wie der Center spielen soll, anders verhält es sich wenn Du Dolby Surround 5-7 nochwas abspielst, da funktioniert dies. Ich möchte damit natürlich nicht sagen das es nicht funktioniert, denke auch das Du mit Herz und Seele bei der Sache bist, möchte halt nur nicht das Du dich verrennst.


    Ich besitze einige Konzert DVD´s , jene welche die mit DTS oder Dolby aufgenommen sind kommen richtig gut rüber, aber jene welche, die in Stereo abspielen ist es grauselig mit dem Center, das kann man weder besoffen noch breit sich anhören..... :D 8) :undweg:


    Blöd ist wirklich das wir so weit auseinander von den Örtlichkeiten angesiedelt sind, ich würde mir gerne, wirklich sehr gerne dein Setup hören


    Nachtrag:


    Carma ist doch wirklich geil, oder ? damit habe ich im Auto und mit meiner Heim Anlage gespielt, obwohl die Fernsteuerung des Home- HK ein mic eingebaut hat, die Testtöne von der Firmware gestartet werden können, mit Carma habe ich mehr raus geholt. Die Spielerei hat aber einen Samstag und Sonntag angedauert.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke Karsten, das hatte ich gar nicht auffm Schirm, dass es ja gar keine Audioinformation für "Center" gibt bei Stereo. Ich erinnere mit Grausen an die ersten "Dolby Surround" Aufnahmen, die nur aus herausgerechneten, also künstlichen Informationen bestanden. Das ist das Feine an unserem Fred----> Ergänzungen ! Auf der Hitparade meiner Bedenken war aber eben auf Platz 1, dass das menschliche Schlappohr sehr wohl merkt, wenn es beschissen wird. Und das heisst: Das selbe Signal , zB die Gitarre, kommt aus 2 verschiedenen Richtungen und dazu noch zeitversetzt, also doppelt. Das könnte bissel doof sein. Gilt aber für alle Speaker, wenn die Trennung nicht eindeutig ist. Dann haste bestimmte Töne von hier, andere vom selben Instrument aber von da. Siehe Woofer, siehe die unsäglichen Bose mit HT an den Knien bei jemandem, der die Spiegeldreiecke mit HT bestückt. Das Schlappohr hört das, eine Messkurve nicht sicher :)

  • Karsten: Konnteste den HiFish schonmal einsetzen ? Es ist ein lineares Messmikro drin, selbst wenns nicht so aussieht auffn ersten Blick. Das Kerlchen hat alles an Bord, was man brauchen kann zu Hause, oder im Auto. Ich finde nur die Bedienung mit den 100 Menüs bissel umständlich. Frequenzweichen Berechnung bis ins kleinste Detail. Wer macht den sowas ? Muss man Elektroniker sein, aber der Fisch lässt Dich Änderungen in Echtzeit hören ( Falls mit dem Laptop verbunden )

  • Frequenzweichen Berechnung bis ins kleinste Detail.

    Das finde ich - zugegebenermaßen E-Tech lastig - schon cool, ein paar Menüepunkte mehr zur Phasendrehung, Impulsantwort etc. hätten es in der Helix-SW schon sein können. Aber dafür kann man auch die Änderungen in der Helix SW live nachvollziehen, und kann so direkt nach Schlappohr Filterarten, Gütefaktoren, Phasenversatz etc. probieren und einstellen. Wenn die Ohren funktionieren, heute ist wieder nix, Ohren zu und Frequenzgang komisch verzerrt, zu blöd, der Hermesbote hat gerade 5 neue Knopfler CDs vorbeigebracht und die feine remasterte Brothers in Arms, hätte ich zu gerne gehört, dafür gucke ich jetzt mit meiner Holden den Bergdoktor!
    Jaja, die Geschmäcker ... :D
    Und hifitechnisch bin ich bei Euch wahrscheinlich eh ein hoffnungsloser Fall, habe doch die Rearfills als Summensignal aus der linken und rechten Hecktür mitlaufen, der Center spielt mit ca. 10% ein Summensignal der vorderen Türen, und wenn ich ihn wegnehme fehlt mir irgendwie was, was soll's, bin halt verdorben ... Mein türkischer Freund mit dem griechischen Imbiss :] muss mir auch immer tonnenweise Ketchup auf das Fleisch klatschen, ihn ekelt's, aber er schmeisst mich trotzdem nicht raus :)

  • Bei griechischem Essen tust Du Kätschapp drauf ? Oweiowei. Bei mir im Imbiss hätteste auf die Dauer des Essens laut Heino hören müssen, Titel egal, Dauerschleife. hähä. Meine Anmerkungen zu Doppelsignal waren auch nur als reminder fürn Hinterkopf. Nochmal: Man gewöhnt sich sehr schnell an jeden Zustand vom Sound. Ändert man was nach ner Zeit, fehlt einem was, ist doch klar. Tu mal Orba in sein Auto einen zweiten Lautsprecher, der fällt vor Schreck aus dem Auto und mit bissel Pech plumster direkt am Scheibenrand runter und treibt schwerelos von dannen.


    Jeder soll wirklich machen, mit was er zufrieden ist. Das ist oberstes Ziel. Nicht die Meinungen von Anderen. Als HiFi Fummler haste schon lange meinen Respekt, also nix mit "unten durch"



  • So Ihr Lieben,


    kaum in paar Wochen rumgehört und gemessen und eingestellt und verbessert (in den hinteren Türen waren die Eingangskanäle links-rechts bei der DSP-Zuordnung vertauscht, war wohl doch etwas spät beim ersten Setting, welches dann ja Grundlage für all die anderen war :) ), schon wieder Langeweile und auf der Suche nach Verbesserungspotential ...
    ----------------------------------------------
    Was stört mich denn noch:
    Ich bin kein 60er Jahre DJ, der die Silberlinge in den Player wirft um einen oder zwei Tracks der Scheibe zu hören, habe aber leider, leider nur das olle APS50 mit 6-fach CD-Wechsler an Board. Tja, was tun, um den Toslink-Eingang des Match zu füttern? Flacs sollten die alten Scheiben ersetzen, die schon für viel Hohn und Spott bei meinen Arbeitskollegen geführt hatten, von der Großartigkeit des Klanges mal abgesehen ;)
    Rüdiger empfahl schon zig gute Lösungen, die Tracks in den optischen Eingang zu beamen, doch wie fast alle guten Vorschläge, leider zu teurer, da ich ja auch noch den Helix-Director einbauen wollte, nochmal 250 Flocken, auauau ...
    Doch Basteln am Raspberry, welchen ich schon mal für Internet of things, Medienserver, SPS mit U-Remote oder PiFace verwendet hatte, brachte mich da auf die Idee, mal zu schauen, was KABELLOS denn so aus der Fahrgastkabine in den Kofferraum zu seinden sei. APTX und APTX-HD waren keine Option, zu groß die Verluste bei der Komprimierung, und der einzige APTX-HD Adapter hatte auch nur ne analoge Klinke als Übergabe, Pfui nööö! Und alle coolen Player die Blauzahn funkten, waren teuer, teuer, teuer. Rüdiger brachte noch die Idee eines Boxee Mediaplayers auf den Tisch, auch nicht schlecht, doch erst mal wollte ich den Raspberry, den ich ja schon vor einem Jahr gekauft hatte, integrieren, falls möglich! Die Seite HifiBerry brachte die low-cost Lösung, mit einem Toslink Digitalschield, und schnellem Prozzi, der die Flac-Daten rubbeldiekatz rüber zum Match schieben konnte. Das ganze wird über eine 1,69 € App vom Tablet oder Ersatzhandy gesteuert, kann man sich aber getrost sparen und die feste IP einmal im einstellen, , und nach Einrichten und Einbinden an den aufgespannten WLAN-Einwahlpunkt am Pi kann das Handy oder Tablet einen maximal 256 G großen Stick oder eine ebenso große SD durchsuchen, Playlists speichern, etc. Nach ersten Tests geht das SCHNELL! Wenn der Director vom lieben Chris von Hifi-Borna am Dienstag da ist, teste ich weiter, habe nur eben mal testweise angeschlossen, und siehe da, es funzt! Nur leider sehr laut mit Standardlautstärke und Ohrenschmerzen, die Lautstärke kann nur über den Direktor gesteuert werden, der dann in das Fach mit dem Ziggianzünder eingelassen werden soll, mit schicker Blende, 3D-Print sei dank!
    Was kostet es?
    Raspberry 3B: 40 Euronen
    HifiBerry Digi+ Schield: 35 Euronen
    Toslinklaitung: 6,99 Euronen
    SD-Karte, SSD-Platte, etc: 100 Euronen





    [url]http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10888.html[/url]


    ... schrieb der liebe Jens im Hifi-Forum ... eine super Anleitung auch für nicht-Linux-Programmierer, danke Dir Jens!!!
    :winke:

  • Welch mühevoller Weg um aus dem APS50 Mukke heraus zu bekommen. Bewundere Dich ob deiner Hartnäckigkeit, Geduld. Bei mir wäre der original Kram rausgeflogen und eine passende moderne HU reingewandert.


    Allerdings zeichnest Du sehr eindrucksvoll auf, wie man mit original Komponenten, persönlichem Einsatz und Bastelei aus einer an sonst bescheidenen Werksanlage gute Mukke heraus bekommt. Nun gibt es keine Ausrede für die Fraktion "Ich würde ja, aber ich will alles original " Gut gemacht, weiter so, lese jede Zeile von Dir mit Genuss. 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Haha, ja lieber Karsten,
    wie Onkel Konfuzius so schön zu sagen pflegte: "Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gelichtet, und ohne Moos, nis los"
    Mal schaun, wie und ob dat so funktioniert.
    Im näxten Leben kaufe ich mir ne schicke Kenwood Doppel Din mit Navi und optischem Ausgang, nur den Düsenjäger dafür hab ich gerade nicht, und alles was ich ausgebe, will darf ;) meine Frau ja auch in Handtaschen investieren, hehe, macht dann 2000 Mücken, aber im nächsten Leben gibt es sofort ne neue HU, ist fest versprochen!
    ---------------------------------
    Ach ja, die Bastelei, aber Du als alter Elektroniker vor dem Herrn weisst ja auch, dass vieles oftmals (auch in den teueren Radios für über 1000 Taler) mehr Schein als Sein ist, Vierkern-CPUs, schnelle FPGAs und Atmels kosten heutzutage ja nur noch ne schmale Mark, das verleitet natürlich erstmal zum Selberbasteln. Als ich den 10k teuren 3D-Printer auf der Arbeit mal zerpflückt hatte, um zu sehen, warum die Spule des Buckkonverters des Netzteils so hässlich mit 15 kHz vor sich hin zirpte, war ich auch überrascht. Netzteil: 3,99 vom Chinamann, keine Filter, Headunit: Raspberry, Backunit für die Stepper und den G-Code: Arduino Mega, Endstufen für die (China-Stepper): auch von Fernostbastelbude für nen 5er ...
    Wer weiss, wie so ein sündhaft teurer 3000 € Mediaplayer (Walkmann hätte man früher gesagt) von Astell und Kern von innen aussieht ...

  • So, bei dem schönen Wetter können die Türpappen wieder ab, und die neuen MT-Halter lederbespannt eingebaut werden.
    Optisch nicht mehr stimmig ist die Ausrichtung der Helix C1Ts, da muss ein neuer 3D-Print her, mit Neigungswinkel wie beim Mitteltöner ...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!