Türdämmung nach Soundtuning a la Teddiebärchen

  • Namensvetter: ich hänge ab ca dem 18.4 paar Tage in Orbahausen rum, bis er es nicht mehr aushält und ich mögliches Scheibenrandverbot bekomme, hähä. Vielleicht kannste ja dann mal Deinen Körperbau dahin schmeissen, natürlich mit Amber. Bin neugierig auf Auto und Hei Fei 8)

  • So Ihr Lieben,


    da die hübschen audiogestörten Königskinder Axel, Boltar-Axel, der King und Karsten nicht zusammenkommen können, hier ein weiterer Bericht auf dem Weg in den Wahnsinn, der uns drei ja nun verbindet ... :streichel:
    Wenn Du, lieber Axel-Boltar bald mit nem 211er als Zweitwagen für Deinen sagenhaften Amber anrückst, weisst Du wenigstens, was man nicht machen darf beim Umbau :D


    So, Carfreitag heute, also, was wird gemacht?
    --------------------------------------------------------
    Unboxing und Linux-Codezeilen abtippen, IPs scannen, und wie blöde im Netz surfen nach Tipps und Tricks, einen Raspberry Medienserver mit Wlan Hotspot und taktsynchroner Datenausgabe über Toslink zu suchen ...





    Hier der Raspberry 3 mit einem Digi+ shield von Hifiberry, ein wirklich zu empfehlender Laden mit tollem Support vom Chef Daniel höxtpersönlich, mit ohne Ende Ahnung und Support-Mail-Zeiten im Minutentakt und auch am heiligen Freitag ... :streichel: Also, wenn Ihr was Audiophiles mit nem Rasp braucht:


  • Erst mal den Direktoreinbau dokumentieren, das Drama um den Raspberry erzähle ich danach ...


    Da ich keine Lust hatte, den halben Wagen wieder auseinanderzurupfen um die Leitung mit dem sperrigen Stecker für den Direktor zu verlegen, habe ich kurzerhand das Ende der Remoteleitung des Sub-Verstärkers, dem Kicker abgeschnitten (brauche ich nicht mehr, geht jetzt mit dem Director), den Anfang der Leitung für den Direktor und alles aneinandergeklebt mit Gafferband und durchgezogen bis zur A-Säule. Der erste Versuch mit Steckern durchzuziehen scheiterte an verschiedenen Kabelkanalverdickungen, der Kanal war ja auch schon recht üppig gefüllt, hehe ...
    Nach viel Gewurschtel und zärtlichem Schupsen war die Leitung sdann da angekommen, wo sie hingehörte, und musste nun nurmehr wieder zusammengelötet werden, mit gutem bleihaltigem Lot und meiner alten aber unberwüstlichen Wellerlötstation. Schrumpfschlauch um die kleinen Lötstellen und Adern ...




    Abschirmung zusammenbringen und mit Alufolie verstärken, die Verbindungsstelle liegt nachher genau auf verschiedenen Steuergeräten? unter dem Lenkrad, wer weiss, was da so eingekoppelt wird und stört ...



    Zwei Lagen Schrumpfschlauch zur Versteifung, und fertig is ...
    Die Leitung des Direktors hätte mit ihren 5m auch keinen cm kürzer sein dürfen, bei ner langen S-Klasse hätte es nicht mehr gepasst und ich hätte zwischenflicken müssen ...
    Es kommt halt doch auf die Länge an. :)

  • Du bist bekloppt..... :D :frech: :frech: :frech: aber im positiven Sinne, muss mir das nochmals durchlesen, damit ich nachvollziehen kann, was Du eigentlich machst... gehe ich richtig der Annahme dass Du ein rasdingensbumsen Handy nutzen möchtest um mit diesem Mukke in hoch aufgelösten Format auf die MB Hu zu bekommen ????

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Erster Funktionscheck ...



    Funzt!


    Jetzt die Abdeckung des Schalthebels einfach nach oben vorne rausziehen, Motor anlassen und in N schalten, die Abdeckung der Schaltkulisse nach hinten wegziehen, Mist, keine Fotos gemacht, sorry, dann das Ablagefach mit dem 12V Ziggizünder aus der Fassung ziehen, geht easy, versprochen!
    Der Stecker von der 12V Buchse geht nach unten raus, nicht nach hinten, da suchste wie ein Blöder, und ziehst und fummelst ...



    Jetzt ist Platz für die Leitungs zum Direktor, ist die schwarze, die sich da langschlängelt. Genau da, wo man sie nun verschwinden sieht, ist eine Öffnung zur Mittelkonsole unten hin, da kann die Leitungs zum Ablagefach durch, passt auch mit Stecker!


  • Ein 17er Loch hinten links in das Ablagefach bohren, alles wieder rückbauen, Direktor anschließen, USB-Leitung für den PC zum Parametrieren hinten aufrollen, 12V für den Direktor im Kofferraum vom Verteiler und Massepunkt abzweigen, fertisch!



    Der Direktor soll jetzt ein die Blende eingelassen werden, mein guter Arbeitskollege Dirk, ein Virtuose an so vielen Geräten im Metallbau fräst mir eine passende Öffnung in die schöne Holzklappe, bestenfalls ohne Blende, falls er das so genau und hübsch hinbekommt, schaun mer mal :)
    Dann kann ich super bedienen, und wenn ich an das USB-Kabel will zu Einmessen neuer Settings, geht die Klappe hoch und ich habe die Leitung parat!

  • Du bist bekloppt..... :D :frech: :frech: :frech: aber im positiven Sinne, muss mir das nochmals durchlesen, damit ich nachvollziehen kann, was Du eigentlich machst... gehe ich richtig der Annahme dass Du ein rasdingensbumsen Handy nutzen möchtest um mit diesem Mukke in hoch aufgelösten Format auf die MB Hu zu bekommen ????


    Hehe, ja, bin ich, ähh, ja, mache ich!
    Sorry für das schreckliche Kofferraumbild, aber alles schön und mit Holzrack kommt näxte Woche, gibbet Bilders, versprochen!


  • Ob es taugt?


    Um es mit Gunnery Sergeant Hartman zu sagen: "mein Gott, Paula! Ich glaub sie kriegen einen Ständer!"
    --------------------------------------------------------------
    Der Sound hat sich so verbessert, auch die Ortung der Instrumente, sagenhaft, sogar der Bass ist präziser geworden, oder ist alles nur Einbildung und Voodo am heiligen Freitag, weil der Jakobsweg zum Sound so lang und hart war?

  • Wenn es funzt, ist die Nummer einfach:
    Der Match 82 pp hat nen Toslink Eingang für bis zu 192 kHz mit 24 Bitbreite, da will er gefüttert werden.
    Bislang gingen alle Signale von mir den Weg:
    --------------------------------------
    Alter CD-Player mit evtl. schlappen Laser von 2007 liest die CD mit fehlern, die weggesampelt werden --- DD-Wandler für Most --- DA-Wandler für AGW-Standard --- Analoges Signal in den Match 82 pp --- AD-Wandler --- DSP --- Ausgangsspule zu den Chassis ... puh, ein langer, beschwerlicher weg für die vielen? Bits, Fehlerkette und Fehlerfortpflanzung ist lang und garantiert :D
    --------------------------------------
    Neu mit Raspberry 3 + Digi+ shield von Hifiberry
    --------------------------------------
    Flac auf SSD, Stick, whatever bis 512 GB an einen Raspi 3 für 40 Taler, 5V gibbet an der USB-Buchse vom Match, also laaangsam die CDs geflact mit EAC und Datenbankanbindung für Titel usw ...
    Raspberry ist die Plattform für die Verwaltung der Flacs, für das Wlan und so weiter ... Die Hifiberrykarte für 25 Taler nimmt bitsynchron ohne Jitter (Quarz an Board) jedes Bit und schiebt es in den Match, verlustfrei über optischen Toslink!
    DSP --- Ausgangsspule zu den Chassis ... schwuppdiwupp!

  • Gesteuert wird das ganze über ein Handy, ein Tablet (will mir ein billiges Fire von Amazon holen), welches sich - so denn eingestellt - automatisch mit der SW volumio auf dem raspberry verbindet, der bei Power-on ein Wlan aufspannt, ganz easy und von selbst! Volumio ist ein mächtiges Programm, mit immer mehr werdenden Features, welches - fast - plug-n-play ist, so es denn funktioniert :D
    Wenn nicht, muss man selber im Linux rumpfuschen, und wird fit im Englischen, hehe.
    ------------------------------------------
    Beim 7'' Tablet was bei mir reinkommt, da wo das Telefon bei der alten W140er S-Klasse war, wird volumio bei power-on gestartet, so dass nach spätestens 15 Sekunden nach Entriegeln des Wagens alles betriebsbereit ist! Playlists können auch automatisch gestartet werden, etc ...

  • So, jetzt zum Angenehmen und der Fehler-Odyssee :D
    --------------------------------------
    Erste Wahl beim Audioserverprogramm für den Raspi war bei mir wie gesagt volumio, da relativ plug-n-play. Es stellte sich aber heraus, dass die Taktrate, mit der der Prozzi auf dem Hifiberry shield die Bits über Toslink weiterreichte, immer zu schnell war, egal, welche Einstellung im Raspberry / in volumio gemacht wurden. Klang so, wie ne LP auf Single-Speed, also schon recht lustig, da ja auch die Frequenzen durch die Gesschwindigkeit, mit der die Bits in den DSP rauschen, sich ändert. Daher auch die hohen Ansprüche an genaue Taktsynchronität und kleinen Jitter, welche das Hifiberry shield eigendlich alles erfüllen sollte.
    ----------------------------------------
    Supportet wurde ich die ganze Zeit mit guten Tips von Daniel von Hifiberry, wie gesagt, sehr kompetent und sehr hilfsbereit, und immer anmailbar über den Support!
    Auch Teddie hatte mir - trotz Umzugs nach München - viele Alternativen angeboten, die momentan wohl nicht notwendig sind!
    ----------------------------------------
    Dann habe einen Mediaserver mit raspbian aufgesetzt, und mit die Musik vom Raspi über Klinke und HDMI angehört, ob da der Fehler war! Dort passte aber alles, also sollte es an volumio liegen. Also andere Player installiert, am Wlan-Hotspot rumgebastelt, ad-ons für das shield reingebaut, moode, runeaudio etx probiert, aber zu viel Bastelei um all das hinzukriegen, was volumio ad-hoc bietet. Dann einfach mal, wie immer wenn die neuste SW nicht funzt, auf github nach Vorgängern gesucht, eine Juli 2017er Version von volumio gefunden, diese gemountet, und den Hifiberry Digi+ einfach mal als Digi ohne plus angemeldet, was in der neuen Version zu Abstürzen geführt hatte. Und siehe da, keine Chipmonks-Musik mehr, sonder glockenreiner, sagenhafter und äußerst beeindruckender Bühnenklang.
    Tja, jetzt gucke ich, ob ich mir doch das Digi+ Pro shield kaufe (30 €), welches in der allerneusten version von volumio gelistet ist, ob der Sound sich noch mal verbessert, muss mir Daniel von Hifiberry noch mal erklären :D
    Die features von volumio aus der 2017er Version langen mir zumindest erstmal, und ich hoffe, dass ich keine Patches aus der neueren Version benötige!
    Die ersten zwei Stunden Musikhören digital sind schnell rumgegangen, wie gesagt, ein Athemberaubendes Erlebnis (ohne Komplikationen am Rasp und volumio), über den feinen Audiotech-Fischer Director, der hier ja auch nicht zu kurz kommen darf, lässt sich so viel so cool und intuitiv einstellen, Hut ab davor (und auch vor dem netten Support in dieser Angelegenheit, ob es nicht doch am Match liegt, dass ..., na Ihr wisst schon).
    Den Direktor stelle ich dann noch mal separat vor, wenn er ordentlich eingebaut ist!
    :winke:

  • Frohe Ostern Ihr Lieben!



    So, das erste Elend ist beseitigt im Kofferraum, mal mit dem was im Keller war in kleines Rack gebaut, Pappelsperrholz war da, 6er Abstandshalter und ne Gewindestange, leider nur schwarz und weisses Klettband vom Gartenpavillion, egal, sieht ja keiner und Hauptsache alles ist gut und fest verstaut! Das Rack ist mit Gewindehülsen und versenkten Schrauben an den zwei M6 Befestigungspunkten (aufgeschweisste M6 Befestiger von MB) angeschraubt, damit nachher nix rumfliegt. Man kann schön alles rausbauen, oder auch das Rack von oben her wieder etagenweise abbauen. Die Verstärker haben Abstand zur Bodenplatte mittels Tesa-Türdichtungsband, hält bombig und sorgt für ein paar mm Luft zur Ventilation (ok, Class D wird eh nicht gross warm!)


    Oben hat das Steuergerät für die PDC Platz, der Raspi und ein noch zu bauendes audiophiles, lineares Netzteil mit dem LT1129, die Stromaufnahme wird sich so bei 300-500 mA einpendeln, aufgeweckt wird es vom Remote-Power-on des AGWs, welches über ein Photomos Relais die 13,5 V der Batterie zuschaltet, sobald das AGW an ist :)


    Noch fahre ich mit ner 4000mA Powerbank rum, hält schon mal mehr als 5 Stunden ...


    Und jetzt sucht mal schön Eier :winke:

  • Sehr viel Arbeit steckt jetzt in dem Auto. Kann man nur hoffen, dass es jetzt störungsfrei wohlklingend ist und bleibt, alle Komponenten keine Nachbesserung mehr brauchen und 100 Jahre halten 8)


    btw: Ich habe unter anderem auch ein Class D Monoblock. Aber der wird richtig warm. Wenn ich wieder nen Vogel kriege und laut mithöre ( und singe, geht aber unter ) dann wird der sehr wohl heiss. Im Sommer kann dann durchaus mal die thermostatgesteuerte Corsair Doppellüfter Technik in der Muldenabdeckplatte bemüht werden.


    Man muss das Auto mal hören, quasi erleben. Bald ist ja der Wert vom Soundgedöns gleichviel wie das Restauto :winke: :band: :dancebunny:

  • Das wichtigste fehlt noch....absolut unfallfreie Fahrt für die nächsten 100 Jahre....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!