Nebelschlussleuchte defekt und der TÜV steht an, komme nicht mehr weiter...

  • Hallöle! :D


    Also: TÜV steht bevor, bin schon leicht drüber (Asche auf mein Haupt und meine seit Samstag neue hintere Bremsleitung...) und beim Vorab-Check ist mir die Nebelschlussleuchte aufgefallen, die nimmer will. Mausetot das Teil :( . Bisher geprüft:


    - Birne: Ist okay, leuchtet mit 12V zum Test
    - Kontakte der Fassung und am Träger: Korrosion beseitigt. Kontakt soweit messbar leitend
    - Sicherung im Armaturenbrett links: In Ordnung (auch gemessen und probehalber gewechselt)
    - Anzeige Lampe defekt: Ist aus und bleibt auch aus, wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte
    - Anhängerkupplung vorhanden und vor einem Monat erstmals im Leben vom Gandalf benutzt
    - Nebelschlussleuchte letztmalig benutzt: Beim letzten TÜV...
    - Rückfahrleuchten: Funktionieren, ohne Wackelkontakt beim öffnen und schließen der Klappe


    Also, da ja mittlerweile eine kaputte Lampe als erheblicher Mangel gilt und ich mich ranhalten muss, welche typischen Fehlerstellen sollte ich abwandern, bevor ich einen Kabelbruch in Erwägung ziehen muss?


    Wäre echt dankbar für Hinweise :)

  • Sicherungssteckplatz messen... :wacko: Warum hab ich Depp das vergessen? Mach ich sobald ich n Messergerät in die Finger krieg.
    Der Schalter am Armaturenbrett ist womöglich in Ordnung - die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte geht an, wenn ich die Leuchte einschalte.

  • Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem e320 auch er muss zum TÜV Habe alles durchgemessen und geprüft der Wagen hat ebenfalls ahk also offensichtlich 8) du bist nicht allein mit dem Problem ich tippe jetzt noch auf die ahk Dose das ist meine letzte Vermutung


    Gruß Kevin

  • Anhängerkupplungsdose weil? Ist da eventuell ein Mikroschalter verbaut?
    Macht mir Hoffnung... Also wenn ich es nahezu im Alleingang schaffe, die Hinterachse abzulassen für Reparaturen und das nervige 2-Sekunden Vibrieren bei ca. 90km/h abzustellen ohne spezielle Werkzeuge, Streben aller Art zu tauschen, nerviges Bremsenrubbeln (bei dem Scheibentausch und Radlagertausch nix halfen) zu beseitigen und die Spur mit einer Laserwasserwaage selber so gut einzustellen, dass der Profi nur noch innerhalb der Toleranz korrigieren braucht, dann knacke ich auch diese dämliche Nuss! 8)

  • Stimmt, hätte ich auch drauf kommen können.


    In der Dose befindet sich ein Schalter, wenn du das Ding seit langem zum ersten mal benutzt, kann es schon sein dass der klemmt.
    Tüdel mal n bisschen dran rum.


    Wenn du den Deckel aufklappst, siehst du den Schalter am Rand in der Dose.

  • Ist das auch der fall bei ahk nicht ab Werk das mit dem Schalter weil meine ist nachgerüstet worden bzw muss ich dann die Belegung in der Dose irgendwie ändern

  • Okay. Ich hab irgendwo n Gremlin im Auto...
    Habe die Sicherung gemessen: 12V. Wenn ich den Lichtschalter aus habe, fließen 0,0000A. Wenn ich die Nebelleuchte einschalte, fließen 0,03A (hab da so einen Sicherungstester von Voltcraft für solche Fälle). Die Anzeige Lampe Defekt bleibt weiterhin aus. Und die ist pingelig genug, n Wackelkontakt zu melden.
    Jedenfalls habe ich an der AHK-Dose den Mikroschalter geortet und n bissel drauf gedrückt. Klickt wie ein Mikroschalter hörbar und ist freigängig. An der Dose kommt auch Strom an, 12V. In der Ersatzradmulde links kommen das Kabel der AHK und das Kabel zur NS-Leuchte zusammen und wandern nach vorne, ohne Stecker dazwischen.


    Ich steh hier gerade echt auf dem Schlauch irgendwie ?(
    Hilfe?

  • Dann weiß ich nicht wie der Elektriksatz installiert/integrierst wurde.


    Wäre ne schöne Aufgabe zum suchen, aus der Ferne ist es aber schwer zu helfen.


    Kannst du mal probehalber nen Anhänger anstecken um zu schauen ob es da geht?

  • Na ja wenn ein Anhänger dran ist dürfte ja eigentlich die Nebelschlussleuchte nicht leuchten, dafür ist ja der Mikroschalter da.

  • Eigentlich müsste das so sein das das Kabel für die Nebelschlussleuchte nicht mehr direkt zu selbiger geht sondern den Weg über die Anhängersteckdose nimmt. Dort wird über den Mikroschalter bei Anhängerbetrieb die Nebelschlussleuchte ausgeschaltet.

  • Schau mal bei eingeschalteter NSL ob da an PIN 2 12V anliegen.
    Dann weißt schon mal, dass bis hinten alles funktioniert.


    Yepp, liegen 12V an. Gemessen zwischen 2 und 13. Den Mikroschalter habe ich probehalber ein und ausgeschaltet, das hat keine Auswirkungen auf den Pin gehabt... heißt das vielleicht, dass der intern feststeckt?
    Kann ich von der Dose aus gegen die Lampenfassung messen? So theoretisch.


    Am Kabelbaum links in der Ersatzradmulde habe ich übrigens nur gesehen, dass die Kabelstränge sich vereinen. Ich denke, die gehen nach vorne durch.


    Ach ja, einen Anhänger habe ich nicht zur Verfügung, das war eine Aushilfe vor 1-2 Monaten, Wohnung entrümpeln. In meinen passte fast so viel rein wie in den kleinen Anhänger mit Aufbau :D

  • Der Mikroschalter schaltet nicht den Pin sondern die Nebelschlussleuchte im Auto und zwar aus wenn ein Anhänger dran hängt am Auto. Liest du eigentlich was man schreibt oder ist das alles für die Katz. Was noch wichtiger ist..verstehst du was geschrieben wurde.......... :hm:


    Eigentlich müsste das so sein das das Kabel für die Nebelschlussleuchte nicht mehr direkt zu selbiger geht sondern den Weg über die Anhängersteckdose nimmt. Dort wird über den Mikroschalter bei Anhängerbetrieb die Nebelschlussleuchte ausgeschaltet.

  • Der Kabelstrang kommt aus dem Staufach in der mitte und geht von da entlang vom Rahmen nach vorn an die Wand der Ersatzradmulde.
    An dem Punkt geht die Masse nochmal weg an den Massepunkt der sich vor der linken Rückleuchte befindet.


    Ich weiß grad nicht ob die 12V für die E-Dose weggeschalten werden wenn keine Anhänger dran steckt.
    Müsste aber eigentlich nicht, da es darum geht die Fahrzeugeigene NSL wegzuschalten, wenn ein Anhänger dran ist.


    Kannst dir jetzt nur mal die Kabelfarbe der Fahrzeugeigenen NSL angucken und Stück für Stück weiterschauen. :hm:
    Alternativ mal die E-Dose abschrauben und von hinten reinschauen wie es da aussieht, bzw ob da die 12V für die NSL auch wieder rausgehen.

  • Ich weiß grad nicht ob die 12V für die E-Dose weggeschalten werden wenn keine Anhänger dran steckt.
    Müsste aber eigentlich nicht, da es darum geht die Fahrzeugeigene NSL wegzuschalten, wenn ein Anhänger dran ist.


    Warum sollten die 12V in der Dose weggeschaltet werden, damit am Anhänger die NSL nicht funktioniert? Macht keinen Sinn nicht war. Noch mal zur Erinnerung


    Der Mikroschalter schaltet nicht den Pin sondern die Nebelschlussleuchte im Auto und zwar aus wenn ein Anhänger dran hängt am Auto. Liest du eigentlich was man schreibt oder ist das alles für die Katz. Was noch wichtiger ist..verstehst du was geschrieben wurde.......... :hm:
    Eigentlich müsste das so sein das das Kabel für die Nebelschlussleuchte nicht mehr direkt zu selbiger geht sondern den Weg über die Anhängersteckdose nimmt. Dort wird über den Mikroschalter bei Anhängerbetrieb die Nebelschlussleuchte ausgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!