Zentralverriegelung schließt nur noch auf, nicht mehr ab

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem: Meine ZV mit Funkschlüssel und Infrarot (Komfort-Schließen und -Öffnen Funktion vorhanden) schließt das Auto zwar jedes Mal zuverlässig auf, aber nicht mehr ab. ?(


    Wenn ich im Auto sitze und den Schalter in der Mittelkonsole zum abschließen drücke, funktioniert es auch einwandfrei. Alle Türen schließen sich. Beim Öffnen der Fahrertür zum Aussteigen, gehen aber leider alle Türen wieder auf.


    Wenn ich den mechanischen Schlüssel von außen ins Türschloss stecke, kann ich nur die Fahrertür damit abschließen, alle anderen Türen bleiben offen und ich muss sie per "Knöpfchen runterdrücken" einzeln zumachen. Das ist natürlich kein Dauerzustand.


    Ganz selten (gefühlt bei jedem 50ten Versuch) klappt das Zuschließen per Fernbedienung.


    Wo kann ich ansetzen nach dem Fehler zu suchen?


    Ich tippe mal, das die ZV an sich (also auch die Pumpe etc.) in Ordnung ist, da das Abschließen über den Schalter in der Mittelkonsole einwandfrei funktioniert und auch das Aufschließen immer geht.


    Die Batterie des Schlüssels halte ich auch für unwahrscheinlich, schließlich funktioniert das Aufschließen darüber 8|


    VG aus Dortmund



    PS: E320 4Matic T-Modell BJ 2001, also MOPF.

  • Infos zum Modell? Also das die Türen entriegeln, bei Ausstieg, ist ja normal und gewollt.
    Die Pumpe schon mal begutachtet (Kontakte?). Außerdem müsste es dafür eine Sicherung geben (oder zwei?).


    Auch wichtig: wie sieht es mit dem 2. Schlüssel aus? :hm:

  • Kontrolliere mal die Türkontaktschalter...

  • Danke euch schonmal:


    Also Daten zum Modell: E320 4Matic T-Modell BJ 2001, also MOPF.


    Ich habe leider nur einen Schlüssel (so gekauft). Sicherungen und Pumpe habe ich ehrlich gesagt noch nicht gecheckt, da ja alles funktioniert, nur nicht mit dem Funkschlüssel.


    Türkontaktschalter ist ein guter Hinweis. Muss mal gucken ob ich die finde. Was kann ich denn da sinnvoll überprüfen (außer optisch)?

  • ein Schlüssel alleine ist immer schlecht....



    Was ich machen würde:


    Mittels Handycam im Livebild prüfen, ob alle Taster im Schlüssel einen wunderbaren, violetten Punkt auf den Bildschirm zaubern. Erst wenn das gewährleistet ist, kümmer ich mich ums Auto. Schlüssel mögen das Runterfallen nicht. Eine Transponderspule im vorderen Teil quittiert das manchmal etwas schmollig mit Kontaktproblemen, oder mechanischem Loslassen :)


    Erst wenn der Schlüssel TipTop Klappt, können wir hier gerne munter weiterraten... was ein Forumshobby ist

  • Mittels Handycam im Livebild prüfen, ob alle Taster im Schlüssel einen wunderbaren, violetten Punkt auf den Bildschirm zaubern.


    Genial, dass habe ich ja noch nie gehört. 8)


    Aber leider ist das nicht die Ursache: Beide Taster Ver- und Entriegeln senden ein Infrarot Signal aus. Der Schlüssel scheint also zu funktionieren.

  • dann wirds schwieriger.. Bei mir sind die beiden Empfänger ( FM und IR ) in der DBE. Ich hatte das alles mal draussen, um den Ventilator dort zu pflegen. Check das mal innerhalb Deiner Skills mittels Augenkontakt, dann --wenns geht--- durchmessen ( lassen ) auf Kaltlötstellen, beschissene Steckverbindungen und Co absuchen. Kein schöner Job jetzt, aber an irgendwas musses liegen. Dadurch, dass es selten mal geht, wissen wir, dass die Bauteile ok sind. Scheint ein mal ja, mal nein Kontaktfehler zu sein. Nenne dich um in Sherlock Holmes und beginne die Suche. Drücke Dir die Daumen, dass es was offensichtliches ist, was man schnell sieht

  • Hallo,


    schließt das Auto ab wenn du innen sitzt und auf den Spiegel zielst?


    Die Stärke des Signals kannst du ja "optisch" nicht prüfen. (doch Batteriewechsel?)


    Wie bereits in den Posts geschrieben, hast du offensichtlich ein Sende -Empfänger Problem. Funk geht manchmal auch.


    Wenn du investierst und beim Freundlichen einen zweiten Schlüssel orderst, könnten sie vielleicht "kostenneutral" vorher die Funkverbindung mit SD testen. Dann kannst du ja immer noch bei einem Schlüssel bleiben.


    MfG :)

  • Ich vermütte doch einen Defekt in Schlüssel, aber ja hast ja kein 2. :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Also:


    - es schließt nicht ab wenn ich drinnen sitze
    - der Spiegel macht rein gar nichts. Habe ehrlich gesagt auch bis gerade eben nicht gewußt das der überhaupt eine LED haben sollte, da hat meines Wissens nach noch nie was geblinkt. Auch beim Aufschließen (was ja funktioniert) gibts da kein Licht
    - Was ist SD?


    Achso: Die Türkontakte scheinen OK zu sein. Ich habe das getestet, indem ich gerade im Dunkeln jede Tür mal aufgemacht habe. Daraufhin geht diese kleine Lampe an der Unterseite der Tür an. Drücke ich dann den jeweiligen Türontakt mit der Hand, geht die Lampe sofort aus. Bei der Heckklappe sehe ich es, weil zum einen die Zuziehhilfe funktioniert und zum anderen die Innenraumeleuchtung anbleibt solange sie offen ist und ausgeht kurz nachdem sie zu gemacht wurde.


    Ich glaube, ich muss einfach mal auf Verdacht die Batterien im Schlüssel tauschen. Weiß jemand spontan welche da drin sind?
    Aber wenn es der nicht ist, wirds komplizierter :(

  • SD = Star Diagnosis = Mercedes eigene Diagnose des Autos ( meist mittels Laptop )


    ..falls Du mich meintest mit "LED", ich meinte die Kontroll LED im Schlüssel. Vom Spiegel sagte ich nix, bei mir ist da nix ausser der grünen Ambienten Beleuchtung



    Batterien kannste doch rausholen und kucken ? Bei der Gelegenheit alles sauber machen. Fingerabdrücke sind bei geringer Spannung doof...


    es könnten 2016 sein, also 3 Volt pro Stück

  • Ah ok, ich dachte du meintest den Spiegel.


    Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wo der Schlüssel eine LED haben sollte. Da leuchtet nichts, man sieht aber auch keine LED

  • wenn eine LED drin ist und die nicht kurz jeden Tastendruck quittiert, sind die Batterien leer



    also ich habe 3 Schlüssel für mein Auto und einen Ersatzschlüssel vom 270 CDI. Alle 4 blinken kurz auf bei Tastendruck. Kleine LED links oben vom Schliess Taster

  • Hallo,


    mache mal ein Foto von deinem Schlüssel und stell es ein. Die Fachleute hier werden es dir dann genau sagen können...


    Quergedachte Frage: Sperrt dein Auto softwaremäßig automatisch die Türen wenn du über 15km/h fährst oder nicht?


    Ach ja, falls du für den Batterietausch länger brauchst, musst du wahrscheinlich die FB neu synchronisieren.


    MfG :)

  • Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem E240T. Bei mir war die Ursache, das arbeiten am elektrischen System mit angeklemmter Batterie :( Hast Du schon mal die Batterie abgeklemmt ca. 30 - 45 min 8|

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Hab jetzt doch mal eine Frage...warum sollte der Schlüssel irgendwas verlieren? Ein PC verliert ja auch seine Daten nicht wenn man ihn vom Strom nimmt.

  • Bei mir war das Steuergerät bissl durcheinander gekommen. Hatte die Batterie halt bei Einbau des Esatzes der AHK nicht abgeklemmt. :D

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • mache mal ein Foto von deinem Schlüssel und stell es ein. Die Fachleute hier werden es dir dann genau sagen können...


    Habe gerade nochmal im Hellen geguckt. Ich denke ich weiß jetzt wo die LED sein sollte. Da leuchtet allerdings nichts. Also Batteriewechsel...


    Was ich einfach komisch finde: Heute morgen als ich aus dem Haus ging, konnte ich bestimmt 8-9 mal hintereinander auf und zuschließen. Alles perfekt. Der Nachbar hat mich schon angeguckt als ob ich noch nicht ganz wach wäre..
    Da ging es sowohl von außen, als auch von Innen auf den Speigel gerichtet. Alles kein Problem.


    Dann losgefahren zur Arbeit und nach 20 Minuten Fahrt: Nichts. Aufschließen geht, abschließen geht nicht. :cursing:

  • da kann der Nachbar froh sein, dass Du nicht auf niederländische Settings stehen hast mit 100 %, sonst hätte er noch ne nette Audio Begleitung der Schliessungen erhalten ( und Öffnungen , klar. Ist aber nur ein Pieps ) Vorausgesetzt, es gibt eine Innenraumüberwachung. Und somit Sirene mit Zusatzakku..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!