Bremszylinder defekt?

  • Hi Leute,


    hab mal wieder ein anliegen, und zwar geht es ums Thema Bremsen bzw der Pedal-weg kommt mir etwas zu lang vor....aber mal von vorne



    Hab den Wagen vor knapp 4 Jahren gekauft und anfangs waren für mein Geschmack die Bremsen schon etwas mau im Gegensatz zu dem was ich sonst so gefahren bin,
    aber hab auch schon öfter mal gelesen oder gehört das die Bremsen am 210er jetzt nicht Rekordverdächtig sind ...also gut...passt schon


    Irgendwann war ich mal beim Tüv, und da war die Bremswirkung auch völlig OK


    Vor einem Jahr ca. war ich mal wieder bei Orba und als er denn Wagen rangierte bemängelte er schon das die Bremse etwas spät kommt...
    Bremsflüssigkeitscheck ergab das die BFK völlig fertig war, also neue rein und entlüftet....danach wars für mich erledigt
    Für mich war es ja nach wie vor völlig normal (man gewöhnt sich halt dran)


    Fahre öfters mal Frauchens A4 (davor Polo) oder ein Geschäftswagen, das ist schon besser bzw der Pedaldruck ist viel härter an den anderen Autos wie an meinem....naja für mich bis dahin immer noch OK...(ist halt so am 210er)


    Aber am Samstag hab ich Peters (Pipapo129) Anlasserwagen zu Orba gesteuert und wieder zurück, sozusagen der direkte Vergleich.... obwohl ich gar nicht testen oder vergleichen wollte bzw an die Bremse gedacht habe,
    bin ich doch etwas erschrocken als ich wieder in meine Wagen eingestiegen bin, wie schlecht doch meine Bremse ist


    Also nicht falsch verstehen, mein Wagen bremst schon, auch bei Vollbremsung, aber man muss halt schon rein treten sag ich mal 8|


    Beläge und Scheibe schließe ich jetzt mal aus und Lecks bzw Flüssigkeitsverlust konnte ich nicht Festellen


    Meine Frage wäre jetzt Bremszylinder oder Hydraulikblock?....oder muss man das testen lassen?


    Sorry für den langen Text und danke schon mal vorab


    Grüße 8)

  • Schon möglich dass der Unterdruck am BKV nicht optimal ist, aus verschiedenen Gründen.
    Keine Ahnung, ob das auslesbar ist, irgendein Kabel geht da allerdings dran.


    ABS schließ ich mal aus, da du ja, so wie ich das verstehe, ein Problem mit dem Bremsdruck hast.


    Fällt dein Pedal durch, wenn du drauf stehen bleibst? (wenn das Pedal sehr zäh/langsam durchfällt, ist das glaub in Ordnung)

  • Na, wenn dein Hinterhuf langsam Bodenkontakt bekommt mim Bremspedal... Leichte Tendenzen dazu hatte ich auch, Orba baute einen neuen HBZ ein. Der passte aber nicht.. Also, alter Zustand noch da

  • Beläge und Scheibe schließe ich jetzt mal aus und Lecks bzw Flüssigkeitsverlust konnte ich nicht Festellen


    Das ist aber schon einmal der falsche Weg. Der Zustand der Bremsbeläge (auch die Härte) sind maßgeben für die Bremsleistung bzw. das Ansprechen. Es könnten aber auch andere Sachen eine Rolle bei dir Spielen.


    1. Bremsbelag Sorte und Alter sind zu kontrollieren. Bremsbeläge altern auch bzw. Gasen bei extremen Bedingungen aus und sind dann unbrauchbar. Auch können sie bei Schleichfahrt verglasen, besonders hinten immer wieder feststellbar. Dann geht die Reibwirkung ebenfalls in den Keller. ( Beläge können auch durch Dreck/ Salzeinwirkung "verglasen")


    2. Bremsscheiben Tragbild Prüfen. Bitte nicht wie ein Anfänger durch die Felge schauen. Ich hatte es schon das die Aussenseite hinten Top war, dafür Innen der Belag fest und die Scheibe innen völlig verostet. Sehe ich auch immer wieder hinten bei Mercedes.


    2.1. Bremsbelag Freigängigkeit hinten! Immer wieder sehe ich durch die Unterforderung der Bremsanalge hinten die Beläge in ihrer Führung festgammeln. Dann drücken sie Schief oder nur einseitig, dazu siehe Punkt 2


    3. Bremsschläuche werden im alter nicht nur Rissig, sonder quellen auch gern nach innen auf und drosseln die Querschnitt zum Bremssattel. Folge ist höherer Pedaldruck.


    Der Hauptbremszylinder regelt die Verteilung der Bremskraft Vo/Hi und geht solange wie er im Inneren Dicht ist. Ist er undicht, fällt das Bremspedal durch. Fällt es nicht durch, ist er auch nicht defekt.


    Der Bremskraftverstärker unterstützt den Pedaldruck, Undichtigkeit kann hier zum erhöten Bremspedaldruck kommen. Ist aber eher unauffällig das Bauteil, wenn keiner dran rumgemacht hat würde ich den erstmal ausser Acht lassen.


    Dann zum 320er selber, da ich auch einen habe. Die Bremsanalge ist nach meinem Empfinden zu klein in der Kiste. Vorn gibt es 300mm Scheiben im Schwimmsattel (Schwamm trifft es eher) die einen über 1.8T Wagen (mit Fahrer) einbremsen sollen. Gerade bei über 200Kmh merkt man einfach den zu kleinen Radius der Bremse. Und da diese auch nur 28mm Scheibenbreite besitzt, ist bei einer zügigen Landstrassenfahrt auch schnell die Scheibe fleckig und stinkt/raucht vor sich hin nach dem Abstellen.


    Ich habe mir aus diesem Grund die 4 Kolben Bremsanalge aus dem 420/430 (bis 99) verbaut. Ist die gleich wie im C36 und ist manchmal bei Ebay für 100€ aus 420er Schlachtern drin. Diese ist 316mm groß, aber durch die 4 Kolben deutlich Bissiger und im Pedal fester wie der Schwammsattel. Es ist auch kein Wärmewunder aber bietet deutlich höhere Reserven, gerade das ansprechverhalten hat dazugewonnen. Einzig, die 16Zoll Stahlfelgen passen nicht mehr, die Alu sind kein Problem.


    Ersatzteil Preise der Beläge und Scheiben liegen auf selben Niveau.


    Aber ich würde erstmal den Zustand der jetzigen Bremse checken. Wenn du nicht weist wie alt die Bremsschläuche sind--> Raus damit. Beläge sind auch schon ewig drin? --> raus damit! Das Kostet wirklich kein Geld beim 210er.


    Edit: Hab jetzt erst gelesen das du eine 420er fährts. Dann hast du die gleiche Bremse wie ich jetzt. Die Frage ist jetzt, ist der Pedalweg nur zu lang (durch die 4 Kolben aber normal) oder die Pedalkraft zu groß? Wie gesagt Bremskomponenten Prüfen. Ein Kumpel hat einen E430 T. Der Bremst auch deutlich schlechter (mehr Kraftaufwand) wie meiner obwohl gleich Bremse. Es kommt auf Material an.

  • axel,


    hab ja auch so einen hobel und ja mein bremspedal lässt sich auch ziemlich weit nach unten treten. :(


    wenn ich meine a klasse fahre meine ich auch immer ,dort ist die bremswirkung,viel,viel besser. :)


    es könnte natürlich auch damit zutun haben,das nur der e420 eine bremse mit vorladepumpe/esp hat,die sonst kein 210 mehr hat. :cool:


    das system stammt glaubig noch aus zeiten von r129 und 140ziger. :rolleyes:


    wichtig ist es die bremsfüssigkeit immer im turnus zu wechseln. 8)

  • Hab letztens mal den Rechnungskatalog vom Vorbesitzer durchgeforscht (damals 2013 meinte er Bremse Komplett neu)


    Bremssättel sind von ATE, die Scheiben und Beläge Zimmermann und wurden mit 217TKM erneuert, aktuell knapp 250TKM


    Optische momentane Zustand der Scheiben und Beläge ist noch sehr gut wie ich finde, aber meine schon hier gelesen zu haben das Zimmermann nich so das gelbe vom Omelette sein soll :frech:


    w201029


    430er hat glaub ne andere Bremse wie 420er


    @ Onkelchen


    Sag doch mal warum der HBZ nich gepasst hat?

  • da war ein Aussengewinde einer "Überwurfmutter" etwas unpassend. An einem der Druckleitungen. Laut Orba hat man ihm das aber als 430 Mopf verscherbelt -- und unsere ganze Arbeit dahingehend war umsonst. Zumindest habe ich mal wieder neue Pampe drin. Ist auch okay

  • und orba hat das Teil noch "zu liegen"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!