Carlsson 2/5, 8,5x18

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor drei Monaten einen W210, E280 Classic, BJ98 gekauft. Der gute hat jetzt 110 tkm Kilometer drauf, hat kein Fleckchen Rost und ist auch so in einem superguten Zustand.
    Montiert sind 16er Stahlfehlgen, da sind jetzt die Winterreifen drauf.
    Für den Sommer sollen jetzt natürlich schöne Alus in 18 Zoll her....
    Bin gerade drauf und dran mir ein paar gebrauchte Carlsson 2/5 in der Größe 8,5x18 ET40 zu kaufen.
    Es sind noch 12mm Spurplatten dabei, also dann praktisch ET28.
    Weiß hier jemand bescheid ob man diese Kombination ohne irgendwas an der Karosse zu machen unter die Radläufe bekommt? das will ich nämlich unbedingt vermeiden.
    Hat vielleicht auch noch jemand zufällig ein Gutachten zur Hand?


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)
    Maik

  • Rein der Grundüberlegung halber sollte es eigentlich nicht gehen, ohne etwas an der Karosserie zu machen, weil...


    die ST2 ist 8J ET31 und die 9J ET35 und da schreibt der Hersteller vor, dass Arbeiten an der Karosserie vorzunehmen sind:


    an der Vorderachse ist die gesamte Kante es Kotflügel umzulegen, sowie an der Befestigung Kotflügel/Frontschürze eine 5mm Distanzscheibe unterzulegen


    an der Hinterachse ist ebenso die gesamte Kante umzulegen und am Stoßfänger "rumzufeilen"


    wenn du 8,5J und 9,5J fahren willst ist die Felge schon von Haus aus breiter, und bei ET28 (zzgl. Spurplatten) noch einmal weiter raus, und zwar in der Gesamtberechnung 9,3mm an der Vorderachse und 13,3mm. Was, wenn es um Freigängigkeit der Räder geht, viel ist.


    war nur so ein Gedanke....


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Meine ET beträgt 46 und 41 bzw. 26 und 31 inkl. Spurplatten was ziemlich exakt seinen Werten entspricht. Oder habe ich einen Denkfehler!? ?( Bei mir sind es Styling 3, sofern Du mit ST2 die Styling 2 meintest).


    Edit: Ok, wenn ich dich richtig verstehe, leitest Du aus den ST2 Daten ab, dass es auch bei seinen Felgen so sein sollte. Glaube bei mir steht auch drin, dass man an der Karosse arbeiten muss, sofern die Freigängigkeit nicht gegeben ist. Hat aber bei der Abnahme keinen interessiert, weil alles gepasst hat - trotz verschränktem Aufbocken mit Auffahrkeilen.

  • Oder habe ich einen Denkfehler!? ?( Bei mir sind es Styling 3, sofern Du mit ST2 die Styling 2 meintest).



    Nein zum Denkfehler, Ja zur Felge


    Mit den Auflagen ist es so eine Sache und liegt auch am Prüfer. Der Eine muss an der Karosse arbeiten, ein Anderer nicht. Manchmal auch weil es nur der Prüfer so will aber eigentlich genügend Freiheit für die Räder gibt.


    In diesem Sinne, Probieren, an die eigene Sicherheit und der der Anderen denken, wenn es nicht passt, passend machen. Wenn man nicht will, andere Felgen fahren und gut ist. 8)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Kommt auch noch darauf an wie tief der Wagen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!