Hitzeschutz Auspuff locker. Was nun?

  • Was nun tun? Ist der rostige Nippel eine kleine Mutter? Dann würde ja eventuell eine große Unterlegscheibe Abhilfe schaffen. Oder was meint ihr?

    Das rostige Ding ist ein Gewinde. Wenns schnell gehen muss einfach ein gutes bier öffnen, zuerst trinken und im Anschluss ein Loch in den Kronkorken bohren und als Unterlegscheibe nehmen. Die Mutter ist ne M8 oder M6, bin mir nicht mehr ganz sicher.


    Prost

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • M6 aber nicht wirklich geeignet als Gewindestab :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Was nun tun?

    Ab in den Schrott mit dem Blech. ;)


    Ich hatte auch mal versucht Muttern und U-Scheiben da ran zu basteln. Hält bis zur nächsten Kreuzung. Das Blech kam vor etwa 50000 km in die Mülltonne und seitdem ist Ruhe. :D Den TÜV interessiert es übrigens auch nicht.

  • Bei meinem hält es super...ich würde es mit den Scheiben probieren....

  • ich habe mir von VW diese flachen Scheiben gekauft, die an verschiedenen, kleinen Gewinden gnadenlos halten. Weiss nicht wie sie heissen, abr kleine flache Ufos, Damit halten alle Bleche überm Auspuff einwandfrei und fest... auch auf Gammelgewinde

  • Sag ich doch....aber die glauben es ja nicht... :D

  • Wenn er versucht die runterzu drehen gibt es keinen Gewindebolzen mehr auf den er die Klemmscheibe drauf stecken könnte. :D

  • Ich hatte auch mal versucht Muttern und U-Scheiben da ran zu basteln. Hält bis zur nächsten Kreuzung. Das Blech kam vor etwa 50000 km in die Mülltonne und seitdem ist Ruhe. :D Den TÜV interessiert es übrigens auch nicht.



    Generell denke ich ähnlich, was nicht fluppt, muss in die Tonne. Aber: Ich hatte mal ein festgegangenes Handbremsseil. Absolut fest, Punkt, Ende aus. Ärgerlich sowas kurz vor dem TÜV zu entdecken. Und meine Hitzeschilder waren alle fest und vollzählig ( mit den VW Scheibenufos )... Das Seil läuft über diesen Blechen überm Auspuff lang. Nach 15 Jahren hatte Wind und Wetter und viel Hitze definitiv alles kaputt gemacht. Neupreis vom Kabel vernachlässigbar, aber das Gefrickel ohne Erfahrung war der Horror.. Deswegen würde ich vor dem Entfernen von Blechen erstma kucken, ob es schlau ist



  • Bei mir hat sich das Blech auch abkorrodiert. D.h. bei allen fünf Haltepunkten ist die Bohrung auf ca. 2cm ausgefranst. Oben sind doch die Muttern oder was immer das auch sein soll (oben sieht es aus wie eine Mutter, der Stab sieht aber nicht aus als hätte er ein Gewinde). Kann ich es rsikieren, die Muttern abzuschrauben, oder sind die erfahrungsgemäß derart festkorrodiert, daß ich beim Versuch des Entfernen noch größeren Schaden anrichte?
    Ist die originale Befestigung wirklich Gewindebolzen und Muttern mit U-Scheiben oder solche Clips, wie zur Reparatur empfohlen werden (es ist draußen wirklich zu kalt, sich darunter zu legen und mit steifgefrorenen Fingern herumzufummeln)? Die Löcher im Blech sind wie gesagt ausgerissen und haben jetzt einen Durchmesser von ca. 20mm; das Blech habe ich jetzt ers mal entfernt, damit es beim Fahren nicht verlorengeht.
    Lassen sich diese Clips einfach darüber stecken ohne vorher das vermutlich festkorrodierte Originalzeug abzudengeln?
    Bei ebay scheint es zwei Arten dieser Clips zu geben:
    https://www.ebay.de/itm/10x-Kl…-VW-Seat-Aud/172853365038
    die das Originalteil N90796501 ersetzen sollen und
    http://www.ebay.de/itm/10-x-ME…DA-N90796502/251495437525
    die das Originalteil N90796502 ersetzen sollen.
    Beiden haben einen AD von 30mm, sehen aber im Inneren unterschiedlich aus. Welche Art ist die "richtige"?

  • Hitzeschutzbleche sind zwingend erforderlich. Mein W124 300TDT wäre fast abgebrannt weil ein Loch nach oben in einem Auspufftopf war.Ich hatte zum Glück was im Auto vergessen und da brannte er schon - zum Glück war der Schaden nicht allzu hoch..

  • Moin,


    ich habe das gerade letzte Woche wieder festgemacht.
    Alle 5 Muttern ließen sich ohne Probleme runterdrehen und das bei meiner Rostlaube!


    Ich habe mir die Originalteile von MB besorgt (A210 990 0150 €2,22 +MWSt), große Unterlegscheiben drunter und wieder festgeschraubt.
    Irgendeiner der Vorbesitzer-Pfuscher hatte das Blech einfach mit selbstschneidenden Blechschrauben durch den Kofferraumboden befestigt,
    die waren allerdings auch schon wieder abgegammelt.


    Außerdem hat er jetzt einen neuen Auspuff, neue Feststellbremse, neue Vorderbremsen und noch so einiges.
    Nächsten Donnerstag wird es spannend, dann kommt er zur HU, drückt mir mal die Daumen.


    Grüße,
    Dieter

  • Feste Daumendrück ... 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!