Frage an die AMG Kenner - Anbauten Motorblock

  • Hallo zusammen,


    bin gerade neu hier im Forum gelandet - siehe Vorstellung :)


    Eine erste Frage habe ich an all die AMG Kenner unter euch. Ich habe einen E 55 AMG, Bj. 98. Derzeit bastele ich an dem Wagen rum, auch um ihn erstmal kennenzulernen.
    Beim Abmontieren der Abdeckung und des Luftfiltergehäuses ist mir im vorderen Bereich des Motorblocks diese gähnende Leere aufgefallen. Des Weiteren gibt's da eine rundliche, schellenartige Halterung und einige nicht angeschlossene Stecker. Siehe Bilder:




    Die Frage ist: Was gehört dahin? Offensichtlich fehlt nichts an meinem Wagen. Vielmehr wäre interessant zu wissen, was - in einer anderen Version des 5.5 V8 - da verbaut wurde. Ist das ein Vorgriff auf den Kompressor am M113 ML Motor des W211?


    Danke für eine Idee oder Einschätzung von euch...

    Autos, Leben, Reisen. Und abgefahrene Experimente.


    Das Leben ist zu kurz für praktische Kleinwagen, langweilige Jobs oder
    billige Zigarren. Ich versuche das Leben unkonventioneller zu gestalten -
    und hier schreibe ich ein wenig darüber.


    -> http://www.raymans-welt.de <-

  • Ja da war mal eine Sekundärluftpumpe. Man kann das ansich demontieren bzw montieren.
    Der Ersatzmotor bei mir hatte eine Pumpe und mein Wagen hatte keine. Die Ansaugbrücke haben wir übernommen und mussten die Dichtungen der Ansaugbrücke auch übernehmen. Dann die Sekundärluftpumpe auch raus machen.


    Sonst wars das eigentlich. Gut ich weiß nicht, ob es im MSG noch hinterlegt ist, da wir mein MSG und auch Kabelbaum behalten haben läuft der Motor.


    Kann man auf dem Bild vielleicht grob sehen das Ding, wird nur links etwas von den Schläuchen verdeckt^^


    PS: Warum will keiner die Pumpe haben? Ich habe es jetzt nur abgebaut damit ich mein MSG und Kabelbaum behalten kann.

    Dateien

    MfG,
    Philipp
    E 55 AMG EZ 06/98 ~242000KM - Serie: 272, 282, 304, 345, 351, 414, 540, 580A, 581A, 691, 808, 810, 819
    Modifizierungen: Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), ordentliche Felgen
    Geplant: PDC, el. anklappbare Außenspiegel

    -
    C 280 T EZ 01/98 ~278000KM
    Modifizierungen am S202: Lederausstattung (Sitzheizung & El. Sitzverstellung), AMG C43 Front+Heck, SWRA, EDW, IRS, PDC, Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (mit Micro, Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung), Sport Zierleisten rundrum, W210 Türgriffe in 744, W210 Mopf KI, W220 (Wurzelholz-)Lenkrad, W210 Mopf Spiegel (Abblendend u anklappbar)
    Geplant: W210 Ledersitze vorne (grau, el. Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzbelüftung & Multikontur), Comand, Memory Fahrersitz.

    Einmal editiert, zuletzt von Motti ()

  • Danke euch für die Infos!
    Ich verstehe nur nicht, wenn werksseitig die Pumpe nicht mehr vorgesehen war, warum die AMGler dann diesen Kabelbaum nicht gleich entsprechend angepasst haben bzw. gekürzt haben. Bei einem Wagen für einen Neupreis von 176.000 DM will man doch keine losen Stecker rumfliegen haben.

    Autos, Leben, Reisen. Und abgefahrene Experimente.


    Das Leben ist zu kurz für praktische Kleinwagen, langweilige Jobs oder
    billige Zigarren. Ich versuche das Leben unkonventioneller zu gestalten -
    und hier schreibe ich ein wenig darüber.


    -> http://www.raymans-welt.de <-

  • Ich bin der Überzeugung das alle 97er und 98er KEINE ( m112 und m113 ) Sekundärluftpumpe verbaut haben.


    Sprich aus Erfahrungswerten. Nicht nur meinen m112 betreffend. Ab 99 hatten ( auch vormopf ) alle die Pumpe drin .

  • @ Rayman, hätte deiner original eine Pumpe gehabt würde bei dir noch wesentlich mehr im Maschinenraum anders aussehen ;)

  • Dein Motor hat gar keine Luftabschaltventile.




    Heißt du hast auf keinen Fall eine Lufteinblasung. Warum der Stecker da liegt, keine Ahnung.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Eventuell wurde der Motor schon mal getauscht. :hm:

    Weil ?


    Die Vorbereitung ( Halterung ) für die Sekundärluftpumpe haben alle m112 und m113.............

  • Der Chef vom Rennmotorenbau bei Schrick hätte uns ausgepeitscht damals, wenn eine unbenutzte Leitung ( mit Stecker ! ) frei in der Gegend rumgebaumelt hätte. No way. Aber die Zeiten haben sich echt geändert..

  • Der Chef vom Rennmotorenbau bei Schrick hätte uns ausgepeitscht damals, wenn eine unbenutzte Leitung ( mit Stecker ! ) frei in der Gegend rumgebaumelt hätte. No way. Aber die Zeiten haben sich echt geändert..


    Im Rennmotorenbau geht es ja auch um jedes Gramm.


    Wen interessiert das in der Großserie? Wenn da das Variantenhandling von zwei verschiedenen Kabelbäumen, von denen einer womöglich nur ein paar mal abgerufen wird, mehr kostet als der eine überflüssige Stecker bleibt das Ding halt dran und baumelt rum.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • nö, Christian. Nicht deswegen. Unbenutztes Zeugs ist nicht sichtbar. Es wäre irgendwo ohne Beschädigungen verschwunden, schön eingemummelt in adäquatem Material. Was das Motoreninnenleben angeht, da haste allerdings Recht 8)

  • Weil ?...


    ...der ursprüngliche Motor eine Pumpe hatte.


    Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass bei AMG die überflüssigen Leitungen einfach so "rumbammeln".

  • Danke nochmals für eure Antworten. Der Tenor scheint klar: Es gab wohl mehrere Varianten vom Kabelbaum, je nach Bj. Oder es war schlicht abhängig von der Laune der AMG Jungs damals. Ich nehme das jetzt einfach so hin. Ein AT Motor schließe ich aus, habe den Vorbesitzer extra nochmal dazu kontaktiert.

    Autos, Leben, Reisen. Und abgefahrene Experimente.


    Das Leben ist zu kurz für praktische Kleinwagen, langweilige Jobs oder
    billige Zigarren. Ich versuche das Leben unkonventioneller zu gestalten -
    und hier schreibe ich ein wenig darüber.


    -> http://www.raymans-welt.de <-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!