Kaufberatung s210 e430

  • Halli Hallo,


    Ich heiße max, 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwabenland.
    Ich hab mich derzeit in den s210 verliebt, obwohl ich diesen nie mochte, vergeht mir aber derzeit kein Tag, an dem ich nicht nach einem passenden für mich suche.
    Habe jetzt einen gefunden!
    Es ist ein 1999er E430 vormopf Automatik, 3.Hand (kommt aus der Schweiz, seit 2. hand in DE), hat eigentlich Vollausstattung bis auf navi und AHK.
    Der Motor hat eine Laufleistung von 165000km, aber nicht nachweisbar, also kein Serviceheft dabei! Er steht auf 17" mercedes alufelgen mit Winterbereifung. Er rostet leicht fahrer und Beifahrer an den unteren türkanten. Radläufe auch etwas betroffen. Und rechter Schweller beifahrertür. TÜV hat er bis 12/2018.
    laut tüv bericht folgende mängel: motor ölfeucht.
    Laut Verkäufer folgende mängel: klimaautomatik EC leuchte geht nicht aus, Sitzheizung fahrerseite defekt, nur 1 Schlüssel, hinten rechts stoßstange park-kratzer, wischer stufe eins fehlt, fängt bei 2 an.
    Folgende Reparaturen wurden vorm tüv bzw. Vor kurzem durchgeführt: alle vier Bremsklötze gewechselt, hintere bremsscheiben gewechselt, Ventildeckeldichtung neu.


    Fahrzeug wird für 2000€ verkauft. Ist Festpreis.


    Bei der Klima denke ich, dass ein nachfüllen nicht ausreicht... oft ist ein Leck irgendwo... Und beim ölfeuchten motor denke ich, muss noch evtl die ölwannendichtung ausgetauscht werden.


    Lohnt sich der Kauf für 2000? Was meint ihr?
    Danke schonmal im voraus


    Gruß

  • Hallo Max,


    herzlich willkommen. Na das ist natürlich immer so eine Sache: Den Kilometerstand würde ich im Lebensecht glauben - ganz besonders dann nicht, wenn das Fahrzeug so alt ist, durch 3 Hände gegangen ist und es nicht einmal im Ansatz einen Nachweis über die Fahrleistung gibt. Zudem sieht man den 210ern es nicht unbedingt an, ob es nun 100.000 mehr oder weniger sind, wenn sie gut gepflegt wurden. Das ist aber eigentlich nicht unbedingt das größte Problem, insgesamt ist das Modell ja doch recht robust und hält auch Kilometerstände über 300.000 aus. Bemühe mal die Suchfunktion, da wirst Du ohne Ende lesenswertes finden und kannst dann anschließend den Wagen viel besser beurteilen, als jetzt - denn Du weisst dann, worauf Du achten solltest.


    Bei 2000 Euro mit fast 2 Jahren gültiger HU solltest Du insgesamt nicht zu viel erwarten von dem Auto - da wird sicher das eine oder andere Zipperlein vorhanden sein oder in allernächster Zeit auf Dich zukommen. Wäre der Wagen komplett durchpariert, würde er mehr Geld kosten. Wenn Du ein Spaß-Auto suchst, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn es auch mal wegen eines Defektes steht und wenn Du in der Lage bist, ein paar Sachen auch selbst zu machen: Ausprobieren.


    Da kannst Du Glück oder Pech haben, das kann man ohne genauere Begutachtung echt schlecht sagen.

  • Moin.


    Mein erster S210, ein 420er, hatte mit ca. 18 Monaten TÜV 1.800,- gekostet, da hatte er gerade mal 490.000 km drauf.
    Das war vor 5 Jahren.
    Ich habe keinen Euro bereut, auch wenn er dann doch unwirtschaftliche Problem bekommen hat.


    Der zweite war ein 230er, mit neuem TÜV, der hatte weniger Km, und kostete 2.000,-,
    Ich habe jeden Euro bereut, denn der war dauernd kaputt, ich war froh den wieder los zu haben.


    Wie Du siehst, kannst Du Glück oder Pech haben.


    Also 2000,- für so einen Wagen finde ich ein überschaubares Risiko, wenn Du aber nix mehr in der Hinterhand hast um den Wagen zu warten, würde ich es lassen. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Jopp, das trifft es recht gut.


    Zum Thema Motor Ölfeucht: von defekten Ölwannendichtungen habe ich hier bisher praktisch noch gar nichts gelesen. Deutlich häufiger gibt einer der Kurbelwellensimmerringe auf. Der vordere läßt sich mit überschaubarem Aufwand wechseln, in dem Zuge kann man gleich die große Riemenscheibe mit machen bei der der eingelegte Gummiring gerne spröde wird.


    Ist er hinten Ölfeucht ist es der getriebeseitige Dichtring. Dafür muss das Getriebe raus was so ziemlich unwirtschaftlich ist.


    Klima: wenn du Glück hast ist es nur der Trockner, wenn du Pech hast hat auch noch der Kompressor einen weg...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Einen auto von über 10 Jahr, mit mehr als 50 tkm ist immer so eine Sache.


    Meine W124 300TE habe ich für 750€ gekauft, mit einige rost punkten die ich danach selbst beheben wollte, Technisch war er super, selbst nach 475 tkm, welche er gefahren hat, bis 350 tkm war eer bei Mercedes gewesen ( 1. Eigentummer, ich war nummer 3).


    Meine ML270CDI bj ´01 hätte ich für 4500€ gekauft, und nach 5000€ an reparaturen und wiedermal Stilstand verkauft. (der hätte erst 230 tkm gefahren und bei 260 tkm verkauft als schrott).


    Jetzt nen E240 für 1500€ und 245tkm hinter sich, Nachweißbar sind 180 tkm gewesen, was Besitzer 2 und 3 tatsächlich damit getan haben ist mir unklar, aber dem auto ist Technisch gut. Rost fangt jetzt an, dank Winter, kräftig durch zu kommen. Ich werde dieses Fahrzeug bis zum TÜV fahren, wann er durch kommt ist es gut, dann fahre ich die noch bis 300+ tkm und stell die ins netz wann er noch 1 Jahr TÜV hat. Wann er keine bekommt dann werde ich ihm Ins netz setzen für Export oder hobby. Trotz dass ich die Möglichkeit hab ihm auf vorder man zu bekommen, ich finde das bei einen W210 leider nicht lohnen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Unterschreib !



    Und: Der Klimakondensator ( umgs. "Kühler" ) ist sehr gerne mal das Opfer von dauerndem Steinchenbeschuss. Damit schützt er zwar den Wasserkühler, wird aber gerne inkontinent. Das kommt wohl am häufigsten vor, wenn Klima leer... Deswegen tauschte ich in Orbahausen direktmal Beides ( und natürlich KW Riemenscheibe, wie oben zu lesen )


    Addendum: Um korrekt zu sein: Orba tauschte, ich hielt nur Vorträge und habe mich um Musik für ihn gekümmert...

  • Noch zu erwähnen ist der Schlüssel...


    ...wenn Du Wert auf einen zweiten funktionierenden Schlüssel legst, Ein Ersatzschlüssel kostet derzeit ca 260 € (hab ich grad hinter mir)...


    und Wischer Stufe 1 ist dann der Intervall? Würde ich auch nicht missen wollen, hat sowieso nur eine Intervallstufe!


    Habe meinen Mitte letzten Jahres für 2000€ gekauft, schon die ersten 1500€ drin versenkt (gut, waren auch gebrauchte Winterreifen und Ersatzschlüssel dabei) und Frühjahr ist der nächste 1000er fällig. Ok, ich möchte Ihn (so Gott will) ca. noch die nächsten 4-5 Jahre fahren, also investiere ich... Außerdem wird in den nächsten Jahren auch immer was für Rostbeseitigung anfallen :]


    Aber grundsätzlich stimmt schon, Du kannst Glück oder Pech haben, ich höre auch viel auf mein Bauchgefühl beim Kontakt mit den Verkäufer :)

  • DB rückt so Zeugs nur raus, wenn sie Lust haben. Ansonsten hörste das Zauberwort "Datenschutz"... Ich habe das listich gemacht: einem KD Meister hier im Ort bissel Modellheli fliegen beigebracht an der Nabelschnur... seidem gibts keine Zauberworte mehr hier und nicht jeder Handgriff wird berechnet :) hähä



    und Wischer Stufe 1 ist dann der Intervall? Würde ich auch nicht missen wollen, hat sowieso nur eine Intervallstufe!



    So ganz simpel is datt nicht... Interval berücksicht die Werte von Geschwindigkeit und Regensensor. Hat also ständig andere Zyklen auf Lager 8)

  • Selbst wenn dem so ist geben sie dir aus Datenschutzgründen darüber keine Auskunft. Das einzige was halbwegs sicher über Kilometerstände Auskunft geben kann sind fortlaufend vorhandene TÜV-Berichte. Die sind zumindest nicht ganz so einfach gefälscht wie ein Checkheft...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • So ganz simpel is datt nicht... Interval berücksicht die Werte von Geschwindigkeit und Regensensor. Hat also ständig andere Zyklen auf Lager 8)

    Meiner hat leider kein Regensensor, und somit nur eine Stufe Intervall, die läuft langsamer im Stand, und ab einer gewissen (sehr langsamen)Geschwindigkeit etwas schneller :hm: Ich würde mir da schon noch ne Einstellmöglichkeit wünschen ;)

  • Selbst wenn dem so ist geben sie dir aus Datenschutzgründen darüber keine Auskunft. Das einzige was halbwegs sicher über Kilometerstände Auskunft geben kann sind fortlaufend vorhandene TÜV-Berichte. Die sind zumindest nicht ganz so einfach gefälscht wie ein Checkheft...


    Mein Gedanke ging eher dahin mit dem Verkäufer zu Benz zu fahren.

  • Danke für die vielen Antworten:)


    Zu den wischer: er hat keinen regensensor.... also egal wie schnell man fährt oder wie stark es regnet, wischt er bei stufe 1 wie auf stufe 2, also schneller... das heißt Stufe 1 und 2 sind identisch. Und die 3. ist noch schnell, wie es sein sollte. Also ne echt komische Geschichte.


    Also wo ich den leder-fahrersitz gesehen hab, bezweifel ich, dass er "nur" 165000 km hinter sich hat. Wobei ich sagen muss, ist das leder beige und wirkt noch älter bei einer bestimmten nutzungsdauer, als zB schwarz.


    Kann man eig durch irgend einen trick die EC leuchte ausmachen? Oder geht das erst, wenn man die "Lecks" beseitigt hat?

  • Wenn Du schon selber zweifelst: Finger weg. Am Ende sind es 365tkm.


    Du scheinst hier stark aus einem Impuls heraus zu handeln (den ich gut nachvollziehen kann), am Ende tust Du Dir dabei allerdings keinen Gefallen, weil Du ja auch möglichst lange Freude an Deinem S210 haben möchtest.

  • Der Motor hat eine Laufleistung von 165000km


    Hat meiner auch vor einem Jahr gehabt, weil die 7. Stelle nicht im Kilometerzähler angezeigt wird. :D Die erste Million ist die schwierigste, danach geht es von ganz allein...
    Wenn der Wagen jetzt schon so rostig ist und so viele Defekte, Finger wech. Oder 1000 auf den Tisch legen, aber keinen Cent mehr. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!