Luftfederung ohne Airmatic

  • Hallo,
    mein S211 , Bj. 03, 320CDI sackt hinten links über Nacht ab! Rechts ist alles normal. Steht das Fahrzeug allerdings länger als 2 Tage, ist er auch rechts komplett unten!Man hört nichts zischen, auch mit einem Lecksuchspray habe ich nichts gefunden. Das geht jetzt seit Oktober 2015 so, sobald es wieder wärmer wird, ab März würde ich sagen, tritt der Fehler nur noch sporadisch auf, dann sackt das Fahrzeug vielleicht einmal die Woche ab oder manchmal 2 Wochen nicht! Im Display wird das Symbol mit dem Fahrzeug und den Pfeil nach oben angezeigt, welcher sich auch nicht löschen lässt!
    Muss es zwangsläufig an den Ventilen am Stoßdämpfer liegen? Wenn ja, wieso sackt das Fahrzeug nach ca. 2 Tagen auch auf der anderen Seite (rechts) ab?Kann es am Höhensensor liegen? Ich habe vor 2 Jahren die Luftfeder auf der rechten Seite erneuert, hätte das Fahrzeug danach neu "kallibriert" werden müssen?
    Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich dankbar.


    Gruß
    Michael K.

  • Bevor man die Dinger wechselt, kann man ja schauen ob sie undicht sind.
    Ob nun unter Wasser oder ob man die mit Fitwasser absucht.


    Ich weiß grad nicht, ob der 211 ohne Airmatic auch den Ventilblock neben dem Kompressor hat, der ist oft auch vergammelt.
    Was auch sein kann; an der Hinterachse teilt sich die Zuleitung nach rechts und links an sonem T-Stück, kann auch mal leicht undicht sein.

  • Hallo ins Wendland,


    ich kenne genau diese Problematik an unserem eigenen S211 320CDI, ebenfalls aus BJ 2003 ohne Airmatic. Abgesehen davon, dass unser Wagen nicht einseitig absackt, beschreibst du exakt das Verhalten von unserem Fahrzeug.
    Steht dein Fahrzeug dort wo du parkst gerade? Falls nicht, vermute ich, dass es immer gleichmäßig absackt, es jedoch durch die vorherige Schieflage täuscht.


    Nach meiner doch recht intensiven Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es weder der Luftverteiler unter der Rücksitzbank ist, noch der Niveausensor.
    Bei dem T-Modell ohne Airmatic gibt es nur einen Höhensensor (Niveausensor) mittig an der Hinterachse. Dieser sollte jedoch funktionsfähig sein, wenn dein Auto sich, sobald es läuft wieder ins Normalniveau bringt.


    Meiner Meinung nach handelt es sich um die Dichtung des Restdruckhalteventils im Luftkompressors. Im Dichtsatz ist diese Dichtung meines Wissens nach nicht Enthalten.
    Allerdings kann der komplette Magnetschalter inkl. Dichtung hier bestellt werden.



    Viele Grüße,
    Kai



    P.S: Eine Vorstellung ist hier im Forum gern gesehen und wird meist mit sehr viel mehr zielführenden Antworten belohnt.

  • Hallo Kai,

    Meiner Meinung nach handelt es sich um die Dichtung des Restdruckhalteventils im Luftkompressors. Im Dichtsatz ist diese Dichtung meines Wissens nach nicht Enthalten.
    Allerdings kann der komplette Magnetschalter inkl. Dichtung hier bestellt werden.


    ich wurde per PN von jemanden bzgl. dieses Themas angeschrieben. Jetzt dachte ich mir, ich frage hier einfach mal nach....


    Hast Du Erfahrung mit dem Tausch dieses Ventils am Kompressor? War das bei Dir damals defekt?


    Aktuell habe ich ja auch das Problem, dass mein TEE mit Nivea Niveau bei Kälte hinten absackt. Da werde ich mich auch mal mit Lecksuchspray an die Arbeit machen müssen, hab aber im Moment noch keine Zeit...


    Inzwischen bin ich aber schon kurz davor einfach mal die Luftfederbälge zu bestellen, da die ja bei Kilometerständen über 200k meist verschlissen sind.


    Das Ventil wäre aber für die 50 € mal einen Versuch wert....


    Der TE hat sich hier ja leider nie mehr gemeldet :rolleyes:


    Gruß
    Marko

  • Meine Bälge waren leicht undicht.Links mehr als Rechts.Ebenfalls ohne Airmatic.
    Hab dann letzten Herbst beide komplett erneuern lassen beim Freundlichen.Alles Bestens seither.

  • Zusatzluftbehälter aus Alu weggeammelt. Standartfehler. Hab meine auch wieder "dichtschweissen" lassen.
    Die Schlauchanschlüsse oxidieren dort durch. Laut MB gibts diese nur Komplett mit Luft Feder :frech:
    Hermanns bietet die Alutanks aber auch einzeln an. Man konnte mir aber keinen Preis nennen da man für dieses Standartbauteil mit eindeutiger Bestellnummer erst meine Fgst.Nr. brauchte welche ich nicht zur Hand hatte.
    Am besten mal auf der Bühne die Schlauchanschlüsse genauer ansehen. Meist ist dort alles ganz weiss und aufgequollen von der Aluoxidation.

  • So ist es, aber das mit dem ganzen von oben nach unten lesen klappt nicht immer, dazu dann ENR und Airmatic. Da kommt man öfters durcheinander.

  • Gibt von der Firma Arnott Luftfedern ohne diesen
    Nervigen Behälter für Fahrzeuge mit Airmatic.


    Noch ein Vorteil man kann die Feder tauschen ohne die ganze Achse auszubauen wegen den blöden Schläuchen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Man kann auch einfach die Schlauche zu machen. Hab ich provisorisch ne ganze Weile so gefahren. :D

  • Also Mercedes wird sich da schon was gedacht haben, wenn sie diese Zusatzbehälter bei der Airmatic verbauen. Von daher hätte ich jetzt nicht mit so einer Antwort von unserem Anfänger gerechnet :D


    Ich würde die wohl im Fall der Fälle auch schweissen lassen oder eben im Tausch ersetzen wenn es tatsächlich nur an diesem Stutzen undicht ist. Aber auch bei der Airmatic verschleissen die Luftbälge leider genauso und werden mit der Zeit undicht.


    In dem Fall würde ich mir auf dem freien Ersatzteilmarkt die Luftfedern von Bilstein holen.


    Lt. dem Bilstein Produktkatalog gibt es für Fahrzeuge mit Airmatic folgende Teile:


    VA
    BILSTEIN - Luftfederbein Vorderachse links Artikelnummer: 44-102265
    BILSTEIN - Luftfederbein Vorderachse rechts Artikelnummer: 44-102272


    HA
    BILSTEIN - Luftfeder Hinterachse links Artikelnummer: 40-116402
    BILSTEIN - Luftfeder Hinterachse rechts Artikelnummer: 40-116419
    diese kommen jeweils mit Zusatzluftbehälter


    Da gibts dann auch gleich die passenden Einbauanleitungen und Montagehinweise dazu zum Download 8)



    Für Fahrzeuge mit nur der einfachen ENR (elektronische Niveauregulierung) gibt es das Teil


    BILSTEIN - Luftfeder Hinterachse links & rechts Artikelnummer: 40-076638 (ohne Zusatzluftbehälter)


    Auch hier gibts die passenden Anleitungen und es wird eine Montagehilfe mitgeliefert. Der obere Befestigungsclip ist auch dabei.



    Ich werde mir sobald ich wieder daheim bin die Teile von Bilstein bestellen und dann einbauen.





    ACHTUNG: bei 4-Matic Modellen werden lt. Bilstein Produktkatalog Teile mit anderen Nummern benötigt!!!

  • Die Zusatzbehälter stellen ein Zusatz Volumen in der Fahrstellung C dar. Einen unterschied beim fahren ohne die Behälter konnte ich nicht erkennen.


    Es geht auch nur darum das man nur wegen diesem doofen Behälter die Achse ablassen muss für den wechsel. Mit Federn ohne Behälter ist das nicht nötig . Ein Mega Vorteil !

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Die Zusatzbehälter stellen ein Zusatz Volumen in der Fahrstellung C dar. Einen unterschied beim fahren ohne die Behälter konnte ich nicht erkennen.


    Es geht auch nur darum das man nur wegen diesem doofen Behälter die Achse ablassen muss für den wechsel. Mit Federn ohne Behälter ist das nicht nötig . Ein Mega Vorteil !


    Ein Mega Vorteil??


    Du wirst wohl zur Zeit ohne Betriebserlaubnis Dein Auto bewegen und deshalb ist dein Versicherungungsschuzu erloschen!


    Mega Vorteil!??


    Denn das Auto mit Airmatic hat die Bauart Zulassung mit den Behältern bekommen!


    Kopfschütteln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!