Die Haltestifte (Bremsbeläge VA ) sitzen fest

  • Morgen an Alle!


    ich benötige Eure Hilfe bzw. Ratschlag! Wollte neulich die Bremsscheiben mit Bremsbelägen wechseln. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk! Aber ich kriege die Haltestifte( Bolzen ) die die Bremsbeläge halten nicht raus! Die sitzen verdammt fest drin! Vermutlich wurden diese noch nie ausgetauscht.
    Habt ihr da einen Lösungsvorschlag? Vielleicht sollte ich diese einfach abflexen und den Rest rausschlagen? Hat jemand mit so einem Problem Erfahrungen gemacht?


    Danke!!!

  • Warte mal, war dein 211 er nicht ein Vormopd mit SBC?


    Wenn dem so ist muss die Bremse deaktiviert werden ehe du dran rum fummelst!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn sie gar nicht wollen hilft nur aufsägen der Stifte. Bissel mühselig aber geht. Danach sollten sie eigentlich rausgehen.


    Die Kombi Stiftmaterial und Bremssattel ist ungünstig. Die korrodieren fest im Laufe der Zeit.


    Gruß
    Stequ

  • Ja, dass die so fest sitzen habe ich auch noch nicht erlebt. Habe schon mehrfach Bremsen ( an anderen MB-Fzg ) gewechselt aber bis jetzt sind die Stifte immer gut rausgegangen. Dann werde ich nochmal probieren und wenn nichts geht dann abflexen.


    Danke!

  • Hallo,
    haste kein Rostlöser und einen Tag Zeit?
    Mit mehrfachem Einsprühen , Zeit und Hammer ist vieles möglich ohne zu flexen.


    MfG :)

  • Ja, werde natürlich zuerst versuchen ohne zu flexen. Aber wenn es trotzdem nicht geht, dann bleibt wohl nichts anderes übrig. Ich hoffe es klappt auch so, ohne zu flexen!

  • Hi,


    welches Modelljahr ist das?
    Ich meine, da gabs bei den ersten Modelljahren öfters Probleme und dann wurden diese Stifte mal geändert..... find da jetzt aber grad auch nichts mehr dazu... :hm:


    Jedenfalls würde ich die alten Stifte rausmachen und ich mir das ganze Geraffel bei Benzens neu holen und austauschen. Zur Not halt ausbohren oder :pasha:

  • Vorsicht beim Neukauf. Ich hatte mal so einen Satz Stifte von ATE die waren schlicht zu kurz. Ich würde die Teile direkt bei MB kaufen, da haste wenigstens schon die neue Materialsorte. Was die anderen verwenden weiß ich nicht.


    Rausbohren wollte ich auch mal. Dabei sind mir 3 Bohrer flöten gegangen. Nach den Erfahrungen schneide ich die Dinger lieber durch, wenn es nochmals notwendig werden sollte.


    Gruß
    Stequ

  • Wenn du sie durchschneidest muessen die beiden Enden immer noch raus, oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

  • dann kann man aber leichter mit einer kleinen Holzunterlage zB ein Stemmeisen von innen als Hebel nutzen. Meiomei, was müssen die festgebacken sein. Wie Stequ aber richtig schrub, es gibt Komponenten, die sind mit der Zeit "verschweisst" Ich hatte so ein Disaster mal mit Alufelgen und 20 Radmuttern. Orba lacht heute noch über den Einsatz eines 5 kg Schmiedehammers, der mir die Felgen demolierte, die krummgedrehten Schrauben aber nicht im mindesten beeindruckte...


    Ich habe bisher sowas immer regeln können mim richtigen Durchschläger und wütendem Hämmern X( :AuAu

  • Ich glaube, in so einem Fall hilft nur rohe Gewalt oder eben dann flexen. Aber es ist schon Wahnsinn wie so ein kleines Teil einen zum verzweifeln bringen kann!!! Aber es hilft nichts! Die Dinger müssen ja irgendwie raus!!!

  • Rohe Gewalt und Bremssattel kaputt. Ich habe da immer etwas Schiss.


    Hole Dir paar Neue bevor Du wieder loslegst und flexe die Alten durch. Dann kannst Du an den Einzelteilen rüttel und sie so lösen.


    Stand auch schon davor und habe das Rad wieder dran geschraubt. X(


    Gruß
    Stequ

  • Die neuen sind schon bestellt und müssen morgen da sein. Da hast du vermutlich Recht mit rohe Gewalt! Ich glaube ich werde es kurz versuchen sie so raus zuschlagen und wenn nichts geht dann kommt Flex ins Spiel.


    Mal sehen wie es klappt!


    Danke!

  • Ich kenne die Problematik ebenfalls. Einsprühen hat bei uns auch nach ca. 24 Stunden nichts gebracht. Wir haben die auch in der Mitte gekappt und erneuert.
    Vernünftiges Werkzeug war vorhanden, hat aber in diesem Fall nicht geholfen.


    Außerdem haben die Federn, welche unter den Stiften sitzen in unserem Fall nicht genau gepasst. Waren ATE Teile, jedoch so konstruiert, dass diese an den Außenseiten der Bremsscheiben minimal gekratzt/geschabt haben und sich dies in Form von sehr unangenehmen und lauten Kratzgeräuschen (Metall/Metall) geäußert hat.
    Neue von Mercedes geholt und diese eingebaut, Problem erledigt 8)

  • Also gestern nochmal versucht die Stifte raus zuhauen aber kann man vergessen. Saßen bombenfest. Deswegen auch abgeflext und dann war gut! Alles gewechselt und sieht alles prima aus!


    Was aber merkwürdig ist! Man muss ja SBC vorher deaktivieren. Dazu gibt's ja von Mercedes extra Anleitung wie man das mit dem Fahrzeugschlüssel durchführen kann. ( Sowohl SBC deaktivieren wie auch aktivieren ) Das habe ich ja alles gemacht. Also SBC deaktiviert, dann Bremsen gewechselt und dann muss man SBC wieder aktivieren. Auch mit dem Schlüssel, Zündung an aus und dann die Räder ( hinten links, und vorne links drehen ) drehen, und während sich linkes Vorderrad dreht sollten die Bremsbeläge sich anlegen und so das Rad bremsen. Dabei oder kurz davor muss es 3 mal Warnleuchte aufblinken dann war Aktivierung von SBC erfolgreich.


    DAs alles habe ich so gemacht, aber es blinkte nichts, und das Rad wurde auch nicht durch das Anlegen der Bremsbeläge gebremst. Somit ist SBC eigentlich nicht aktiviert. Das habe ich mehrmals versucht aber ohne Erfolg. Dann Auto runter gelassen, gestartet und war aber alles ok. Keine Fehlermeldung oder sonstiges, und bremst auch sehr gut.


    Muss ich da noch was machen? Evtl. beim :) auslesen oder initiieren?


    Danke!

  • Sei froh das alles wieder geht und lass sicherheitshalber den Speicher per SD oder jedem anderen System auslesen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sei froh das sonnst nix passiert ist - an der SBC Bremse zu basteln ohne vernünftiges Equipment ist absoluter Quatsch und vor allem sehr gefährlich!!!



    Frag mal Zoran, der kennt einen der seine Finger in der SBC Bremse geparkt hat ... Die Finger liegen heut noch auf dem Werkstattboden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!