Kaufberatung S211 - 280 CDI/320 CDI

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne als Ersatz für meinen Viano eine S211 kaufen. Budget 10-13 Tsd.
    Da ist ja so einiges im Angebot von 135 - 200 tsd km Laufleistung.


    Jetzt stellt sich für mich z.B. die Frage:


    - ist der Kauf eines Autos mit Airmatic ein großes Risiko in Bezug auf Verschleiß/Wartung
    - auf was ist besonders zu achten - die Geschichte mit defekter WÜK betrifft ja meines Wissens die Baujahre um 2004 mit Valeo-Kühler
    - soll ist eine AHK, da ich mein Wohnwägelchen dran hängen will - ist auch der Grund für den E - C-Klasse hat nicht genug Anhängelast
    - bevorzungte Nutzung für Strecken über 20 km - für Kurzstrecke wird das Auto gegen Fahrrad getauscht.


    Gruß Ralf

  • Bei Autos mit der Laufleistung kannst nicht viel falsch machen.


    Bei Probefahrten darauf achten, dass:
    - die Vorderachse keine Geräusche von sich gibt (keine!)
    - die Reifen vorne gleichmäßig abgefahren sind


    - OM642 typisch ist die undicht werdende Dichtung zwischen Ansauggeweih und Turbolader, kostet wenig Geld und Zeit diese zu tauschen, sollte aber gemacht werden, da es sonst schnell teuer und aufwändig werden kann.
    - ebenfalls hat der Ölkühler vom Motor so seine Schwierigkeiten, merkst du aber am deutlichen Ölverlust.
    = einfach mal die Motorabdeckung runternehmen und anschauen.


    - Turbolader-Steuereinheit ist auch so ein Kandidat, kann sporadisch auftreten, wird aber duch Motorkontrollleuchte angezeigt; beim Fahren merkst du das an sehr wenig Leistung (Notlauf) und sehr frühem Schalten der Automatik.
    - Der Motor läuft sehr sehr ruhig und nagelt sehr leise vor sich hin, sollten sich andere Geräusche hinzugesellen, schau dir den nächsten an.


    Der 211 ab MoPf 2006 ist sehr solide und selbst mit hohen Laufleistungen noch sehr gut fahrbar.
    Ersatzteilpreise dürften in der nächsten Zeit auch deutlich sinken, denn der W213 ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt.
    Sonst eben das typische beim Gebrauchtwagenkauf ..


    Airmatic seh ich kaum als Problem, klar wird mal ein Federbein vorne undicht, hinten sind es meist nur die Alu-Zusatztanks, die an der Schweißnaht zum Stutzen etwas undicht werden und sich der Wagen dann nach dem abstellen absenkt.
    Was ab und an passiert; das Relais vom Kompressor klebt und lässt dann selbigen bis zum Tot, auch bei Zündung aus, durchlaufen. Das Relais sollte man also mal zur Vorsorge tauschen.


    Wenn du dich für den 280 CDI mit 190 PS entscheidest, dann denke mal über den 220 CDI nach. Hat nur 20 PS weniger, dafür aber deutlich mehr Vorteile. (Steuer, Verbrauch, Servicekosten, soliderer Motor)
    Und so richtig langsamer ist der bei der Endgeschwindigkeit auch nicht.


    Das alles muss natürlich nicht passieren, sind bis jetzt aber eigene Erfahrungen.

  • Vielen Dank für die Info.

    Bei Autos mit der Laufleistung kannst nicht viel falsch machen.



    Wenn du dich für den 280 CDI mit 190 PS entscheidest, dann denke mal über den 220 CDI nach. Hat nur 20 PS weniger, dafür aber deutlich mehr Vorteile. (Steuer, Verbrauch, Servicekosten, soliderer Motor)
    Und so richtig langsamer ist der bei der Endgeschwindigkeit auch nicht.

    Was mich beim 220 CDI etwas stört ist, dass es den nicht mit 7-Gang-Automatik gibt. Oder wird diese etwas überbewertet?
    Warum ist der 220 der solidere Motor? Normalerweise sollte man doch denken, dass der größere Motor solider ist.


    Gruß Ralf

  • Die 7 Gang Automatik ist schon ne feine Sache, durch die kürzere Übersetzung ist er im Antritt gefühlt spritziger, auch weil die WÜK bereits ab dem ersten Gang geschlossen werden kann - das ist zumindest bei den VorMopf Modellen mit 5 Gang Automatik nicht so..


    Je nach Budget kannst Du ja auch mal nach nem VorMopf 320 CDI mit dem OM 648 schauen - das ist auch ein unproblematischer Motor, wenn auch eher von der "rustikaleren" Seite ^^

  • Die 7G-Tronic hat natürlich ihre Vorteile durch bessere Beschleunigung und niedrigere Motordrehzahlen und praktisch nicht vorhandener Anfahrschwäche, komfortabler und unmerklicher Schalten kann aber die 5G-Tronic.
    Dazu ist die 5G-Tronic im Bedarfsfall auch viel (!) günstiger in der Wartung und Reparatur.


    Der OM646 ist quasi ein modifizierter OM611, der im Laufleistungsschnitt durch keinen anderen Motor im W210 überboten wird.
    Vom OM642 liest man hin und wieder doch von kapitalen Motortotalschäden, womit ich dir keine Angst machen will.


    Wenn du aber auf 6-Zylinder stehst, was ich zu 100% nachvollziehen kann, dann lass dich davon nicht abhalten. 8)


    Den W211 VorMopf mit seinen Motoren lass ich bewusst außen vor, da er für mich persönlich keine Rolle mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielt.


    Mein Wunsch 211er sähe wie folgt aus:
    OM642 320 CDI MoPf (kann auch 220CDI OM646 sein) in Sportpaket mit 197U Obsidianschwarz Avantgarde mit Airmatic, Keyless Go, COMAND NTG 2.5,
    Nappaleder mit Belüftung und Heizung, Distronic, Standheizung, el. Heckklappe und Memory/Multikontur auf beiden Seiten.


    Ich bin aber Selberschrauber und brauche keine Werkstatt.

  • Vielen Dank für die Info.

    Was mich beim 220 CDI etwas stört ist, dass es den nicht mit 7-Gang-Automatik gibt. Oder wird diese etwas überbewertet?
    Warum ist der 220 der solidere Motor? Normalerweise sollte man doch denken, dass der größere Motor solider ist.


    Gruß Ralf



    Das währe ein Grund für mich den 220 zu kaufen :)


    Die 7Gang Automatik ist nicht wirklich der Hit ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zu erwähnen sei noch, dass sich der Krümmer beim OM642 im Alter gerne mal auflöst. (doppelwandiges Blech)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

    Einmal editiert, zuletzt von DieLuftpumpe ()

  • Kann nur sagen das der om646 meiner besseren Hälfte und meines Vaters sehr sehr ordentlich laufen! Der wär für mich die absolut erste Option im 211er aufgrund dessen dass er im Serientrimm schon satte 400Nm stemmt. Paar Kleinigkeiten modifizieren und schon hast mehr als ausreichend Leistung bist sparsam und relativ problemlose überdurchschnittliche Lebensdauer.

  • Wenn du aber auf 6-Zylinder stehst, was ich zu 100% nachvollziehen kann, dann lass dich davon nicht ab


    Mein Wunsch 211er sähe wie folgt aus:
    OM642 320 CDI MoPf (kann auch 220CDI OM646 sein) in Sportpaket mit 197U Obsidianschwarz Avantgarde mit Airmatic, Keyless Go, COMAND NTG 2.5,
    Nappaleder mit Belüftung und Heizung, Distronic, Standheizung, el. Heckklappe und Memory/Multikontur auf beiden Seiten.

    Dann wäre der ja vielleicht gar nicht soo schlecht.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…aredAd&utm_medium=android


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!