Controller bei defekter Drehfunktion reparieren

  • Hallo Leute, aus gegebenen Anlass gibt es heute eine Anleitung um die Drehfunktion des Comand Controllers für E-Klasse, C-Klasse, GLK und weitere Fahrzeuge, bei denen dieser Controller verbaut ist zu reparieren.
    Ich konnte keine genaue bzw. detaillierte Anleitung finden, bei der die genaue Vorgehensweise dargestellt ist, deshalb gibt es ein paar mehr Fotos um alles möglichst genau darzustellen.
    Dennoch übernehme ich keine Gewährleistung und komme für keine Schäden auf, die euch beim Nutzen dieser Anleitung ggf. entstehen.



    Wenn bei euch die Drehfunktion des Controllers nicht mehr funktioniert, so liegt dies an einer gebrochenen Achse, die das Drehsignal nicht mehr überträgt. Diese kann im Internet erworben werden. Meine Aluachse lag bei rd. 40€ inkl. Versand.


    1. Schritt - Drehknopf entfernen
    Zum entfernen des Drehknopfes, muss als erstes die äußere Metallummantelung mit Hilfe eines Schlitz Schraubendrehers abgehebelt werden. Hierfür den Schraubendreher wie im Bild ansetzen und NUR unter der äußeren Ummantelung etwas kräftiger hebeln.
    Sobald sich die Ummantelung löst, den Drehknopf etwas weiter drehen und erneut hebeln, bis ihr die Ummantelung nach oben abziehen könnt.


    Nun muss der Chromring rundherum vorsichtig nach oben abgehebelt werden.


    Anschließend noch die mittlere Abdeckung abhebeln. Diese ist mit etwas kleber fixiert, lässt sich aber dennoch ohne Probleme entfernen.


    Jetzt kann der Drehknopf mit einem Torx 9 Bit / Schraubendreher abgeschraubt und bei Seite gelegt werden.




    2. Schritt - Oberteil des Controllers entfernen
    Hierfür müsst ihr alle 10 Schrauben an der Unterseite des Controllers mit einem Torx 10 Bit / Schraubendreher lösen und könnt anschließend das Oberteil des Controllers vorsichtig abziehen.




    3. Schritt - Drehachsverkleidung freilegen
    Die 4 auf die Drechachsverkleidung aufgesteckten Teile nach oben abziehen.




    4. Schritt - Platine freilegen
    Die 4 gleichen Plastikschwingteile aus den Halterungen ausklipsen.


    Nun können die 4 Metallstifte mit Federn an der Unterseite mit Hilfe einer Pinzette nach oben herausgezogen werden.


    Als Nächstes mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher an der gezeigten Stelle die Plastiknase der Sockel leicht abhebeln und dann die Sockel nach oben abziehen.


    Jetzt müssen noch die seitlichen Plastiktaster nach oben abgezogen werden. Hierfür wie im Bild dargestellt die Plastiknase leicht nach außen drücken und die 2 Plastiktaster nach oben abziehen. Anschließend noch die 2 Federn nach oben abziehen. (Plastiktaster auf dem Bild schon entfernt)



    Als letztes muss das Kabel aus der Fixierung gelöst werden.


    5. Schritt - Drehachse austauschen
    Da die Platine nun freigelegt ist, kann diese samt Drechachse und Drehachsverkleidung nach oben aus dem Gehäuse entnommen werden. Nun könnte bereits die Drehachse aus der Drechachsverkleidung mit Hilfe eines dünnen Schraubendrehers oder einer Pinzette herausgedrückt werden.
    Die Drehachse sitzt nur locker in der Verkleidung, also kann es sein, dass euch die Drehachse bzw. die 2 Teile der defekten Drehachse nach unten herausfallen. Ich habe alle Teile demontiert, die gebrochene Plastikachse durch die neue Aluachse ersetzt und anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.











    Ich hoffe euch hilft diese Anleitung, bei Fragen helfe ich euch natürlich gerne. Falls sich jemand dieses Vorhaben nicht zutraut, kann gerne Kontakt zu mir aufgenommen werden.
    Viel Erfolg beim Basteln 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!