Motor geht beim Anfahren aus

  • Hallo an All,
    ich bin stolzer Besitzer eines W124 Kombi E220 Baujahr 1995 und meine Dame ist so in die Jahre gekommen und macht hin und wieder Zicken, daher wende ich mich an das Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Das aktuelle Problem liegt daran, dass die Dame wie immer zuverlässig anspringt, aber wenn man anfahren will, wieder ausgeht :( komischerweise Rückwärtsfahren gelingt.
    ADAC war überfragt und hatte keine Idee.
    Werkstatt hat bis jetzt auch nichts eindeutiges finden können aber hat die Vermutung dass es die drosselklappe sein könnte.
    Hatte hier schonmal jemand das selbe oder ähnliches Problem und was war die Lösung?
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
    schonmal Danke im Voraus
    Carsten

  • Der Drosselklappe sollte es aber wurschd sein ob du vorwärts oder rückwärts fährst...
    Ist ja ein recht später 124er. Gibts da schon viel elektronische Kommunikation zwischen Motor und Getriebe?
    Anfahrhilfe hat er ja wohl keine? Genau das Problem hatte ich nämlich mal bei einem Transit. Da war die Anfahrhilfe der Übeltäter.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mopfele ()

  • Bei einem Kollegen von mir ging der Wagen aus, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Grund dafür war ein Kurzschluss in der Rückfahrleuchte. Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Konstellation bei den Vorwärts-Gängen.
    Geht der Wagen in jedem Gang aus?

  • Die Frage wäre...wann geht er aus? Wenn man die Kupplung tritt....den Gang einlegt....die Kupplung kommen lässt oder wann?

  • Hallo,
    klingt nach einem Masseproblem.
    Beim Rückwärtsfahren betätigst du den Rückwärtsfahrschalter in der Mittelkonsole. Prüfe auch mal den Massepunkt an deinem "Rührknüppel/Mittelkonsole"
    Motorsteuerung fehlt beim Einlegen des Vorwärtsgangs ein Signal und schaltet die Benzinzufuhr ab. Du hast ja schon die Motorsteuerung mit Wegfahrsperre oder?
    MfG :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!