E280T Durchmesser Bremsscheiben

  • hallo,


    ich darf zum ersten Mal an meinem E280T die vorderen Bremsscheiben wechseln. Jetzt sitze ich hier vor den Angeboten, und für mein Auto gibt es von ATE zwei Scheibentypen, eine mit 290mm Durchmesser und eine mit 300mm. Beide passen angeblich zur HSN/TSN und zur KBA-Nummer des Autos.


    Muss ich jetzt ein Rad abnehmen und die Scheibe nachmessen, oder passen beide ? Irgendwo stand dann auch noch was von "nur für ATE-Bremssysteme passend", woran erkenne ich das denn ? Ich liebe das Internet, leider gibt es in unserem Kaff keinen brauchbaren Autoteile-Händler mehr.


    danke und Gruß Frank

  • "nur für ATE-Bremssysteme passend", woran erkenne ich das denn ?


    Erkennst Du normalerweise am Bremssattel, auf dem ATE, Lucas usw. eingeprägt ist.

  • Nabend Frank,
    laut ATE Webkatalog passt für deinen E280 T (210.263) die ATE Bremsscheibe mit 300mm Durchmesser und der Kennung 24.0128-0106.1
    Die Bremsscheiben mit 290mm Durchmesser sind für die Hinterachse vorgesehen.


    ATE Bremsscheibe normal
    ATE Bremsscheibe PowerDisc


    Normale Beläge von ATE
    Ceramic Beläge von ATE


    Benötigter Warnkontakt


    Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit, bin jedoch der Meinung dass es sich um die für dich passenden Teile handelt.
    Viel Erfolg beim Austausch!

  • danke für die Antwort. Der Ebay-Teilehändler hatte bei den 290iger Scheiben auch Vorderachse geschrieben und das gleiche Foto gepostet. Ich hatte dann gestern vorsichtshalber noch ein Vorderrad abgenommen, auf dem Bremssattel steht ATE und die Scheibe hat 300mm Durchmesser. Ist jetzt alles bestellt, schaun wir mal. Der Wechsel ist ja bei Mercedes zum Glück keine große Sache.


    Gruß Frank

  • Bei den unzähligen Anbietern und Händlern die Bremse betreffend habe ich auch schon mehrfach Ungereimtheiten feststellen müssen.


    Viele benutzen hier nur copy&paste und hinterher ist man der Gelackmeierte wenn man sich nicht rückversichert


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!