M112 öl aus Filter und Öldeckel

  • Hallo Leute,


    Ich habe jetzt schon einiges gelesen, hätte aber gern noch Ideen, wenn nicht sogar Lösungen.


    Problem: Öl kommt aus dem Ölfiltergehäusedeckel und dem Öleinfülldeckel, bzw. der Verbindung zwischen dem Schlot und Ventildeckel.
    Km Stand : 396.000


    Letzten Monat erst habe ich die ganze KW entlüftungsgeschichte erneuert. Neue Schläuche und die Deckel gereinigt.
    Es war dort nämlich meine Vermutung dass der Druck zu hoch ist.


    Nun besteht das Problem scheinbar Immernoch und langsam nervt das getropfe.

  • An den Stellen mal die Dichtungen tauschen könnte Abhilfe schaffen.

  • Ja das denke ich auch und ist auch erstmal die günstigste Lösung.


    Leistung ist vorhanden und unrunder Motorlauf ist nicht vorhanden.


    Ich werde berichten.

  • Welcher Motor ist das denn überhaupt? 112er gibt es viele Ausführungen von.

  • Hallo,
    sprinter: Laut Verfasser können alle Varianten betroffen sein bis zum Herstellungsjahr 2000.
    Allerdings schreibt er auch, dass Mercedes die Ventildeckel seit 2000 modifiziert und somit das Problem technisch behoben hat.


    Der Themensteller hat Baujahr 1997.
    MfG :)

  • Betroffen von dem Gusshautproblem war der hauptsächlich 240er. Ausserdem denke ich das diese Probleme überhaupt nichts damit zu tun haben. Das Öl unterhalb der Verlängerung des Öleinfüllstutzens austritt ist fast schon normal da die Dichtung aushärtet. Wenn der Motor den Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse hat wird da wohl das Öl austreten und nicht oben am Ölfiltergehäusedeckel, auser dirt ist die Dichtung kaputt oder ausgehärtet. Einfach mal alles sauber machen und die Dichtungen tauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!