Sporadischer Leistungsverlust W210 320 CDI, Motor fährt im Notlauf

  • Guten Tag,


    ich habe mit meinem 320 CDI BJ 2002 seit einiger Zeit Probleme mit erheblichem Leistungsverlust. Nach dem ersten Starten am Tag läuft der Motor noch gut, nach 6-10 Minuten Fahrzeit ist kein Beschleunigen mehr möglich. Der Motor fährt in den Notlauf und qualmt manchmal auch stark (schwarzer Qualm). Selbst bei Vollgas fährt der Merci nur 50, 60 km/h je nachdem, wann das Problem auftritt. Nach einigen Minuten ist dann eine Beschleunigung möglich, aber nicht über 3000 U/pro min.


    Das Problem tritt nicht jeden Tag auf und ist auch nicht mehr beim zweiten Starten am Tag (nachmittags, abends) vorhanden. So hilft es manchmal, den Motor neu zu starten, aber auch nicht immer.


    Ausgetauscht wurde: Luftmassenmesser, Glühkerzen + Relais, Fahrpedalsensor, Luftfilter


    Wer weiß Rat?


    Danke für Hilfe!

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen und daraufhin LMM ausgetauscht. Sonst keine Fehler gesetzt.


    Dann beim Kickdown leuchtet EPC auf, deshalb wurde der Gaspedalsensor ausgetauscht.

  • Beim 290er TD ist das Problem auch bekannt - daran ist oft ein poröser Entlüftungs-/Unterdruckschlauch schuld.

  • Schon mal den Kick down Schalter in Betracht gezogen ?


    ... ?( ?( ?( ...
    Oder meinst du den Übergasschalter unter den Gaspedal ?


    Es ist schon möglich das der Kickdown Schalter sich etwas komisch anfühlt, ist ja auch etwas verschleiß dran, kann man aber ohne großen Aufwand erneuern, musst dir mal genau anschauen, ist ein Stecker drauf und der Schalter selbst ist eingeklipst, musst evtl. den Teppich entfernen.
    Neuer Schalter:
    A 004 545 17 14 Übergasschalter kostet Euro 13,68.

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    2 Mal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!