Wählhebel defekt

  • Hallo zusammen, seit neustem klemmt mein Wählhebel. Hat jmd Erfahrung damit und weiss wer sowas reparieren kann?
    Einen neuen zu kaufen scheint ziemlich kostspielig zu sein, da Mercedes einem das Teil nicht aushändigt, ich müsste es dort auch verbauen lassen...
    liebe Grüße
    Anna

  • Ja, hoffe auch für Anna, dass es so ist ( Ist normal zu 90 % der Fehler ) Ich finde es schade, dass der KD Meister --oder Teileonkel--- mit seiner ganzen Erfahrung nicht bei der liebenswerten Kundin erstmal auf Verdacht den bekannten Störenfried tauscht, sondern diese direkt mal mit horrenden Visionen der Reparatur ( mit Knebelerpressung ) in die Knie zwingt..

  • Also ein bekannter von mir ist mechaniker bei mercedes und repariert mir mein auto am wochenende, wenn was dran ist.
    Er sprach auch erst von diesem bremslichtschalter, beim auslesen war damit aber leider alles in ordnung.
    Er persönlich hätte also gar nichts davon wenn ich den wählhebel erneuern würde, da mercedes mir diesen nicht aushändigt und er mir den somit nicht einbauen und was dran verdienen könnte.
    Er sagte halt dass es firmen gibt, die diese wählhebel reparieren, aber ich finde dazu im internet leider nichts.

  • juut, klingt schonmal besser.... Ich würde eh auf Verdacht diesen Schalter tauschen, ist ein Verschleissteil und um die 14 Euro, also nicht schlimm. Er hat innen 6 Kontakte. Nicht alle müssen automatisch einen Fehler hinterlegen, wenn sie mal nicht mehr wollen. Ich musste schon 2 von diesen Teilen tauschen OHNE jeglichen Eintrag in den Fehlerspeicher ( Was bei mir auch für den KW Sensor gilt )


    Hier im Forum ist viel geballte Erfahrung, darum schallt von allen Rängen ein "Bremslichtschalter" weil wir es zu oft als Ursache mitbekamen

  • Alles klar ich werd ihm das mal sagen. Hast du den trotzdem eine Ahnung, was ich mit meinem Wählhebel mache, falls der Fehler damit nicht behoben ist?
    Ich hatte eine Firma gefunden, die sowas reparieren, ist allerdings bloß bei bestimmten Fehlercodes möglich und bei mir wird kein Fehlercode ausgespuckt, es handelt sich einfach um ein mechanischen Problem ?(

  • Na ja, die Wählhebelmechanik folgt verschiedenen Regeln, sie muss nicht automatisch kaputt sein. Eine davon ist die Information, dass gebremst wird, um zu entriegeln.... Bei mir ist ein kleiner Notmechanismus zum reinpieken mim kleinen Schraubenzieher, um eine geblockte Mechanik zu entriegeln. Haste vielleicht auch, aber dann hätte Dein Mechaniker wohl schon was gesagt / gemacht

  • ich kann aus der Ferne nix sagen. Wenn alles klappt ausser dieser Blockade aber das Notentriegeln geht, watschel ich zum Teileonkel und hole mir den Schalter ( Hat man manchmal auch als Reserve :-))) Wenns dann nicht geht, demontiere ich den Kram und schaue, was da stört, den Grund will ich sehen. Ist es ein elektrisches oder mechanisches Problem... Ich fummel solange, bis es geht. Nutzt Dir jetzt nix, ist klar. Aber ich kann keine Reparaturanleitung geben aus der Ferne, schon gar nicht, wenn ein Mechaniker zugegen ist. Ich repariere alles selber. Nur wo man sich ölige Pfoten holt, das lass ich unseren Scheibenrandexperten machen

  • da Mercedes einem das Teil nicht aushändigt, ich müsste es dort auch verbauen lassen...




    Was soll das den für ein Quatsch sein?


    Aber die Teile gibt es ja auch gebraucht ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja haben die mir am telefon so gesagt. Ich muss auch mit fahrzeugschein & perso hin um dieses teil zu bestellen, da befindet sich wohl die diebstahlsicherung drin und ist für jedes auto personalisiert. Deshalb kann ich es auch leider nicbt gebraucht kaufen.


    Von euch also auch keiner ne ahnung wer darauf spezialisiert ist, dieses teil zu reparieren?

  • Ich muss auch mit fahrzeugschein & perso hin um dieses teil zu bestellen, da befindet sich wohl die diebstahlsicherung drin...


    :hm:


    Es geht hier aber schon um das "Wählhebelmodul" und nicht um das "elektronische Zündschloss", oder?

  • Ich habe nun gott sei dank jmd gefunden, der mir das teil reparieren will. Kann mir hier jmd grob erklären wie ich das wählhebelmodul ausbaue?

  • Wenn ich das so lese...mein Problem ist eher anders herum...


    Mein Automatikwaehlhebel kann ich in alle Positionen bewegen, ohne Schlussel im Schloss und ohne das Bremspedal zu betaetigen.


    Genauso auch bei laufendem Motor, schalten ohne Bremspedal.. ?( ..kommt mir doch sehr komisch vor, da ich das von anderen Automatik's her nicht kenne, zumindest musste immer das Bremspedal getreten sein, um zB von "P" in "D" zu schalten.


    Kann mein Fehler auch mit dem Bremslichtschalter zusammen haengen ??? :hm:


    Gruss


    Totten

  • Also aus P sollte man ohne Bremspedaltreten nicht rauskommen - die anderen Positionen lassen sich bei MB (im Gegensatz zum Beispiel zu BMW/VAG) auch ohne Bremspedal einlegen.

    Jepp, so denke ich mir das auch...


    Doch selbst waehrend der Fahrt bzw wenn die Tonne noch langsam rollt, koennte ich theoretisch direkt in "P" schalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!