Keilriemenwechsel beim W210 320 CDI Mopf

  • Es handelt sich um ein W210 Mopf (E320 CDI, Baujahr 07/2001)

    Ich bin gerade dran, den Keilriemen zu wechseln, mit dem Spannrollen und der Spannheit zusammen, da der Keilriemen Risse hat und auch eiert ..

    Nun habe ich den Ventilator(Flügel) ab, so das ich genug Platz habe..
    nun ist es soweit , das sich die gekennzeichnete Rolle immer wieder dreht, wenn ich mit einem 8ter Inbus drehe.
    Habe schon mit Schraubendreher dazwischen versucht zu blockieren, so das ich ihn aufdrehen kann.. leider dreht er sich immer noch.
    Und mit einer Verlängerung am 8ter Inbus dran und mit dem Hammer ein paar Schläge auf die Verlängerung drauf hat leider auch nichts gebracht , abgesehen davon habe ich gehört das dass Gewinde ein Linksgewinde ist, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher.

    In welche Richtung soll ich nun die Schraube aufdrehen ?


    Kann mir einer helfen und mich aufklären ?



    Bin momentan total verzweifelt.. :D

  • ( Der erste April ist doch vorbei! Ich darf dich sinngemäß zitieren: "ich weiß nicht wie rum das Gewinde aufgeht, hau aber mal mit dem Hammer darauf herum".
    Bring das ding in die Werkstatt und nutze die Zeit, dich hier mal nett vorzustellen. Mit Bildern (vom Auto).


    Schönen Sonntag

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Haha, ach stimmt ja .. ist ja vorbei :D
    Nunja, die einen sagen es ist Linksgewinde und die einen sagen das es ein Rechtsgewinde sei..


    Wird gemacht ! :)

  • Am einfachsten geht es wenn du den Spannarm entspannst und einfach den Riemen abnimmst. :)


    Im Übrigen gibt es, um die Visco bei OM613 und OM648 zu lösen einen speziellen Gegenhalter, den ich dir bei Bedarf gerne gegen einen kleinen Obolus vermiete. 8)

  • Hab darauf noch gar nicht geachtet Danny, aber ich denke mir mal das ich den Stürmen auch wechseln kann ohne die Viscokupplung auszubauen oder ? Bzw mit Fummelarbeit.. Gehe gleich runter in die Garage, dann schau ich nochmal nach.


    Gebe dir dann bescheid wenn es soweit ist Danny

  • ich glaube ich muss den Viscolüftwr ausbauen.. muss die Spanneinheit ebenfalls erneuern.

  • Eine Frage was macht der Freilauf der Lichtmaschine.
    .ist der i.o?

  • Weil ein defekter Freilauf zu Riemen flattern führt.

  • Am einfachsten geht es wenn du den Spannarm entspannst und einfach den Riemen abnimmst. :)


    Im Übrigen gibt es, um die Visco bei OM613 und OM648 zu lösen einen speziellen Gegenhalter, den ich dir bei Bedarf gerne gegen einen kleinen Obolus vermiete. 8)

    Ich habe den Kühler ausgebaut und den Schlagschrauber genommen.

  • Muss nun das Thermostat wechseln.. Daimler ist extrem Neuland für mich , da ich ja aus der Opelbranche komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!