Original-Mikrofon und GPS-Antenne nutzen

  • Moin Leute,


    ich überlege, mein Comand 2.0 bei meinem Mopf durch etwas Moderneres von Alpine oder Pioneer zu ersetzen.


    Um den Verkabelungsaufwand gering und die Optik der Peripherie möglichst original zu behalten, würde ich gerne die GPS-Antenne und das Innenraummikro von der Freisprecheinrichtung an das neue Radio anschließen. Mir ist bewusst, dass diese Komponenten zwar von der Entwicklung her nicht mit etwas Modernem mithalten können, aber solange es funktioniert, reicht es mir. Navi und Telefon nutze ich ohnehin nur selten.


    Daher meine Frage: Kann man das anschließen? Wenn ja, wo findet man das Kabel vom Mikro?


    Mit dem Lötkolben kann ich bestens umgehen, wenn etwas adaptiert werden muss.




    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan


    Das Mikro der FSE sitzt hinter der runden, schwarzen Abdeckung im Fuss vom Innenspiegel, das Kabel ist eingesteckt an der Dachbedieneinheit. Was ich dir leider nicht sagen kann ist, wie die weitere Verkabelung im Zusammenhang mit dem Comand aussieht.


    Wegen Radiowechsel stand ich kürzlich vor einem ähnlichen Problem: da bei meinem Classic nix vorbereitet war habe ich mir den Spiegel mit dem Originalmikro besorgt. Der Steckplatz für's Mikro an der DBE war vorhanden, es kam jedoch kein Signal am Isostecker vom Radio an.
    Deshalb habe ich die Aufnahme in seine Einzelteile zerlegt und da das neue Mikro eingepflanzt. Das Kabel ist innerhalb einer halben Stunde neu verlegt und keine grosse Sache (rechter Fussraum und von dort hinter die A-Säulenverkleidung in den Dachhimmel).


    Viele Grüsse und viel Erfolg!


    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    besten Dank! Ich habe auch schon versucht, etwas darüber herauszufinden, aber irgendwie gibts kaum Infos dazu. Irgendwo muss das Kabel vom Mikro ja enden :hm:
    Ich denke aber auch, dass es auf die Verlegung eines neuen Kabels hinausläuft.Das Mikro werde ich dann an der Original-Einbauposition deponieren.


    Wie hast du das Kabel verlegt? Ich habe irgendwo gelesen, dass man es wohl ganz gut vorne zwischen Himmel und Frontscheibe stecken kann... Stimmt das?


    Gruß,
    Jan

  • An deiner Stelle würde ich mal den Iso-Stecker durchmessen, ob da nicht doch (im Gegensatz zu meinem Fall) ein Signal ankommt -es war ja schliesslich schon mal eine FSE ab Werk verbaut.
    Letztlich kommt es aber darauf an, welche Funktionen deine neues Autoradio hat, bzw. ob die kompatibel sind...
    Hier mal exemplarisch die Belegung am Bsp. Becker Grand Prix:


    Wenn nix kommt würde ich das Kabel wie folgt verlegen:
    -Abdeckung Fussraum rechts demontieren;
    -Abdeckung A-Säule rechts demontieren (mit sanfter Gewalt abziehen);
    -Lautsprecherabdeckung demontieren (Deckel an der Seite des Armaturenbretts abnehmen, Schrauben raus und an der Hinterkante abhebeln und vorsichtig nach hinten oben rausziehen -Vorsicht! dass die Nasen in Richtung Frontscheibe nicht abbrechen);
    -Spiegel demontieren (mit sanfter Gewalt nach hinten ziehen; Einbau: ansetzen und von der Seite mit einem Schraubenzieher die Aufnahme mit der Feder zusammendrücken, Spiegelfuss gleichzeitig nach oben drücken);
    -wenn der Spiegel weg ist kannst du den Himmel an der Kante zur Frontscheibe herunterziehen und das Kabel bequem reinschieben. Ich habe mir eine Steckerverbindung dazwischen gelötet falls der Spiegel mal wieder demontiert werden muss...;
    -das Kabel vom Radio durch den rechten Fussraum (da liegt schon etwas wie eine "Trasse"), nach oben durch die A-Säule in den Himmel verlegen.


    Viele Grüsse, Sebastian

  • Danke, deine Anleitung zum Kabelverlegen wird mir im Zweifel auf jeden Fall helfen.


    Nach so einem Pin-Plan vom Comand habe ich auch schon überall gesucht (und auch gefunden), doch das Mikro wird scheinbar nicht direkt im Comand angeschlossen, sondern landet irgendwo in einem Steuergerät (Telefon?) und wird dort weiterverarbeitet und irgendwie (über Can Bus?) an das Comand geleitet.


    Soweit ich weiß, sitzt das Telefon-Steuergerät bei mir eh im Kofferraum und ehe ich von dort ein Kabel wieder nach vorne gelegt habe, bau ich lieber gleich ein neues Mikro ein.


    Aber wäre trotzdem interessant zu wissen, ob ich da richtig liege oder wo das Mikro-Kabel wirklich rauskommt.

  • und irgendwie (über Can Bus?) an das Comand geleitet


    ...genauso vermute ich das. Über die Dachbedieneinheit via CAN zu irgeneinem Steuergerät und von da zum ISO Stecker. Ich betone VERMUTE...
    -Wo sind eigentlich all die Spezialisten hier im Forum, die entsprechende Fakten liefern können...?! :hm:

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 208 eine UHI nachgerüstet. Das Mikrofon wird direkt an das Steuergerät der UHI/Nokia FSE angeschlossen. Das Kabel habe ich an der A Säule zwischen die Verkleidung geklemmt, und oben an der WSS unter den Himmel gedrückt.

  • Wenn ich wetten müsste, würde ich behaupten, das Mikrokabel geht in den Kofferraum. Dort waren ja immer alle Zusatzgeräte, auch die Linguatronic, verbaut. Und dann eben über CAN zurück.


    Aber es hindert ja keinen dran, mal zu basteln. vielleicht kann man ja den kurzen Kabel, der zur DBE geht, abschneiden und mit dem neuen Kabel bis zum neuen Radio verheiraten?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hi Christian,


    ja das vermute ich auch und würde es auch so gerne machen. Wie gesagt: Löten ist kein Thema für mich. Ich frage mich nur, ob das Mikro auch mit dem neuen Gerät harmoniert.


    Gruß,
    Jan

  • Das hatte mal ein User namens "unki" hier beschrieben.
    Weiss aber nicht ob er es in seinem Vorstellungs- oder im HiFiFred gepostet hatte.
    Auf jeden Fall muss da was, ich glaube am Micro, gelötet werden.
    Von "unki" hab ich die letzte Zeit nichts mehr gelesen.
    Vielleicht meldet er sich ja, wenn er diesen FredTitel ließt


    Edit: Unki

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • vielleicht kann man ja den kurzen Kabel, der zur DBE geht, abschneiden und mit dem neuen Kabel bis zum neuen Radio verheiraten?


    Dafür gibt es Verlängerungskabel mit passenden Steckern. So eines habe ich selber bei mir im Fahrzeug verlegt. Mann kann natürlich auch die Kabel zusammenlöten, oder bei Mercedes die passenden Stecker kaufen.

  • Nabend zusammen,


    nachdem mein neues Radio inzwischen läuft, habe ich auch Neuigkeiten bezüglich meiner Ausgangsfrage: Das Original-Mikro im Innenspiegel lässt sich problemlos nutzen. Das zweiadrige, schwarz ummantelte Kabel läuft an der A-Säule Beifahrerseite runter bis in den Fußraum. Ich habe es im Fußraum durchtrennt, hochgezogen und mit dem Anschlusskabel für das Mikro meines neuen Radios verlötet. Danach habe ich die Leitung hinterm Handschuhfach verlegt. Fazit: Funktioniert gut. Die Qualität ist nicht die aller aller beste, aber man versteht alles und die Lautstärke ist auch in Ordnung. Vielleicht wäre das Mikro, das dem Radio beilag noch besser gewesen, aber der Erhalt der originalen Optik war mir wichtiger, da ich ohnehin nur selten im Auto telefoniere.


    Ob man auch die originale GPS-Antenne nutzen kann, habe ich nicht getestet, da die dem Radio beiliegende Antenne selbst grob hinters Handschuhfach geworfen noch sehr gut funktioniert. Ich habe sie dann aber natürlich noch ordentlich unter die rechte Lautsprecher-Abdeckung auf dem Armaturenbrett verlegt ;)


    Schöne Grüße,
    Jan

  • Bei mir wars andersrum: Ich habe das modernere Kenwood Mikro genommen und an einen Platz gebaut, wo sicher kein Gebläse hinreicht ( Störungen ) Dafür habe ich die Serienantenne fürs Navi genommen, ergo liegt noch ne neue Kenwood hier rum. :) Bin zufrieden über alles.


    Du wirst Pech haben und --wie ich-- einen Adapter kaufen müssen für die Lenkradtasten ( meiner war AIV, knapp 100 Mäuse ) Und er kann , wie fast alle anderen Adapter auch, NICHT den Hörer nach dem Telefonat "auflegen"..


  • Hi Axel,


    den Lenkradtasten-Adapter habe ich auch schon bestellt. Werde mal schauen, wie ich damit klar komme :) Dass ich die Auflegetasten nicht nutzen kann, ist zu verschmerzen. Vorher hatte ich nicht mal ein funktionierendes Telefon, weil das entsprechende Steuergerät kaputt ist.


    Wie hast du die GPS-Antenne adaptiert? Zumindest von GT5 (Mercedes) auf Pioneer-Standard gibts keinen Adapter. Allerdings gibts die Pioneer Stecker einzeln zum selber Crimpen. Hast du einfach zwei Kabelenden zusammengelötet?


    Gruß,
    Jan

  • Käptn auf Brücke, Hände an die Hosennaht :) hähä


    Nö, putzigerweise haben sich in diesm Falle mal alle an die Steckernorm gehalten. Was im Comand passte,
    war auch haargenau am Kenwood Teil dran... Kuckst Du:


  • Wow, unglaublich dass es sowas noch gibt. Passende Stecker. Ich werde es erstmal so nutzen und wenn der Empfang nicht zufriedenstellend ist, kann ich immer noch basteln :)


    Soeben ist übrigens mein Can-Adapter gekommen für die Lenkradtasten. Hätte ich gewusst, dass der Rückwärts-, Tacho-, Licht- und Zündungssignal zur Verfügung stellt, hätte ich mir das Verlegen der Leitungen vom Zigarettenanzünder am Wochenende auch sparen können. Nun gut, was man hat, das hat man. 8)

  • aaalsoo - wir haben aus einem Schlachter vor einigen Tagen das ganze Geraffel ausgebaut - zur Präzisierung muss man noch sagen, dass der Schlachter das Telefon in der Armlehne hatte und nicht an der Mittelkonsole.


    Das Kabel vom Freisprechmikro ging in unserem Fall durch die A-Säule auf der Beifahrerseite nach unten. Zusammen mit dem Kabelbaum von der Mittelarmlehne geht es in einen Kabelbaum, der nach hinten in den Kofferraum/Laderaum führt. Am Ende dieses Kabelbaums befindet sich ein vielpoliger Sub-D-Stecker ( ich glaube, es sind 25 Pins ), der im Telefonsteuergerät steckt. Das Telefonsteuergerät ist ein kleines Kästchen, das im MOPF-T-Modell direkt neben dem CD-Wechsler montiert ist. Es dient dazu, die Signale der analogen Anschlüsse von Handy, Mikrofon etc. in digitale Signale umzuwandeln, und in den D2B-Glasfaser-Ring einzuspeisen, in dem auch der CD-Wechsler, das Bose Soundsystem und das Comand selber hängen. Die Kommunikation zwischen Comand und der Freisprecheinrichtung erfolgt ausschließlich über diese Lichtleiterverbindung, nicht über den CAN-Bus. Eine analoge Stummschaltung o.ä. gibt es beim Comand nicht.


    Die Dachantenne ist beim Comand eigentlich "zwei Antennen in einer", mit zwei getrennten Anschlussleitungen. Die Leitungen führen beim T-Modell durch die D-Säule auf der Beifahrerseite nach unten, zusammen mit den Kabelbäumen vom CD-Wechsler nach vorne, und dann je ein Kabel in die Mittelarmlehne ( Telefon ) und zum Comand ( Navigation ). Die Radioantenne ist beim Kombi in die Seitenfenster am Laderaum eingegossen, von hier läuft ein drittes Kabel auf der Fahrerseite nach vorne zum Comand.


    Der CAN-Bus des Comand ist nach meinem bisherigen Wissensstand nur mit dem Kombiinstrument verbunden. Die Lenkradtasten sind alle auf zwei Adern zusammengeschaltet. Die Kodierung erfolgt über unterschiedliche Spannungen, diese werden im KI in CAN-Bus-Signale umgesetzt.


    Wie gesagt, so war das in dem Schlachtkombi, den wir neulich zerlegt haben, ich übernehme keine Gewähr, dass es in anderen Autos anders aussieht. Ich denke aber, für einen groben Überblick reicht es aus. Die Antenne im 210 funktioniert übrigens sehr gut, auch nach heutigen Maßstäben. Die Navigation im Comand selber ist noch nicht so toll, ist halt die erste Generation gewesen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!