Von BMW 530i auf S211 E350 Benziner

  • Moin zusammen,


    bin neu hier und komme eigentlich aus dem BMW Lager.
    Fahre momentan noch eine 5er E60 Limousine ; 530i Schalter auf LPG. Bin mit dem Auto auch sehr zufrieden.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Kombi der bissl mehr Platz bietet und da bin auch auf die E Klasse gestoßen.


    Ich lese mich noch in die Schwachstellen und Krankheiten ein. Mein Budget ist nicht all zu hoch und Ich würde den Wagen auch gerne auf LPG umrüsten lassen, deshalb dachte ich an bis zu 13/14000€. Ist das realistisch für einen "guten"?
    Laufleistung schaue Ich momentan bis 150000km an.


    Ausstattung minimum dachte ich an:
    -Xenon dürfte standard sein
    -großes Navi
    -Parktronic (PDC vorne und hinten)
    -Automatik
    -Farbe am liebsten schwarz
    - wenn möglich Sport/AMG Paket


    Ich habe 2 auf Mobile entdeckt und würde gerne eure Kommentare dazu hören.


    Kandidat 1 günstiger 350er aus Essen.


    Kandidat 2 etwas teurer aus Osnabrück


    Vielen Dank für Tipps.


    Gruß,
    Cihan

  • Ist der Leistungsunterschied zwischen einem 280er und einem 350er sehr groß?


    Mein aktueller ist auch ein 3Liter 231PS Maschin-chen.

  • Moin Cihan,


    willkommen im Forum. BMW ist auch hübsch, aber Deine Idee mit dem Benz ist generell gut :D


    Vorsicht bei den 350ern und 280ern (M272 Motor): Es gab massive Probleme mit den Kettenrädern der Ausgleichswelle. Das Material ist zu weich, was zu frühzeitigem Verschleiß führt. Die Reparatur ist sehr teuer, da der Motor raus muss. Erstes Anzeichen des Fehlers ist eine aufleuchtende Motorkontrolleuchte.


    Alle Motoren bis Nummer 272 9..30 468993 sind sehr stark gefährdet (es wird gemunkelt, dass aufgrund falscher Materialvorgaben an die Zulieferer sogar jeder Motor betroffen sei, da streiten sich aber die Geister)! Ab Motornummer 272 9..30 468994 sollte der Fehler behoben sein, diese wurden so ab Oktober 2006 produziert.


    Auch wenn das Kettenrad bereits erneuert wurde, kann der Fehler wieder auftreten - es wurden nämlich in der Anfangszeit Ausgleichswellen des gleichen Typs verbaut. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst Du ab 2008 oder vergleichst vorher die Motornummer.


    Gruß
    Christian

  • Danke für den Tipp Christian.


    Ich hatte von der Problematik gelesen. Wusste aber nicht, dass es so extrem ist.
    Werde Ich definitiv ein Auge drauf haben.


    Leider sind die 280er/350er nach 2007 ziemlich teuer bzw. der Preis für die Benziner in den letzten Monaten echt gestiegen.


    Wollte mir nächste Woche ein zwei Autos anschauen. Werde mir die Motonummer genau anschauen!

  • Hallo Delta,


    ich fahre einen E350 aus 2005.


    Beherzige den Hinweis von Anubis. Ich war auch betroffen.


    Fahre den E350 mit dem 7G-Automatikgetriebe unbedingt Probe. Die Charakteristik von Motor und Getriebe bei Deinem BMW und dem Benz ist sehr unterschiedlich.


    Versuche einen ohne Airmatik zu finden. Die Reparatur der Niveauregelung (serienmäßig beim T-Modell) ist schon teuer genug.


    Wenn das Schaltsaugrohr schon gewechselt wurde ist das auch kein Fehler.


    Ruckfrei schaltendes Getriebe ist Grundvoraussetzung, besonders in niedrigen Gängen.


    Beim E350 ist es wie bei allen anderen Autos auch: Manche haben gar nichts und fahren einfach nur, andere wollen unbedingt alle aus Foren bekannten Mängel ausprobieren und ggfs. die Liste noch verlängern. gelenke der Vorderachse sind Dauerkandidaten aber keine große Aktion diese zu reparieren.


    Da kannst Du Glück oder auch Pech haben. Allgemein ist es auch beim Benz von Vorteil wenn Du selber schrauben kannst und ein paar Möglichkeiten zur Selbstreparatur hast.
    Freie Werkstätten haben auch nicht immer den Durchblick und bei MB kann es heftig werden.


    Viel Spaß und wenig Streß bei der Suche nach dem Neuen.


    Gruß
    Stequ

  • Hi Stegu,


    Ja Gebrauchtwagenkauf ist schlimmer als Glücksspiel! Ich werde genau hinschauen und trotzdem wahrscheinlich einiges übersehen.




    Was haltet ihr denn von dem Kollegen:


    Kandidat 3 von privat BJ 2008 aber bisschen teurer!


    Mit 4 Matic gab es nur im 5 Gang Getriebe oder?
    Ist der Unterschied zum 7 Gang deutlich spürbar in Fahrweise und Verbrauch?

  • Hallo, da kann ich Dir aus neuester Erfahrung berichten.


    Ich habe meinen E350 CGI Bjhr. 08 soeben gegen den E 550 gewechselt.
    Der 350-er hatte 7-Gang was wirklich wunderbar geschaltet hat. der neue hat nun als 4-matic auchn ur 5-Gang was ich aber absolut nicht als Nachteil empfinde. Die älteren 4-matic hatten immer nur das 5-Gang Getriebe das aber als sehr robust und problemlos bekannt war.
    Bei der Variante 3 würden mir nur die klimatisierten Vordersitze fehlen.
    Aber der Motor hat die Kettenradprobleme nicht mehr.
    Aber Achtung: Lass Die die FIN geben und dann mit der FIN das echte Produktiondatum nachsehen. Auch ist oftmals auch die Motornummer ersichtlich.
    Ansonsten ist der Preis wirklich etwas hoch aber wenn hier Ersthand und lückenlose Servicebelege vorliegen (die sind ja elektronisch erfasst) solltest Du trotzdem über den Preis diskutieren.


    Gruss
    Hubi

  • Schau bitte nach dem Saugrohr. Man kann es von vorn sehen ob die Verstellwinkel noch Intakt sind. Wir hatte rießen Pech mit unseren C230 V6 (m272 2.5V) LPG. Erst stellten wir fest, dass die ganze Verstellmechanik defekt war.


    Stufe 1: Dann hatte der Motor ständig Verbrennungsaussetzer auf der 2. Bank. Beim Überprüfen/ Austauschen der Kerzen stellte ich ab und an nach oben gedrückte Mittelelektroden fest. Keiner hatte eine Erklärung. Aber LPG war wahrscheinlich natürlich dran Schuld, wie immer! Kann ja nicht funktionieren.


    Stufe 2: Motor startete nicht mehr vorm Supermarkt. Anruf Werksatt... Kompressionsmessung ergab 0 Bar auf Zylinder 5 . Motorschaden. Habe das Fahrzeug ungläubig zu mir geschleppt und selber gemessen. Das gleiche. Also andere Werkstatt von bekannten den Motor untersuchen lassen. Kompression über 11 Bar. Motor lief wieder Super auf der Probefahrt... nach 30min Verbrennungsaussetzer, Motor aus, geht nicht mehr an. Kompression 0 Bar. Wir haben uns geeinigt den Kopf runter zunehmen. Es wurden reste von Dichtmittel gefunden und die Kette war versetzt aufgesetzt (Monteur bei Reparatur NW Rad scheiße gebaut). Die Nockenwellen waren an der Lagerung eingelaufen. Vom GTC haben wir einen neun Kopf mit Ventilen und Hydros gekauft und eingebaut. Motor lief (besser wie vorher durch passende Steuerzeiten) und wir waren 800€ leichter.


    Stufe 3: 3/4 Jahr Später, Auto fährt eine steile Parkhauseinfahrt hinauf, Motor fängt an wieder heftig zu schütteln. Neu waren diesmal mechanische Geräusche aus dem Motor. Werksatt, Kopf runter und gesehen das eins der beiden Einlassventile auf Zylinder 6. krum war. Abdruck war auch im Kolben zu sehen. Nach endlosen überlegungen was passiert war, nach überprüfung des GTC Kopf auf Maßhaltigkeit und einwandfreien Anbauteilen, haben wir mit der Werkstatt beschlossen den Motor wieder zum Laufen zubringen und das Fahrzeug nach Afrika oder Balkan zu entlassen. Ein Austauschmotor war nicht unter 2500€ zu bekommen und es waren alles Motoren mit Zweifelhaten NW Rad. Zum Verglaich, der Vorgänger M112 V6 kostet 300€ gebraucht und geht nie kaputt. Die Werkstatt reparierte den Kopf auf dem 6. Zylinder. (neu Ventile und Führungen (diese mussten bei einem Bekannten selber hergestellt werden, weil keine mehr Lieferbar waren) )


    Jetzt kommts: Ich nahm mir dann noch das Saugrohr vor, wollte die Mechanik für die Klappenverstellung irgendwie noch flicken. Dabei merkte ich, das es im Saugrohr klappert wie im Ü Ei wenn keine Figur drin ist. Also habe ich das Saugroh aueinander gebaut, es ist verklebt/gedichtet und für die Demontage nicht gedacht. Als ich es dann offen hatte, sah ich was los war. Die gesammte Klappenverstellung für Zylinder 4-6 hing lose rum. Überall im Saugrohr kleine Plasteteile, einige angegogelt und deformiert. Und ein ca. 10x5mm Plasteteil der Klappe für Zylinder 6 fehlte gänzlich. Jetzt war mir klar was hier passiert ist. Der Motor hat ab und an Plasteteile geschluckt. Darum verbogene Elektroden der Kerze, offene Ventile beim Verdichten und zum Schluss war ein Teil so groß, dass ein Ventil gar komplett abgeknickt ist. (der m272 hat auch "nur" noch 6mm Ventilschäffte)


    Ich habe dann ein gebrauchtes Saugrohr von einem E350 bekommen. Diesem Besitzer wurde sein Saugrohr wegen defekter Mechanik bei MB getauscht und das alte mitgegeben. Das Saugrohr ist von 2.5l - 3.5l immer gleich. (würde es bei BMW und der Suche nach Leistung niemals geben) Es gibt insgesammt 3 oder 4 Revisionsnummern, sprich den MB Leuten war wohl klar das es Schrott ist was sie da von Pierburg geliefert bekommen haben und haben es paar mal nachgebessert. Das verbaute war eins mit der jüngsten Revisionsnummer. Dies schützt wohl vor defekter Verstellmechanik außen nicht aber beim öffnen des neuen Saugroh habe ich eine andere (stabilere) Klappenkonstruktion feststellen können. Die Verstellung außen konnte ich reparieren (dank von Teilen aus dem alten).


    Seit dem fährt der Wagen einwandfrei, zieht für einen 2.5l erstaunlich gut und läuft sehr weich. Es ist zu beobachten, das sobald was mit dem Motor nicht stimmt, auch das 7g Getriebe sich daneben benimmt. Seit dem alles am Motor wieder funktioniert, also Steuerzeiten und Klappenverstellung schaltete das Getriebe wieder einwandfrei. Vorher gab es deutlich schlechtere Schaltqualität und auch Reaktionsfähigkeit. Ich würde fast behaupten, schaltete das Getriebe schlecht muss es nicht zwingend am Getriebe liegen. Motor und Getrieb stehen in ständiger Kommunikation. Läuft der Motor aus dem Ruder, hapert es auch im Getriebe.


    Im Abschluss:


    Ich hab in dem m272 schon tiefere Einblicke nehmen können wie die meisten anderen die einen fahren. Leider muss ich sagen, dass sein Vorgänger m112 oder m103/4 deutlich robustere Konsturktionen waren. Auch der m112 hat ein Schaltsaugroht, da gibt es keine Probleme. Die Zylinderlaufbahnen waren bei 200TKm auch nicht mehr so frisch. Es gab deutliche Riefen in der Silitec Beschichtung. Durch die ganzen NW geschädigten Motoren kann man sich für ein 10 Jahre alten Wagen keinen Ersatzmotor leisten da die Nachfrage anscheint so groß ist, das der 10 fache Preis aufgerufen wird wie eigentlich üblich. Bei diesen Motoren läuft man aber Gefahr, ein mit schadhaften NW Rad zu ergattern. Der Ventiltrieb zeigt bei 200Tkm deutlichen Verschleiß, der Ventilschafft ist zu dünn, die Verdichtung mit über 11:1 zu hoch. Zum m112 gibt es keine Einsparung im Benzinverbrauch, Verbrauch hat das Niveau wie Ende der 90er Jahre üblich. Positiv ist das bessere Drehverhalten und die Leistungsentfaltung in oberen Drehzahlen. Ansonsten leider für mich kein Mercedes Highlight im Bereich Motorenbau. Irgendwie ist es ein Rotstifft Motor.


    Achte also darauf:


    -einen nach NW Problemen zu nehmen
    -Schaltsaugrohr sollte intakt sein, neu kostet über 1000€
    -Thermostatt ist gern kaputt (Motor muss ruckzuck 90° erreichen) und kostet auch nicht 12€ wie bei älteren Motoren sondern 80€ kann aber dafür auch nicht mehr wie eins für 12€
    -Ölsensor war auch schon kaputt, es erscheint dann eine Meldung im KI das man das Ölniveau Prüfen sollte. Zum wechsel muss die Ölwanne ab.

  • Für meinen Geschmack top erklärt und die Probleme auf den Punkt gebracht. Wenn ich das so lese bin ich echt froh den m112 zu haben. Aber es ist doch echt traurig das das Wissen mehr wird, jedoch die Technik aufgrund solcher Dinge immer kurzlebiger ist. Wer da nicht selber schrauben kann ist doch verraten und verkauft.

  • Hi zusammen,


    super erklärt! Danke für die Mühen!


    Der Markt ist momentan echt schwierig. Die Autos werden auch bissl höher gehandelt m.M.n., also markenunabhängig.
    Ich schaue hier öfters rein, wollte aber erst schauen wenn ich einen "guten" Kandidaten habe.


    Sind die Porbleme denn auch bei den 500ern vorhanden oder sind Motoren robuster/unproblematischer?
    Da gibt es ja die ersten mit 306PS und die neueren mit 367PS.


    Gruß,
    Delta

  • Beim 500er (M273) kann ein Umlenkrad der Steuerkette die gleichen Probleme aufweisen. Hier ist der Austausch allerdings deutlich weniger kostspielig, da der Motor für die Reparatur nicht ausgebaut werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!