Blaupunkt Toronto 420BT

  • Mahlzeit.


    Ich habe meinem Wagen heute endlich ein neues Radio gegönnt. Nachdem ich erst einen Chinakrache mit 7"-Display ausprobiert hatte (Display war defekt, außerdem sah das unmöglich aus - ja, das hätte man vorher wissen können!-) bin ich danach auf ein Pioneer umgeschwenkt (1DIN) - das dann passenderweise auch kaputt war. Ich dachte echt, ich bin bei der versteckten Kamera, als ich die Stecker ansteckte und das Dingen sich (auch) nicht einschalten ließ.
    Dann mein altes Blaupunkt Heidelberg aus der Garage geholt - und siehe da: nicht nur das Mercedes Audio 10 bekommt Strom, auch das alte Blaupunkt funktioniert.
    Also wieder weg, das Pioneer.


    Geworden ist es jetzt das neue Blaupunkt aus dem Threadtitel - ich suchte etwas, das optisch passt. Dieses ganze moderne Gefunkel, Discogeflacker und die tausenden von kleinen Knöpfen an den Radios heutzutage nerven mich ganz gewaltig.


    Alles funktioniert - das Radio hat sogar einen USB-Anschluss hinten, so dass ich die Vorbereitung im Handschuhfach (hatte für Radio 2 bereits ein Loch gebohrt) nutzen konnte. Außerdem spielt es von SD-Karte - für mich sehr wichtig. CD kann es auch, außerdem Bluetooth-Freisprechen. Das Telefonbuch meines Xperia Z2 funktioniert allerdings nicht - was mir egal ist.


    Alles in allem ein Gerät was optisch zum Wagen passt und außerdem fast ein Alleskönner ist - ich bin mehr als zufrieden. Hier ein Bild: :)

  • Da hast du eine sehr gute Wahl getroffen finde ich, optisch passt es wirklich sehr gut in den 210er rein. Zur Technik kann ich nicht viel sagen, damit beschäftige ich mich sehr selten...

  • Danke Dir!


    Was ich jetzt unterwegs erst festgestellt habe ist, dass das Radio nicht über Zündung geschaltet ist. Prinzipiell kein Problem, aber über Zündung doch bequemer.


    Weiß vielleicht jemand, ob es hier auch "nur" das Vertauschen von rot und gelb (Dauerplus und Züdnung) ist, so wie ich es z.B. von Opel her kenne?

  • Man muss wirklich gestehen, es passt sehr stimmig in den 210er. Frage zu deinem Problem, keine Mopf, kleine Mopf, oder Mopf ?


    Wenn es sich um einen grossen Mopf handelt, wird ein original Radio über den Can Bus an sowie ausgeschaltet, da dürfte dann ein Vorbesitzer einfach " Zündungsplus Radio " auf Dauerplus gelegt haben. Nehme den Zündungsplus Anschluss vom Radio und lege ihn auf Plus vom Zigarettenanzünder, wenn vorhanden, et voila, das Radio schaltet sich ab Stufe 1 Zündschlüssel ein. Dies gilt aber nur bei grosser Mopf.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Letzte Mopf, EZ 01/2001.


    Danke für Deinen Tipp! :winke:


    Wenn ich mal wieder Muße habe ändere ich das, obwohl mich die Einstellung so auch nicht stört. Und was wirklich praktisch ist ist, dass sich das Radio automatisch nach einer Stunde abschaltet, um die Batterie zu schonen.


    Die drei Vorbesitzer sind alles Geburtsjahr 1930er, da wurde nachweislich nichts gebastelt. Ich bin mir sicher, dass der Wagen mit dem Audio10 augeliefert wurde, wie ich ihn bekommen habe.


    Da hängt noch ein dritter "Iso"-Stecker: der steckte vorher im Audio10, über dem mittleren Stecker. Ich ging davon aus, dass das nur für die Lenkrad-Fernbedienung ist. Ist das doch dann die Canbus-Steuerung?
    edit: hier sind nur zwei Pole belegt, es ist auch die gleiche Größe der Klemmen. Bei anderen Radios sind oben mehrere deutlich kleinere Pins.

  • Guten Morgen
    Find ich auch recht stimmig. Ich würde wahscheinlich den Rahmen matt lacken oder Plasti Dippen.
    Kannst du mir sagen, ob man die Displayfarbe anpassen kann?


    Gruß
    Stephan

  • Korrekt, geht leider nicht.


    Alles in allem finde ich das aber auch im Dunkeln sehr angenehm.


    Störend finde ich nur die zwei blau-leuchtenden Ringe in den Drehreglern...



    ... irgendwie muss heutzutage ja alles irgendwie blau leuchten).


    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, irgendwas ist ja immer.


    Der Rahmen ist nicht so "krass klavierlackig" wie ich erst dachte - darf so bleiben. :)

  • Hehe Zitat Klassiker :-))


    Merkst du einen grossen Unterschied im Klang?
    Preislich finde ich das auch echt OK.
    Also vielleicht auch was für mich.......


    Gruß
    Stephan

  • Ich würde lügen wenn ich "nein, kein Unterschied" sagen würde.
    Ich finde den Klang sehr gut und bin vollauf zufrieden. Aber Du weißt ja, wie das mit dem subjektiven Empfinden ist - gerade bei Audio. ;)


    Das Radio hat außerdem noch einen Equalizer wo man die Tiefen, Mitten und Höhen alle separat innerhalb eines gewissen Frequenzspektrums anpassen kann:



    Das habe ich noch nicht komplett durchgetestet.


    Genial ist in meinen Augen der doppelt vorhandene USB-Anschluss - 1x hinten, 1x vorne - welches Radio in dem Preissegment hat das schon?


    Für das Geld ist der Klang super. Klar, da gibt es Besseres. Aber auch hier: besser geht ja immer. :cool:

  • Hi,
    Sieht tatsächlich sehr gut aus im 210er!
    Die DAB frage würde mich auch interessieren. Und wie sieht es denn mit der Lenkradbedienung aus? Funktioniert die mit dem Adapter?

  • Da muss ich Euch leider enttäuschen... kein DAB.


    Eine Fernbediednung mach möglich sein... hier die Seite aus der Bedienungsanleitung:


    01.jpg


    Sollte also gehen - ich brauche es jedenfalls nicht, wüsste auch nicht, wie das anschließen soll.
    Dafür müsste ich wissen wie der originale Stecker, der noch im Mercedes-Radio steckte belegt ist (der mit den zwei Polen) - und ob der überhaupt für die Lautstärke zuständig ist. :)

  • Also,ich bin jetzt nach ein paar Infos durchlesen auch überzeugt von dem Radio.
    Mein S210 ist EZ 12/1999 also ein kleiner Mopf, richtig? Das heißt, dass Radio ist noch nicht CAN-Bus gesteuert. Kann mir denn jemand sagen wie ich meine Lenkradbedienung funktionierend an diesem Radio anschließe? Das wär sehr nett!


    Gruß
    Jonathan

  • meine Lenkradbedienung


    Gruß
    Jonathan



    Wenn er Lenkradvernbedienung hat ist es ein VollMopf!
    Es gibt Adapter, welche einige Funktionen über das Lenkrad zulassen. Ob es für das Blaupunkt etwas gibt, müsstest Du herausfinden

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Da gibt es was...
    http://www.caraudio24.de/Zubeh…3f13f1922246744c564d32158


    Nur - wo wird das angestöpselt? Wie ich in Post #5 schrieb, ist da ja noch ein dritter Iso-Stecker im Original-Radio. Weiß jemand ob das für die Lautstärke ist?
    Falls nein - das Radio ließ sich ja über die Tasten am Lenkrad laut und leise stellen... wo ist hier der Canbus mit involviert?

  • Ich hab mir eins auf eBay erkungelt.
    Wird eigendlich über usb auch automatisch iPhone und co geladen?


    Bin gespannt :-))

  • Das habe ich soweit ich mich erinnere bei Amazon bei den beantworteten Fragen gelesen: wenn Radio an, dann ja. :)

  • So liebe Freunde,
    Seit gestern bin ich nun auch im Besitz eines Torontos 420BT :) 8)
    Eine kleine Frage habe ich dennoch zum Gerät. Wie sieht es bei euch mit der Klangqualität beim Bluetooth-Stream aus? Ich habe die Befürchtung das meins einen Defekt hat. Wenn ich Musik von meinem Iphone 6S via Bluetooth abspielen lasse... naja... es klingt als würde ich eine 48kb version des songs abspielen. Mit Aux-Kabel oder per USB verbunden ist alles in ordnung. Auch das Radio und die CD qualität haben dieses Problem nicht. Ist das bei euch auch so, oder ist einfach mein Bluetooth empfänger im Eimer?


    Gruß


    Jonathan

  • Schön, dass Du meinem Tipp gefolgt bist. Freut mich, dass das Radio auch noch jemdand anderem gefällt. :thumbup:


    Ich nutze das gar nicht, weil BT einfach zu schnell den Akku leer zieht. Ich nutze die Verbindung nur zum Telefonieren.
    Aber ich teste das mal aus und lasse Dich das dann wissen. :)


    Was ich auch (noch) nicht eingestellt habe.... gestern sind wir nach Google-Maps gefahren, BT verbunden. Allerdings kamen während des Abspielens von "USB hinten" keine Navi-Ansagen, auch vom Handy nicht. Handy ist ein Sony Xperia Z2, daran funktioniert sonst alles perfekt. Als meine Frau BT ausgemacht hat kamen die Ansagen wieder über den Handylautsprecher.
    Diese Ansagen sollten ja angeblich über BT ins "laufende Programm" eingeblendet werden... oder gilt das wohl nur, wenn man Musik vom Handy streamt.... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!