HiFi Einbauberichte, Baureihe 211

  • So, da Ihr mich doch im Hifi-Thread neugierig auf das Thema „Warum
    klingt meine Werks-Hifianlage so besch… und was tun?“ gemacht habt, dort viele
    grandiose Vorschläge und Tips zum Um- / Neubau der Anlage mit den Experten zu
    lesen sind, habe ich das Ganze auch mal am W211, 220 CDI, BJ2007, Harman-Kardon
    System werksseitig verbaut (jetzt schlanke 130.000 km) probiert. Wie gesagt,
    zum Thema W211, W212, W213, W205, also alles was die neueren Modelle angeht,
    habe ich mir Hilfe von Teddiebärchen (dem allerliebsten Rüdiger, der dem
    Audiowissen der Experten hier im Forum wohl nichts nachsteht) und dem hier
    etablierten Hifi-Thread geholt, Bau der High-End Mundorf Weichen übernahm auch
    Rüdiger (nochmals 1000 Dank!), passend zu den Trennfrequenzen der guten HK-TMTs
    und neuen Hochtönern, von denen ich 5 Helix C1T und weitere 2 Eton CX280 in die
    Heckablage verbaut habe, alles mit den passenden Weichen von Rüdiger.



    Ok, vor einem halben Jahr ging’s dann los, gepackt vom
    Hifi-Fieber rüstete ich die Bühne vorne auf: Links und rechts Hochtöner an die
    Spiegeldreiecke (hinter Gitter klingt’s scheisse und S-Laute zischen, ebenso
    fehlt die ganz wichtige Ausrichtung zum Hörer), der Adapter ist ein 3D-Druck.
    Jetzt noch schnelle den Center (merkt man sehr! deutlich) gedämmt (hier im Foto
    leider noch ohne Dämmmatte, wer braucht denn Lüftung in dem Kanal ;-)), die
    Weichen passen wunderbar hinter die Revisionsklappe und rechts vor die
    Airbag-Patrone.







  • Nun gut, Bühne klingt schon nicht schlecht, so dachte ich
    mir, nur die Kinder nörgeln über den quäkigen Sound auf den billigen Plätzen, ebenso
    stört der breiige „Sound“, wenn man die hinteren Plätze mit in die Bühne
    einbezieht (7 Kanäle hat des HK-AGW schließlich, und, so Rüdiger nach diversen
    Messungen, auch durchaus brauchbare Eigenschaften, Logic7 ausgeschaltet
    versteht sich).


    Also flugs den Ascher raus (also den mit dem Staufach), äußeren Rahmen
    abgefräst, Blende neu mit Kunstleder überzogen und den Helix eingepasst,
    Weichen passen in den nun freien Raum dahinter! Fertig! Und … klingt schon
    besser!






  • Aaaaber jedoch, naja … Eigentlich klingt’s immer noch
    scheisse! Auf Standard fehlt ohne Ende Dynamik, Logic7 bringt zwar etwas
    Raumklang und Dynamik, aber der Klang kling wie inner Tropfsteinhöhle. Auch
    verzerren die Kanäle bei höherem Basslevel schon etwas, anstrengend für die Ohren!
    Nun ja, also muss das zweigeteilte Netzteil des HK-AGWs entlastet werden, mit
    einem Kicker KX400.1 (auf Rüdigers Empfehlung, mit sensationellem
    Dämpfungsfaktor) Der (sehr brauchbare) free-air Sub vom HK-Paket war schon drin, nun
    noch die Etons und Weichen integrieren, zwei Löcher in die Ablage für die Rearfills schneiden (etwas kleiner als die Abzweigdosen-HT-Einheit, so bleibt's beim Crash drinne) die hässlich Abdeckung verschwindet zu
    Gunsten einer neuen 2 mm dicken Lautsprecher-Stoffabdeckung, ordentlich (sonst
    rappelt, klappert und brummt es übel!) Alubutyl und Dämmatten auf die Ablage
    packen, den Sub abdichten und los geht’s! Der Basssteller geht leider nicht mit
    Stecker durch den Kabelkanal, also musste ohne Stecker durchgezogen und wieder angelötet werden.









  • Ach wie fein, der Bass kickt ohne Ende wenn man will,
    produziert schöne, knackige Bassläufe aber …


    Seufz. Immer noch Mist. Kein guter Klang. Tja, Ihr sagtet Didi von Fortissimo
    kontaktieren, das PDF zum Dämmen lesen und loslegen. Eine Stunde nach
    Mailsendung schrieb Didi zurück, sensationell, und riet, genau wie Ihr, die Klangschalen,
    äh, Türen waren es ja, doch endlich stillzulegen, sprich zu dämmen, je
    ordentlicher, desto besser. Ich könnte ja erst mal vorne anfangen ;)



    OK, dann ging meine Bestellung raus: 4x HD2.9 Heavy Damping,
    10x Ultra 2.1 Alubutyl, 2x SCCA9 Semi-Closed-Cel-Absorber, den Rest, den ich
    noch im jugendlichen Übermut bestellt hatte, brauchte ich (noch) nicht. Gestern
    war feines Wetter, 20°C und Sonne, was macht man Besseres, als die Türen zu
    dämmen!? (Kälter als 20°C ist scheisse, die Platten müssen schön weich wie ein Mallorca
    Tourist in der Sonne werden, und die Tür muss auch warm sein, sonst föhnt man
    sich nen Wolf mit dem Heissluftfön). Türverkleidung geht super ab, Videos auf
    youtube gibbet reichlich, die Stecker kann man nicht vertauschen, wer nicht
    komplett verblödet ist, kriegt das hin, Ehrenwort! Richtig sauber machen mit
    Spiritus oder Bremsenreiniger ist wichtig, damit der Rostschutz runter kommt,
    haha, in den Türen ist gar kein Rostschutz, Wachs oder Ähnliches. Warum dieses?
    OK, meine Tür war immer recht trocken, nach der Dämmung also noch mal die
    untere Tür mit Rostschutz fluten (ich habe welchen von Presto genommen,
    wahrscheinlich ein Plazeboprodukt, war günstig ;-)). Zuerst die HD-Platten
    rein, mit Stoffhandschuhen alles RICHTIG festdrücken, dann das Alubutyl drüber,
    gerne mehrlagig und hinter dem Chassis den Semi-Closed-Cel-Absorber anbringen,
    fertig ist die Innentür! Die Öffnungen sind riesig, gynäkologisches Fachwissen
    ist nicht erforderlich. Erster Klopftest auf die Klangschale: Die Tür ist tod!
    Jetzt zumachen, ein kleines Gewölbe ausformen, zur besseren Wartbarkeit die
    Mimik des Fensterhebers mit einem Klarsichtdeckel vom Schnellhefter abdecken,
    dann wird’s im Wartungsfall nicht allzu eklig! Es passen zwei Lagen 2.1er
    Alubutyl locker drauf! Die Aufnahme des Chassis muss noch mit Fensterband o.ä.
    abgedichtet werden, nass machen beim Wiedereindrehen der Lautsprecheraufnahme
    hilft. Auch hier ordentlich mit Alubutyl verstärken, viele Lagen gehen hier!
    Oder gleich nen MDF oder Stahlring einbauen, ich war dafür zu geizig, aber die
    MB-Aufnahmen sind so schlecht nicht, haben sogar ein schönes Dach in der
    Innnentür! Und jetzt das Beste: Die original und auch nicht sooo schlechte MB-Dämmplatte
    passt immer noch drauf, also wieder dranpappen und die Türverkleidung anbringen,
    gar kein Problem, auch für Bastelallergiker! Die erste Tür hat mit Kinderbesuch
    und gaanz viel nachgucken und Vorsicht ca. 4 Stunden gebraucht, die zweite die Hälfte!



    Und was hattes gebracht, das ganze Dämmen? Meine Anlage ist
    zum Leben erwacht! Das wirklich nervige Resonnieren um 100 – 200 Hz ist
    komplett weg, sogar die Höhen klingen klarer (warum auch immer, vielleicht
    subjektiv), der Bass aus den Türen knackt, das Schlagzeug von den Dire Straits auf
    der jetzt genialen „Sultans of Swing“ – CD ballert, dass es einem kalt den
    Rücken runterläuft! Die Mitten sind jetzt präsent, tiefe Streichinstrumente
    werden konturscharf als solche erkannt, es ist einfach sensationell! Bald mache
    ich mich an die Hintertüren! Also hier der finale Aufruf wie im Hifi-Thread,
    nun auch von meiner Seite: LEUTE, DÄMMT EURE TÜREN! Ihr verpasst sonst die
    gesamte Musik! Und lest den Hifi-Thread gründlich von Anfang bis Ende, auch für
    211er Fahrer sind dort sehr viele Experteninfos zu finden!




    "







  • Sorry, noch mehr pics ...








    Unten gezeigter Frequenzschrieb ist mit meinem Handy und dem dort enthaltenen lausigen Mikro aufgenommen worden, also denkbar schlechte Bedingungen, um die Wirksamkeit der Dämmmaßnahme zu belegen. Nun gut. Was habe ich gemacht. Linker Schrieb, linke Tür UNgedämmt, rechter Schrieb, rechte Tür, gedämmt. Es dudelt immer das gleiche Lied vom Anfang an, Sultans of Swing der Dire Straits. Ich sitze hinten und bediene das Radio und das Handy, welches schräg nach vorne gerichtet auf der Mittelablage liegt. Die Bühne ist komplett auf vorne gestellt, Sub ist aus, Sound ist Standard, Hochtöner und TMTs sind an. Es ist zu sehen, dass das lästige Brummseln und Resonnieren um 100 - 200 Hz weg ist, gleichsam hat sich die Intensität der Bässe verstärkt. Es sind auch weniger Höhen zu sehen, die den Klangeindruck vor dem Dämmen etwas matschig dargestellt hatten, naja, ist halt nur ein Handymikro, somit nicht wirklich valide! Aber nach Dämmung der linken Tür, das Ganze noch mal, und siehe da, jetzt ähnelt der linke dem rechten Schrieb!
    Und Onkel Aki würde eh auf den Einsatz der "Schlappohren" verweisen, womit er sowas von Recht hat! Denn: Gedämmt klingt's einfach geil!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!