Metallisches Geräusch aus der Fahrzeugmitte

  • Hallo Ihr lieben!


    Ich habe seit kurzem ein Problemchen mit meinem geliebten W210 Bj. 2001. (Automatikgetriebe)


    Wenn ich im Stand den Wählhebel auf D oder R habe ist aus der vorderen Fahrzeugmitte ein metallisches Geräusch zu hören. Ich würde als als Knarzen bzw. schleifendes Klopfen bezeichnen. Meine Vermutungen liegen bei Getriebe oder Kat, wobei das Geräusch nur im Stand und beim Anfahren bis ca. 10-15 km/h zu Hören ist. Ich weiß, dass Ferndiagnosen fast unmöglich sind, würde mich jedoch über Tipps und Erfahrungen freuen, was es sein könnte und wo ich eventuell mit den Kosten liege.


    Ich weiß, dass es hierzu schon einige Einträge gibt, bis dato bin ich aber leider noch auf nichts gestoßen, was mein Problem zu 100% beschreibt. :hm: Leider habe ich erst am Wochenende Zeit eine Werkstatt aufzusuchen weshalb ich mir jetzt hier Infos zum Kopfzerbrechen für die Zwischenzeit suche :radab:


    Zum Auto : W210, Baujahr 2001 , Automatik , 150TKM seit dieser Woche. :frech:


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße vom Weißwurschtäquator!

  • Servus Paul,


    so etwas ist natürlich aus der Ferne schlecht zu bewerten. Es könnte eine lockere Keramik im Kat sein, was ein Klappern/Klopfen verursacht oder eben sonst etwas.


    Da kommst du wohl nicht drumrum, den Wagen mal auf ne Bühne zu nehmen um das Geräusch einzugrenzen und zu lokalisieren.


    Und wenn du dann schon mal dabei bist, machst du noch paar schöne Fotos von deinem Auto und sorgst mittels picr.de dafür dass wir diese alle zu Gesicht bekommen.


    Ansonsten willkommen im Forum


    VG :winke:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • So um das Thema gleich wieder zu beenden:


    Ich war nach der Arbeit bei der Hobbywerkstatt um die Ecke und habe den W210 auf die Hebebühne gelassen.


    Geräusch kommt vom Kat ( leider beide Seiten). Hier hat sich also wie bereits vermutet die Keramik im Kat gelöst. Alles im Reinen und Handlungsbedarf besteht vorerst nicht.
    Danke für den Tipp und Fotos folgen bald, versprochen. Ich bin super erleichtert, dass es nicht das Getriebe ist und ich damit auch das Problem selbst bereinigen kann. Schönen Abend allen und viele Grüße aus Muc! :winke:

  • Handlungsbedarf besteht schon, die Keramic zerbröselt und womöglich setzt sich der MSD zu.

  • jau, hatte ich auch. Machte nur Lärm -- und zwar entsetzlichen. Der Herr im Bild hat den Monolithen entfernt und ne Naht gemacht, die schon einmal TÜV bestanden hat. Ohne irgendeine Keramik drin, hähä


    (Und es ist nicht Heino, trotz der Fan Club Brille )


  • jau, hatte ich auch. Machte nur Lärm -- und zwar entsetzlichen. Der Herr im Bild hat den Monolithen entfernt und ne Naht gemacht, die schon einmal TÜV bestanden hat. Ohne irgendeine Keramik drin, hähä


    Der Lärm hält sich bei mir echt noch in Grenzen z)


    Gibts dafür irgend eine "Anleitung" wie ich den am Besten ausnehme den lieben Kat? Bzw, wie ich Ihn Aufbekomme und Schweiße ohne alles abzubauen? Grund hierfür ist, dass die Halterungen bereits ziemlich angerostet sind und ich schon auf den ersten Blick sehe, dass die nie wieder was halten werden wenn ich sie aufmache :AuAu


    Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße :winke:

  • bei mir hatte der Monolith einen glatten Bruch, ca. in der Mitte. Das hat geklappert und gescheppert, furchtbar. Checke lieber, obs bei Dir sicher der Kat ist...
    Dann Schleifhexe nehmen, 3 Seiten von einem ( viereckigen ) Loch reinschnibbeln, mit Hammer und Meissel den miesen Kat rauskloppen, Blech wieder sauber zurückbiegen und ne ordentliche Naht legen, färtsch. Ich habe mittlerweile alle 4 Kats erneuert, gibts zu akzeptablen Preisen bei ATP... google mal.


    btw: ich würde Deinen Namen automatisch "Kadoh" aussprechen. Vielleicht habe ich zu lange in Belgien gewohnt. Man kann auch auf ö enden, schon klar. Aber bei mir automatisch eben nicht. Aber Eigennamen sind immer sonne Sache: siehe Paris und Luis de Funes. Schlaumeier lassen beim Luis auch das s weg, irren sich damit aber :)

  • Ja ist defintiv der Kat.


    Wenn ich das Biest dann raus :pasha: habe , verändern sich da die Abgaswerte sehr? Wobei ich selbst mit dem "kranken" Kat letzte Woche den TÜV ohne Mängel bekommen habe.


    Habe noch nie selbst geschweißt, gibt ja immer ein erstes Mal. Wie lange hast du denn für alle Zellen gebraucht?


    Freut mich, ich erwähne das nur immer dazu, da ich es schon oft erlebt habe, dass französische Namen ganz fürchterlich ausgesprochen werden :e040:

  • Bei mir hat alles Orba gemacht, siehe Foto. Ich stehe nur rum, halte Vorträge und mache ihm im Forumsradio seinen Sound, zische seinen Kaffee wech und dezimiere seinen Vorrat an Haribo Kirschen. Dann: Es ging nur um einen Kat, den hinteren. Dann: Bin auch damit durchn Tüv gedüst, also...


    Da ich ja noch andere Pläne habe für den Mittelteil der Anlage, habe ich schon mal von vorne bis Mitte alles neu gemacht. Hinten ist eh Edelstahl, das kümmert mich nicht.


    Weiss nicht, was das bei dir kostet, aber bei ATP haben sie derart gute Preise, da lohnt sich nicht, den Brenner anzuschmeissen.

  • Ein Bekannter von mir ist Werkstattmeister und hatte neulich einen Motorschaden am m112 im Kundenkreis, weil sich ein Stück vom zerbröselten Kat bis in den Brennraum vorgearbeitet hatte. Der Abgasstahl strömt ja nicht gleichmäßig, sondern pulsiert, weswegen das Stück auch "hoch" wandern konnte. Ich würde also nicht zu lange mit Bruchstücken im Auspuff herumfahren ...


    Kann aber natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein!

  • Wenn es der Nachkat ist kann nix passieren ausser das von mir erwähnte, die gibt es auch als Einschweisskats, hab ich seit etlichen Jahren drin und funzt einwandfrei.

  • Im Auspuff wandert nix ohne weiteres gegen den Druck der Verbrennung nach oben. Ich weiss, dass bei bestimmter Überschneidung der Nocken eine Gegendruckwelle vom korrespondierenden Zylinder, zurück in Richtung Motor läuft. ( In Schallgeschwindigkeit ) Das macht man gezielt, um ausgeströmtes Frischgas wieder "zurückzuschieben", solange der Auslass noch auf ist. Damit wirste nix transportieren können, Dominant ist in jedem Falle die Richtung nach draussen, also hinten :)
    Er möge mal das Bruchstück genauer analysieren oder den Kumpel, dessen Tante das mal gehört hat, nochmal um Kontrolle bitten

  • Ist nicht direkt am Motor sondern der nageschaltete Kat in der ungefähren Fahrzeugmitte. Den Kat werde ich jetzt noch eine Weile so fahren, alleine weil ich wissen will ob es schlimmer wird, oder die Brösel irgendwann so klein gestampft sind, dass sich der Kat von alleine leert :lol1:


    Direkt danach werde ich aber mal ein paar Bilder hochladen. Nichts desto trotz, neuer Kat auf ATP kostet mich beidseitig 350€, dann werde ich mir diesen Zeitnah einbauen. Und davor kann ich nochmal Schweißererfahrung am alten Kat sammeln :e040:


    Mir geht jetzt erstmal ein neues Fahrwerk vor, vorne klackert es seit der letzten Tour nach Tschechien verdächtig. (Bei den Straßen war's dann allerdings auch mit ankündigung :a085: )

  • Es hat nicht die Tante vom Kumpel mal gehört, sondern ein guter Freund von mir mit seinen eigenen Augen gesehen. Hatte ich doch unmissverständlich geschrieben, oder? Leider habe ich es jedoch versäumt, seine Aussage vor Ort zu protokollieren und ihn zu vereidigen. Zwar bin ich kein Experte für Abgas-Strömungen in Viertakverbrennungsmotoren, jedoch gehe ich davon aus, dass er sich das nicht ausgedacht hat. Daher habe ich es wertfrei als Information hier weiter gegeben. Dass du es für unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich hältst, habe ich jetzt allerdings verstanden. Schön wäre es allerdings gewesen, wenn du deine Antwort einfach ohne Spitze formuliert hättest 8)

  • 1) meine beiden Rohre mit jeweils 2 Kats waren 272 Euro plus Kosten Orbahausen ( fair, wie immer )
    2) ich würde mit den Bröseln nicht lange rumfahren, je kleiner, je verstopfter kann etwas werden. Keine gute Idee


    Das Material ist derart hart, dass man Hammer und Meissel braucht. Wie also sollte sich das Innenleben selbst verkleinern ?
    Zudem ist die Strömung in dem Teil jetzt schon schwer gestört. Nix gut. hähä, aber amüsant biste ja , das ist schonmal gut 8)

  • Na dann bin ich doch mal so Frech und frage dich, ob man zu dem guten Orba hierfür Kontakt herstellen könnte? :cool: Um den Kat alleine zu machen hab ich leider mit Sesselpupsen im Büro noch nicht genug Erfahrung gesammelt :lol1:


    Die nächsten 1-2 Monate würde ich ggf. noch damit durch die Gegend düsen, alleine schon aus Zeitmangel. Ich würde den Kat an sich echt gerne alleine machen, aber um den Witz von oben etwas normaler zu Formulieren: Ich bin einfach kein Experte und mag das schöne Auto nicht durch unwissenheit kaputt machen :pasha:


    Die Freude ist ganz meinerseits :yP

  • war keine sonderliche Spitze, war angenehm liebenswert. Wäre das corpus delicti ein Stück vom Ventilteller gewesen, aber ein kleines, hätte es unter Umständen sein können, bis das Stück den Weg zwischen Auslassventil und erstem Zusammenführen der Krümmer nicht überwunden hat....


    Anyway, es ist müssig zu debattieren. Ich war seinerzeit immer in den Teams, die Rennmotore auf diversen Prüfständen kaputt machte, teilweise mit Genehmigung. Ich meine, dass ich schon viel erlebt habe diesbezüglich, aber ein Teil aus der Auspuffmitte hat noch niemals wieder den Weg zurückgefunden. Also alles gut, alle haben Recht, sonst hört das hier nie auf. Nur kommentarlos so eine Zote hinnnehmen, das ging auch nicht

  • Axel, es geht hier doch nicht darum, wer Recht hat oder nicht. Ich bezweifle auch gar nicht, dass du weißt wovon du redest. Und sicher habe ich nicht so viel Ahnung von der Thematik. Daher habe ich die Geschichte einfach nur erzählt, um dem Fragesteller möglicherweise weiterzuhelfen. Wenn es nicht der Fall war, sorry.


    Ich finde es bloß schade, dass hier im Forum immer sehr viel Wert auf guten Ton und dieses "Familien-Gefühl" gelegt wird, aber alle weniger erfahrenen User oder Neulinge regelmäßig genau solche Spitzen reingedrückt kriegen. Tut mir leid, aber da vergeht einem manchmal echt die Lust. Man kann doch auch nett miteinander umgehen und sachlich diskutieren, ohne immer so einen herablassenden Unterton mitschwingen zu lassen.


    Aber wie du schon sagst: es ist müßig, darüber zu diskutieren. Daher lassen wir das und ich werde wieder zum stillen Mitleser. Da störe ich niemanden :)

  • Du störst ja nicht, also nicht schmollen. Und ich bin gerne mal vorlaut, liegt in den Genen :) Es ist doch nicht so wichtig, WAS genau da passiert ist. Ich weiss ja nicht, welcher "Motorschaden" genau resultierte aus einem Fremdkörper, der den Weg zurück vors Auslassventil gefunden haben muss um Schaden anzurichten. Dadurch kommt er normal nicht, dass sich ständig drehende Auslassventil macht nicht sonderlich weit auf. Wie auch immer. In meiner Erfahrung habe ich sowas nie gesehen -- oder gehört, deswegen schrieb ich dazu. Es muss auch nicht herablassend sein, das stimmt, denn dies ist eine miese Eigenschaft. Hätte ich doch mal das Diplomatencollege besuchen sollen.


    Ich hoffe, es kratzt bei Dir nicht am Familiengefühl, dazu ist es zu unwichtig. Und in jeder Familie gibts immer einen mit grosser Klappe :)


    Bleibe also keinesfalls "still" hier, das wäre 1) zu schade und 2) die Sache nicht wert :band:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!