Android Radio

  • Wollte hier mal meine Erfahrung, mit Android-Radio, niederschreiben, da dieses Thema wohl recht neu ist.


    Seit Ende Februar bin ich glücklicher Besitzer eines E270 Bj. 2000 S210.
    Vom Band lief er mit dem schicken und damals wohl auch sehr teuren Comand 2.0
    Dieses Comand wollte aber schonmal keine CD's abspielen und die Navi-DVD ignorierte es auch, es ging nur Radio!


    Also musste ein neues Radio her, da mein altes Radio nur 1DIN war und ich keinen Lust auf ein billiges Ablagefach oder gar hässliches Loch hatte.


    Erstmal überlegt was soll das Radio können!


    • MP3
    • USB
    • DAB+
    • Anschluß für Rückfahrkamera
    • Navi
    • Freisprechen über Bluetooth


    Google angeworfen und bin dann recht schnell auf Android-Radios gestoßen, da ich auch kein Vermögen ausgeben wollte.


    Nachdem ich dann fast 2 Wochen die Bucht und den Amazonas durchforstet habe und dabei so langsam den Überblick verloren habe.
    Entschied ich mich für den XOMAX XM-2DTSBN6223A, da dieser alle Anforderungen entsprach und sogar noch eine direkte CAN-Bus Anbindung hat.


    Das Gerät vorsichtshalber im Amazonas bestellt, da die Rückgabe dort um vieles einfacher und der Preiß der selbe ist.


    Radio kam per Prime so zügig wie erwartet und natürlich direkt eingebaut.


    Zündungsplus vom Zigarettenanzünder hergeholt und los ging es.


    Die Einrichtung gestaltete sich recht einfach, aber was da schon auffiel war, das er nicht der schnellste war.
    Nun Geschwindigkeit war für den Preiß akzeptabel, also weiter.


    Nachdem ich W-LAN, Telefon und UKW eingerichtet habe, wollte ich die blaue Tastenbeleuchtung ändern, die laut Beschreibung einfach per Menü geändert werden kann.
    Ich hab es bis heute nicht gefunden!


    Nun gut, darin sah ich jetzt auch kein großes Problem, bzw. störte es mich nicht.


    Dann nen USB-Stick rein um MP3 zu testen.
    Lief dann auch sofort und über die Musik-App konnte man alle USB (insgesamt 4) und SD-Slots (auch 2) auswählen.
    Optik gefiel gut, wenn ein Cover sich im Ordner befand wurde die mit angezeigt, Liedtitel und Album auch.
    Alles so wie es sein sollte.
    Einen anderen Ordner anzuwählen gestaltete sich dann doch etwas frickelig, besonders während der Fahrt.
    Aber ok, man kann ja andere APPs laden, es gibt ja genügend Player.


    Die Lautstärke ließ sich, nach der Anzeige bis 30 aufdrehen, aber nur theoretisch da es ab ca 23 verzerrte.
    Ok, kann auch an den 17 Jahr alten Lautsprechern liegen.


    Habe nun bei nächster Gelegenheit die Freisprecheinrichtung getestet.
    Was ich beim Kauf übersehen habe, es gibt keinen Anschluß für ein externes Mikro, es kann nur das in die HU eingebaute verwendet werden.
    Nun ja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, also muss ich mit Leben......dachte ich mir zu diesen Augenblick.
    Das erste Telefonat war halbwegs Ok, ich habe alles verstanden, nur mein Gesprächspartner verstand mich dumpf, aber er verstand mich.


    Nun habe ich noch die DAB+ Antenne XOMAX XM-DAB03 DAB+ nachgeordert, welche dann verbaut wurde.
    Was mich störte war das ich eine mit USB-Stick nehmen musste, da der Radio keinen eigenen Anschluß für hatte.


    Nun gut, das Kind war ja schon im Brunnen.


    Antenne angeschlossen, Sendersuchlauf und alles ging so wie erwartet.
    Die dafür vorgesehene APP gefiel mir aber nicht so, also lud ich eine andere APP um festzustellen das andere APPs das USB-Modul nicht erkannten.


    Mittlerweile zeichnete sich ab, das die Freisprechfunktion aufgrund des eingebautem Mikro und keinerlei Einstellmöglichkeiten für'n Arsch war. X(
    Während ich meinen Gesprächspartner verstand, musste ich schreien, damit er mich überhaupt verstand.


    Manchmal hatte die HU keine Lust und die APPs stürzten ständig ab! :hm:


    Nach genau 3 Tagen wollte dann auch das DAB+ Modul nicht mehr!
    Zuerst war der verdacht auf schlechten Empfang, aber nun empfängt das Radio gar nichts mehr :AuAu


    Vorläufiges Fazit ist nun, von diesem Radio hab ich erstmal die Schnauze voll, rücksende Etiketten liegen schon bereit, morgen wird alles ausgebaut und zurückgeschickt.


    Verbaue erstmal mein altes Radio inkl. hässlichem Loch, da ja nur 1DIN.


    Das Thema Android-Radio ist aber noch nicht vorbei, da es schon gefiel, nur halt dieses Model nicht.


    Wenn die Rücklieferung abgewickelt ist und ich mein Geld wieder habe wird wieder eins gekauft, diesmal mit eingebautem DAB+, OctaCore und externen Mikro.


    ...to be countinued!

  • Danke für den Bericht - er deckt sich in allen Punkten mit dem, was ich bisher gelesen und gehört habe.


    Mein Kollege hat für seinen Bimmer inzwischen sämtliche Chinakracher durch - alle mit dem gleichen Ergebnis. Wenn Du Spaß am Ein- und Ausbau von Radios hast, probiere weiter. Wenn Du Musik hören möchtest, kauf was Vernünftiges :D

  • Tom, lass uns doch bei einem noch offenen Gespräch aus Orbahausen weitermachen.. Wie gross ist das Budget und was erwartest Du. Deine Anforderungen habe ich ja gelesen. Ich selber würde mit Oli von Ars24.de reden, resp. erstmal in seine "Sale" Abteilung schielen, das lohnt sich sehr oft. Auch Achim Kinnen von pimpmysound.com könnte uns helfen. Viele Händler haben "Sale" Ecken, Vorführmodelle oder Waren wo der entsetzliche Schaden einer angekratzen Verpackung den Preis angenehmer macht. Kucke in das Forum der Klangfuzzis rein, düse zur Verkaufsabteilung und schau mal, ob gerade jemand updated und deswegen ein --ansonsten Spitzenradio-- verkauft...


    Man muss bissel kucken, bissel Zeit haben und zabbadabb, ergibt sich meist was. Und reden mit den Leuten. Und auch hoffen, dass hier jemand mitliest und sofort etwas weiss.


    Ich fänds schön, wenn Du beim HiFi Treffen womöglich schon wunschgemäss ausgestattet bist 8)

  • Bis zum treffen wird es recht knapp aber nicht unmöglich.


    Die Links werde ich definitiv mal durchforsten.


    ARS24 ist mir schon durch Videos angenehm aufgefallen

  • Oli hat auch Ahnung und man kann mit ihm reden, wenn man knapp ist mit den Piepen...


    Wenn Du zum Treffen wenixtens die Hardware an Bord hast, plus ALLES an Einbau - und Dämmaterial, dann helfen Karsten und ich sicherlich beim Einbauen und einstellen. Den Bestechungskakao können wir ja dann gemütlich zusammen auf der Terasse einsaugen, evtl zum Käsekuchen, oder Schwarzwälder Kirsch 8)

  • Naja, wer ist denn nicht knapp bei Kasse ;)


    Möchte halt nicht mehr als nötig ausgeben und wenn es für wenig Geld nur Müll gibt, muss ma halt noch ne Schippe auflegen! :)


    Mit Dämmmaterial hab ich mich noch gar nicht befasst, zumindest nicht Auto-HiFi.
    Hab jetzt nur hier im Forum mal flüchtig was drüber gelesen, das wird aber nach Radio die nächste Baustelle, da es vernünftig klingt, um das maximum aus den Boxen zu holen.


    Die HiFi-Boxen im Wohnzimmer sind Eigenbau (nach Anleitung) und die sind auch gedämmt!

  • Hi,

    Wenn die Rücklieferung abgewickelt ist und ich mein Geld wieder habe wird wieder eins gekauft, diesmal mit eingebautem DAB+, OctaCore und externen Mikro.

    im 211er Bereich auf MT ist das mit den Android Radios ja auch immer Thema.
    Das Teil von XTRONS kommt da wohl ganz gut weg und wurde schon von einigen verbaut. Vielleicht gibts von denen ja auch was für den W210 ?


    Wie es da klanglich und mit den Einstellmöglichkeiten / DSP aussieht kann ich jetzt aber auch nicht sagen.... :hm:

  • Oh Mann Aki!


    Die Links sind nicht gut für mich!


    Hör schon ihre Kassen "kling kling" machen ;)


    Vermute ich werde doch mehr aufrüsten als ürsprünglich gedacht, das Treffen wird mir dann wohl den Rest geben!


    (Um ehrlich zu sein, schon seit ich dein Auto hörte)

  • Habe schon immer mit einem Radio auf Android Basis geliebäugelt, es gibt einfach nix vernünftiges auf dem Markt. Der Leistung veraltet, Androide Version veraltet, keine Update Möglichkeit, da für die in die Jahre gekommene Hardware der Produzent nix anpasst. Da wäre es einfacher ein modernes 7" Tab in die Konsole zu integrieren, so wie bei Klangfuzzis beschrieben.


    Tom, Du musst Dir erst mal im Klaren werden wo Du hin möchtest. Was bist Du bereit zu investieren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wenn ich das selbst wüsste, wäre ich schon nen Schritt weiter!


    Will das Treffen nutzen um es herauszufinden.


    Ausgeben möchte ich nach Möglichkeit nix, aber für nix bekommst halt nix :)

  • Mich wundert das ehrlich gesagt nicht, bei so einem NoName Schrott ist jeder Pfennig zu viel, nach meiner Erfahrung sind selbst die günstigsten von den guten Marken nich wirtlich zu gebrauchen


    Bei den oben genannten Kriterien warum überhaupt Android ?


    Im TV Bereich setzten auch einige TV Hersteller auf Android, was gelegentlich zum Ärgernis wird wie ich selber erfahren durfte,
    Sony beispielsweise macht das, da hab ich mir vor einem Jahr ca. einen zugelegt weil er in dieser Preiskategorie das beste Bild lieferte,
    aber sie Software läuft nach dem 3. update immer noch nicht 100% stabil, aber da stört es mich jetzt nicht wahnsinnig


    Leg dir was vernünftiges zu und Du hast deinen Spaß damit ....Alpine, Pioneer, Kenwood :undweg:

  • Tom, lese Dir mal die Zusammenfassung vom Werdegang meines HiFi Ausbaus durch. Beherzige den Tipp von Axel, " Klangfuzzis" Biete Forum, dort gibt es genügend HiFi affine Leute, die wie schon hier geschrieben aus Jucks und Dollerei ihr komplettes System verkaufen, einzeln natürlich, weil sie wieder etwas Neues ausprobieren wollen.


    Ich zB. habe von King Rico das Frontsystem, sau gute Spiiker für einen super Preis, Mosconi Gladen Endstufe -> Klangfuzzi, Sub Woofer Endstufe, die Jetzige von Boltar Axel, Sub Woofer Onkelaki Axel. Es gibt auf dem Markt genügend gutes Gebrauchtes.


    Am Treffen können wir das genauer erörtern.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hast du Ben Link zu den Threat oder nach was soll ich suchen?


    Das ist auch ein Grund warum ich auf's treffen möchte, weiß ja gar nicht so genau was ich brauche

  • Tom, lese Dir mal die Zusammenfassung vom Werdegang meines HiFi Ausbaus durch. Beherzige den Tipp von Axel, " Klangfuzzis" Biete Forum, dort gibt es genügend HiFi affine Leute, die wie schon hier geschrieben aus Jucks und Dollerei ihr komplettes System verkaufen, einzeln natürlich, weil sie wieder etwas Neues ausprobieren wollen.


    Ich zB. habe von King Rico das Frontsystem, sau gute Spiiker für einen super Preis, Mosconi Gladen Endstufe -> Klangfuzzi, Sub Woofer Endstufe, die Jetzige von Boltar Axel, Sub Woofer Onkelaki Axel. Es gibt auf dem Markt genügend gutes Gebrauchtes.


    Am Treffen können wir das genauer erörtern.


    Dein Ausbau gefällt mir sehr gut!


    Auch deinen Radio find ich nicht schlecht, werd mir das alles, beim treffen, genau anschauen

  • Ich habe Karsten bissel begleitet, vom Beginn ( Hmm, Nanu ? so ist besser. Bisher kam die Musik immer von hinten bei mir, das werde ich flugs ändern ) an , durch einige Ausbau und Umbaustufen. Was er den HiFi Verrückten zeigt, ist, dass man auch mit kleineren Mitteln, Fleiss und Spass an der Sache zum gewünschten Ergebnis kommt. Er hat gezeigt, dass man nicht mit einem Kompromiss leben muss, nur weil alles einwandfrei eingebaut wurde und der Ausbau eigentlich "fertig" wäre. Er hat mit offenen Schlappohren und neugierigen Augen alles Wissen aufgesaugt, was ihn weiter brachte. Und ist halt den Weg gegangen, bis sein Auto momentan nur noch mit deutlichen Kosten ein wenig "besser" klingen würde. Aber das ist leicht, wer Piepen hat, kann Unmengen Kohle ausgeben und hat gutes Zeugs. Nur eine sorgfältige Dämmung plus Dämpfung der Bauteile kann einem niemand abnehmen. Ist halt einmal gut Maloche, danach nie wieder und lohnt sich immens. Er kann den Kombifahrern bessere Tips geben, da er selber einen hat und diesen beackert hat. Zudem kann man mit ihm in Ruhe fachsimpeln, er ist ein angenehmer Mensch, somit freue ich mich schon aus mehreren Gründen aufs Treffen. Wer Beratung und/oder Änderung braucht MUSS Zeit mitbringen. Nix geht da hopp hopp, oder "mal eben". Hören und Musik erleben ist immer noch eine sehr subjektive Sache, nicht jede Aufnahme klingt gut, nicht jede Aufnahme klingt in jedem Auto gut usw usw usw. Erfahrungspotential haben wir genuch, um Newbies für den Anfang fit zu machen 8) :band:

  • Wohl wahr, meine letzte Car-HiFi Tätigkeit stammte aus den 80er, zu dieser zeit baute man noch alles auf die Hutablage, Mukke hatte von "Hinten" zu kommen, warum ? keine Ahnung, war so, hat sich auch niemand daran gestört. Obwohl man zu meiner Zeit noch fleissig auf Konzerte ging, viel Mukke hörte und die heimische Anlage einen auch nicht von " Hinten" an blökte. Na, ja, Axel lehrte mich eines Besseren.


    Man kann, wenn man am Ball bleibt, ein wenig in einschlägigen Foren sucht, für relativ kleines Geld eine super Anlage im Auto aufbauen, man sollte halt nur wissen, was will ich, was bin ich bereit dafür zu tun, und dies bezieht sich nicht nur auf das Finanzielle, es benötigt einen grossen zeitlichen Aufwand ordentlich ein System einzubauen. Pfusch ist absolut fehl am Platz, man muss sich auch vergegenwärtigen, es fliessen Ströme, gerade wenn man Endstufen betreibt, hier will oder besser muss man ordentlich arbeiten, denn schnell ist der Karren abgefackelt, weil ein unachtsam, der Leistung führendes Kabel, einen Kurzen verursachte. Mir rollen sich des Öfteren die Zehennägel hoch, wenn ich schlampig verlegte Elektro-Installationen sehe.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!