Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo Zusammen.
    Vor einigen Tagen hatte ich Glück und bin an einen nahezu neuen Fahrersitz gekommen der in Bezug und Funktion genau dem Original entsprach. So dachte ich zumindest.
    Inzwischenist das gute Stück eingebaut und funktioniert einwandfrei.
    Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe festgestellt dass der Sitz wohl Sitzheizung besitzt. Jedenfalls hat er einen zusätzlichen Stecker mit vier Kabeln.
    Bisher hatte ich vor, Matten aus dem Zubehör vor dem nächsten Winter ein zu bauen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich die originale Heizung auf der Fahrerseite nachrüsten kann und wenn ja, mit welchem Aufwand.
    Im Etzold Handbuch und auch hier im Forum finde ich keine Infos die dienlich wären.
    Wer kann mir helfen?


    Gruß Stefan

  • ja klar. Im Forum nix gefunden. Das Thema ist ja derart selten, dass man nichts finden kann.


    Wäre es mein Auto, würde ich die originalen stilllegen, sind jetzt zu alt, ein einziges Knie kann reichen, um sie zu töten. Dies haste ja scheinbar eh vor. Zudem wüsste ich nicht auswendig die beiden Spannungen, die das Steuergerät dort anlegen kann. Müsste ich nachmessen...


    Also weitaus belastbarere Matten aus dem Zubehör rein, die auch mal schnell mit 12 Volt laufen. Würde ich mich für Tips dazu im Forum schlau machen wollen, benutze ich die Suche und finde unter anderem dies hier:


    http://www.e-klasse-forum.de/i…800&highlight=sitzheizung


    Die Sitze sind recht einfach zu zerlegen, bei Leder ist es schwieriger, da die Serienmatten dort mit vernäht sind. Zuviel Defekte habe ich hier mitgelesen, um auf die Serienmatten zu setzen. Vermutlich hast du die SA Sitzheizung auch nicht, somit kein Steuergerät dafür. Da bleibt eigentlich nur Zubehör, es scheint astreine Carbonmatten zu geben, die nicht so sensibel sind wie Heizdrähte, die 15 und mehr Jahre warm/kalt erlebten, plus knochige Hintern und das erwähnte Knie beim ins Auto krabbeln, Knie als erstes :)

  • @Onkel wie hast du die Sitzheizung "stillgelegt" ?


    Meine Sitzheizung ist nämlich seit dem Winter in der Sitzfläche ("im Arsch") kaputt. Habe irgendwie Angst, dass mit durch einen kurzen die Hütte abfackelt.. Eigentlich wollte ich meinen Fahrersitz erneuern/anpassen lassen. Mit meinen 192cm Körpergrösse ist der Sitz alles andere als Ideal, wobei viel besser als in anderen Fahrzeugen. Dazu müsste ich einen Ersatzfahrersitz erwerben, da ich das Auto täglich brauche, aber Memory ohne Multi und Leder ist auch ziemlich selten irgendwie oder ich suche falsch. Wenn ich dann sehe wie verranzt die Sitze sind und ich mir meinen mit 400k km sehe, dazu den Preis den manche aufrufen.....naja ich habe Zeit und deshalb die Frage wie Sitzheizung stillegen.


    Gruss Franky

  • ich habe nichts stillgelegt... alles funktioniert ja...


    Zudem wird nix abfackeln.. die Drähte können nur eines: brechen. Kein Durchgang mehr, keine Heizung. Bissel Geschmurgel habe ich schon gesehen bei Reparaturversuchen, incl Lüsterklemmenlösungen und miesen Möchtegernlötstellen. Also Stecker raus, gut ist. Die Karbonmatten, die hier im Forum verwendet wurden, heizen eh vielfach besser und da ist es egal, ob sie über oder unter den alten angebracht werden...

  • Guten Morgen!


    onkelaki
    Du hast natürlich recht, das Thema Sizheizung findet man häufiger. Auch das die Lösung aus dem Zubehör recht einfach zu verbauen ist.
    Ob aber ein Nachrüsten der originalen Teile machbar oder sinnvoll ist, lese ich tatsächlich erstmals in deinem Beirag. ;)
    Wäre ja denkbar gewesen, das der Aufwand minimal ist. Z.B. Blende, Schalter und Kabel ändern.


    Da der Sitz recht neu ist hätte ich ihn gern so genuzt anstatt ihn zu zerlegen und funktionierende Originalteile raus zu rupfen. :hm:


    Schade drum, jetzt hatte ich mich gefreut mal Glück beim Kauf gebrauchter Teile gehabt zu haben. :D

  • ich kenne deine skills nicht. Finde raus ( ich weiss es nicht ) welche Leitungen zu was gehören und gib dann mal 12 Volt drauf. Normal müsste es dann warmwerden, Sitz oder Lehne, oder beides. Wenn du kein Steuergerät hast, musste so vorgehen, mit einem eigenen, kleinen Schalter irgendwo: klick... Sitz warm. Ich brauche ja jetzt nicht 6 Volt erklären, woher willste die haben, wenn nicht das Steuergerät, oder guter Trafo an Bord. Vielleicht weiss ein Ex Reparierer hier die Belegung des Steckers, unter dem Sitz. Ich nicht, weil nie ein Defekt. Bin mir aber auch wegen der genauen Spannung nicht sicher. Ich selber würde bei meinem Auto da nicht lange rummachen, Gute, leistungsfähige Zubehörmatte(n) rein,( alte Matten können ruhig drinbleiben ) sauber einbauen, klug verschalten und fertig. Das kann Jahre halten. Ein gebrauchter Sitz ist da nicht einzuschätzen. Miss den erstmal durch, ob die Matten überhaupt ( noch ) Durchgang haben :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!