Sitzerkennung / Gewichtserkennung / Beifahrerairbag

  • Tachchen,


    ich würde gerne meinen kleinen Sohn auf dem Beifahrersitz mitnehmen (/Alter 8,5 Monate ca. 10 kg). Leider kann ich im S212 ja nicht den Beifahrerairbag ausschalten. Nun die Frage, ob jemand weiß, ab wie viel kg Körpergewicht der Airbag aktiviert ist oder ob dieser perse aktiviert ist.


    Danke für die Infos

  • Automatische Kindersitzerkennung. Was willst du mir damit sagen? Muss ich schauen ob ich die habe oder wie? Oder meinst du ich muss mir so einen Transponder holen? Aber meine Frage zielt ja auf das Gewicht ab.

  • Hallo,


    das Gewicht von 10 Kg für Sohnemann inkl. dem Sitz erhöht sich doch schon dadurch, das du die Transportschale mit dem Gurt an den Sitz anpresst. Dadurch wird meiner Meinung nach der Sitz schon als Belegt an das Airbag Steuergerät gemeldet, und der Airbag im Fall eines Aufprall ausgelöst.


    An deiner Stelle würde ich schauen, ob bei deinem Fahrzeug die Kindersitz Erkennung vorhanden ist, und wenn ja, die entsprechende Maßnahme wie Transponder ergreifen, und einen sicheren Transport zu gewährleisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!