Farbcode der tiefsten Originalfeder

  • Hallo Freunde,


    ich bin im Begriff meinen W211T, E280 Mopf als Elegance mit Sportpacket,
    kein 4-Matik, an der Vorderachse ein wenig tieferzulegen.
    Der erste Versuch mit der 30mm H&R Feder war war nicht zufriedenstellend.
    Er lag mir dann zu tief. Ich möchte halt nur eine dezente Keilform.
    Vom jetzigen Niveau des Sportpacket Fahrwerks sind das maximal 15mm tiefer.


    Daher meine Frage: Welchen Farbcode haben die tiefsten Originalfedern für die VA?


    Im Strassenbild fahren immer wieder 211er an mir vorbei, bei denen die Tieferlegung an der VA
    nach meinen Vorstellungen ist.


    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.


    MfG
    Andi

  • Gibt es nicht. Die Fahrzeuge stehen alle gleich hoch...deswegen gibt es ja verschiedene Federn für die unterschiedlichen Motoren und Ausstattungvarianten.

  • was bedeutet beim 211er Elegance mit Sportpaket? Dass er in dem Fall nur etwas straffer/härter abgestimmt ist oder auch etwas tiefer? :hm:


    Beim 210er ist der Elegance/Classic ja höher als Avantgarde und/oder AMG.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • was bedeutet beim 211er Elegance mit Sportpaket? Dass er in dem Fall nur etwas straffer/härter abgestimmt ist oder auch etwas tiefer?


    Die Fahrzeuge der Baureihe 211 als Classic oder Elegance mit Sportpaket haben eine Tiefergelegtes Fahrwerk, genau wie die Variante Avantgarde auch.


    Ausgenommen hiervon sind jedoch Fahrzeuge mit 4matic, diese haben keine Tieferlegung.

  • dann müsste er ja um nur noch 15-20mm runter zu kommen ein 35-40mm Fahrwerk für den Elegance kaufen


    und hat wahrscheinlich ein 40er Fahrwerk für ein Avantgarde gekauft


    die originale Tieferlegung von Elegance zu Avantgarde sollten ja 20mm betragen


    sehe ich das richtig? :hm:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • die originale Tieferlegung von Elegance zu Avantgarde sollten ja 20mm betragen

    Das ist bei Normalem Fahrwerk schon richtig, aber er schreibt ja, das er einen Elegance mit Sprortpaket hat, und der ist ja durch das Sportpaket schon so tief, wie der Avantgarde ohne Sportpaket.


    Als ausgangs Basis für die Tieferlegung müsste daher das Niveau der Avantgarde Federn sein. Dann die gewünschten mm tiefer, und es sollte passen, oder sehe ich das falsch?

  • Genau, er ist so tief wie ein AVA, der ja 20mm tiefer ist als ein ELE


    Er möchte 15-20mm tiefer. Solche Fahrwerke sind mir aber nicht bekannt (deshalb gibt's wahrscheinlich die Noppengummis beim 210er...?)


    Also soll er bei ELE Fahrwerken schauen welche dann 35-40mm tiefer legen, und dann hat er seine Höhe.


    das wäre zumindest eine Möglichkeit, oder :pasha: das wäre aber nicht die feine englische Art


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Also soll er bei ELE Fahrwerken schauen welche dann 35-40mm tiefer legen, und dann hat er seine Höhe.

    So sollte es auch gehen.


    Nur sollte er dann darauf achten, das das Serien Elegance Fahrwerk ohne Sportpaket als Grundlage genommen wird.

  • ...vielen Dank für Eure Antworten.


    Ja, mein Elegance mit Sportpaket ist etwas tiefer als Elegance ohne SP, aber immer noch höher als Ava und auch deutlich straffer.
    Bei einem zukünftigen Stoßdämpferwechsel werde ich wohl auf Sachs Supertouring umrüsten.


    Nun zur Tiefe:
    Von der jetzigen Höhe möchte ich max. 10-15mm tiefer, mehr nicht.
    Kurioserweise lag er mir vorne zu tief, nachdem ich die 30er H&R Federn eingebaut habe.
    Ich hatte ja auch angenommen, dass ausgehend von der originalen Tieferlegung des Sportpakets
    der Koffer maximal (nur) noch 15-20mm tiefer kommt, was mir auch vollkommen gereicht hätte.


    Nach der vorher nachher Messung kam er sogar knapp über 40mm tiefer.
    Fragt mich nicht warum, auch bei H&R konnte man sich das nicht erklären.


    Der Federteller am Dämpfer der VA ist ja praktisch zweiteilig. Den oberen Teil kann man hochschieben.
    Zwischen diesen beiden Teilen befindet sich noch eine zweiteilige 7mm starke Kunstoffscheibe.
    Gibt es diese Scheibe auch in unterschiedlichen Dicken, analog der W210 Noppengummis?


    Flexen, na ja, erst mal herkömmlich versuchen.
    Obwohl die Originalfedern dermassen viel Vorspannung haben.......hhmm!
    ......und getreu dem Motto: "Mist, schon 2x Mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!"


    MfG
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!