Scheinwerfer wackelt (Mopf)

  • Hallo,
    Habe das folgende Problem bei meinem W210 (Mopf)
    Das der Scheinwerfer auf der linken Seite locker ist , und deshalb auch wackelt..
    Da mein xenonbrenner auf der linken Seite langsam den Geist aufgibr, habe ich auch das Gefühl das es wegen dem wackeln kommt.
    Das merkt man eher bei unebenen Straßen, im dunkeln, das der Scheinwerfer auf der linken seite flackert.


    Ich kann den Scheinwerfer(Links) auch unten reindrücken, da wo die Waschanlage für die X-Scheinwerfer ist..


    Jemand eine Idee um dieses Problem zu beheben?


    Vielen dank im voraus und schönen Tag noch.

  • beschreib mal genauer - wackelt das gesamte Gehäuse oder der Reflektor im Gehäuse. Im ersten Fall musst Du schauen, ob die Scheinwerfer-Einheit richtig an der Karosse festgeschraubt ist, und ob evtl. an einer Schraube eine Gummidurchführung fehlt. Im zweiten Fall liegt es wahrscheinlich an der Mechanik der Leuchtweitenregulierung. Bei der manuellen Verstellung der normalen H7 Scheinwerfer gibt es eine Gummimembran, die über eine Art Kugelgelenk den Reflektor hoch und runter schwenkt, und dieses Kugelgelenk geht hin und wieder auseinander, dann schlenkert die Leuchtweite beim Fahren hin und her. Wie das bei Xenon funktioniert, weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht viel anders aussieht.


    Flackern oder zufälliges aus- und an gehen bei eingeschaltetem Scheinwerfer kann aber auch einfach nur von dem verbrauchten Xenon-Brenner kommen. Wenn das Wackeln nicht zu doll ist, hält das ein einwandfreier Brenner schon aus, sonst dürftest Du mit dem Auto ja heutzutage nicht mehr über deutsche Landstraßen fahren.


    Bei Brennern solltest Du Markenware nehmen, und darauf achten, keine Fälschungen zu erwischen. Wenn ein Paar Philips Brenner in der Bucht für 39,99 Euro angeboten wird, ist das ziemlich sicher eine Fälschung. Ich habe diese hier genommen:


    https://www.atp-autoteile.de/d…MH0mtTx1dMCFesp0wodkqAC-g


    Und lass Dir von den Werkstätten keinen Mist erzählen. Das Wechseln der Brenner ist beim W210 nicht wesentlich komplizierter als das Wechseln einer H7 Lampe, es muss auch nichts angelernt werden, wie man mir bei unserer Lieblings-Werkstattkette in rot erzählen wollte. Wechsel die Brenner am besten paarweise, sonst sieht der Helligkeits- und evtl. Farbunterschied ziemlich panne aus. Ich denke, wenn Du den W210 noch nie mit wirklich neuen Xenon Brennern gefahren hast, und Dich gefragt hast, wo denn jetzt der Vorteil gegenüber H7 liegen soll, wirst Du nach dem Austausch eine positive Überraschung erleben.


    Gruß Frank


    0815 - muss man beim MOPF die Stoßstange abnehmen, um den Scheinwerfer ausbauen zu können ? Beim Vor MOPF geht es auch ohne.

    3 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Mopfstosstange muss ab sonst kann man den Scheinwerfer nicht ausbauen.

  • was ein Mist - jetzt verstehe ich auch, was mir der Meister bei ATU erzählt hat, der meinte, man müsse zum Wechseln der Xenon Brenner die Stossstange abbauen. Das ist TÜV geprüfte Kundenzufriedenheit.


    Gruß Frank

  • Bisschen bekloppt der Meister...... :radab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!