LMM defekt oder nicht?

  • Hallo Zusammen!


    Bevor die ersten Leser sich über den laaangen Bart des Themas "LMM" beschweren, bitte ich um Gnade.
    Denn:
    Ja ich habe vor meinem Eingriff die Kommentare gelesen die ausschließlich Originalteile empfehlen!!! Und habe es trotzdem ignoriert! :radab:


    Nun geht es mir aber weniger darum nochmal das zu erfragen was vorher schon bekannt war, sondern den Fehler zu verstehen!
    Also zu den Fakten:
    2000er W210 2l Kompressor, 208tkm


    Fahrzeug fährt bis zuletzt aus Sicht des Motors unverändert gut!
    Automat schaltet zu Beginn (zB morgens) die ersten 1-5 km eher schlecht. D.h. zu spät oder/und aprupt.


    Um das Schaltverhalten positiv zu verbessern wurde das Öl (knapp die Hälfte, also Getriebeölwanne und Ölkühler, Wandler hat keine Ablassschraube) getauscht und Filter gewechselt!
    Einige Tage (geschätzt ca. eine Woche) ist mir nach einigen Minuten Stop and Go aufgefallen dass die MKL an ist. -> Motorlauf wie gesagt "gefühlt" unverändert.
    -> Fehler bei Bosch auslesen lassen: 5 Fehler! Einer davon LMM, zwei mit Unterspannung!
    -> Fehler gelöscht
    Batterie gemessen -> Leerlaufspannung zu niedrig nach längerer Fahrt -> ersetzt!
    Einige Tage lief er normal bis im selben Feierabendstau wieder die MKL kam.
    Also LMM online bestellt und anschließend verbaut: Bremi mit Vergleichsnummer A 111 094 01 48
    -> Fehler anschließend bei Bosch auslesen und löschen lassen: 1 Fehler! LMM
    Da er ja inzwischen getauscht war, traf mich erneut die MKL unerwartet nach 40km BAB ;(


    Um nicht auf Bosch und Co. angewiesen zu sein, habe ich mir inzwischen Adapterkabel und OBD Dongle besorgt um Fehler auslesen und löschen zu können.
    Weiterhin Fehler P0101 (Mass or Volume Air Flow Circuit Range / Performance Problem)
    Zwischendurch musste ich notgedrungen einige KM mit brennender MKL fahren. Schaltverhalten nur wenn er warm ist halbwegs annehmbar.
    Es wäre jetzt einfach (wenn auch nicht billig) einen LMM beim Freundlichen zu kaufen. Aber heute habe ich nochmal ein paar Testrunden mit OBD Stecker gedreht um die Werte während der Fahrt aufzuzeichnen.
    Ohne die absoluten Sollwerte zu kennen, steigt das LMM / HFM Signal annähernd proportional mit der Gaspedalstellung. Was mir eigentlich sagt, der LMM könnte passende Werte liefern.


    Der eigentliche Grund aber wieso ich mir hier die Mühe mache war das Ergebnis der Testfahrt mit abgezogenem Stecker. Denn er lief völlig normal, MKL blieb auf den ca. 5km aus und das Getriebe schaltete besser denn je!!! und damit meine ich so gut wie ich es mir von einer Spühlung nicht erhofft hätte :hm:
    Zwischenzeitlich (also zu dem Zeitpunkt als die MKL mir keine neue Rechnung ankündigte) war ich schon am überlegen ob ich das Getriebe professionell spühlen lasse.
    Nach der Testrunde heute halte ich das abgesehen vom noch bestehenden LMM Problem für völlig überflüssig!
    Nun die Frage! Danke fürs durchhalten! :D
    Hat jemand ähnlich weitreichende Einflüsse nur durch einen LMM erlebt?
    Aus irgend einem Grund (vielleicht der Blick auf die bereits bezahlten Ersatzteilrechnungen) habe ich die Ahnung dass der Tausch auf ein Originalteil nicht zum selben super Ergebnis führt wie ein abgezogener Stecker.
    Zumal ich auch nicht weiß ob das Steuergerät mit abgezogenem Stecker nur den LMM Wert errechnet oder ob noch mehr Sensorsignale "ausgeblendet" werden. Könnte mir auch vorstellen dass es eine Kombination aus Lambadasonden und .... ist?!


    Falls jemand ähnliche Phänomene erlebt hat oder einen sachdienlichen Hinweis haben sollte, wäre ich sehr dankbar!!! :D

  • Servus,


    zum Thema LMM habe ich keine Ahnung
    aber...

    Automat schaltet zu Beginn (zB morgens) die ersten 1-5 km eher schlecht. D.h. zu spät oder/und aprupt.

    Der Automat hat ein Programm dass er bei kaltem Motor später schaltet = höher dreht. Dies dient dazu schneller die Betriebstemperatur zu bekommen, bzw. den Kat anzuwärmen (oder so ähnlich)
    Ich glaube das steht auch in der Betriebsanleitung...

  • Getriebespülen ist immer anzuraten, ohne wenn und aber.


    Wenn der Motor das hinterlegte "Notprogramm" zur Steuerung benutzt und die Karre dann besser denn je läuft, ist es doch ein Zeichen, dass Sensoren ( wie zB ein LMM ) ganz grob im Argen liegen. Bei meiner Kiste wird zB niemals ein LMM Fehler hinterlegt, selbst wenn er mir an jeder Ampel schüttelnd ausgeht vor lauter fertig ist der LMM :) Vermeide das beliebte Forumsraten. Schau, dass ganz sicher das richtige Teil verwendet wird. Vergleiche lieber 10 mal die genaue Nummer aus dem EPC. Wenn es tatsächlich so ist, dass die richtigen Teile verschlechtern, könnte zB ein neues Motorsteuergerät fällig sein. Aber niemals auf Grund einer geratenen Glaskugelsession aus einem Forum, sondern wenn zB Orba aus Orbahausen das so feststellt. Am Objekt. Alles andere ist munteres Tippen, einige lieben das ja, aber zielführend eben nicht. Du musst Grundsätzliches prüfen. Kann nerven, ist aber angesagt

  • Danke für die ersten schnellen Antworten! :)


    Da bemüht man schon Bosch, OBD, Fehlercodes, Probefahrt und Fachliteratur und es dauert zwei Kommentare bis die Glaskugel zitiert wird :]
    Ihr habt ja recht!
    Aber wer genau gelesen hat wird feststellen dass es mir nicht um Weissagungen geht sondern konkret darum ob sowas schon festgestellt hat und ob es eine logische Erklärung gibt.
    Dass mir mit viel Glück eine gute Werkstatt helfen kann, steht außer Frage. Dann aber brauche ich das Forum nicht. :P


    Die Mail an Orbahausen ist schon vor einigen Tagen raus, ich vermute telefonisch schneller eine Antwort zu bekommen.
    Bis dahin hatte ich gehofft dem Fehler der Gemischaufbereitung selbst näher zu kommen!
    Dazu hatte ich auf die Erfahrung der Alteingesessenen gehofft.
    Dass alle Sensoren altern ist klar. Dass der Fehlercode eine klare Empfehlung abgibt auch.
    Wie ich aber den LMM als eindeutigen und einzigen Fehler ausmachen kann nicht. Vielleicht hat jemand bereits den LMM gemessen und kann mir weiter helfen?


    PS: Multimeter ist kein Fremdwort :D

  • ich hatte das schon richtig verstanden. Gab hier mal mehrere Artikel mit Verweisen zum Checken der Soll Spannungen am LMM.. ( Irgendwatt mit ca 1 Volt, meine ich gelesen zu haben ) Ich lehne das erstmal ab. Zuviel Gemurkse ---> für MICH. Wenn ich den richtigen Bosch gekauft hab und der geht nicht, zurück zum Händler, egal wieviel Volt. Habe einen solchen im Regal, originalverpackt, als Reserve, wenn mal was ist. Seitdem ist nix mehr :) ( Murphy )


    Wenn Du eh nah am Scheibenrand wohnst, nerv Orba mim Telefonat, der sagt Dir schon, was am besten ist für Dein Auto. Ich bin nur stutzig, dass ein Notprogramm besser funzt, als das reguläre System mit scheinbar intakten --weil neuen-- Teilen. Lass die Star Diagnosis mal tief ins System kucken, dann ist man schlauer. Das OBD2 Gefummel --was ich ja auch mache-- gibt da auch mit guten Lesegeräten keine Auskunft, diese Schnittstelle ist für was Anderes. Es sei denn, man sieht was an den abgasrelevanten Daten. Ich mache mal nen Glaskugeldurchgang: Du kannst Dich doof und dämlich messen, kommt nix bei raus, ausser der neue LMM ist defekt. Sicher gibts hier genügend Erfahrungen dazu im Forum, aber es muss ja für Dich nützlich sein. Ich persönlich rate Dir, auch die Leitungen plus Stecker zu checken. Muss man sowieso mal machen, sind immer wieder Mal ein Grund zum Ärgern

  • Wenn der Motor mit abgestecktem LMM besser läuft als mit angestecktem gibt es für mich keinen Zweifel daran das der LMM Scheiss Werte liefert da das MSG bei abgestecktem LMM auf voreingestellte Parameter zugreift. Was kann man also tun? In den sauren Apfel beissen und einen LMM kaufen der auch das macht was er soll. Welchen Sinn es macht das Getriebeöl zu wechseln anstatt eine Spülung machen zu lassen erschliesst sich mir auch nicht so ganz., schliesslich bleiben etliche Liter Öl im Wandler und versauen dss neue Öl gleich wieder.

  • Ganz einfach:
    Ich bin Mechaniker und geübt in Baujahren in denen Sensoren höchstens an Flugzeugen waren. Kann hier also was lernen! :cool:
    Ich ahne welche Diskussion ich hier mit dem Thema Getriebespülung lostreten kann, das ist aber nicht meine Absicht! :)
    So hat jeder seine Art sich um seinen fahrbaren Untersatz zu kümmern! ;)
    EDIT:
    Eine Frage schiebe ich noch nach!
    Was wäre denn der richtigere LMM? Der mit der selben Nummer wie der, der verbaut war? Der den ich vom Freundlichen bekomme oder der vom selben Hersteller beim Teiledealer?
    Wieder eine Glaubensfrage :AuAu

  • Der der original reingehört, wo der letztendlich gekauft wird spielt wohl keine Rolle. Aki kauft seine glaube uch im Map Shop oder so ähnlich.

  • Hy!


    Motornummer:
    111957 12 001305


    Bin bereits in Teilekatalog aber noch nicht fündig geworden!

  • Habe ich richtig gelesen dass original ein VDO verbaut ist?
    Wenn ich mich nicht täusche habe ich beim Wechsel keine Herstellerangabe auf dem Teil lesen können.
    Schau aber nochmal nach.

  • Original ist von Bosch.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hm, da fängt es schon an.
    Bosch taucht in keiner der bekannten Seiten als möglicher Hersteller auf.
    Darum wäre sas noch offen.
    Den Preis habe ich beim Freundlichen erfagt, den Hersteller leider nicht. Bei dem aufgerufenen Preis scheidet MB aber auch aus. :D

  • Ich weiss jetzt auch nicht von wieviel verschiedenen Herstellern LMM verbaut wurden, bei meinem ist aber einer von Bosch drin.

  • Kann für Ersatzteile immer ATP empfehlen, hier wurde ich noch nie enttäuscht.
    Die nehmen auch nur geprüfte Artikel ins Sortiment und auch teilweise gute Markenware zu günstigeren Preisen.


    https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-4691/t-LMM


    Die Suche ist schon optimiert für deinen W210 :streichel:


    Das billigste vom billigen ist natürlich auch dabei, was man davon hält darf jeder selbst entscheiden, ich investiere immer lieber ein paar Euronen mehr 8)


    LG!

  • Dss lächerliche daran ist das es den Sensor allein offenbar nicht gibt bei Bosch für unsere Autos, bei VW gibt es einen der für den 112er Motor passt aber unter 100 Euro kostet weil dort nur der Sensor verkauft wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!