W203 - Warnmeldung nach Wechsel des Reglers

  • Nabend Jungs,


    der eine- oder Andere erinnert sich vielleicht noch, wir haben vor einigen Monaten den Regler der LM am C240 / W203 tauschen lassen,
    da die Meldung erschien: "Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen"- ROT unterlegt :rolleyes:


    Nun taucht diese Meldung erneut auf, natürlich wurde wieder gemessen, die Spannung ist auch im Betrieb so wie sie sein soll.
    Jedoch verschwindet die Meldung nicht mehr. Das Abklemmen der Batterie hatte für kurze Zeit geholfen, aber nun ist die Meldung zurück.


    Die Werkstatt liest mit irgend ner Hongkong Software aus, da wird nicht mal ein Fehler abgelegt (was auch bei meinem 210 nicht wird, ich denke es liegt an der Software selbst).


    Kann das auslesen / löschen des Speichers bei DB ggf. Abhilfe schaffen? :hm:

  • Moin Jungs,


    muss noch mal nerven:


    meine Freundin will jetzt zu ner Bosch-Partner-Werkstatt,
    ich vermute es wird sicher teuer.


    Meine Idee: ne gebrauchte Lima komplett fürn paar Euro (ist ja egal wie lange die hält),
    wichtig: den Fehler auf die LiMa beschränken.


    Die wichtige Frage: die Amperzahlen unterscheiden sich, die Freigaben sind aber alle für C/CLK240 usw.,
    macht es nen riesen Unterschied ob es 105 oder 120A sind?

  • da diese Fehlermeldung leider zwei Komponenten beinhaltet, musste auch zwei prüfen. Check die Batterie sorgfältig ---sollich zum 100. Mal schreiben wie ? --- denn dieser Akku legt einen manchmal richtig rein :) Wenn die LiMa ordentliche Ladespannung abliefert ( an einer gesunden Batterie ) scheidet diese mit Regler aus.


    Nimm ein Voltmeter und beackere alle sinnvollen Stellen. Dabei MUSSTE auf den Fehler stossen. MB wird auslesen und vielleicht sagen: Batterie kaputt und eine neue anbieten zum Sensationspreis. Oder sie sagen: LiMa kaputt, aber wir haben zufällig eine passende da zum Traumpreis... oder sie sagen : Beides defekt,lassen Sie das Auto da 2 Wochen und nehmen schonmal einen Kleinkredit auf :)



    Also: messen, was das Zeug hält. Wenn die Ahnung fehlt, ist ein guter Kumpel mit derselben sehr, sehr hilfreich.


    Und keep us on the running :winke:


    PS: Ich persönlich meine, immer soviele Amps wie irgendmöglich. Für eine kurze Übergangszeit ist der Karre egal, wieviel Amps sie schmeisst, Hauptsache Ladespannung okay

  • Hi Aki,


    Danke für die Antwort.


    Gemessen wurde ja bereits, also klar, die Batterie kann durchaus im Dutt sein.
    Ich bin auch dagegen zu dem Bosch-Heini zu fahren, aber sie lässt sich da wohl nicht abbringen,
    gut, immerhin ist es nicht meine Kohle... ich habe ihr schon gesagt das man ihr das Geld dort aus der Tasche ziehen wird X( :(

  • kleiner Einspruch: Die Jungs von Bosch haben normalerweise 1) viel Ahnung von dem, was sie tun und 2) das absolute Äkkwieepment dafür. Somit muss ich sie in Schutz nehmen. Ich würde genauso vorgehen. Man kann ja vorher sagen, dass man nur ein schmales Budget hat für die Kiste, die Jungs sind nicht drauf getriggert, jedem Kunden das Fell über die Ohren zu ziehen. Und DU hast den Vorteil einer glasklaren Diagnose. Dann kannste gemütlich weiterplanen

  • Dazu sei gesagt: ist ne Kfz Werkstatt die sich als offizieller Bosch PARTNER versteht, also nicht Bosch direkt :D
    Aber ganz ehrlich, auch wenn der Karren danach wieder rennt, der C muss endlich weg X(

  • die Jungs sind nicht drauf getriggert, jedem Kunden das Fell über die Ohren zu ziehen.

    Onkel, das kannst du knicken.... vor allem wenn das Schneckchen vorfährt.... jeder Teuro in der Kasse klingelt und du weisst selber was man den Mädelz "erzählen" kann ;)


    Dazu sei gesagt: ist ne Kfz Werkstatt die sich als offizieller Bosch PARTNER versteht, also nicht Bosch direkt :D

    seh ich auch so... ein Partner ist nienienich dein Froind....
    wenn ich mir ein Burger-Brater-Schild an die Haustüre nagel, bin ich auch deren Partner, ess aber auf deine Kosten z)

  • ja, stimmt wohl. Ein Weibchen alleine hinschicken ist nun mal nicht schlau. Die wird zugeschallert mit Fachausdrücken, ihr wird erklärt, dass sie grosses Glück hatte, in Kürze wäre die Karre explodiert.


    Die Bosch Dienste, die ich in all den Jahren in verschiedenen Städten kennen lernte, waren allesamt okay. Ahnung, aber kein Verkaufsgehabe. Aber ich war selber im Auto, keine Frau... Und mit mir kann man nicht jeden Jux machen :)


    Dann hoffen wir mal das Beste und bleiben zwangsoptimistisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!