OM606 (E300D) ohne ECU ansteuern?

  • Glühstifte sind ok. Der Ausdrehsatz wird höchstwahrscheinlich nicht zum Erfolg führen. Das was abgerissen ist, ist eigentlich nur die auf Masse gelegte vom Innenstift isolierte Aussenhülle, wenn Du Pech hast steckt noch ein Teil dieser Aussehülle, nebst Innenstift im Kopf. Im Allgemeinen bohrt man soweit auf, das man das Gewinde der Aussenhülle entnehmen kann, da durch das Aufbohren die Wandung geschwächt ist. Danach bohrt man den Innenstift auf und schneidet ein Gewinde in ihn, dann kommt eine Gewindestange zu Einsatz welche einen Schlaghammer hat. Mittels ein gedrehter Gewindestange und Schläge des Schlaghammer soll sich dann der Innenstift lösen, soweit die Theorie. In Praxis siehst es so aus, bohrt man den Innenteil des Glühstiftes nicht zu 100% mittig ist schluss mit lustig,

    Ich werde heute alle anderen entfernen und dann an den alten nicht mehr so guten mit dem Schraubenausdreher-Satz üben bevor ich das am Motor teste... Mal schauen was und wie ich das hin bekomme.


    Kann man zum entfernen der Schrauben ganz normal WD40 oder Schraubenentferner nutzen oder sollte man dieses bei den Glühkerzen unterlassen?

  • Wenn sich der Glühstift wehrt, hat sich folgende Methode bewährt, Einspritzdüse des betreffenden Zylinder entfernen, Kolben auf OT stellen, nun streiten sich die Geister, der ein füllt Cola, der andere Bremsflüssigkeit ein. Es handelt sich um "Radikal-Methoden" wenn alle anderen Lösungsmittel versagen. Cola sowie Bremsflüssigkeit löst zu 100% alle Verkokungsrückstände auf.


    Von Aussen, also zwischen Zylinderkopf u. Glühstift die üblichen Verdächtigen nutzen. Mal klappts mit WD 40, Mal mit einem anderen Mittel. Wichtig wäre eine Behandlung schon im Vorfeld der anstehenden Arbeiten, so dass das Mittel viel Zeit zum wirken hat.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Denk dran das du im Boot keine Lichtmaschine aus dem KFZ verwenden darfst wegen der Explosionsgefahr .


    Die Lima mus gekapselt sein!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die neue liegt doch da schon rum.

  • eben drum …



    Die ist auf dem Wasser nicht zulässig.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Problem ist das der Motorraum des Bootes keine Entlüftung nach unten hat daher können Gase bei einem Funken leicht Bumm machen.


    Ja, ich weiss, es ist ein Dieselmotor - aber auch für den gelten die selben Grundlagen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Denk dran das du im Boot keine Lichtmaschine aus dem KFZ verwenden darfst wegen der Explosionsgefahr .


    Die Lima mus gekapselt sein!

    Was soll denn deiner Meinung nach das Problem sein?


    Was für Gase sollen sich denn Bilden?

  • Der aktuelle Stand:


    - Die Glühkerzen "BOSCH 0 250 202 142" sind die falschen.... Habe nun die Bosch "0 250 201 054" gekauft.
    - Ich konnte 4 von 6 Glühkerzen erfolgreich entfernen. Zwei müssen wohl Professionell entfernt werden, da die Köpfe abgerissen sind. In diesem Zusammenhang über die Time-Sert Buchsen informiert.
    - Neuer Lichtmaschine Regler gekauft und eingebaut.
    - Kühlwasserschläuche (18 x 26 mm, 32 x 42 mm und 40 x 51 mm) gekauft
    - Keilrippenriemen 6PK996 gekauft
    - neue Abgaskrümmer Stehbolzen und Muttern gekauft
    - Loctite Anti-Seize C5-A gekauft

  • So, damit der Mechaniker an die Glühkerzen kommt, habe ich erst einmal das Ölfiltergehäuse abgebaut und dabei die Dichtung kaputt gemacht.


    Ich habe natürlich auch gleich die Chance ergriffen und das Gehäuse mit neuer Farbe versehen.



    Weiß jemand, wo ich eine neue Ölfiltergehäuse Dichtung oder eine Teilenummer her bekomme?

  • ich gehe davon aus, dass Du die Dichtung zwischen ölfiltergehäuse und Zylinderkurbelgehäuse meinst ? Dies wäre dann die Teilenummer A601 184 05 80 kann mittlerweile auch ersetzt worden sein, am besten beim Freudlichen mit alter Nummer nachfragen, das aktuelle EPC gibt dann eine eventuell geäderte Teilnummer raus.


    Die Dichtung zwischen Ölfilterdeckel und Ölfiltergehäuse ist bei einem neuen Filtereinsatz dabei.


    ich habe auf Youtube eine paar Clips über OM 606 Turbo in Boten gesehen, beachtlich welch Vortrieb so manch Boot erhält.


    Tom war schneller, kommt davon wenn man einen Beitrag verfasst, mit Hundn Gassie geht und im Nachhinein absendet, so aber doppelgemoppelt und die Teilenummer dürfte stimmen... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • mit Hundn Gassie geht und im Nachhinein absendet, so aber doppelgemoppelt und die Teilenummer dürfte stimmen...


    Mit Hundi Gassi ist auch viel wichtiger. :D Die Nummer ist schon die aktualisierte. 8)

  • :thumpup-big: Beim Online-Händler ist wahrscheinlich die Briefmarke mit einkalkuliert. :D

  • So nach nun langer Pause hier ein kleine Update.


    Zwei Glühkerzen wurden nun von einem Mechaniker herausgebohrt und konnten nur mit Time-Sert Buchsen wieder eingesetzt werden.
    Alle sechs neuen Glühkerzen konnten so mit dem Loctite C5-A eingesetzt werden.
    Dieses mal wurden die Glühkerzen definitiv mit 25nm angezogen.


    Jetzt kurz vor dem Zusammenbauen wird nun der Motorblock in Silberglanz gestrichen.
    Es ist am Wochenende ein Testlauf im zusammengebauten Zustand geplant, damit ich ihn zeitnahe ins Boot einbauen kann, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich den Abgaskrümmer kühlen werde.

  • Ja Bitte, berichte weiter, bin total gespannt, sollte es nicht zu umständlich sein, bitte ein Video mit Sound vom Testlauf.


    Was ich dich noch fragen wollte, hast Du die Einspritzdüsen überholt ? Jetzt im noch nicht eingebauten Zustand bietet sich das an. Du wirst Dich wundern wie ruhig und geringem Nagel der Motor mit überholten Düsen läuft, erhöhe auch den Öffnungsdruck auf ca 140-145 bar. Da diese Arbeit bei mir noch ansteht habe ich mich schlau gelesen, weniger Nageln, sparsam im Verbrauch, besseres Startverhalten. Es gibt die Düsenköpfe mit Nadel einzeln, die Unterlegscheiben zum Druck einstellen gibt es beim Freundlichen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hier ein aktuelles Video nach dem Umbau und Erneuerung von Farbe, Dichtungen und Glühkerzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!