Hinterachse warten

  • So, beim TÜV ist mal aufgefallen das meine Aschträger vorne halb verrissen war, Neue sind jetzt drauf. Ich hab die Meldung bekommen um die Spurgelenke vorne zu tauschen, da die nicht mehr zu drehen waren.


    Weiter sollte ich mal hinter die Aschträger nach gucken da war da spiel auf der Gummies.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Sind die Hinterachsträger gut aus zu tauschen, oder eventuell nur die Gummibusche? (auf der straße)
    2. wie schwer wird es sein die Spurgelenke zu Tauschen?


    Ich hoffe daß die Frage klar sind

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Die Fragen sind leider sehr unklar.


    Wenn du die spurstangenköpfe meinst vorne, die sind easy zu tauschen. Musst aber ggf. vermessen.


    Die Topflager (vordere hinterachsgummis) können gut gehen, oder schlecht. Wenns blöd läuft musst sie raus meißeln.
    Der Träger Ansich geht nicht kaputt, außer Rost eben.

  • Vorne sind die unterste Träger schon schon getauscht worden, da war einen halb abgerissen. Zum vermessen sollen die Spurstangköpfe/gelenke getauscht werden, die sind zu verrostet.


    Ich will Hinter die Gestängen tauschen, weiter war da viel Spiel auf nen Lager der Träger darum wollte ich wissen ob das auf der Straße zu tun ist. anders geht er über einzige Wochen mal wieder zum Werkstatt :(

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Die Topflager an sich stellen nicht das Problem dar, eher der Hilfsrahmen nach Lösen der Verschraubung, Selbigen vom Fahrzeugrahmen zu bekommen, die Topflager sind so festgemockert, dass zwei Mann mit Schlaghammer ihre Last haben.


    Ist der Hilfsrahmen erst mal demontiert, kann man sämtliche Arbeiten meist ohne gravierende Probleme ausführen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Da redet hier keiner über Toplager, es geht um die Armen, der Rahme von Hinterachse ist Prima.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Also erstmal Klärung was gemeint ist. Die Arme wie du dich ausdrückst heissen Streben. Es gibt Zugstreben, Schubstreben, Sturzstreben und die Spurstrebe. Das wo die Streben dran befestigt sind nennt man Hilfsrahmen, der trägt auch noch das Hms und ist mit den Topflagern an der Karosse befestigt. In dem Radträger sitzt das sogenannte Quietschlager, wenn man das entsprechende Werkzeug hat kann man das auf der Strasse wechseln. Die Streben sicher auch nur muss der Wagen danach vermessen werden.

  • Wenn man schon die Streben am Hilfsrahmen wechselt, sollten auch die Topflager ausgetauscht werden, alles andere ist Pfusch. Mit Sicherheit sind es noch die Ersten und dementsprechend ist ihr Zustand, ausgeleiert, Gummi brüchig.


    Eine Strebe, weiss nicht wie sie benannt wird, sie führt jedenfalls vom oberen teil des Hilfsrahmen an die Radaufhängung, bekommst Du sowieso nicht getauscht ohne den Hilfsrahmen auszubauen, ablassen und rummurksen ist nicht der richtige Weg.


    Aber schreib erst mal was Du dir unter "Hinterachse Warten " eigentlich vorstellst.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich wollte die Gummies bei dem Hinterachse oder die Streben tauschen womit einen Vermessung Möglich ist, wie ich es hier jetzt langsam lese werde ich nur die Teilen bestellen und meine Werkstatt nen Auftrag geben alle Streben aus zu tauschen, Vielleicht mal bei Orba vorbei.


    Eine Vermessung muss ich sowieso durchführen lassen da die unterste Achseträger Vorne getauscht würde, da eine fast abgerissen war ( Rost und schwere Belastung war nicht ideal ;) ) Die Vermessung könnte ich nicht durchführen lassen da da hinter zu viel spiel war und die Spur vorne nicht zu verstellen ist da da alles fest gerostet ist.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Fahr zu Orba, mach einen festen Termin mit ihm aus, dann kann er bei einer befreundeten Werkstatt einen Termin zur Achvermessung im Anschluss machen.


    hab das Programm letztes Jahr bei Orba gemacht. Hinterachse Warten


    dabei kannst Du sogleich, Brems und Hydraulikleitung überprüfen und gegebenenfalls erneuern.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hab schon bezahlt für nen Vermessung, war beim Reparatur für die Vorderseite dabei :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • na dann halt mit ohne Achsvermessung .... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!