BiG Problem Injektor 270 CDI Dehnschraube

  • Moin Moin,


    mein mittlere Injektor war schon die ganze Zeit undicht und es hat sich relativ viel Kruste um den besagten Injektor gebildet. Ergo holte ich mir einen Ersatzinjektor und weil ich heute ein wenig Zeit hatte, wollte ich den tauschen. In sich dachte ich raus sei das Problem, das ging relativ einfach. Kruste mittels Schraubendreher so gut es ging entfernt. Dehnschraube gelöst, alles schön mit Teerlöser eingesprüht, wieder sauber gemacht und den ganzen schmoder mittels Druckluft weg geblasen. Schraube raus. 28er Gabelschlüssel genommen und den Injektor langsam hin und her bewegt bis er draussen war. Ging Also easy.
    Kuperscheibe rausgeholt, total wellig :AuAu ok Ursache gefunden.
    Montagepaste den neuen Injektor bepinselt und neue dichtung und denschraube alles eingebaut.


    Die Dehnschraube dreht sich und dreht sich und wird nicht fest ;( ;( ;(
    Überdreht habe ich die sicher nicht, wurde nicht mal handfest, die alte schraube angeschaut, selbe Gewinde. Ok da ich die Dichtung und Schrauben doppelt gekauft habe, die andere probiert selbe Problem. Gewindeschneidset geholt schrauben haben die selben Gewinde, nur bei der alten war alles verkrustet.... :cursing:

    Ich gehe mal davon aus, dass einer der Vorbesitzer gepfuscht hat. Nur wie bekomme ich die Dehnschraube nun wieder fest???


    HILFE



  • Injektorsitz ist gefrässt. So ein Fräser kostet nicht die Welt.


    Schraube bze gewinde wurde schon mal Geflickt, habe eben den Einsatz rausgefischt, als ich die schraube solo reingedreht habe.


    Muss ich das Loch nur schauber machen und hochfesten Kleber holen, den einsatz einkleben und warten....


    Ich kenne das so, dass man eine Gewindenummer grösser einschneidet und darin den einsatz eindreht, aber hier war das nicht so, 8 mm loch und glatt...

  • Die Injektorschraube bzw. deren Einsatz klebst du nicht ein, die bekommt 7nm und 90°. Das hält kein Kleber.


    Eine Möglichkeit ist, Helicoil M8 einzusetzen und den Halter aufbohren, sodass ne 8er Schraube passt. So würde ich es versuchen.

  • Helicoil kenne ich auch, das Problem ist allerdings ein ganz anderes. Das Loch ist schon vom Vorbesi auf 8,xx mm aufgebohrt.... da schneidest du kein M8 Gewinde mehr ein. Kernloch 6,8 bei M8.

    7 NM ? Ich dachte 80 NM wird die Dehnschraube angezogen.


    Das einzige was meinem Mechanikerkollegen nun eingefallen ist, Metallex.

    Temperaturbeständig bis 180° Druckbeständig bis 40 atü


    Ich selber hatte das noch nie benutzt, aber es liest sich mal gut.


    Mal schauen. Bis morgen aushärten lassen.


    Natürlich wollte ich heute abend noch wegfahren^^
    :streichel:

  • 80Nm auf die M6 Schraube?
    Metallex in diesem Gewinde?



    :radab:



    Manchmal lohnt sich der Gang in die Werkstatt.



    PS:
    Ich habe auch von einem M8 Helicoil gesprochen, der dürfte sich dann bei M10 rum bewegen im Kernloch.



    Wolltest du sie mit 80Nm anziehen?

  • 8er Helicoil hat ein Kernloch von 8,4mm. Allerdings müsstest du die Bohrung an der Klemme aufbohren um die 8er Schraube da durch zu bekommen.
    Du könntest eine Ensatbuchse mit Innengewinde M6 in deine zu große Kernlochbohrung einbringen.


    Hier Klicken

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Puh, was wird hier für Schrott zam geschrieben
    7Nm und dann 2mal 90Grad und sonst gar nix !

  • M9 das geht und gleich einen Gewindeschneider dazu. Beides bestellt.


    was die Anzugsmomente angeht, ich verlasse mich da lieber auf meine Finger als auf 7nm +2 mal 90 grad. Das sind 0,5 mm mehr Tiefe bei M6 mit 1mm Steigung...im übrigen die 80 NM stammen aus einer anderen "vertrauenswürdigen"Quelle. Ich persönlich halte es nach der Devise, nach fest kommt ab. In meiner Ausbildung habe ich zweimal einen M5 Gewindeschneider abgerissen, das wars. :]

  • Dass 80Nm nicht passt sagt einem der gesunde schrauberverstand, das ist alles andere als vertrauenswürdig.


    An der Stelle würde ich mich nicht auf die Finger verlassen. Sondern 7Nm und 2x 90°.

  • Ich verlasse mich voll auf meine Finger. Sollte man als Kranfahrer und Mechaniker. Natürlich sind die Anzugsmomente beim Liebherrkran andere als beim Benz. Unseren einzigen Actros in der Niederlassung habe ich auch schon halbwegs auf vordermann, allerdings hat der Driver sehr viel an der elektrik gefummelt. Einmal haben wir das Grundmodul schon ersetzt....mal eben 2k€. Selbst die Mercedeswerkstatt traut sich an den Kabelsalat nicht wirklich ran.


    Frage mal Christian(obra) wie der das macht:-)Fingerspitzengefühl.



    Alles Übungssache.
    Jetzt heisst es erstmal warten bis die Teile da sind. Nächstes WE geht es wieder mal in die Schweiz, wenn der Wagen läuft, habe wieder mal was in der Schweiz gekauft und muss es noch abholen:-))) ich freue mich darauf.

  • Zitat

    im übrigen die 80 NM stammen aus einer anderen "vertrauenswürdigen"Quelle.

    Welcher Trottel versucht dass ernsthaft bei so ner mickrigen Injektorschraube ?


    Du verlässt dich lieber auf dein Gefühl............das wirst du kaum können bei so ner DEHNSCHRAUBE ( die zweiten 90Grad fühlen sich identisch wie die ersten
    90 Grad an ) da is nix mit Gefühl


    Und was ich mir so denke wenn ich deinen Text lese dass du es wahrscheinlich mit 80 Nm probiert hast ( oder hast du der "vertrauenswürdigen"Quelle"
    keinen Glauben geschenkt ?

  • Welcher Trottel versucht dass ernsthaft bei so ner mickrigen Injektorschraube ?


    Du verlässt dich lieber auf dein Gefühl............das wirst du kaum können bei so ner DEHNSCHRAUBE ( die zweiten 90Grad fühlen sich identisch wie die ersten
    90 Grad an ) da is nix mit Gefühl


    Und was ich mir so denke wenn ich deinen Text lese dass du es wahrscheinlich mit 80 Nm probiert hast ( oder hast du der "vertrauenswürdigen"Quelle"
    keinen Glauben geschenkt ?



    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!