Klima / Verdampfer reinigen

  • Hi,


    würde gerne die Klimaanlagen bzw Verdampfer an unseren Autos mal anständig reinigen zwecks muffeln :cursing:
    Wie ich am Audi drankomme weiß ich, relativ einfach sogar, aber wie ich am besten an den Verdampfer im 210er drankomme weiß ich nicht


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie das am besten geht?


    Mittelchen dachte in dieses Amazon , welches auch einen Schlauch dran hat, bin aber gerne für eine Empfehlung offen


    Grüße 8)

  • Beim 210 er musst du entweder durch die Ausströmer dran oder besser im Fussraum ein Loch in den Kasten bohren (so mach ich das immer)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Musik ist zwar nervig, aber vielleicht helfen die bewegten Bilder...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Edith,auf Orba bezogen...........genauso ist es. Entweder Du hast seeehr viel Zeit, oder Du befolgst Orbas Tip.



    Anfangs habe ich auch den Quatsch gemacht mit Liqui Moly, in den Fussraum stellen, "Dose starten" Umluft an, Gebläse volle Düse nach oben und 15 Minuten machen lassen.. Was für ein Mist. Habe viel gerätselt, wo das Auto ansaugt. Volker half damals: Oben, mittig Armaturenbrett. Was also für ein teure, blödes Unterfangen, wenn man die Anweisungen befolgt.... Auto riecht momentan gut, okay. Das wars. Du musst die Filter rechts unten ausbauen und erstmal mengenweise Schaum reintun, was mit dem kleinen Schlauch gut geht. Dann Klima an, max Kälte und Gebläse am besten nach oben. Motor vom Auto ist an, natürlich. Dann lässte die Sache mal paar Minuten wirken. Dann den nexten Durchgang. Alles vollschäumen und natürlich hinterher die Löcher der Filter zumachen, klaro. Und wieder paar Minuten. Das machste paarmal, ich machte es 4 Mal. Nicht im Auto hocken solange ! Nix gut.... Wenn Du fertig bist, alles super gut durchlüften.Und dann die Luftkanäle nass durchwischen. sorgsam. Du wirst staunen, was für braunen Schmodder Du findest. Und ich habe NIE im Auto geraucht. Filter wieder rein und freuen am frischen Geruch. Orbas Lösung ist besser, weil sie den Verursacher sofort bekämpft. Logisch. Würde ich ---wenn nötig--- auch tun. Mein Auto riecht aber gut im Klimabetrieb.


    Ich benutze ihn hier:




  • Danke für die guten Tipps, Video finde ich auch gut, habe mir heute morgen schon überlegt das es ja ein Ablauf geben muss wo man auch rein kommen sollte :D ,
    habe ich ja gar nicht so falsch gedacht :D


    Wegen dem Loch bohren muss ich nochmal genau nach haken, wo nu genau oder anders gefragt wo sitzt den der Verdampfer, schätze mal wenn der Ablauf im Mitteltunnel ist wird er irgendwo mittig sitzen :hm:

  • mittig nach innen bohren. Wenns unklar ist, suche ich ne Explosionszeichung. Aber wenn Du auch ein Faulpelz bist wie ich, benutze meine Methode. Sie ist zumindest wirkungsvoll und abgecheckt.

  • Grad noch ein gutes Video gefunden, das meintest Du wohl mit "viel Zeit"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bildle hab ich au gefunne


  • hähä, gut. Mach einfach meinen Tip und Du bist zufrieden :) Ich bin sehr sehr kritisch, was das Auto angeht. Auch wenn ich salopp schreibe. Ich wills einfach perfekt. Suche mal nach Mumphis Erklärungen hier bez der Pilze und -Kulturen. Das ist kein Spass. Weg damit, braucht kein Mensch. Wann gehts denn los mit Deiner Reinigung ?

  • Ja genau, Gesundheits-technisch ist das sehr bedenklich, kenne solche Berichte ausm TV


    Hab den Reiniger noch nicht, hab mir mal was von Normfest bestellt, die machen mir einen guten Eindruck
    Wenn ich den Reiniger habe mach ich das, vermutlich nächste Woche, aber erst Frauchens Audi weil da is es wichtiger da der Wagen jeden Tag bewegt wird, bei mir im 210er hält sich noch in Grenzen 8)

  • Soooooo,


    hab heute erst mal den Audi mit dem Normfest Gelumpe behandelt, hat sehr gut funktioniert :)


    Bei Audi muss man einfach nur das Handschuhfach ausbauen (musste eh raus zwecks HiFi Umbau :D ), dann hat man einen Service Stopfen am Verdampfer-Gehäuse
    den man einfach abziehen kann, und hat dann gut Einsicht auf den Verdampfer
    Finde ich sehr gut gelöst und nach dem Reinigungs-Vorgang hab ich noch gut Wasser nach gespült durch die genannte Öffnung
    Hab mir was gebastelt aus einer Plastik Flasche zum einfüllen, ginge aber auch sehr gut mit einem Wasserschlauch oder ähnliches


    Ablauf habe ich auch heraus gezogen und gereinigt, geht ebenfalls sehr lässig :D
    Luftdüsen auch gleich alle durch-geblasen, ist gut Druck auf dem Fläschchen und ein ca. 0,5m langer Schlauch liegt bei


    Probefahrt eben gemacht, nach "Klima aus" ist nun nichts mehr zu riechen...hoffe das hält ne weile


    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!