Quietschbuchse

  • 85 Euro... :e040: die Buchse muss lang genug sein damit das Traggelenk da komplett reinpasst, wie soll man es sonst ausziehen?

  • die Buchse muss lang genug sein damit das Traggelenk da komplett reinpasst, wie soll man es sonst ausziehen?


    Darum habe ich das extra erwähnt !

    Ich habe das originale.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Ich hab auch eins, aber das ist auch selbstgebaut. Ich hab es dann gekauft, aber nur für 35 Euro und es ist passend.

  • Muss hier noch ma reingrätschen.


    Sind die Quietschbüxen eigendlich mit Fett o.ä. gefüllt.
    Sieht ja hier so aus KLICK
    Mir erschließt sich der Aufbau der Büxe grad net, da das Teil ja doch Radialkräfte aufnehmen muss.
    Da sollte dann doch noch ein Lager, -Nadellager-, oder so drin sein.


    Bitte freundlichst um Belehrung. :hm:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Ist es doch auch und zwar ein Kugellager, das nimmt Kräfte in alle Richtungen auf.

  • Na ja...also die Buxe die Orba bei mir getauscht hat, war ganz nah unten am Rad. Sehr hartes Spezialgummi oder Plastik. Das Rad wird da am unteren Dreiecks ( Quer- ) lenker geführt. Keine Kugellager :) hähä. Und nochwas: diese können nur radiale Kräfte auffangen und keinesfalls "in alle Richtungen". Der, der das erfindet, beantragt ein Patent, hat ausgesorgt für immer und seine Mischpoke bis zur 100sten Generation auch 8)

  • So wie der Aki Onkel beschrub, habe ich mir das mit meinen beschränkten physikalischen Kenntnissen auch ausgemalt. Lager das Kräfte in mehrere Richtungen aufnehmen kann wär ja dan ein Kegelrollenlager. Bräucht das aber zwo pro Büxe. Schaffen imho net ma die Chinesen für 6,10 Teus.


    Vielleicht klären uns die Experten ja noch auf. :yP

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • meiomei....eine einfache "Buchse", irgendwann ein Verschleissteil. Bei manchen eher, bei manchen evtl nie. Preis ca 16 Euro, weil es verdammt hartes Material ist. Wenn man nicht die Bauernmethode mit Schraubenzieher und Hammer wählt, ist ein eigenes Ein - und Ausziehwerkzeug dafür gut und professionell... Das ist alles. Ob man das Ding nun Quietsch oder nicht nennt, ist egal. Am Scheibenrand hiess es Quietschbuxe, was mir hier schon den Verdacht auf Demenz eingebracht hat... Und Matze: sie ist nur zum Entkoppeln gedacht. Ist also in keinem Rennwagen zu finden. Nur im Benz, weil der ja leise fährt, Amen

  • Die von Lemförder ist auch ok Axel.


    Wie du schon geschrieben hast stimmt das, nichts mit Kugellager oder so, nur Gummi.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Ähem, also...


    Ihr seid jetzt aber nicht auf der Seite vom Radträger.
    Dieses Lager gehört an die Seite des Achsträger. :whistling:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • von Lemförder isse bissel billiger, kuckst du:



    Das i s t nicht die Quietschbuxe sondern das innere Vollgummilager am hinteren Querlenker. Die Nummer 160 im EPC, die Nummer 20 im EPC ist die Quietschbuxe.
    Das ist das Traggelenk von dem hier die ganze Zeit geredet wird....Traggelenk

  • wie ich mehrfach sagte, egal wie sie heisst. Orba hats mal so genannt, wobei der Name mir egal ist. Sie weiss ja auch nicht wie ich heisse. Was alles eine einfache Bezeichnung für einen Rattenschwanz nach sich zieht... Bleiben wir mal bei Geräuschen... Es hatte ein lautes knarzen beim Lenken, gut hörbar in der Tiefgarage. Orba hat daraufhin vorne, oben die beiden Lager getauscht, bissel aufwändig, leider-- und nun ist absolute Ruhe beim Lenken, bzw rangieren im Stand oder Schrittgeschwindigkeit. Das war mein Beitrag zum Thema: Lärm von der Radaufhängung. Wir können aber gerne noch 50 weitere Beiträge zum Wort "Kwietschbuxe" schreiben

  • Das ist nicht egal, das was du da abgebildet hast ist das innere Lager mit dem der Querlenker am Hilfsrahmen gehängt wird und heisst nicht Quietschbuxe, wir reden hier von dem Lager welches den Radträger hält. Vorn oben? Welche sollen das sein? Die in den Streben?

  • ach menno Kalle. du alter Umstandskrämer. ich wiederhole mich zum 10 Mal: es ist die Nummer 160 auf der Zeichnung, Lenkerlagerung hinten unten, ganz am Rad...okay ? wie das Ding heisst ist mir --nochmal-- egal. Hast du eigentlich Langeweile ?


    PS: Mein Geräuschbeitrag, um mal was sinnvolles zu schreiben, bezog sich auf einen Austausch in der Vorderaxe. Ich habe das nur erwähnt wegen Geräuschen. War evtl ein zu harter Übergang, auch gut.

  • Aki und ich wiederhole mich auch gern, die Nummer 160 auf der Zeichnung ist nicht am Rad sondern innen am Hilfsrahmen, aussen am Rad ist die, die ich verlinkt habe, die Nummer 20 und um die geht es dem TE hier. Diese Gummibuchse geht praktisch nie kaputt. Bei meinem :) hier haben die noch nicht mal die Möglichkeit das Ding auszupressen. Und nein, ich habe keine Langeweile, ich möchte nur das der TE nicht verwirrt wird. :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!