(Schmor)Geruch aus Lüftung

  • Mein Dicker hält mich auf trab!
    Seit dem Vatertag weiß er mit intensivem Geruch aus der Lüftung zu beeindrucken.
    An dem Tag stand das Auto in der Sonne und war am nächsten Tag auch wieder knalle heiß.
    Klima arbeitet einwandfrei.
    Allerdings fällt seit diesem Tag auf dass sehr intensiver Geruch aus der Lüftung strömt. Besonders stark direkt nach dem start. Dann immer wieder sofern Lüfter an.
    Heute habe ich Lüfter ausgeschalten, dann war es komplett weg. Hatte den Verdacht dass der Lüfter oder Endstufe schmoren.
    Hatte eben beides draußen, das war es leider nicht. :cursing:
    Den Geruch von einer “schimmeligen“ Klima kenne ich, das riecht völlig anders.
    Ich hab irgendwie ein komisches Gefühl und hoffe das es kein Kabel ist was da schmort.
    Filter ist fast neu.
    Werd am Wochenende weiter suchen und bis dahin verzichten. Fällt euch noch eine Quelle ein?

  • Danke für den Tip, schaue ich gleich mal nach.


    Was dann denn bei dir letztendlich die Ursache?

  • Der Qualm / Geruch kam aus der Sicherungsbox. Die Sicherung 7 schmurgelte gemütlich im Sockel vor sich hin...






    Grund dafür war der Anschluss am Gebläseregler, welcher nur noch an einem winzigen Punkt hing...





    Neuen Kabelschuh dran gemacht und den Klemmstein der Sicherungsbox ersetzt, seitdem ist Ruhe.
    Bei mir flackerte allerdings das gesamte KI, inklusive der Tachonadel. Gebläse funktionierte und Wagen / Motor sowieso. Nur eben der elektrische Geruch. :D

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Danke für die nachgereichten Bilder.
    Ich hatte nun alles Mögliche demontiert. Sicherungskasten ohne Auffälligkeiten oder Geruch. Auch sämtliche Abdeckungen, Luft und Wasserführungen im Bereich der Frontscheibe waren ab. Konnte nichts finden.
    Auch im Anbetracht eine verendeten Tiers habe ich nach mehr als nur Strom Ausschau gehalten, ohne Ergebnis.
    Werde morgen nochmal während der Fahrt beobachten.
    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen dass doch plötzlich der Wärmetauscher diesen Geruch von sich gibt. Schade dass man nicht hin sieht ?(
    Nur der Vollständigkeit halber, Klima und alle elektrischen Helferlein arbeiten wie sie sollen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!