Im Jahr 2017 einen 1997er w210 kaufen - mutig oder smart?

  • Hallo zusammen!


    Da ich hier neu bin und dies mein erster Post ist, erstmal ein paar Worte zu mir:


    Ich bin Max, 32 und nachdem ich in der Vergangenheit w169 und w203 gefahren bin, hatte ich - man soll es kaum glauben lange kein Auto (Großstadt = keine Parkplätze+Stau...).


    Nun bin ich aber wieder auf der Suche nach einem Wagen, gewiss nicht für den alltäglichen Stadtverkehr, eher als Auto für längere Fahrten am Wochenende mit ordentlch Laderaum.
    Ins Auge gefasst habe ich nun einen alten w210. Den fand ich immer schon geil ;)


    Aber bevor ich zuschlage, wollte ich hier doch nochmal das Expertengremium befragen, was Ihr von dem Deal haltet? #Kaufberatung
    Es geht um:


    E230 T Avantgarde von 1997
    also mit Automatik, Tempomat, Regensensor, Klima, Leder, el. Fenster, Sitze, Spiegel...


    Der Gute hat 325 Tsd. (!) km gelaufen.
    Dafür aber Klima und Öl gerade neu.
    Negatives:
    - Parksensoren defekt (piepen dauerhaft)
    - Fensterheber hinten li+re gehen nicht mehr
    - und ja Rost!


    Rost überall, Kotflügel, Motorhaube,Kofferraumklappe, alle Türen und leider auch Motorträger und Schweller.
    Die berüchtigten Federaufnehmer sind zumindest vorne neu.
    Hinten sieht das ganze auch nicht so vielversprechend aus.


    Meine Frage an Euch:
    Das Fahrzeug für 1.900,-
    - fairer Preis und vielversprechender Fahrbarer Untersatz für 2 Jahre
    oder zu teuer und eine dumme Idee?


    Vielen Dank in die Runde!
    Zukünftig bin ich dann hoffentlich wieder aktives Mitglied (mit Auto)

  • erstmal willkommen hier... Nach dem ersten Durchlesen schrie in mir eine laute Stimme: Pfoten weg. Weiter in Ruhe kucken, jeden Tag kommen paar neue "Gebrauchte" auffn Markt. Eilig ist teuer. Ich bin mir sicher, dass Du für diese Piepen etwas Besseres abstauben kannst. Wäre es ein V8, wäre die Laufleistung "nicht so schlimm" Aber das K.O. Kriterium haste selber geschrieben: "Rost überall" .. lass es

  • Smart finde ich deine Vorstellung! Wirklich sehr angenehm..


    Zu dem T Modell es ist schwer von weitem eine Prognose zu geben wenn du einen Link zu einer Anzeige hast wäre es hilfreich..


    Definitiv sollte man sich aber verinnerlichen die guten 210 er Grade die mit wenig Rost wirst du für weniger nicht mehr bekommen..


    Sie steigen leider sehr

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Oder keinen ja sowas gibt es auch

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Ich schließe mich Axel an...Rost überall ist net gut! Fensterheber und piepsen sind net so wild, denk ich mal.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche, 8) einen guten Tee zu finden ist bestimmt nicht so leicht wie ne Limo... (warum krieg ich jetzt Durst... :yP )
    Kannst uns ja auf dem laufenden halten, welche du da so gesichtet hast! ;)



    P.S.: bei der Überschrift dachte ich mir gleich: "nen W210? was denn sonst!?!" Höhö :D

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Guten Morgen und zunächst einmal vielen Dank!


    Was für ein herzlicher Empfang:]
    Super wie viele von Euch sich sofort zurückgemeldet haben.


    Leider fällt Euer Urteil nicht ganz so positiv aus wie erhofft
    Tatsächlich werde ich wohl Abstand von diesem Auto nehmen.
    Es sei denn ich bekomme es für einen noch geringeren Preis und fahre das Ding, bis es endgültig aufgibt.


    Grundsätzlich
    finde ich es aber super, dass Ihr nicht nur mit (berechtigter) Kritik
    an "meinem" w210 um die Ecke kommt, sondern direkt auch noch ein paar
    Alternativen liefert.


    Ich werde mich jetzt jedenfalls mal auf die Mercedes-Suche konzentrieren.



    Und 210w12: besten Dank für die Suche! Sehr cool 8)

    Für 2 Jahre, weil ich bei dem besagten w210 nicht damit rechnen würde ihn irgendwann nochmal durch den tüv zukriegen.
    Ansonsten natürlich auch gernelänger.


    Tatsächlich hat mich Deine Suche auf den w211 gestoßen. Und da machen einige einen sehr netten EIndruck. Besten Dank!
    Leider stehen die meisten in Bayern.


    Also wenn jemand von Euch einen Vertrauenswürdigen im Großraum Berlin kennt...;)

  • Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    Mercedes-Benz E 200 T Avantgarde Automat Xenon Klima HU/AU NEU
    Erstzulassung: 10/2001
    Kilometer: 175.000 km
    Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet


    Preis: 3.490 €


    Wie wäre es mit dem? :D

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • qualitativ sicher besser, aber wesentlich spaßbefreiter kann ein W210 nach meinem Gefühl kaum sein. Es ist bei Autos wie bei Menschen - die besten sterben immer zuerst :( .


    Rost am W210 ist sicher eine unschöne Sache, aber aus Angst vor dem Rost auf alles zu verzichten, was W210-fahren schön macht, das ist meiner Meinung nach auch keine Lösung. Für mich ist und bleibt der 320iger der beste Alltagsmotor für den W210. Der 200 Kompressor war einer der ersten Downsizing Experimente von Mercedes - bevor der Kompressor einsetzt, ist der Motor laufruhig, aber lahm, und wenn der Kompressor arbeitet, kommt der Motor in etwa auf die Fahrleistungen des auch noch ziemlich müden E240, ohne aber dessen Laufkultur zu haben. Der E200 mit eingeschaltetem Kompressor klingt für mich total kaputt, so, als ob das dem Motor nicht gut tut. Und besonders sparsam gegenüber den Sechszylindern ist der 200er auch nur dann, wenn man auf den Kompressor verzichtet, so gut es geht. Wenn schon einen 200er, würde ich eher nach der 136PS Version schauen - die ist noch lahmer, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten laufruhig, und man kann sie wirklich deutlich unter zehn Litern im Alltag bewegen.


    Und ganz ehrlich - ein Schiebedach gehört doch zu einem alten Benz dazu, oder ? Selbst wenn man es nur als "Fenster in den Himmel" benutzt. Und was mich auch noch stören würde - das härtere Avantgarde Fahrwerk macht eigentlich nur Sinn, wenn man es auch benutzen kann. Zu einem "Anlassermotor" passt besser das deutlich komfortablere Classic/Elegance-Fahrwerk.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Rost wäre für mich noch nicht so das Problem, mir geht es immer um das Technische, und leider bin ich da auch bei 210er am verzweifeln, aber das ist nen Geschmackssache. Für gute Technik werde ich eher zum 124er gehen, meist mal auch wel die 2te 3te oder wie vielte Besitzer einer 210er seine Karre nicht mehr die liebe gegeben hat welche er halt braucht. die ruf von Wartungsarm, sagt viele das die gar kein Wartung geben mussen.


    Leider ist es im Moment so dass die gute 210er auch gute Kohlen kosten, und zu recht. Erst ab 3500+ € kannst du rechnen auf einen etwas besseres Auto. Alles hierunter sollst du wissen was mit einen Auto an zu fangen ist, oder bereit sein recht viel Geld rein stecken zu müssen. Es ist nicht so das ein 210 für 1000€ dich irgendwo schnell stehen lässt und es is auch sicherlich nicht gesagt das er nicht nochmal über TÜV kommt, aber der kann seine Arbeit doch besser in Afrika tun, wo die im Moment auch nicht hin gehen ;) Sollst dich mal überlegen warum :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Arg viel Rost bereits beim Kauf ist trotzdem blöd. Erst recht, wenn nicht nur die Optik betroffen ist. Stichwort Motorträger...
    Der Gammel kommt nämlich ohnehin irgendwann. Und soooo wenig sind 1900 angesichts der Laufleistung auch wieder nicht.
    Meiner Ansicht nach müssen Rosthobel zum runterfahren dreistellig sein. So wie der zum Beispiel:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…sageType=PRE_REGISTRATION


    Ps: schöne Vorstellung

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopfele ()

  • Ein 230er von 97 kann auch so aussehen:


    #mce_temp_url#


    Den habe ich in vergangenen Jahr für 1.800,-- € von privat gekauft. Damals mit 218tkm und TÜV bis 05/2017.


    Für die HU jetzt im Mai musste nur der Spurstangenkopf links neu gemacht werden, sonst war nix.


    Aktuell stehen 233tkm zu Buche, keine nennenswerten Probleme gehabt.


    Viel Glück (und Geduld) bei der Suche

  • Hallo,
    Benz-O-Mat :den habe ich auch gesehen.


    Der Preis ist von den Bildern her ok mit 2 Jahren TÜV.


    Bin auch interessiert, aber leider steht er in Berlin...
    (als Drittwagen...)
    Mit der AVA-Ausstattung und dem Motor wird man viel Spaß haben.
    (aber du willst ja keinen Kombi....)


    @ OT
    Du kannst ja versuchen noch etwas zu handeln, aber eigentlich brauchst du nur noch das Handy...


    Kaufe ihn und viel Freude..
    PS: mein Verbrauch liegt bei 9,2 Liter.


    MfG :)

  • Schließe mich Alex an, Rost ist ja generell kein Problem am W210, nur an den falschen Stellen kann es kritisch werden.
    2000€ für einen 230 Uralt 210? Niemals.


    Am besten alle Beratungen hier durchlesen, oder die Checkliste prüfen.
    Wer weiß worauf es ankommt, kann beim 210 ein Schnäppchen schlagen.


    Meiner hat keine 2000€ gekostet, ich fahre ihn bereits knapp 2 Jahre und 35.000km
    und TÜV ist noch bis Ende 18 drauf (E240 Mopf).


    Lieber warten und genau gucken, als übereilt Schrott zu kaufen.
    Gerade Vierzylinder, auch Vor-Mopf, sind schon für unter 1000€ mit TÜV und brauchbaren Zustand zu kriegen :)

  • Hallo Max,


    aus Erfahrung sage ich dir ganz klar Finger weg. Ich war mit meinem E320 T auch recht blauäugig und es ist ein Fass ohne Boden. Der Wagen ist meiner Meinung kein 500.- € mehr wert. Suche dir einen schönen mit wenig Km und vor allem, wenn du einen gefunden hast, fahre ihn auf ne Bühne und schaue dir die kritischen Stellen an. Noch besser ist es, wenn du nen W/S210-Guru hast, der mit dir nachschaut was Sache ist.


    Es grüßt GE :winke:

  • Sehe ich auch so, Finger weg von der Rumpelkiste.


    Für 1.9k € überlege ich meinen S210 zu veräussern, TÜV neu, Achsträger jungfreulich, Rost nur optisch aber nicht substantiell.

  • Hallo Max


    Hier hast du mal etwas fundierte Lektüre: ausdrucken und gründlich studieren. Du wirst nach dem Lesen schon die Inserate mit anderen Augen sehen -und gezielter suchen...;-)


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=743158


    Viel Erfolg bei der Suche und willkommen im Forum!


    Gruss, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!