Und es hat BOOM gemacht...

  • X( Am Donnerstag ist mir ein BMW Mini ins Heck gekracht X(



    Beim links abbiegen musste ich anhalten um den Gegenverkehr abzuwarten... der PKW hinter mir hat mein kleines Autochen übersehen: Es hat kurz gequitscht und dann gerumpelt.


    Auf dem Bild sieht es nicht so schlimm aus aber der Heckdeckel ist Schrott, schliesst auch nicht mehr richtig, zuziehhilfe ausser betrieb. Den Mini hat es schlimmer erwischt, er fuhr danach nicht mehr. Meine Anhängerkupplung hat sich bei ihm bis zum Motorblock durchgeschoben und mein Auto wohl vor weiteren Schaden bewahrt. Der Mini hat einen Schaden von > 8000€


    Der Gutachter hat am Freitag mein Auto untersucht: Schaden ca. 3500€! Das ist nur die erste Schätzugn das genaue Gutachten bekomme ich am Mo.\Di.
    Und mit der Höhe des Schadens beginnt das Elend. Ihr könnt es euch denken! Stichwort: Wiederbeschaffung, wirtschaftlicher Totalschaden etc. Ich habe dem Gutachter viele Rechnung vorgelegt und auch per Bilder dokumentiert was bisher alles an meinem Auto gemacht wurde. Einen vergleichbaren gibt es nicht für 1500€ bei Mobile. Das Heck war ja zum Glück noch nicht neu lackiert, das hätte mich doppelt geärgert.



    ... mal schauen was dabei raus kommt und wie es für mein Auto weitergeht ...

  • Schöne Scheiße! Fühle dich solidarisch gegrüßt.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Lieber San,


    mein Beileid, das versaut echt den Tag und wohl auch die Woche!
    Damit nicht noch mehr versaut wird, lies doch bitte die 1001 Freds durch, wo immer wieder auf den Einsatz des EIGENEN Gutachters hingewiesen wird, bloss nix unterschreiben, ohne dass Du einen eigenen Rechtsverdreher eingeschaltet hast, viele Versicherungen versuchen, den Geschädigten zu "verarschen", evtl. hast Du ja eine Rechtsschutz, die Dir weiterhelfen könnte. Unser Hendrik aus der Mutterstadt des Frohsinns weiss da mehr, er ist bald justiziell und mit Examen geweiht und kennt sich top aus!
    Aber Freds wie solchen lesen macht auch schlau, auch wenn man gerade dazu keinen Bock hat, wenn der eigene Liebling zerbeult vor der Haustür steht ... :streichel:
    http://www.e-klasse-forum.de/i…71&highlight=rechtsschutz


    Alles Gute Dir und Deinem Hobel

  • Auf alle Fälle einen eigenen Gutachter bestellen und niemanden sonst an das Auto lassen. Es geht hier um den Wiederbeschaffungswert und dann gibt es da noch die 130 Prozentregel. Wenn die Sache eng wird unbedingt einen Rechtsanwalt beauftragen, ich würde das sowieso machen weil man selber gar nicht alles kennt was einem zusteht.

  • ich predige es hier immer wieder : Anwalt nehmen und da NICHT selbstverschuldet eigenen Gutachter !


    Alles andere is DÄMLICH !

  • Ach was für ein Mist! Und ehrlich gesagt, davor graut mir am meisten.


    Haufen Kohle in die Karre zu stecken und dann fährt Dir einer das Teil zu "Schrott" :AuAu


    Hoffe dass es Alles zu deinem Besten geregelt wird.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Es zwingt dich niemand, deine Wagen mit dem Zeitwert abzuspeisen.
    Wie schon einige Vorredner geschrieben haben, Anwalt nehmen und eigenen Gutachter, eventuell zweites Gutachten. Ich habe bisher zwei Unfälle ähnlicher art gehabt, mit anderen Wagen. Beim einen hat es 2 Jahre gedauert, beim letzten 3 Jahre. Ich habe mein Geld bekommen das ich wollte.

  • Es geht um den Wiederbeschaffungswert und der ist nicht zwingend gleich mit Zeitwert. Deshalb ist es wichtig das man da aufpasst das man nicht über den Tisch gezogen wird.

  • Und ehrlich gesagt, davor graut mir am meisten.


    Der Aussage kann ich mich nur anschliessen. Davor hab ich auch einen riesen Horror ... ;(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • schöner Shice :cursing:



    dennoch, wir sollten objektiv bleiben....
    bei einem gehegten 210er mit Halterliebhabklausel gehen die Welten schnell auseinander...


    die "Couch" wird 18 Jahre alt... der eigene Gutachter kanns nur kleinrechnen damit der nicht zum Schrotti geht...ob da 130 % helfen? :hm:
    nicht viele ham´die lange Lunge für ein Prozessmodell a la Werner....solange gehen wir zu Fuss...


    es werden nüchtern Zahlen verglichen, der Aufkäufer reibt sich, im schlimmsten Fall, nicht nur die Hände...


    Dennoch viel Glück

  • Wenn die Sache eng wird unbedingt einen Rechtsanwalt beauftragen

    Warum erst wenn es eng wird, von Anfang an sollte der Fachanwalt für Verkehrsrecht dabei sein!



    ich predige es hier immer wieder : Anwalt nehmen und da NICHT selbstverschuldet eigenen Gutachter !




    Alles andere is DÄMLICH !

    :klatsch-big:


    (Kfz-) Versicher können nicht anders, Sachbearbeitet sind geschult darauf möglichst wenig "raus" zu tun. Habe mich früh immer geärgert, sehe ich jetzt sportlich.
    Sobald man es mit einer Versicherung zu tun hat sollte, wie es das Deutschem Schadenrecht ja vorsieht, einen Anwalt sowie (wenn über Bagatellgrenze) einen Sachverständigen beauftragen. Das ist einfach der Waffengleichheut geschultet. Ein Versicherer hat eine ganze Armee von RA's und SV's. Warum sollte man sich das antun? Damit die Herren der Versicherung sagen was geht und was nicht??
    Nein, da sollte sich jeder die Kompetenz kostenlos dazu kaufen um sich nicht vom Versicherer verprügeln zu lassen.



    Ich hoffe San Du machst alles richtig, und es kommt was gutes für Dich raus!

  • Danke euch allen für die Hinweise!
    Ich habe tatsächlich einen "unabhängigen" Gutachter beauftragt. Bisher funktionert es noch ohne Anwalt. Wenn die Versicherung nun schön vernünftig ist, kann es auch so bleiben ;)


    Also die Reparatur liegt noch unter der Wiederbeschaffung:



    Hier erklärt er auch warum:



    Ich finde das hat der Gutachter gut gemacht.
    Das Auto wurde dann auch in irgendein Portal eingestellt, wo Händler auf solche Unfallwagen bieten können.
    Es wurden verbindliche Gebote zwischen 30€ und max. 100€ abgegeben!! Verrückt, oder?!


    Mal schauen was nun die Versicherung sagt.


    Vg
    Andreas

  • Ich finde das hat der Gutachter gut gemacht.


    Ich drück dir weiter fest die Daumen, dass es so gut für dich und deinen Dicken weitergeht ... :thumpup-big:
    und die Versicherung nicht zu spinnen anfängt ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Es wurden verbindliche Gebote zwischen 30€ und max. 100€ abgegeben!! Verrückt, oder?!

    was willste erwarten, wenn der Gutachter als Restwert 350€ reinschreibt... z)
    von der Funktion "bisher ohne Anwalt" halt ich nichts.... kostet dich keinen Groschen und kannst entspannt den Briefverkehr in Ruhe mitlesen....

  • Na ja dann wirst du ja auf kostengünstige Art und Weise den vergammelten Heckdeckel los.......ich würde nach Gutachten abrechnen dann hast 3 Scheine inne Tasche, damit kann man schon einiges reparieren, vorausgesetzt unter der Stossstange kommt nicht noch ein grösserer Schaden zum Vorschein wenn die abgebaut wird. Der dann nicht selbst gerichtet werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!