Räder Geraden Stellen

  • So mal nen Blöde Fragen, die haben bei meiner Tee 4 Monaten her die Unterste Achsträger ausgetauscht. Seitdem steht der Tee auf der Außenseiten von der Reifen. Wo ist der Punkt um die Rädern flacher zu setzen? Der frist jetzt die reifen wie bekloppt.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Vorn oder hinten? Es gibt nix wo man was verstellen kann. Ich würde mal fragen ob die die Schrauben der Querlenker im eingefederten Zustand angezogen haben oder ob er dabei noch in der Luft hing. Wenn er in der Luft hing die Schrauben noch mal lösen und eingefedert wieder anziehen.

  • Du Meinst die An Fahrzeugrahmen oder? Weil da bin ich mir sicher das die in die lüft montiert sind. Der steht ja jetzt auch fast 2cm höher :(

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ja am Fahrzeugrahmen....die dürfen nur angezogen werden wenn der Wagen auf den Rädern steht ansonsten sind die Lagergummis der Querlenker nach kurzer Zeit wieder kaputt.

  • Dann werde ich das mal bald ändern, weil der werkstat die kann ich :AuAu

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • So Jeztz nur noch die Toe-in ein bischen rausnehmen. Mal der Beifahrer Spurstange 2 mm eindrehen, wann er das machen will. WE ist wieder voll, mit Autotechnik.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • So, der Toe-in ist geändert, Lenkrad steht wieder gerade.


    Jetzt ein Satz alte reifen nutzen um zu gucken ob die Reifen jetzt ein bisschen ordentlich stehen. Verstehe nicht warum die Werkstatt die Vorderräder nicht eben eingestellt haben. Weiter verstehe ich nicht warum die gesagt haben das die Stange zu verrostet sind um Stellen unmöglich zu machen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ich würd da eine Werkstatt mit dem entsprechenden Equipment mal drüber sehe lassen :hm:


    Ich hab bei mir ja auch die Spurstangen gewexxelt und hab jetzt am Montag hier in der örlichen Reifenbude einen Termin um die Spur zu prüfen und ggf. einzustellen. Es muss ja keine komplette Vermessung gemacht werden wenn nur die Spurstangen getauscht wurden.

  • Bei mir sind die unterste Träger getauscht.


    Einstellen von die Spur ist kein rocket-science und kann auch mit einen Zollstab. Zum Anfang wollte ich erst mal sorgen das mein Lenkrad gerade steht. Das steht er jetzt. Danach werde ich jetzt ein bisschen fahren mit alte Reifen und beurteile die nach 1000 oder mehr km. Abhängig davon gehe ich einige Fein Abstellungen machen. Leider habe ich kein Mess gerät. Hätte die früher mal kaufen wollen da ich regelmäßig auf die Nordschleifen zu finden war. Wie die reifen auf mein Tee waren war es richtig gut für auf nen Strecke :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Du stellst die Vorspur mit einem Zollstock ein......was soll das denn sein? Ich würde mal das ganze Fahrzeug vermessen lassen an deiner Stelle...womöglich fährt der schon im Hundegang..

  • Karl-Heinz,


    Der hätte zuviel Toe-In, und Schrägstellung auf dem Lenkrad. Ich hab die Schrägstellung jetzt weggestellt, und damit auch die übermäßige Toe-In. Es Könnte jetzt sein das er auf Toe-Out steht aber ich denke eher das ich ihm jetzt richtig eingestellt habe. Nur wann mein Rahme rund ist, ist das nicht die falle. Ich hab nämlich gemessen von Spurkügel zum beide Gummilagern des Trägers und die werten sin jetzt identisch und das soll auch so sein.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Trotzdem ist Spureinstellung mit dem Zollstock wie ne Blindarm-OP mit dem Küchenmesser.
    Kann man machen wenn nix anderes da ist, wirklich gut wird's aber eher nicht...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • muss auch nicht super sein, soll nur nicht mehr meine Reifen fressen. Fahre nicht auf einen Rennstrecke :D, Da bei kommt Die Geräten sind nichts anders als ein Zollstock :D nur messen die auf ein andere weiße, aber am Ende ist die Technik welche ich nutze pro Reifen gar nicht so blöd, es ist eigentlich die 3-Punkt Messung die ausreichend sein sollte. Ich kann mal gucken ob dem Rahme gerade ist. Machste auf die selbe weiße.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Mir kann das ja wirklich egal sein aber wenn das einer liest kringeln sich die ihm Nackenhaare. Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen das deine Zollstock Methode genauso gut ist wie einen 3D Vermessungbühne. Tut mir leid aber das ist Blödsinn. Wie misst du den Fahrachswinkel und stellst ihn ein? Fahr mal durch Schnee, bestimmt hast du vier Spuren und nicht nur zwei.

  • Ich sag nicht das es genau so gut ist. Nur für die forder Rädern kann ich sagen das die unter ein gleiche winkel stehen. Was ich nicht sagen kann ist ob die Spur der forder Rädern, 100% oke ist gegenüber die von die Hinter Rädern. Aber da meine Aufhängung hinter sowieso sehr lose ist, um es mal so zu sagen. Ist es mir egal. Was mir wichtiger war ist das ich gut fahren kann, das macht er, bremsen geht auch gut, und das die Reifen vorne nicht mehr überhitzen wegen einen zu starke Toe-In.


    Übrigens ist das einstigste was ich getan hab, und ich wiederhole das jetzt mal wieder, die Schrägstellung mein Lenkrad weg gestellt. Wann das resultiert in einen vier Spurige fahrt dann ist mein Auto nicht mir gerade aber rund.


    Ich hab es übrigens früher auf die Schule gelernt mit platte welche auf die Felgen montiert würde. Hier waren kleine Lichten drauf die auf einen Zollstab schienen. Hiermit hast du nur gemessen wie der winkel zwischen vor und hinter Rad war. ist ja kein 3D, aber theoretisch macht das das gleiche 3D ist state of the Art und viel genauer, aber geht nur wann alles gut ist, wann da mal irgendwo zuviel spiel ist(z.B. Hinterradaufhängung) sind die Teilen eben genau als ein Zollstab, aber du bezahlt ja 100 Euro für eine Messung ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ihr könnt jetzt gerne lachen ABER ich stell meine Autos auch selber ein mit diversen Hilfsmitteln unter anderem ner 3m langen Alu Latte die kerzengerade is. Funktioniert wunderbar und ich hatte noch nie Probleme mit schrägen Lenkrädern oder einseitig abgefahrenen Reifen. Zugegeben ich brauch viel länger als auf ner Vermesungsbühne aber man bekommt es trotzdem extrem exakt hin. Zu viel Mißt erlebt, ich gib keine 60 bis 80,- aus und muss mich danach nicht mehr rumärgern über schiefe Lenkräder oder anderen Scheiß !!!

  • Ich frage mich, "Wie hat man früher die Spur eingestellt " als es noch keine 3D Computer Vermessungsplätze gab, ah richtig manuell, mit Messlatten, Messtäbe. Wenn Alex die Schiefstellung des Lenkrades wegbekommen hat, selbst schreibt, das es nicht hundert Prozentig ist, eher ein Kompromiss warum muss man dann weiter auf ihn eindreschen.


    Zu Zeiten meiner 116er verging nicht ein halbes Jahr in dem die Spur nicht nachgestellt werden musste, denn die Spurstangen waren so lüt, dass bei etwas schnellen auffahren auf einen Bordstein die Spur verstellt war, und wie hat man es gerichtet, mittels Zollstock, Metermass.


    Man, man, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der momentan vorherrschende Dogmatismus nimmt Formen an die mir gewaltig auf den Keks gehen, wieder mal links und rechts, jenseits der Scheuklappen schauen wäre ein Lösung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Spur kannst du ohne Probleme mit nem Zollstock einstellen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Man, man, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der momentan vorherrschende
    Dogmatismus nimmt Formen an die mir gewaltig auf den Keks gehen, wieder
    mal links und rechts, jenseits der Scheuklappen schauen wäre ein
    Lösung.

    Danke für diese Worte !

  • Jau alles klar....ich werde es trotzdem nicht so machen weil ich kein Bock auf ein Auto habe welches im Hundegang durch die Gegend fährt. Aber ihr habt ja alle Recht. :winke: Früher war sowieso alles besser nur die Autos nicht, die sind auch nicht weit über 200 gefahren. Zumindest nicht die um die es hier geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!