Kühler ausbauen

  • Hallo nach meiner Panne vor einiger Zeit wollte ich dieses Wochenende den Kühler in Angriff nehmen. Habe den Kühler bei der E Klasse noch nie ausgebaut. Gibt es dazu eine kurze Anleitung? Kann ich das Zuhause auf dem Parkplatz wechseln oder brauche ich eine Bühne dazu?

  • Kühler wechseln mach ich im Schlaf, dauert mit verbundenen Augen 10min. :undweg:


    Guckst du hier


    OK, du hast ein Achtender, da ist bisl weniger Platz 8|


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • also bei meinem 320er geht der Kühler von rechts nach links ohne das da die Karosserie noch was an Platz hergibt. In der Stärke wäre hier noch etwas drin aber da würde er dem größeren Motor ganz schön auf die Pelle rücken.
    Des Weiteren hat der E55 Kühler ggf. einen größeren Ölkühler für´s Getriebe, der ist ja im Wasserkühler integriert.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich greife mal diesesn Thread hier auf, weil mein Kühler offenbar langsam an einer Stelle undicht wird und z.B. dann im Stadtverkehr leider etwas herausdrückt.


    Habe die Teilenummer A 210 500 47 03 ermitteln können, aber wie einfach oder schwer gestaltet sich der Austausch beim M113 bzw. E55, hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Anyone? Oder hat jemand die Möglichkeit den Reparaturleitpfaden zu posten?


    WDB2100741B067178


    Mein Schrauberspezi scheint derzeit untergetaucht, daher noch einmal die Rückfrage wegen Erfahrungsberichten oder dem Reparaturleitpfaden, danke. :streichel: Sonst müsste ich auf gut Glück losschrauben, was ich bei den Randbedingungen bzgl. Ort und Werkzeug usw. gerne vermeiden möchte.




  • Mein ml hat den 113 er Motor und müsste eigendlich ähnlich aufgebaut sein.
    Ich musste die karrosserie strebe mit dem Motorhauben Schloss entfernen, die Lüfterhaube entfernen, den Klima Lüfter demontieren , die Getriebeöl Leitungen auf der rechten seite am integriertem Ölkühler demontieren und weil der klimakonsensator und der Wasserkühler mit Abstandshaltern und Plastik Splinten verbunden war hab ich direkt alles ausgebaut und erneuert . Aber dazu musst du den Klimakreislauf öffnen. Bestimmt kann man aber auch nur den Kühler ausbauen! an dem auf der linken Seite auch die Trockner patrone montiert ist. Viel Spass und gutes Gelingen es ist kein Hexenwerk.... Ist nur Arbeit und fummelei! Aber ein paar auffahrrampen wären bestimmt hilfreich . :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Okay, ich sehe Bilder eines Kühlers, schon einmal ein guter Anfang :D


    Fehlt da evtl. noch Text!? Musstest Du die Schürze dafür runternehmen oder ging alles von oben?

  • Musstest Du die Schürze dafür runternehmen oder ging alles von oben?


    Für die Lüfterhaube und der unteren Getriebeöl Leitung ist es besser von unten zu Arbeiten. Die Lüfterhaube muss aber nicht ganz ausgebaut werden, die kannst drinn hängen lassen, sonst musst du den Propeller auch demontieren damit du die Haube als erstes raus bekommst.
    Und das Kühlwasser muss ja auch abgelassen werden, und an den Schlauch kommst von unten am besten drann. Mit dem Schlauchanschluss zum Ausgleichsbehälter musst du sehr vorsichtig sein! Der bricht schnell ab! Und dann kannst du dir direkt einen neuen Kühler kaufen.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Sehr wahrscheinlich! Sind da welche.Da ich die Leitungen auch gegen neue getauscht habe, hab ich das jetzt nicht so genau auf dem Schirm.
    Edith

    Guckst du rechte Seite vom Bild!
    Nur Kupfer Scheiben so weit ich mich erinnere.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraube ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!