Niveauregulierung

  • Hallo zusammen,
    Heute morgen hat es mich erwischt, mein dicker (s211 e240, Bj.03) hat seinen popo am Boden gehabt, beidseitig gleichmäßig abgesackt. Zudem erschien im Kombiinstrument die Rote Warnung Stop Auto zu tief.
    Bin mit ihm nach Mercedes gefahren und habe ihn auslesen lassen, Resultat:


    CODE 5150 B22/3 (Niveausensor Hinterachse) : Ausfall beider Signale


    CODE 5501 Kritisches Fagrzeugniveau an der Hinterachse


    Bei Mercedes sagten sie mir , das sie nicht genau sagen könnten, was nun dran wäre, lediglich eine leckage wäre vorhanden. Desweiteren würde sich der Kompressor recht leise anhören und meine Boardspannung wäre nicht auf voller Leistung, eine der Batterien wäre wohl schwach ( Komfortfunktionen fallen aus zeigt das KI an )
    Hat jemand von euch schonmal das gleiche Problem gehabt ?
    Hatte gedacht selbst auf die suche nach der leckage zu gehen, und mit dem Kompressor anzufangen.
    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Zuerst den Sensor, Hebel und Halter an der Hinterachse kontrollieren.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Danke für die Antwort! Das werde ich tun.
    Wenn ich den Wagen samt Wagenheber aufbocke, sollte ich dabei etwas beachten ? Muss aufgrund der Niveau Regulierung die gesamte Achse Aufgebockt werden ?
    Wenn ja, wo kann ich den Heber ansetzen ?

  • Super, dann werde ich das heute nachmittag in Angriff nehmen, bin mal gespannt was mich erwartet hehe

  • Musst aber schon ordentlich hoch pumpen damit Du da an die HA und den Sensor ran kommst. Auf jeden Fall mit Böcken sichern!


    Wenn beide Seiten gleichzeitig und gleichmäßig unten liegen ist das Problem wohl eher nicht an den Luftbälgen zu suchen.
    Ich würde mir den Luft-Verteiler bei der HA ansehen, der macht öfters mal die Grätsche.
    Wenn da nichts ist gehts vorne zum Kompressor und zum Verteiler. Sitzt alles im Radkastern vorne links unter der Stoßstange. Im Radkasten selbst läuft die Nivealeitung ein Stück weit ungeschützt hinter dem Federbein durch. Das kannst Du Dir auch mal genauer anschauen nicht dass es da eine Beschädigung gibt.


    Viel Erfolg 8)

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Wo genau finde ich den Luftverteiler ?
    Ist das ein Wegeventil ?
    Ich hoffe auch, daß es nicht an den Luftbalgen liegt, wenn es der Kompressor zb. Wäre, wäre es dann einfach nur ein simples aus und Einbauen ?
    Oder muss sowas durch Mercedes und SAM abgesegnet werden ? :)

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Wo genau finde ich den Luftverteiler ?
    Ist das ein Wegeventil ?
    Ich hoffe auch, daß es nicht an den Luftbalgen liegt, wenn es der Kompressor zb. Wäre, wäre es dann einfach nur ein simples aus und Einbauen ?
    Oder muss sowas durch Mercedes und SAM abgesegnet werden ? :)

    Du kannst das Relais des Kompressor auch mal überprüfen und diese Überbrücken..


    Dann weißt du ob der Kompressor geht, des weiteren kann man mit der Star Diagnose einen Druckaufbau Test machen :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Was wird genau bei dem Test gemacht ?
    Mir wurde lediglich gesagt, dass ich das Fahrzeug stehen lassen müsste und sie würden nach der Leckage bzw. Dem defekt suchen.

  • Na da wird geschaut wie der Kompressor arbeitet, er muss innerhalb einer bestimmten Zeit einen bestimmten Druck erzeugen wenn er ok ist.


    Wenn Du ihn zur Fehlersuche bei Benzens gelassen hast wird's teuer... 8| :undweg:

  • Was wird genau bei dem Test gemacht ?
    Mir wurde lediglich gesagt, dass ich das Fahrzeug stehen lassen müsste und sie würden nach der Leckage bzw. Dem defekt suchen.

    Da wird wie schon gesagt der Druckaufbau geprüft.


    Ich würde die Diagnose auf keinen Fall Mercedes überlassen, wenn wissen vorhanden ist.


    Einfach mal den Kompressor überbrücken und schauen ob dieser überhaupt läuft. Er ist mit das wichtigste Teil im System, oft vergammeln auch die Versorgungsleitungen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,


    Das wissen ist soweit (mit durch bekannte) vorhanden.
    Morgen kommt er bei meinem Kollegen auf die Bühne, Mercedes lasse ich da erstmal nicht drüber schauen, ich will auf jedenfall bevor ich ihn zu Mercedes bringe, die Gewissheit haben, was an der Anlage defekt sei.
    Hatte zunächst gedacht den Wagen zu Bosch zu bringen, die sagten mir jedoch das sie nicht die Geräte dafür haben in das System der Niveauregulierung einzugreifen.
    Wenn es zb. Der Kompressor wäre, kann ich diesen durch ,,Plug and Play" tauschen ? Oder muss dieser mit der StarDiagnose angelernt werden ?

  • Nein kann einfach getauscht werden.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo zusammen,
    So hab mir alles heute auf der Bühne angeschaut und leider nichts gefunden :(
    Ich hatte den hinteren Verteiler welcher auf der Achse liegt bzw quasi davon auseinander genommen und die Zuleitung leicht gelöst, dabei kam ein zischen, also Luft kommt hinten definitiv an.
    Kann es zudem vielleicht durch eine schwache Batterie liegen?
    Komischerweise, als ich mit dem Wagen von der Bühne runter vor, hebte er sich leicht, er liegt also nicht mehr ganz am Boden, die Fehlermeldung ist auch erloschen, bin leider ratlos, liegt es vielleicht doch an den Luftbalgen?

  • CODE 5150 B22/3 (Niveausensor Hinterachse) : Ausfall beider Signale

    dann sieht es doch so aus als ob der Sensor ein Problem hat.
    Musst Du mal prüfen ob die Gelenke leichtgängig sind und ob die Kabel in Ordnung sind. Vielleicht hat sich da ja auch mal ein Marder vergnügt...

  • Wo befinden sich denn die Sensoren mit Hebel ?
    Diese habe ich nicht gefunden, müssen die Hebel sich frei bewegen können ohne zu verhaken ? Oder liegen diese stramm, messen diese Sensoren samt Hebel die Höhe des Fahrzeuges ?

  • Hallo zusammen,
    Hatte den Sensor nun gefunden, er sah soweit eigentlich ganz gut aus, habe ihn dran gelassen lediglich an der Steckverbindung leicht gewackelt und zusammen gedrückt, anschließend den Hebel vom kugelkopf gelöst (ging übrigens sehr schwer).
    Diesen habe ich dann mit Fett eingeschmiert und wieder zusammen verbaut.
    Nachdem ich von der Bühne runter gefahren bin, war das Fahrzeug wieder auf der Höhe die er haben sollte, hatte mir zunächst nichts bei gedacht, dachte mir dass die Luftbalgen sich vielleicht mit Luft vollgezogen haben, durch das herrabhängen der Räder auf der Bühne. Das war jetzt am Montag, heute haben wir Mittwoch und das Fahrzeug steht immer noch auf der Höhe auf die er stehen sollte, kein Luftverlust, bin auch schon ca 30km damit gefahren, alles wieder so als sei nichts gewesen, kann es vielleicht wirklich an dem Sensor gelegen haben ?
    Sollte ich diesen dennoch wechseln ?
    Mein Schrauber sagt mir immer, Schraub niemals an einem Auto, was läuft bzw. Fährt hehe

  • Pack doch mal 4 Sack Zement in den Kofferraum. Wenn er dann wieder hoch fährt, ist alles in Ordnung. Eventuell Korrosion im Stecker. :hm:

  • Es gab für diese Stange mal einen kostenlosen Austausch beim freundlichen, war wegen Korrosion an den Köpfen.
    Vieleicht ist deiner nicht gemacht worden als er beim Service war, oder hatte keinen bei Daimler.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!