Spezifische Frage zu Reifengröße bzw Montage

  • Hallo zusammen, 8)


    vlt ist hier jemand der Zeit hat und mir weiterhelfen kann.
    Sollte ich jetzt in einem falschen Thema erstellt haben, oder so, bitte um Nachsicht :streichel:


    Habe einen E280 4-matic Bj: 2000


    vor gut einem Jahr erworben, und langsam bräuchte ich dann mal neue Sommerreifen.


    Da stehen tut er mit
    vorne 235 / 45 R17
    hinten 255 / 40 R17


    Soweit, so gut.
    Erst mal hätte ich vor die Felgen zu behalten, da ich bis jetzt schon "ein bißchen" was investieren musste...


    Sollte ich mit dieser Bereifung durch den TÜV kommen, dann ist meine Frage:


    Warum ist der Querschnitt hinten nur 40?
    Würden nicht 45 auch gehn? Finde auch, dass er (vlt. deswg) vorne höher ist als hinten...??


    Kann mir jemand helfen?



    Beste Grüße
    Batzn :D

  • 235/45 R 17 ist einen Erlaubte Reifengröße.


    255/40 R 17 sollte eingetragen sein. und ist leicht kleiner dan einen 235 / 45 R 17 in die Umfang, so werde sinnvoll sein.


    Bei einen 4-Matic werde es aber besser um alle Reifen gleich zu haben, das Zwischendifferenzial finde es nicht so schön wann die Reifen anders sind vorne und hinten.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von E.Alex240 ()

  • Mischbereifung bei 4matic ist nicht erlaubt. Wenn du hier in die Datenbank gehst wirst du einen Link finden der dich dahin bringt wo du die erlaubten Rad/Reifenkombinationen nachschauen kannst. Es wäre auch ein netter Zug von dir wenn du dich und dein Auto im Bereich Vorstellungen einmal vorstellen würdest. Wegen der unterschiedlichen Breite der Reifen ist auch ein unterschiedlicher Querschnitt nötig weil ansonsten der Abrollumfang zu unterschiedlich ist.

  • Guckst du hier


    Rad-Reifen-Kombi-Mercedes


    und tust mal auf E-Klasse 210 runterscrollen, da hast du zur Limo und zum Kombi die jeweilige PDF-Datei, natürlich auch für alle anderen Klassen


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich kann nur sagen was MB hierzu sagt. Bei 4-Matic ist misch Bereifung nicht zugelassen!!!


    das Problem ist dass bei misch Bereifung immer ein unterschied in Drehzahl sorgt für Problemen in Zwischengetriebe. Diese muss dann zuviel arbeiten und bricht zusammen. Selbst bei ein Geringe Abweichung kann dass zum Problemen leiten.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Moin,


    da das Zwischengetriebe m.W. nichts weiter als ein offenes Differential ist kann da wohl eher nichts passieren.
    Aber der ganze 4-matic Antrieb kann nicht mehr richtig funktionieren, da die Elektronik ja ständig Drehzahldifferenzen registriert, die
    auf Schlupf hindeuten. Keine Ahnung, wie die Regelung damit umgeht, ich hätte erwartet, dass ständig das Warndreieck im Tacho leuchtet,
    aber vielleicht schaltet sich einfach nur die ASR aus. Auf jeden Fall ist es nicht zulässig und auch Schwachsinn auf einem 4-matic unterschiedliche
    Reifen zu fahren.


    Ich weiß nicht wie das beim VR6 syncro war, bei meinem Bus sind VA und HA über eine Viscokupplung verbunden, diese reagiert auf Drehzahldifferenzen
    mit Versteifung (mechanische Intelligenz ). Das funktioniert sehr gut und sehr schnell und überträgt im Extrem die gesamte Motorleistung an die VA.
    Wenn man da mit unterschiedlichen Reifen fährt geht 100%ig irgendwas kaputt.


    Grüße,
    Dieter

  • Die Elektrik wird die ganze zeit die Vorderräder einbinden, so die Kopplungen in Zwischendif schließen. 4-Matic ist wann nicht los is Heckantrieb. Wann der Haftung hinter weniger wird schiebt er die Vorderräder dabei. Alles Elektrik und Kupplungen, darum is Mischbereifung der Tot für Zwischengetriebe.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Im Prinzip vollkommen Wurscht....MB sagt Mischbereifung ist nicht erlaubt und das ist das was zählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!