E320 Automatik im Wohnwagenbetrieb

  • nein ungelogen...aber es ist eben bergig da wo ich rumgurke einmal Pfalz und Kroatien..... Auf gerader strecke begungt er sich mit 12

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich versteh die Frage nach´m (Mehr-)Spritverbrauch nicht wirklich....


    wer mit dem Motor auf 2 Liter (Mehr-)Sprit mit´m Wowa guggt, fährt wohl sonst auch ohne Gepäck in den U :radab:
    wenn ich mir, bei gedachten 2 TkM, keinen Fuffi Mehrkosten leisten kann, bleib ich lieber gleich zu Hause....


    Nun, ich glaube da hast du was mißverstanden. Ich habe absolut keine Ahnung, was der Mehrverbrauch ist. Die Angabe von 2 Liter war NACH meinem Eröffnungsthread.
    Wenn's NUR 2 Liter sind ist das zu vernachlässigen....

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • Gibt`s denn niemanden, der Erfahrungswerte hat ???


    Wozu eigentlich? Du schreibst doch selbst das 2 Liter zu vernachlässigen sind. Ausserdem ist das doch auch Fahrprofil abhängig.

  • Was machst du wenn hier 18-20Liter geschrieben würde, dir keinen Wohnwagen kaufen?

  • Ich bin halt davon ausgegangen das man sowas kauft bevor man es zieht, gut man könnte auch einen ausliehen..

  • Da sind wir dann wieder bei Sinn der Frage.... z)


    Erfahrungswerte sind individuell geprägt, abhängig u.a. vom Zugzelt, Fahrprofil etc. und taugen daher nur als Näherungswert... s.h. wenn 2 L. vernachlässigbar, dann anhängen und losfahren.....
    ...anschließend berichten, so dass man einen weiteren Mosaikstein hat aus dem man iwann einen Erfahrungsbericht basteln kann....

  • Gibt`s denn niemanden, der Erfahrungswerte hat ???


    Ich ziehe seit 5 Jahren Wohnwagen und Boot a 1600kg mit dem 320er Benziner !!! Was möchtest du wissen ? habe ja oben schon den realen verbrauch geschrieben.


    Die ersten 1,5 Jahre auf benzin dann baute ich den Karren auf LPG um . Alles spitze bis jetzt.


    Wie gesagt mit BERG AUF UND AB und normaler fahrt ( keine Steigung) pendelt sich der verbrauch auf 15-16 l ein. Geradeaus mit dem WW bei 100kmh Tempomat haste einen verbrauch von 12-13l. ( BENZIN) GAS +2L)



    Noch fragen ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Hallo zusammen..


    Ich hab nen 280erT mit LPG. Im normalbetrieb verbraucht der zwischen 12L und 13L Gas. Mit meinem Wohnwagen ( zGG 1000kg ) nimmt der sich etwa 15L - 16L bei max 90KmH..


    Wenns flotter oder bergauf bzw mit Gegenwind geht steigt der auch gerne auf 17L - 19L Verbrauch an.


    Hängt halt alles mit dem Fahrstil und den Umgebungsvariabeln zusammen. Auch mein letzter Wagen vor dem Benz nahm sich gerne 15L - 17L mit Wohnwagen. Das war ein Passat 3b5 2.3l V5 mit 5G Automatik..


    Tempomat ist ne feine Sache, macht aber auch nur Sinn, wenn die Srecke und Verkehrslage es zulässt. Dann wirds entspannt und evt geht der Verbrtauch ein wenig runter.


    Grüße aus dem Kr HS

  • Mal von mir noch so als Vergleich in den Raum geworfen:
    S211 als 220 CDI mit WoWa 1200 kg auf der Ebene mit 100 - 110 km/h bei 10,5 L, hügelig durch die Jura Ausläufer zwischen Besancon und Lyon ~11,6 L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!