E320 Automatik im Wohnwagenbetrieb

  • ich werde auch mal mein Senf dazu tun
    E 280 S 210 / 204 PS mit LPG / Polnische AHK nachgerüstet !max Anhängelast 1900 Kg, kein zusatz ölkühler verbaut! er verbraucht mit meinem Wohnwagen 1700 KG..max. Zul- Ges. Gewicht ca. 10 - 12 Liter auf Benzin , auf Gas 10-14 Liter.
    Mit 100er zulassung fahre ich wenn möglich 90 KMh bis Max 120 KMH
    Und wenn es durch die Berge geht, schalte ich gerne um auf Benzin, dann nimmt er sich auch schon mal bis zu 16 Liter, hat aber dann deutlich mehr Kraft am Berg als im Gasbetrieb.
    Ich packe den Wo Wa so, das ich mit der Deichselwaage nie mehr als 70 Kg Auflagegewicht am Zigeuner-haken habe.
    Weil wenn der WoWa schlecht beladen ist merkt man das deutlich .. auch am Kraftstoffverbrauch!
    :winke:
    wobei mir Persönlich der Verbrauch ziemlich wurscht ist. :] hauptsache das Gespann rollt vernünftig!

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Hi,


    S211 E200 Kompressor mit 1800kg Wohnwagen,Tempomat 80km/h genau 12Liter



    Gruss Tom

  • wobei mir Persönlich der Verbrauch ziemlich wurscht ist. hauptsache das Gespann rollt vernünftig!



    Ja da gebe ich dir recht habe auch noch NIE , bis auf hier, einen normalen Durchschnittscamper erlebt der aufgrund des hohen Verbrauchs im Gespannbetrieb sich von seinem Wagen verabschiedet hat oder erst recht sich gegen den Wagen entschieden hat. für die paar km im Jahr !? Hauptsache er hängt satt am Haken und es mangelt nicht an Kraft. Für mich auch immer eine Frage der Sicherheit.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die intensive Teilnahme an diesem Thread. :danke-bg:


    Hatte allerdings gehofft, dass mehr Mitglieder hier Erfahrungswerte mit Wohnwagen haben. Hintergrund ist der, dass bisher nur mein E320 eine Hängerkupplung hat und meine beiden anderen Fahrzeuge nicht. Wenn hier jetzt gesagt worden wäre, der E320 nimmt sich 30 l / 100kml, :h040: dann würde ich mit diesem Auto sicher keinen Wohnwagen ziehen und einen anderen Wagen nehmen. Ganz sicher aber verkaufe ich den E320 nicht :]


    Um das ganze Thema abzuschließen, werde ich diesen Monat einfach mal einen Test machen und mir einen Wohnwagen mal leihen.


    Werde dann berichten.


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • Alleine vom Gespür her 30l ? ne ne ne mal 20l im extremsituiationen okay aber auch nur vllt.....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Der wird niemals mehr als 20% mehr verbrauchen :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Erstmal, mit einen WoWa darfst nicht schneller dann 100km/h, für unsere V6 Motoren das ideale Drehzahl. Wann da einen Mehrverbrauch ist von mehr dann 20%, dann fährt die jenige oder wie nen Sau, oder viel zu schnell.


    Ich Fahre Selbst mit einen Faltwagen hinter meiner, wiegt nur 350 kilo und ist versteckt hinter der Tee, aber ich habe vielleicht 0,5 liter mehr verbrauch, hierbei Ich fahre immer zwischen 90 und 100 km/h, mit oder ohne Hänger.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich reale Werte für das Fahren mit einem Wohnwagen, allerdings nicht in die Berge, sondern nach Mecklenburg-Vorpommern, also recht flaches Terrain.


    Die Fahrt wurde mit einem Wohnwagen mit 1,3 Tonnen Gesamtgewicht durchgeführt. Bin mit Tempomat gefahren und habe (lt. GPS) 90 km/h eingestellt. War die stressfreieste Geschwindigkeit. LKW`s fahren genauso schnell, an den leichten Steigungen, Blinker links und mit 90 km/h vorbei gezogen. Der Motor ließ sich von dem Wohnwagen überhaupt nicht stören, d. h. sobald die Geschwindigkeit 1 km/h abfiel, versuchte der Motor durch höhere Drehzahl das auszugleichen. Reichte das nicht aus, wurde unmerklich zurückgeschaltet und auf 90 km/h ausgeglichen, beeindruckender Motor....


    Der Verbrauch lag zwischen 12,5 und 13,3 l.... finde ich absolut akzeptabel.


    Ich weiß nicht, ob das den Verbrauch beeinflußt hat, aber während der Fahrt war die Lüfterkupplung defekt, d. h. der Lüfter lief die ganze Zeit mit.


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnerbomber ()

  • Na ja, dadurch das der Lüfter lief hat sich der Luftwiderstand verringert und dadurch wurde der Verbrauch gesenkt. :frech: :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!